RE: Digital Anfänger

#1 von Hounddog ( gelöscht ) , 03.02.2011 13:49

Hallo Liebe Moba Gemeinde,
ich habe mir bzw. meinem Sohn das Tillig Digitalstarter-Set gekauft, bei dem der ESU Navigator im Set mit anbei war. Meine Frage wäre jetzt: Ich habe 16 Weichen die ich ansteuern möchte, welcher Weichendekoder wäre eurer Meinung nach am geeignetsten dafür? Weiter wäre ich euch auch sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet, welches Zubehör ich weiterhin benötigen würde, um in naher Zukunft auch noch Signale zu steuern?

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße Renè


Hounddog

RE: Digital Anfänger

#2 von ralfio , 03.02.2011 21:03

Hallo Renè,

Hersteller von Dekodern gibt es wie Sand am Meer Persönlich würde ich die Dekoder von IEK nehmen, da günstig.
Bei Signalen kommt es drauf an: Flügelsignale mit Magnetspulenantrieb oder Lichtsignale. Bei den Flügelsignalen gilt das Gleiche wie für die Weichen. Für Lichtsignale gibt es wiederum von diversen Herstellern Module, verwenden kann man die eigentlich alle. Da kannst Du dich von Geschmack und Preis leiten lassen

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Digital Anfänger

#3 von 8erberg , 04.02.2011 12:05

Hallo,

die weitere Frage stellt sich: wenn Du digital schalten willst willst Du dann wirklich nach Altvaters Art mit Trennstellen die Loks mit Gewalt vor dem Signal zum Stillstand bringen?

Stell Dir die Frage ob Du das nicht auch elegant lösen möchtest.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digital Anfänger

#4 von Hounddog ( gelöscht ) , 08.02.2011 18:53

Zitat von 8erberg
Hallo,

die weitere Frage stellt sich: wenn Du digital schalten willst willst Du dann wirklich nach Altvaters Art mit Trennstellen die Loks mit Gewalt vor dem Signal zum Stillstand bringen?

Stell Dir die Frage ob Du das nicht auch elegant lösen möchtest.

Peter


also erst ma danke und nun stellt sich für mich die Frage wie meinst du das mit der gewalt zum stehen bringen , eine elegante lösung is auf jedenfall besser bitte denke daran ich bin noch anfänger in Sachen Digital danke rene


Hounddog

RE: Digital Anfänger

#5 von 8erberg , 09.02.2011 14:46

Hallo,

Bremsverfahren um einen Zug langsam vor dem "roten" Signal zum Stehen zu bringen gibt es einige, die genaue Wahl ist abhängig von Deiner Zentrale, dem eingesetzten Digitalsystem und den Decodern.

Eine Übersicht mal hier: http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm

Die Alternative wäre ja ein popeliger stromloser Abschnitt, das meinte ich auch mit "brutal" (sieht auch deppert aus).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz