RE: Bitte um Hilfe - korrekte Signalaufstellung

#1 von udix ( gelöscht ) , 01.01.2012 23:18

Hallo Moba Freunde,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Signale auf meinem Plan korrekt aufgestellt habe.



Eine größere Version des Plans liegt hier.

Anmerkungen/Fragen zu den Signalen
(1) Dieses Stumpfgleis dient zum Umsetzen der Lok ans andere Ende des Zuges.
--> Ist die Wartetafel überhaupt nötig?
(2) Wartetafel für Loks im Lokschuppen/Bekohlung.
(3) Ausfahrsignal für Stumpfgleis.
--> Reicht hier ein Hp01 oder sollte es ein Hp02 (Langsamfahrt) sein, da der Zug über Weichen ausfährt?
(4) --> Frage wie bei (3)
(5) --> Frage wie bei (3)
(6) Die beiden Schachbrettafeln stehen da, weil das gemeinsame Rangier-/Ausfahrtsignal links vom Gleis steht.
(7) Gemeinsames Rangier-/Ausfahrtsignal für die beiden Gütergleise.
--> Frage wie bei (3)
( Einfahrtsignal Hp02 (Langsamfahrt, da Kopfbahnhof)
(9) Halt für Rangierfahrten. Bis hier hin wird rangiert.
(10) Vorsignal für das Einfahrtsignal.

Über Anmerkungen bzw. Korrekturen wäre ich sehr dankbar.


udix

RE: Bitte um Hilfe - korrekte Signalaufstellung

#2 von 218112-1 , 02.01.2012 13:01

Moin Udo!

Zu 1: Kann, muß aber nicht. Da Du allerdings bei 2. auch ein Wartezeichen vorsiehst, macht es Sinn, das so zu machen, wie Du es gemacht hast.

Zu 3: HP 2 wird gefordert, wenn der Zug mit einer niedrigeren Geschwindigkeit ausfahren muss, als im Buchfahrplan angegeben. In diesem Fall wäre HP 2 angebracht. Allerdings: Was für ein Gleis stellt das Stumpfgleis dar? Beginnen dort regelmäßig Zugfahrten oder handelt es sich nurt um ein Abstell-/Wartegleis? bei letzterem würde ein Gleissperrsignal oder ein Wartezeichen ausreichen.

Zu 4+5: Auf Deinem Plan leider etwas schlecht zu erkennen, welches der beiden Gleise im geraden Strang auf die Strecke rausführt. bei diesem ist i.d.R. kein HP 2 erforderlich, beim anderen schon.

Zu 6+7: Die Schachbrettafel muß auf gleicher Höhe des betreffenden Signals stehen. Bei einem Gruppenausfahrsignal, wie Du es hier darstellst brauchst Du allerdings an den beiden Stellen, an denen Du Schachbrettafeln aufstellen wolltest, jeweils ein Gleissperrsignal, welches eindeutig anzeigt, für welches Gleis da gerade die Ausfahrt gestellt wurde.

Zu 8-10: Geht so.

Kleine persönliche Anmerkung von mir: Die Signale 3 und 7 kannst Du dir eigentlich auch sparen. I.d.R. wurden Wagen auf solchen Gleisen mit der Rangierlok auf eines der beiden Bahnsteiggleise verbracht, dort zu einem Zug gebildet und dann von den Gleisen abgefahren.


Frohes neues Jahr

Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Bitte um Hilfe - korrekte Signalaufstellung

#3 von udix ( gelöscht ) , 02.01.2012 13:23

Hallo Jörg,

auch Dir ein frohes neues Jahr und Danke für das Feedback.

Zu 3: Es ist ein Bahnsteiggleis für Triebfahrzeuge (Schienenbus, etc.), die hier enden und abfahren. (also HP2, da über abzeigenden Strang)

Zitat von 218112-1
Zu 4+5: Auf Deinem Plan leider etwas schlecht zu erkennen, welches der beiden Gleise im geraden Strang auf die Strecke rausführt. bei diesem ist i.d.R. kein HP 2 erforderlich, beim anderen schon.


Hast Recht bei den schlanken Weichen ist der Geradezweig schwer zu erkennen.

4 führt über den abzweigenden Strang, (also HP2)
5 führt über den geraden Strang. (also HP1)

Zu 6+7: Sehr guter Hinweis. Ich werde zwei Gleissperrsignale neben die Schachbrettafeln stellen. Wahrscheinlich passen die sogar auch rechts neben das Gleis (ohne Schachbrett).
Wenn ich Dich richtig verstehe, reichen die Gleissperrsignale und ein Gruppenausfahrsignal ist nicht erforderlich.


udix

RE: Bitte um Hilfe - korrekte Signalaufstellung

#4 von 218112-1 , 02.01.2012 13:47

Hallo Udo,
Zu 6+7. Die Schachbrettafeln auf 6 brauchst Du nicht, dort gehören nur die Sperrsignale hin. Wenn Du Zugfahrten direkt von den Gütergleisen starten willst und Signal 7 links vom Gleis steht muss in Höhe des Signals 7 eine Schachbrettafel stehen. Verzichtest Du auf Signal 7 muss der Zug zur Ausfahrt auf die freie Strecke hinter Signal 4 oder 5 rangiert werden und bekommt von dort seine Zustimmung zur Fahrt.

Gruß Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz