RE: Hilfe bei Signalaufstellung im BW

#1 von BW-Fan , 06.01.2011 15:45

Hallo Jungs,

wie in meinem Hauptthread zu lesen ist,bin ich gerade dabei mein Groß-BW zu bauen.
Da ich allerdings von Signalen,bzw. welche wo aufzustellen sind keine Ahnung habe,möchte ich hier um die Hilfe der Experten bitten.
Mir geht es nicht um die minutiöse Darstellung sämtlicher Signale,da dies sicherlich mein Budget sprengen würde,aber die wichtigsten sollten es schon sein.


Hier ein Plan des zukünftigen BW





Über einige Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Signalaufstellung im BW

#2 von BW-Fan , 08.01.2011 12:06

,

gibts das,
weiss hier wirklich keiner ,wie man ein BW be-Signalisiert :


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Signalaufstellung im BW

#3 von Manolo , 08.01.2011 12:43

Na, im Prinzip vor jeder Weiche/Kreuzungsmöglichkeit/Drehscheibe ein (Gleissperr-)Signal/Schild.
Damit würdest du nichts verkehrt machen können.

An allen Ausfahrstellen/-gleisen würde ich das auf jeden Fall Gleissperrsignale aufstellen!
Vor der Drehscheibe wären Schilder/Signale wohl verzichtbar.


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Signalaufstellung im BW

#4 von V-Lok , 08.01.2011 13:25

Hallo BW-Fan

Zur Zeit der Dampfloks, das Du hier ja darstellen willst, gab es gar nicht so viele Signale.
In diesem Fall wurde auf die Handsignale des Weichenwärters (14) gefahren.

Allenfalls kann man an der Ausfahrt / Einfahrt des BW Rangiersignale, Licht- oder Formsignale aufstellen, wobei die Ausfahrt von den Stellwerk des Bhf., die Einfahrt in das BW von dem Wärterstellwerk des Bw gestellt wird.

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hilfe bei Signalaufstellung im BW

#5 von Manolo , 08.01.2011 14:47

Zitat von V-Lok

Allenfalls kann man an der Ausfahrt / Einfahrt des BW Rangiersignale, Licht- oder Formsignale aufstellen


Da aber ganz sicher!
In München Hbf stehen beim E-Lok-BW überall dort Gleissperrsignale, wo rumrangiert wird. So lassen sich die Weichen und ohne den BW-Bereich zu verlassen Umstellungen sichern.


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Signalaufstellung im BW

#6 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 08.01.2011 16:18

Hallo,

beim Bw kommt es immer auf die Epoche an, die in der Signaltechnik vorhanden ist.

bei Alten Bws geht alles Über Handzeichen, maximal oder besser, Notwendiger Weise ist an der Ausfahrt ein Gleissperrsignal oder Asig vorhanden, ggf. kombiniert mit Wartescheiben im Ausfahrgleis von der Drehscheiben oder anderen Abstellungen.

Selbiges dürfte für Bws mit Handweichen gelten, wo der Tf seinen Fahrweg selbst stellt. Da gibt es an der Ausfahr ein Signal und gut ist.

bei Modernen Bws mir vielen Gleisen und hoher Dichte kann das dann Aufgestockt werden bis hin zum vollständig Ls-Signal gesteuerten Betrieb mit einem Extra Bw Stellwerk.

Wenn du in der Dampflokzeit bleibst und die Übliche Behandlungsprozedur bei der Rückkehr ins Bw machst, währen die Ausfahrtgleise ja bei Gleis A, und ggf über 13.

Grundsätzlich würde als Rangierfahrt mit Schrittgeschwindigkeit - 10Km/h auf Sicht gefahren, was alle Ansätze von "Fahrstrasse" etc. erledigt.

Wenn die Drehscheibe ein Signal hat, macht das die Auffahrt, ansonsten wird ein Schild "Weiterfahrt nach Auffordung" (Oder sowas in der Art) vor die Bühne gestellt.

Dann würde ich an den Gleisen H, G und ggf F und B eine Gleissperre gegen Ablaufen von Abgestellten Fahrzeugen einbauen. Nach der Einfahrweiche in Richtung HBf ein hohe Gleissperrsignal. Bei dem Öllager-Gleisen und bei A + 13 dann ne Wartescheibe hin.

Nur wenn eine Ausfahrt über den Kohlebunker die Regel ist, könnt man an den Gleisen bei 12 auch über ne W-Scheibe nachdenken, aber dafür ist der Schuppen an sich zu klein....

Und damit ist auch gut, mehr währe meiner Meinung nach übertrieben.

Ach so, die Weiche zwischen B und A würde ich zur Rechtsweiche machen, damit die Ausfahrt nicht immer über den Abzweigenden Ast erfolgt.


mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Hilfe bei Signalaufstellung im BW

#7 von Manolo , 08.01.2011 16:27

Das hört sich wirklich gut an, bravo!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Signalaufstellung im BW

#8 von BW-Fan , 08.01.2011 17:38

Hallo Jungs,


ja suuuuuper,vielen Dank für eure Hilfe.Habe ich mir doch gleich gedacht,dass es hier kompetentes Fachpersonal gibt .Jetzt weiss ich mal in ungefähr was ich zu tun habe.


@ Ralf: Ausgefahren wird einzig über A.Das Gleis über 13 ist entweder die Einfahrt für Dieselloks,die nach dem Betanken direkt zum Lokschuppen gelangen können,ohne über die Behandlungsgleise der Dampfer zu müssen,oder zum Materialzustellen fürs Heizwerk oder den Güterschuppen.

