RE: Hilfe bei Signalaufstellung im Bahnhof

#1 von BW-Fan , 10.02.2013 11:45

Hallo Freunde von Katzenberg,

Da ich ja momentan keine Zeit zum Bauen habe,bin ich gerade dabei nach und nach die Dinge zu kaufen,die ich für das Bahnhofsprojekt benötige.Da der Bau frühestens Ende 2014 beginnt,bleibt mir dazu auch etwas Zeit,was auch gut ist,denn alles auf einmal zu kaufen würde mein MoBa-Budget sprengen (oder meine Frau mich )


Mein jetziges Anliegen ist die Signalaufstellung meines Bahnhofes.
Da ich darin nicht so bewandert bin,bin ich ehrlich gesagt etwas planlos.

Fest steht,dass ich 1 und 2-Flügelige Formsignale verwenden werde,aber wieviele und welches wo : ops:
Desweiteren möchte ich auch nicht das Maximum an Signalen aufstellen,sondern die wichtigsten halt (hmmmmm,wichtig sind wahrscheinlich alle,aber ihr wisst was ich meine....... )


hier nun der Plan des Bahnhofes,und vielleicht kann mir der Ein oder Andere von euch etwas weiterhelfen.....




Vielen Dank schon mal im Voraus.......


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Signalaufstellung im Bahnhof

#2 von CarstenLB , 10.02.2013 23:38

Hallo Heiko,

Ausfahrsignale dort, wo eine Zugfahrt stattfindet, also ein Zug zum nächsten Bahnhof abfährt...

Blauer Kreis = Einflügliges Ausfahrsignal
Orangerner Kreis = Zweiflügliges Ausfahrsignal
Grüner Kreis = Einfahrsignal mit ungekoppelten zwei Flügeln

Gelber Stern: Warum hier eine Kreuzungsweiche? Viel zu teuer...
Violetter Stern: dito... mal überdenken...

Die Einfahrt zum Gleis 1 und Güterschuppen würde ich auch vereinfachen, mir kommt das ein bißchen kompliziert vor.
Lieber ein längeres Ausziehgleis. Dito beim violetten Stern...



Du willst jetzt zwei Jahre lang planen und Material zusammenkaufen?

Ich empfehle Dir gleich mit dem Bau anzufangen und nach und nach bei Bedarf Material zu kaufen. Sonst hast Du am Ende eine Menge Geld ausgegeben und überlegst es Dir womöglich doch noch anders... Weil Dir ein anderer Entwurf besser gefällt, weil es neues, besseres oder anderes Material gibt, sich der Stand der Technik geändert hat, etc.

Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.417
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Signalaufstellung im Bahnhof

#3 von bjb , 11.02.2013 14:10

Hallo Heiko,

endlich mal ein Projekt ohne den mittlerweile obligatorischen Termindruck, ich hoffe Du kannst die Zeit bis dahin sinnvoll überbrücken und Dich gedulden.

Da ich Deinen Plan ja schon kenne hab ich Dir mal meinen Vorschlag für die Signalisierung eingezeichnet. Die Gleise 1-4 haben je ein Ausfahrtsignal (bei Gleis 1-3 gekoppelt, nur bei Gleis 4 einflüglig) in Kombination mit einem Wartesignal erhalten. Für die Gleise 5+6 habe ich nur ein gekoppeltes Gruppenausfahrtsignal vorgesehen und pro Gleis (dieser Gruppe) ein Sperrsignal. Da aus dem Gleis 6 auch Lokfahrten nach links stattfinden werden, gibt es auch in Gegenrichtung ein Sperrsignal. Beim Gleis 1+2 könnte das für Rangierfahrten auch der Fall sein deshalb hab ich hier mal ein Sperrsignal (grün) eingezeichnet.
Dann noch Sperrsignale für die BW Ausfahrt und die zwei Wartegleise und ein paar Wartesignale für die restlichen Gleisanschlüsse, dann sieht das Ganze so aus:

Bild vom Bahnhofsplan mit Signale


Jetzt kannst Du Dir ja in Ruhe überlegen ob Du für den Aufbau dann die brandneuen Formsignale von Tante M. verwenden möchtest.

Mit signalisierenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Hilfe bei Signalaufstellung im Bahnhof

#4 von BW-Fan , 12.02.2013 21:13

Hallo Freunde,


@ CarstenLB:
Hallo Carsten,vielen Dank für deine Antwort.Das sieht ja schon mal gut aus .
Zu deinen Fragen,ich kann den Hobbyraum momentan nur zu 2/3 für die MoBa nutzen,da der Rest noch Computer und Bastelzimmer ist.Mit Auszug meiner Tochter im nächsten Jahr wird dann ein Kinderzimmer frei ,welches dann für den PC und zum Basteln benutzt wird und somit der restliche Hobbyraum für die MoBa frei ist.

Erst dann kann ich mit dem Bau des Bahnhofs und der Altstadt beginnen.Der Rest meiner Anlage besteht ja bereits,ist eine zwar etwas unkontventionelle Baumethode,aber mir gefällt es so.So habe ich keine riesige Baustelle,sondern immer wieder fertige Abschnitte
Der Plan steht fest und wird auch nicht mehr verändert,weil er genau auf meine Wünsche und Anforderungen und den Rest der bereits bestehenden Anlage angepasst wurde.

Die Kreuzungsweichen deshalb ,weil ich bis auf einige Flexgleise das komplette Schienenmaterial (inclusive Kreuzungsweichen) schon besitze,und die abgehenden Gleisstummel Wartegleise für "frische" Loks sind ,um ins BW fahrende Loks abzulösen.

Nochmals Danke für deine Mühe...........

@ bjb :
Hey mein Freund,na das freut mich aber,dass du dich hier auch gemeldet hast.Bist ja quasi ein Profi,wenn ich mir immer so deine Anlage anschaue (besonders dein BW im Gleisdreieck)
Dein Vorschlag deckt sich ja bis auf die Wartesignale fast mit dem von Carsten.Dann kann ja nichts mehr schiefgehen .
Was ich allerdings nicht ganz verstehe sind die Wartesignale zusätzlich zu den Ausfahrsignalen.Welchen Zweck erfüllen die denn :
Der Rest ist mir klar ersichtlich und auch logisch und wird wohl so übernommen werden
Aber ich denke ich werde die Formsignale von VIESSMANN nehmen,die verrichten nämlich auf der bisher bestehenden Anlage seit Jahr und Tag ihren Dienst ,ohne auch nur einen einzigen Ausfall bisher und die haben schon oft geschalten........


Sooo ihr lieben,dank euch ist mir ein Signal,ähmmmmmm,Licht aufgegangen und ich weiss weiter
Eine schöne,ruhige und etwas wärmere Woche noch.........


mit Signalflügelwinkenden Grüssen.........................



zum Dank noch 2 Bilder.......






Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Signalaufstellung im Bahnhof

#5 von bjb , 12.02.2013 23:10

Servus Heiko,

ist mir eine Ehre Dir bei Deinem herausragenden Projekt etwas Unterstützung geben zu können.

Nun zu Deiner Frage:

Zitat
Was ich allerdings nicht ganz verstehe sind die Wartesignale zusätzlich zu den Ausfahrsignalen.Welchen Zweck erfüllen die denn


Wenn Du aus einem Bahnhofsgleis über die Ausfahrtsignale hinaus rangieren möchtest, benötigst Du entweder ein Gleissperrsignal oder ein Wartezeichen. Das hängt damit zusammen, dass bei Rangierfahrten das Ausfahrt- oder Hauptsignal auf Hp0 - also Halt - stehen bleibt. Die Freigabe für die Rangierfahrt wird entweder über das Sperrsignal angezeigt Sh1 oder noch einfacher es wird eine "mündliche" Freigabe erteilt, auf die der Lokführer vor dem überfahren des Wartezeichen zu warten hat.
(ich hoffe ich habe es richtig beschrieben)

Das mit der langen Planungs- und Bauzeit kenne ich selber auch sehr genau. Ich baue auch schon ewig an meiner Anlage "Kurruptiländ" viewtopic.php?f=64&t=85449 und vor dem letzten Umzug ins neue Heim hatte ich rohbaubedingt auch eineinhalb Jahre "Planungszeit". Hat aber auch Spaß gemacht und die Vorfreude auf den Weiterbau war und ist immer noch groß.

Ich hoffe Du findest die für Dich richtige Signalisierung, um die Umsetzung der Planung auf die Anlage brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen, ganz im Gegenteil ich freue mich schonauf 2014.

Mit abwartenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz