Zitat von InterCityNight
Hallo,
es wäre wohl wirklich nicht schwer mit ein wenig Modellpflege neuen Schwung in das Z-Sortiment zu bringen, bspw mit einem "IC Deichgraf" der 80er Jahre:
- 103 mit rotem Rahmen
- 2er Set Doppeltraktion 218 beige-blau
- 4er Set 1.Klasse Großraum+Abteil+Abteil+Restaurant (alle mit roten Rahmen)
- 3er Set 2.Klasse Großraum+Abteil+Abteil
Vollste Zustimmung! Die 103 mit rotem Rahmen war zwar nicht der Standard bei den 103er, dennoch für mich die schönere Variante und zudem wäre es mal eine Alternative zum immer gleichen ollen Design, dass uns zwischen 1974 und etwa 2000 auch in jedem Katalog begegnet ist, auch die Neuauflage 2010 soll wieder einen grauen Rahmen bekommen
Zitat von InterCityNight
Dabei sollte Märklin auch die Wagenstirnseiten mal manierlich bedrucken. Der Speisewagen käme endlich als Restaurant.
Die Stirnseiten (der Schnellzugwagen-Generation aus 1972-1974) wurden erstmals beim Rheinpfeil Set mit der rot/beigen Bügelfalte auch bedruckt. Sie können es also mittlerweile, danach gab es allerdings keine Wagen mehr, die ein so "aufwendiges" Farbkleid hatten, dass man es hätte kaufen können...
Die Restaurant Idee finde ich gut! Auch hier gilt, die immergleiche Ursprungsversion wird fortwährend angeboten, da kann der Absatz auf Dauer doch nicht stimmen, irgendwann hat doch jeder den Wagen. Ich habe meinen Restaurant-Wagen entsprechend im Modell umbeschriftet, denn die "Speisewagen"-Aufschrift kenne ich nur vom Foto...
Zitat von InterCityNight
Für aktuelle Z-ler fehlt immer noch die 218 in verkehrsrot. Zudem könnte der "FD Königssee" kommen. Bestehend aus blauen IC-Wagen mit Kinderland und Restaurant in rot.
Zur Abrundung des Programms sollte Märklin mal über die Formenneuheiten der typischen und weit verbreiteten Nahverkehrs-Baureihen "Landplage" 628 und den S-Bahntriebzug 420 nachdenken.
Märklin ist wohl der Überzeugung, dass sie in Epoche V / VI nichts verkaufen, kein Wunder wenn man nichts anbietet kann man auch behaupten, dass man in Epochen V+ am wenigsten verkauft... einen Kinderland hat es übrigens unter Artikel 87731 bereits gegeben. Zwischen einem 420 und 628 würde ich den 628 bevorzugen, obwohl ich wohl doch beides kaufen würde
Zitat von InterCityNight
Im Bereich der alten schwarzen Rösser kenne ich mich leider gar nicht aus. Da sollten andere schreiben, was fehlt und sinnvoll wäre.
So lange Märklin solche Gestänge baut: wohl besser nichts. Die letzte Neukonstruktion, die man kaufen konnte (44), war nach kurzer Zeit Teil der mhi-Ramschaktion, bestimmt nicht, weil sie sich wie geschnitten Brot verkauft hat... ich kaufe keine Dampfer, sondern möchte nur haben, was ich im Vorbild erlebt habe, genau das bietet Märklin seit ein paar Jahren so gut wie nicht an, da bin ich mit 27 einfach zu jung. Ist wohl eine groteske Lage: Epoche V+ können sie gut produzieren (z.B. die 189 der DB AG sah sehr gut aus!), doch das kauft angeblich keiner, dann werden jede Menge Dampfer (05, 39, 44, 53) auf den Markt geschmissen und die werden oft verrissen und kaufen dann scheinbar auch nicht wirklich viele, weil ihnen das Gestänge und die Detailierung nicht ausreicht, Folge: Ramschpreise und Händlerverdruss auf Z! --> geringere Vorbestellungen --> Einschränkung im Programm. Klingt wie ein Muster aus dem BW-Unterricht, wo man sich entscheiden muss: Produkt weiterentwicklen/besser vermarkten oder Produkt einstellen.
Zitat von InterCityNight
Soll heißen: Ohne etwas mehr Engagement bei Modellpflege und Neuheiten sehe ich für die Z keine große leuchtende Zukunft. Denn wie soll eine Spurweite überleben, wenn es schlicht nichts zu kaufen gibt? Ein MoBa-Kollege meinte zu mir "Vielleicht eine V100, sonst gibt es 2011 nichts für mich."
Das ist leider dünn - viel zu dünn! Drücke der Z dennoch die Daumen!!!
Gruß, Olaf
Danke und ich drücke mit Dir!
Ich hoffe wie gesagt auf 2012. In einem Interview hatte Lars Schilling (ich glaube zur MBI) gesagt, dass der Wiederaufbau eines Z-Programmes etwas dauern würde, nachdem es unter Kingsbridge so derart verkleinert wurde.
Da zurzeit aber wichtige Baureihen, wie die V160, die V200.0 oder die Ludmilla in Entwicklung sind und fast alle gängigen DB-Baureihen im Formenfundus auch schon existieren, denke und hoffe ich, dass ein mini-club Relaunch durchaus möglich wäre.
Grüße,
Torsten