Die Weiche zwischen A und Bmuss leider so sein,weil der Mittelteil des BW herausnehmbar ist weil dahinter eine Türe ist.Würde ich eine Rechtsweiche verwenden,so hätte ich einen schrägen Gleistrennschnitt an der Anlagenkante,was ich aus Betriebssicherheit vermeiden möchte,ist aber in meinem Thread(siehe Signatur) genauer erläutert.

Jedenfalls möchte ich mich recht herzlich für die geleistete Mühe bedanken.
Das hat mir sehr weitergeholfen


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Signalaufstellung im BW

#9 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 10.01.2011 00:01

Hallo Bw-Fan,

bei Gleis 13 würde ich aber Trotzdem eine W-Scheibe hin bauen, um den Fall "Nur Tanken" ab zu fangen.

Die W-Scheibe dient ja auch dazu, das von mehren Fahrzeuge, die an der AUsfahrt stehen, jeweils nur eins nach Aufforderung losfährt.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Hilfe bei Signalaufstellung im BW

#10 von scotti , 10.01.2011 06:44

Zitat von Manolo
Na, im Prinzip vor jeder Weiche/Kreuzungsmöglichkeit/Drehscheibe ein (Gleissperr-)Signal/Schild.
Damit würdest du nichts verkehrt machen können.

Leider doch, da im Bw Bereich nicht unbedingt auf ortsfeste Signale gefahren wurde. -> Kosten- Nutzenverhältnis.
Schau mal in den Beitrag über die Signale an der Drehscheibe, da wird schon einiges klarer.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=54280

An allen Ausfahrstellen/-gleisen würde ich das auf jeden Fall Gleissperrsignale aufstellen!
Vor der Drehscheibe wären Schilder/Signale wohl verzichtbar.
Muß nicht sein, am letzten Gleis vor dem Bw Ende reicht eine HS (Haltscheibe) -> hohes Formsperrsignal.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Hilfe bei Signalaufstellung im BW

#11 von scotti , 10.01.2011 06:47

Zitat von Bodenbahner
Hallo Bw-Fan,

Die W-Scheibe dient ja auch dazu, das von mehren Fahrzeuge, die an der AUsfahrt stehen, jeweils nur eins nach Aufforderung losfährt.

Ralf



Die Regel gilt sowieso. Egal ob mit ortsfesten Signalen oder Handzeichen.
Grundsatz: Die Zustimmung gilt IMMER nur für die erste Fahrt.
Das Bedarf keiner weiteren Regelung.

Das Wartezeichen dient nur dazu, einen definierten Punkt festzulegen, ab dem ohne Zustimmung nicht mehr weiter gefahren werden darf. -> Hier endet auf jeden Fall die letzte Zustimmung zur Fahrt in das Gleis und ohne neue Zustimmung geht es nicht mehr weiter. Das Grenzzeichen von Weichen erfüllt den selben Zweck, da hier das Gleis endet, für welches die Zustimmung zur Rangierfahrt gegeben wurde.

Das Stw steht so günstig, das der ganze Weichenbereich mit Handzeichen zu rangieren ist.

Beachten:
Das Sperrsignal, welches an der Ausfhrt aus dem Bw Bereich steht, wird von dem Stellwerk bedient, welches für den dahinter liegenden Bereich (Bahnhofsgleise) zuständig ist.
-> Es ist der Ww für das Signal zuständig auf den die Fahrt zukommt, nicht derjenige dessen Bereich die Fahrt verlässt.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Hilfe bei Signalaufstellung im BW

#12 von scotti , 10.01.2011 06:58

Zitat von Manolo

In München Hbf stehen beim E-Lok-BW überall dort Gleissperrsignale, wo rumrangiert wird.



Das ist eine völlig andere Ausgangslage, eine völlig andere Zeit (hier in kleines Dampf-Bw).
Kein so guter Vergleich...

Wenn dieses HEUTE alles neu gebaut werden würde, wäre es auch in München nur noch ein EOW-Bereich, da niemand mehr die Vollausstattung bezahlen könnte. In Frankfurt hat mit Umstellung auf ESTW Technik auch ein "Rückbau" auf EOW stattgefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisch_ortsgestellte_Weiche


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Hilfe bei Signalaufstellung im BW

#13 von K.Wagner , 10.01.2011 12:38

Hi,

als minimale Signalaustattung reicht ein Rangiersignal an der Ausfahrt Richtung Bahnhof oder, falls die Strecke zum Bahnhof etwas weiter ist und noch weitere Gleise einmünden auch ein normales Formsignal (1-flüglig mit Geschwindigkeitsanzeiger). Des weiteren natürlich auch ein "Einfahrsignal" in den BW-Bereich, auch hier kann ein Rangiersignal verwendet werden. Liegt das Bw direkt hinter dem Bahnhof, genügen die dortigen Rangiersignale Ri. Bw.
Beim Ausfahrgleis A kann sogar ein Warte-Zeichen ausreichend sein, das aber am Besten mit SH1-Signalisierung.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.580
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Signalaufstellung im BW

#14 von BW-Fan , 12.01.2011 21:24

Hey Freunde,

ich möchte mich nochmals bei allen bedanken,die mir hier jetzt so tolle Hilfestellung und Informationen gegeben haben.Ich kann mir jetzt in aller Ruhe eure Vorschläge anschauen,und sehen was ich wie in meinem BW umsetze


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Signalaufstellung im BW

#15 von K.Wagner , 17.01.2011 12:26

Hallo Heiko,

hier nochmal eine Info von einem "realen" Bw - Goslar.
Gleisverbindung Bw - Bahnhof: ein Gleis
Signal: Ursprünglich ein Rangiersignal, später ein Wartezeichen mit SH1 Signalisierung am Gleis zum Bahnhof, sonst weiter nix.....
Quelle (mit Bildern): Bahn+Modell 1989


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.580
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz