RE: Signale, HP0 + SH1, neue Märklinsignale, ist das korrekt?

#1 von SET800 , 02.02.2011 09:59

Das recht teure Ausfahrtsignal ( # 76394 von Tante Mä ) zeigt 4 mögliche Signalbilder.

Ist die Kombination SH1 UND ein rotes Lich für HP0 korrekt?

Darf dann nach heutiger EBO eine Rangierabteilung fahren? Wenn früher, bis wann galt das so?

Mä zeigt für
HP0 2 x rot
HP1 1 x grün
HP2 grü&gelb
HP0+SH1, 1 x rot + 2 x weiß ( hier meine Frage: oder wäre korrekt NUR 2 x weiß für SH1 und
dann für HP0 nur 1 x rot )


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Signale, HP0 + SH1, neue Märklinsignale, ist das korrekt?

#2 von K-P ( gelöscht ) , 02.02.2011 10:08

Zitat von SET800
Ist die Kombination SH1 UND ein rotes Lich für HP0 korrekt?

Darf dann nach heutiger EBO eine Rangierabteilung fahren? Wenn früher, bis wann galt das so?

Ja, das ist korrekt.

Bei einem roten Licht und zwei weißen Lichtern sind Rangierfahrten erlaubt, Zugfahrten nicht.


K-P

RE: Signale, HP0 + SH1, neue Märklinsignale, ist das korrekt?

#3 von SET800 , 02.02.2011 10:12

danke, Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Signale, HP0 + SH1, neue Märklinsignale, ist das korrekt?

#4 von julric , 02.02.2011 12:02

Kann Wolfgang diesbezüglich nur bestätigen - habe entsprechendes Signalbild noch vor zwei Wochen im Mainzer Hbf mit eigenen Augen sehen können.


julric  
julric
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 21.10.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Signale, HP0 + SH1, neue Märklinsignale, ist das korrekt?

#5 von Yamby ( gelöscht ) , 02.02.2011 13:38

kleine Ergänzung noch:

das "HP0 2 x rot" nannte sich bis vor wenigen Jahren ich glaub so 2004/2005 (bin mir aber nicht sicher) Hp00 während die Variante mit einem roten Licht Hp0 genannt wurde. Grob gesagt Hp00 galt für Zug- und Rangierfahrten daher 2 rote Lichter und Hp0 nur für Zugfahrten, allerdings heisst ein fehlendes rotes Licht nicht gleich das die Rangierfahrt drüber brettern darf den Auftrag braucht sie trotzdem dazu, in diesem Fall das Sh1.
Heutzutage spielt es keine Rolle mehr ob nun 1 oder 2 rote Lichter, alles Rote heisst Hp0 und bedeutet erstmal generell Halt.
Das diese Schaltung heutzutage dennoch zu sehen ist liegt einfach daran das man deswegen ja nicht gleich alles umbauen möchte, die Anzahl der roten Lichter hat aber keine Bedeutung mehr.

Gruß Jens


Yamby

RE: Signale, HP0 + SH1, neue Märklinsignale, ist das korrekt?

#6 von SET800 , 02.02.2011 15:54

Was sieht denn nun eine Rangiereinheit wenn sie fahren darf?

rot + 2 weiss ( + Funkfahrauftrag? ) oder
nur 2 weiss ( + Funkfahrauftrag? )


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Signale, HP0 + SH1, neue Märklinsignale, ist das korrekt?

#7 von maddinH0 , 02.02.2011 17:13

hallo
eine Rangiereinheit sieht wenn sie rangieren will ein rotes und zwei aufsteigende Weisse Lämpche. Mit dem Funkfahrauftrag kenn ich mich nicht aus
Mfg Maddin


Mittelgebirgsbahn Epoche 5-6
Meine Website:https://sites.google.com/site/gearthbahn/home


maddinH0  
maddinH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signale, HP0 + SH1, neue Märklinsignale, ist das korrekt?

#8 von Frank 72 , 02.02.2011 23:38

Zitat von maddinH0
Mit dem Funkfahrauftrag kenn ich mich nicht aus


Ich auch nicht. Was das ist, würde mich auch interessieren.
Übrigens gibt es das 'Hp00' schon mindestens seit Mitte der 90er nicht mehr. Seitdem wird Hp0 mit 'ein rotes Licht oder zwei rote Lichter waagerecht nebeneinander' bezeichnet. Und richtig, an Ausfahr- und Zwischensignalen (ehem. DB-Gebiet), die zwei rote Optiken haben, muss ja ein rotes Licht bleiben, damit den Zugfahrten weiter 'Halt' signalisiert wird.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Signale, HP0 + SH1, neue Märklinsignale, ist das korrekt?

#9 von SET800 , 03.02.2011 00:12

Funkfahrauftrag?

Diese Möglichkeit erwähnte ich weil meines Wissens nach SH1 nur bedeutet kein SH0, kein Fahrverbot, aber der Auftrag, die Anordnung zur Weiterfahrt, der Rangierauftrag z.B. wie weit schieben besteht noch nicht.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Signale, HP0 + SH1, neue Märklinsignale, ist das korrekt?

#10 von DR83 , 04.02.2011 11:43

Hallo

Erstmal dieses Signalbild ist korrekt. Ich möchte das jetzt mal anhand eines praktischen Beispiels richtig aufklären. Die Rangierabteilung steht im Bahnhof vor den Ausfahrsignal das Hp0 (2Rote Lichter) zeigt. Nun stellt der Weichenwärter (der durchaus auch gleichzeitig der Fahrdienstleiter sein kann) den Rangierweg ein und am Hauptsignal erscheint das Signalbild Hp0+Sh1 (ein rotes Licht und die 2weißen nach rechts steigend). Dieser Fahrauftrag gilt nun bis zum nächsten Sperrsignal das sowohl Hp0 (denn Sh0 gibt es schon länger nicht mehr als Lichtsignal) oder Sh1 zeigen. Deinen, wie du ihn nennst, Funkfahrauftrag gibt es nicht wenn auf Signal rangiert wird, über Funk erfolgt die Verständigung nur bei gestörten Signal oder wenn gar keine (Sperr-)signale da sind (z.B. in Meiningen). Ich hoffe es war verständlich.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Signale, HP0 + SH1, neue Märklinsignale, ist das korrekt?

#11 von K.Wagner , 04.02.2011 12:19

Hallo und Frage an Matthias,

verstehe ich Dich richtig, dass heute das alte SH0 (zwei rote Lichter an einem - reinen! - Rangiersignal) ebenfalls HP0 lautet?


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Signale, HP0 + SH1, neue Märklinsignale, ist das korrekt?

#12 von DR83 , 04.02.2011 12:41

Ja genauso ist es heutzutage. Das Sh0 gibt es nur noch als Formsignal. Alles in allen dient das der Vereinfachung bei Signalbegriffen, denn ein Sperrsignal kann ja eh nur Halt Hp0 (ehemals Sh0) oder Sh1 zeigen (oder Kennlicht oder ist ganz aus (gibt es betrieblich nur in der Ex-DDR und dann mit anderen Mastschild) aber das führt für die Frage zu weit). Und gegensätzlich dazu könnte ein Hauptsignal kein Sh0 zeigen, sondern zeigt gleich Hp0, deswegen wurde der Signalebegriff für Lichtsignale auf Hp0 zusammengefasst für alles was HALT heißt.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Signale, HP0 + SH1, neue Märklinsignale, ist das korrekt?

#13 von mebo , 04.02.2011 14:37

Man muss unterscheiden zwischen der Verständigung über die Rangierfahrt und der Zustimmung zur Rangierfahrt. Die Verständigung ist nötig bei nicht regelmäßigen Rangierfahrten. Die Zustimmung wird heutzutage meist per Signal Sh1 erteilt, kann aber auch mündlich/fernmündlich erteilt werden - auch heute noch gibt es genug Bahnhöfe deren Signale kein Sh1 können (auch bei neu gebauten Stellwerken).

Es gibt also zwei verschiedene Gründe beim Rangieren zum Funk zu greifen, die beide unabhängig voneinander auftreten können.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz