RE: Hat Spur Z in Deutschland noch eine Zukunft?

#1 von rennegade , 04.02.2011 16:42

Im kommenden Jahr feiert die Spur Z bekanntlich ihr 40jähriges. Einst Exportschlager wurde das Sortiment in den letzten Jahren drastisch zusammengestrichen. Neuheiten werden, wenn überhaupt, dann nur verzögert ausgeliefert. Im aktuellen Neuheitenprospekt fehlt eine Triebfahrzeug-Neukonstruktion gänzlich. Viele Sortimentartikel sind derzeit offenbar nicht oder nur eingeschränkt lieferbar. Im Vergleich zu Spur N befindet man sich technisch noch auf dem Niveau der Gründerzeit, von der Einführung des 5-poligen Motors vielleicht einmal abgesehen ohne wesentliche Weiterentwicklung. Neukonstruktionen sind oft nur wenig vorbildorientiert und kompromissbehaftet (BR 150, BR 042) und wirken z. T. lieblos umgesetzt.
Dabei wäre Z in Zeiten teuerer Wohnräume doch eine ideale Spurweite zur Umsetzung gtrößerer Anlagen auf begrenzter Fläche, ein adäquates Angebot auf zeitgemäßem technischen Niveau vorausgesetzt. In Japan und USA ist man wohl erfolgreicher..

Wie ist Eure Meinung zur Zukunft dieser kleinen Spurweite?

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Hat Spur Z in Deutschland noch eine Zukunft?

#2 von 8erberg , 04.02.2011 17:10

Hallo,
es gibt genügend Hersteller in Japan und den USA sodass die Spurweite dort auch ohne Märklin "überlebt". Märklin exportiert ohnehin fast nichts in die Staaten, dem schlechten Dollarkurs "sei Dank" und die Ansprüche der Spur Z-US-Bahner werden von den Modellen anderer Hersteller auch in Puncto Technik und Vorbildtreue eher erfüllt.
Wenn man einen Vergleich ziehen darf: die Dampflok-Modelle aus Göppingen sehen zu ihren "Kollegen" in Spur N eher traurig aus: Ähnlichkeit mit dem Vorbild wirkt rein zufällig, wenn ich eine S 3/6 von Minitrix neben die von Märklin halte....
Schade, schade.
Die Fertigung soll ja wieder nach Europa kommen - zurück aus China. Na lassen wir uns mal überraschen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.351
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hat Spur Z in Deutschland noch eine Zukunft?

#3 von Feder , 04.02.2011 20:43

Hallo Peter,

du mußt dir nicht nur eine Lok raussuchen und vergleichen und dann so eine vernichtende Kritik an Z üben.

Besuche doch mal ein Z-Treffen, da kannst du sehen, daß die Zetties enorm aufgeholt haben und meiner Meinung nach, zumindest der N-Spur, Paroli bieten können.

Gruß

Feder


Feder  
Feder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 09.12.2010
Ort: Märkischer Kreis
Spurweite Z
Steuerung Analog+Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Hat Spur Z in Deutschland noch eine Zukunft?

#4 von Jochen K. ( gelöscht ) , 04.02.2011 21:17

Zitat von Feder
Besuche doch mal ein Z-Treffen, da kannst du sehen, daß die Zetties enorm aufgeholt haben und meiner Meinung nach, zumindest der N-Spur, Paroli bieten können.


Das macht die Z-Fahrzeuge leider kein Stück besser, obwohl der Größenunterschied zu N eigentlich gar nicht so groß ist.


Jochen K.

RE: Hat Spur Z in Deutschland noch eine Zukunft?

#5 von leonis1202 , 04.02.2011 21:52

Moin, moin,

die serienmäßigen Dampfloks von Tante M sehen wirklich sehr unfertig aus.
Allerdings lässt sich zu den gegebenen Preise aus einem "Golf" keine "S-Klasse" zaubern.
Wer "ein wenig" mehr Geld ausgibt, der bekommt Z in H0-Qualität. wie z. B. hier :
AC-12 Cab-Forward
Challenger
Allerdings zu "Golf-Preis" bekommt man aber auch diese gute "E-Klassen"-Qualität :
Mikado

Rolf


 
leonis1202
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 02.04.2007
Gleise M- & C-Gleis & Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart DC, Digital


RE: Hat Spur Z in Deutschland noch eine Zukunft?

#6 von 8erberg , 05.02.2011 20:13

Hallo,

die Dampfloks nach europäischem Vorbild von Märklin sind alle so lausig detalliert, von Konzerntochter Minitrix dagegen passabel bis gut, bei gleichen Kosten. Daneben bieten Fleischmann und Arnold ebenso sehr gute N-Dampflokmodelle.
Wie erklärt man das dem Kunden denn? Der ICE von Märklin -sorry- völlig daneben.

eine "Big Boy" in mindestens gleich guter Detallierung wird in N für 1/3 des Preises angeboten, für die in dem Link angegebenen Preise bekomme ich in N Kleinserienprodukte z.B. von Lematec in einer Qualität die keinen Vergleich zu H0-Kleinserienmodelle scheuen müssen, feinste Messingmodelle.

Ein Blick über den Zaun würde vielleicht manchen Zeitgenossen mal die Augen öffnen.

Wenn ich mir dann noch den Wagenpark oder auch das Gleissystem anschaue frage ich mich manchmal ob Märklin echt nur die Schmerzgrenze der Spur-Z-Freunde testet.

Das ist nicht böse gemeint oder gegen Spur Z gerichtet (andere Hersteller auf anderen Märkten zeigen es doch), sondern man sieht, wie Märklin entweder keine Entwicklungsmöglichkeit mehr sieht oder einfach nur keinen Spaß mehr an Z hat.
Ich befürchte ja eine ähnliche Entwicklung dann im Bereich Spur N (Töchterchen Minitrix), aber da gibt es genügend andere und (Gott sei Dank) mit Piko, Lilliput und Brekina auch neue Anbieter.
Daher kann man das als N-Bahner (dank erheblich größerer Auswahl) lockerer sehen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.351
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hat Spur Z in Deutschland noch eine Zukunft?

#7 von E17 , 06.02.2011 16:13

Hallo,
nachdem wir Zell und das Jahr 2010 beendet haben geht es auch 2011 ohne Pause weiter, hier die Frühjahrstermine in
Hachenburg :

12. + 13. Februar
26. + 27. März
16. + 17. April

weitere Infos auf der HP:
http://www.modelleisenbahnschau-hachenburg.de
siehe Gästebuch Z-Meinungen der Besucher
Gruß

Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Hat Spur Z in Deutschland noch eine Zukunft?

#8 von torsten83 , 07.02.2011 11:44

Alle Jahre wieder der gleiche Stuss klar Z stirbt, wie jedes Jahr... es gibt noch weniger 0-Bahner, ich glaube 0 ist auch tot achja TT ist auch schon mehrfach gestorben und Spur 1 eh

Ja klar, außer Frage wurde das Programm zurück gefahren und ich bin als Z-Bahner auch froh, dass mini-club die turbulenten Märklin Jahre überhaupt überstanden hat. Doch andereseits, was ist gut für Märklin im Z-Markt? Genau sie sind Quasi-Monopolist! Zudem ist der Entwicklungsaufwand einer Lok deutlich geringer als in irgendeinem anderen Maßstab, trotzdem lässt sie sich zum fast gleichen Preis verkaufen, was aber auch nicht zu vergessen ist: es gibt schlichtweg deutlich weniger Z als N Bahner, sprich müssen auch geringere Kosten wieder anders umgelegt werden. Für Wagenmodelle gilt das ebenso. Klar gab es Kompromisse durch Weiterverwendung anderer Fahrwerke, die gibt es bei Minitrix eben so und wird es mit Sicherheit auch weitergeben. Der Taurus ist in N auf dem gleichen falschen Fahrwerk (der 152) zu Hause, wie auch in Z. Im übrigen werden bei Minitrix auch immer noch Glühbirnchen verbaut, wo ist da der technische Fortschritt geblieben?

Und ist schonmal einer auf die Idee gekommen, dass ein Märklin mini-club "Relaunch", wenn überhaupt nur nächstes Jahr Sinn macht? Zum 40. werden die Zeitungen mit ziemlicher Sicherheit berichten, auch zum 25. gab es einen Schub, wenig später, kam auch der 5-Poler. Wenn man bei Märklin dazugelernt hat, dann werden die Neuheiten 2012 auch in 2012 erscheinen und wird es wieder ein sinnvolles, abgerundetes Grundprogramm geben.

Klar waren die China Jahre einfach Sch* flaster: es gab miserable Qualität zu teueren Preisen, danke an Kader/SandaKan/Bachmann/Liliput für gekonnte Ablieferung von Schrott über Jahre hinweg! Ich bin froh, dass dieser Hersteller nichts selber in Z anbietet, wenn man dort schon unfähig war die ollen plumpen 5-Poler korrekt zu wickeln, bei vielen Exemplaren wurden 2 Anker überwickelt. Das war einfach nur eine peinliche Vorstellung!

Die Gleise sind übrigens entgegen oftmals anderer Behauptungen nicht aus China, sondern aus Italien, ist immerhin ein EU-Mitgliedsstaat Was an den MINITRIX Schienen besser sein soll, kann ich im übrigen nicht erkennen! Ich finde die Dinger plump und die "besonders schlanken Weichenwinkel" sind mit 15° größer als bei mini-club, wo es im Gegenzug keinen anderen Winkel als 13° gibt, wozu auch? Eine kleine Spielbahn kann man in N deutlich günstiger nachbilden, jedenfalls gab es noch nie mini-club for Kids in schaurigen Farben, wie bei der Konzernschwester...

Zum Thema Neuankündigungen in 2011:
1. es gibt eine neue Lokkonstruktion: die BR 216
2. es gibt neue Güterwagen (Säuretopfwagen, 4-Achs Kohlenwagen)
3. es stehen noch genug Lok-Neukonstruktionen aus 2009-2010 vor der Auslieferung
4. "Knüller" sind meiner Meinung nach eher 2012 zu erwarten

Zum Thema Preise:
Märklin hat die Preise teilweise gesenkt, teilweise stabil gehalten. Die neue 212 ist etwas günstiger als die Erstauflage und das obwohl der Marktpreis für Bundesbahnrote Loks zumindest bei ebay deutlich über der UVP rangiert.

Zu dem aktuellen Programm:
Ganz klar, ich stimme euch zu! Ich verstehe auch nicht, warum Märklin das Gestänge an den Dampfloks nicht überarbeitet, aus Japan sieht man Beispiele einer besser detailierten Lok in der 100 € Preisklasse, einfach traurig. Hier verschläft man meiner Meinung nach dem Zeitgeist. Andererseits verstehe ich auch nicht, warum noch ein großes USA-Display dieses Jahr aufgelegt wird, ganz bestimmt nicht für den US-Markt, aber wofür dann?! Andererseits werden die Epochen V und VI einfach ausgeklammert, das ist meiner Meinung nach ein Verspielen der Zukunft. Aber auch hier hoffe ich auf 2012 und dann endlich wieder aus ordentlicher Märklin-Fabrikation. Denn Märklin-Ungarn wird ein Quantensprung zur SandaKan/Kader"qualität", denn diese ist freilich wohl nicht mehr zu unterbieten.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Hat Spur Z in Deutschland noch eine Zukunft?

#9 von a-zett , 07.02.2011 15:02

Stimmt. Das ist das gleiche Z-Tot-Gesage wie alle paar Wochen. Noch dazu von einem Autor, der in seinen vier Beiträgen bisher nichts konstruktives zu sagen hatte. Dafür hält der Thread auch noch für Werbung in anderer Sache her. Und schließlich: So lange sich das Konstruktionskonzept mit Einfachsteuerungen und vielen anderen Vereinfachungen zu Preisen, die oft oberhalb denen größerer und viel aufwändigerer Modelle liegen, vermarkten lässt und Käufer findet, ist es aus Herstellersicht erfolgtreich und es wird so weiter gehen. Wenig Einsatz, viel Marge. Die Äußerungen über geringe Auflagen sind schlicht unreflektiert. Wenn man nämlich mal überlegt, wie wenige Teile mit wie geringem Aufwand neu konstruiert werden, damit man dann aus alten Teilen wieder ein Modell für 199 oder cgar 229 Euro machen kann, ist klar, das das kein Argument ist. Immerhin passieren manchmal komische Sachen. Da erscheint eine 44er mit einem alten und eine andere mit einem unerwartet neu konstruierten Tenderfahrwerk. Dafür wird an 44ern ein Spur-N-Generator verbaut, obwohl man seit Jahren Spur-Z-Generatoren hatte. Wie auch immer: Ich gehöre inzwischen zu denen, die Märklin nur noch wenig abkaufen und werde trotzdem weiter bei Z bleiben. Es gibt Alternativen.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Hat Spur Z in Deutschland noch eine Zukunft?

#10 von 8erberg , 07.02.2011 17:08

Hallo,

es hat keiner davon gesprochen, das Spur Z tot ist, den Quark kann ich mir oft genug von "F(l)achleuten" über Spur N anhören!

Es ist nur so, dass Märklin für das gebotene recht dreist ist.
Die Minitrix-Gleise kann man auch keinen empfehlen (anscheinend liest Du nicht, was ich zu den N-Gleisen der "deutschen" Anbieter schreibe?), das ist auch vorproduzierter Müll.

Kader bzw. Sandakan kann Modellbahnen bauen und zwar in sehr hochwertiger Qualität, man sieht es doch an den Modellen die für Lenz, Brawa, Atlas, Hornby und viele andere gefertigt werden.

Wenn ich mir die Bilder anschaue, die ein Bekannter bei Werksbesichtigung in China gemacht hat ausserdem am gleichen Fertigungsband... ich glaube eher an den alten Satz "You get what You pay for"

Es würde mich freuen, wenn Märklin endlich gescheite Modelle liefern würde, aber wie Du schon geschrieben hast: sie haben Monopol...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.351
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hat Spur Z in Deutschland noch eine Zukunft?

#11 von DIESELfreak ( gelöscht ) , 07.02.2011 18:28

Zitat von 8erberg

Es ist nur so, dass Märklin für das gebotene recht dreist ist.


Weshalb denn?? Was willst du denn in so einer Spurgröße erwarten, Märklin ist nunmal Massenhersteller!
Und dafür sind die Fahrzeuge nicht schlecht, vor allem die Qualität (ich rede von meinen Erfahrungen) denn die 218 und die 89er meines Vaters schnurren nach 30 Jahren immer noch Problemlos über die Anlage.


DIESELfreak

RE: Hat Spur Z in Deutschland noch eine Zukunft?

#12 von 8erberg , 07.02.2011 18:57

Hallo,

sorry, aber eine Heusinger sollte bei Dampfloks dransitzen, genau wie eine Bremsnachbildung zumindest bei den Kuppelrädern. Und ob die Proportionen stimmen ist kein Mehraufwand....
Vergleich mal ein Märklin-Spur-Z-Modell mit US-Modellen in der gleichen Preisklasse.
Also es geht nicht nur in N sodern auch in Z.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.351
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hat Spur Z in Deutschland noch eine Zukunft?

#13 von a-zett , 07.02.2011 20:02

Zitat von DIESELfreak

Zitat von 8erberg

Märklin ist nunmal Massenhersteller!
Und dafür sind die Fahrzeuge nicht schlecht, vor allem die Qualität (ich rede von meinen Erfahrungen) denn die 218 und die 89er meines Vaters schnurren nach 30 Jahren immer noch Problemlos über die Anlage.




Ja klar, WEIL sie 30 Jahre alt sind. Als die 89er auf den Markt kam, entsprach sie der H0 3000er völlig. Die 218 ist ja schon etwas jünger, aber die Fahrzeuge dieser Zeit konnten mit den seinerzeit immer noch gut verkauften Modellen, die in den sechziger Jahren für H0 konstruiert wurden, gut mithalten.

Dann allerdings passierte in Sachen Innovation fast nichts mehr. Konstruktiv entspricht die 218 den Modellen von heute - abgesehen vom LED-Licht und vom Fünfpoler.

Was passierte ist, dass der Qualitätsverfall eben ein Phänomen der jüngeren Zeit ist. Aus der Qualität von vor 30 Jahren auf die von heute zu schließen ist in sofern fatal. Wer vor 2 bis 5 Jahren Modelle gekauft hat, hat da ganz andere Erfahrungen gemacht mit Modellen, die nicht laufen.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Hat Spur Z in Deutschland noch eine Zukunft?

#14 von gaga , 07.02.2011 21:15

Zitat von torsten83
...Im übrigen werden bei Minitrix auch immer noch Glühbirnchen verbaut, ...



... und das ist auch gut so !

... ich mag nur "Birnchen" - denn ich bin vorbildorientierter Modellbahner der Epoche 3 und 4 - und ich mag keine Fehlfarben - LEDs !

Für die Endzeitepochen dürfen es natürlich auch blaustichige, grüne und gelbe LEDs sein - aber mir kommt son Schnickschnack nicht ins Haus - notfalls werden die LEDs ausgebaut ...

Eine Vorbild-Beleuchtung mittels "Glühbirne" läßt sich eben nur mit "Birnchen" im Modell korrekt wiedergeben !
---
... zur Eingangsfrage : Nicht nur die Zukunft der Spur Z steht auf dem Spiel - wißt ihr nicht, das die Banken jetzt Haupteigentümer in Göppingen sind ?
Die wollen GEWINNE sehen - egal auf welchen Importen der rote Schriftzug aus Göppingen steht ...

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Hat Spur Z in Deutschland noch eine Zukunft?

#15 von InterCityNight , 08.02.2011 20:24

Hallo,

es wäre wohl wirklich nicht schwer mit ein wenig Modellpflege neuen Schwung in das Z-Sortiment zu bringen, bspw mit einem "IC Deichgraf" der 80er Jahre:

- 103 mit rotem Rahmen
- 2er Set Doppeltraktion 218 beige-blau
- 4er Set 1.Klasse Großraum+Abteil+Abteil+Restaurant (alle mit roten Rahmen)
- 3er Set 2.Klasse Großraum+Abteil+Abteil

Dabei sollte Märklin auch die Wagenstirnseiten mal manierlich bedrucken. Der Speisewagen käme endlich als Restaurant.

Für aktuelle Z-ler fehlt immer noch die 218 in verkehrsrot. Zudem könnte der "FD Königssee" kommen. Bestehend aus blauen IC-Wagen mit Kinderland und Restaurant in rot.

Zur Abrundung des Programms sollte Märklin mal über die Formenneuheiten der typischen und weit verbreiteten Nahverkehrs-Baureihen "Landplage" 628 und den S-Bahntriebzug 420 nachdenken.

Im Bereich der alten schwarzen Rösser kenne ich mich leider gar nicht aus. Da sollten andere schreiben, was fehlt und sinnvoll wäre.

Soll heißen: Ohne etwas mehr Engagement bei Modellpflege und Neuheiten sehe ich für die Z keine große leuchtende Zukunft. Denn wie soll eine Spurweite überleben, wenn es schlicht nichts zu kaufen gibt? Ein MoBa-Kollege meinte zu mir "Vielleicht eine V100, sonst gibt es 2011 nichts für mich."

Das ist leider dünn - viel zu dünn! Drücke der Z dennoch die Daumen!!!

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Hat Spur Z in Deutschland noch eine Zukunft?

#16 von K-P ( gelöscht ) , 08.02.2011 20:29

Zitat von InterCityNight
Für aktuelle Z-ler fehlt immer noch die 218 in verkehrsrot.


Seit mehr als 13 Jahren gibt es bei der DB AG verkehrsrote 218...


K-P

RE: Hat Spur Z in Deutschland noch eine Zukunft?

#17 von Kali , 08.02.2011 20:56

Hallo, nur kurz zur Info, es gab schonmal eine BR 218. Ich mein, ich habe hier eine stehn und dächte das das Rot Verkehrsrot sei oder nicht?


http://www.maerklin.de/de/service/suche/...oduktsuche.html


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Hat Spur Z in Deutschland noch eine Zukunft?

#18 von InterCityNight , 08.02.2011 21:04

Da hast Du die orientrote Variante "mit Latz" gefunden, den Vorgänger zum heute aktuellen Verkehrsrot.

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Hat Spur Z in Deutschland noch eine Zukunft?

#19 von Kali , 08.02.2011 21:13

Ahh oke, danke für die Aufklärung


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Hat Spur Z in Deutschland noch eine Zukunft?

#20 von torsten83 , 11.02.2011 14:18

Zitat von InterCityNight
Hallo,

es wäre wohl wirklich nicht schwer mit ein wenig Modellpflege neuen Schwung in das Z-Sortiment zu bringen, bspw mit einem "IC Deichgraf" der 80er Jahre:

- 103 mit rotem Rahmen
- 2er Set Doppeltraktion 218 beige-blau
- 4er Set 1.Klasse Großraum+Abteil+Abteil+Restaurant (alle mit roten Rahmen)
- 3er Set 2.Klasse Großraum+Abteil+Abteil



Vollste Zustimmung! Die 103 mit rotem Rahmen war zwar nicht der Standard bei den 103er, dennoch für mich die schönere Variante und zudem wäre es mal eine Alternative zum immer gleichen ollen Design, dass uns zwischen 1974 und etwa 2000 auch in jedem Katalog begegnet ist, auch die Neuauflage 2010 soll wieder einen grauen Rahmen bekommen

Zitat von InterCityNight

Dabei sollte Märklin auch die Wagenstirnseiten mal manierlich bedrucken. Der Speisewagen käme endlich als Restaurant.



Die Stirnseiten (der Schnellzugwagen-Generation aus 1972-1974) wurden erstmals beim Rheinpfeil Set mit der rot/beigen Bügelfalte auch bedruckt. Sie können es also mittlerweile, danach gab es allerdings keine Wagen mehr, die ein so "aufwendiges" Farbkleid hatten, dass man es hätte kaufen können...

Die Restaurant Idee finde ich gut! Auch hier gilt, die immergleiche Ursprungsversion wird fortwährend angeboten, da kann der Absatz auf Dauer doch nicht stimmen, irgendwann hat doch jeder den Wagen. Ich habe meinen Restaurant-Wagen entsprechend im Modell umbeschriftet, denn die "Speisewagen"-Aufschrift kenne ich nur vom Foto...

Zitat von InterCityNight

Für aktuelle Z-ler fehlt immer noch die 218 in verkehrsrot. Zudem könnte der "FD Königssee" kommen. Bestehend aus blauen IC-Wagen mit Kinderland und Restaurant in rot.

Zur Abrundung des Programms sollte Märklin mal über die Formenneuheiten der typischen und weit verbreiteten Nahverkehrs-Baureihen "Landplage" 628 und den S-Bahntriebzug 420 nachdenken.



Märklin ist wohl der Überzeugung, dass sie in Epoche V / VI nichts verkaufen, kein Wunder wenn man nichts anbietet kann man auch behaupten, dass man in Epochen V+ am wenigsten verkauft... einen Kinderland hat es übrigens unter Artikel 87731 bereits gegeben. Zwischen einem 420 und 628 würde ich den 628 bevorzugen, obwohl ich wohl doch beides kaufen würde

Zitat von InterCityNight

Im Bereich der alten schwarzen Rösser kenne ich mich leider gar nicht aus. Da sollten andere schreiben, was fehlt und sinnvoll wäre.


So lange Märklin solche Gestänge baut: wohl besser nichts. Die letzte Neukonstruktion, die man kaufen konnte (44), war nach kurzer Zeit Teil der mhi-Ramschaktion, bestimmt nicht, weil sie sich wie geschnitten Brot verkauft hat... ich kaufe keine Dampfer, sondern möchte nur haben, was ich im Vorbild erlebt habe, genau das bietet Märklin seit ein paar Jahren so gut wie nicht an, da bin ich mit 27 einfach zu jung. Ist wohl eine groteske Lage: Epoche V+ können sie gut produzieren (z.B. die 189 der DB AG sah sehr gut aus!), doch das kauft angeblich keiner, dann werden jede Menge Dampfer (05, 39, 44, 53) auf den Markt geschmissen und die werden oft verrissen und kaufen dann scheinbar auch nicht wirklich viele, weil ihnen das Gestänge und die Detailierung nicht ausreicht, Folge: Ramschpreise und Händlerverdruss auf Z! --> geringere Vorbestellungen --> Einschränkung im Programm. Klingt wie ein Muster aus dem BW-Unterricht, wo man sich entscheiden muss: Produkt weiterentwicklen/besser vermarkten oder Produkt einstellen.

Zitat von InterCityNight

Soll heißen: Ohne etwas mehr Engagement bei Modellpflege und Neuheiten sehe ich für die Z keine große leuchtende Zukunft. Denn wie soll eine Spurweite überleben, wenn es schlicht nichts zu kaufen gibt? Ein MoBa-Kollege meinte zu mir "Vielleicht eine V100, sonst gibt es 2011 nichts für mich."

Das ist leider dünn - viel zu dünn! Drücke der Z dennoch die Daumen!!!

Gruß, Olaf



Danke und ich drücke mit Dir!
Ich hoffe wie gesagt auf 2012. In einem Interview hatte Lars Schilling (ich glaube zur MBI) gesagt, dass der Wiederaufbau eines Z-Programmes etwas dauern würde, nachdem es unter Kingsbridge so derart verkleinert wurde.

Da zurzeit aber wichtige Baureihen, wie die V160, die V200.0 oder die Ludmilla in Entwicklung sind und fast alle gängigen DB-Baureihen im Formenfundus auch schon existieren, denke und hoffe ich, dass ein mini-club Relaunch durchaus möglich wäre.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Hat Spur Z in Deutschland noch eine Zukunft?

#21 von schyby , 11.02.2011 19:47

Hallo,

probiert doch mal aus wie tot oder eben icht tot "mini-club" ist.

Nachdem der "Stummi" Werbewagen in H0 ruckzuck ausverkauft war

http://www.stummi.de/Tanke-Wagen.jpg

bei einer Auflage von ??? sollte doch die erforderliche Mindestauflage bei
"Z" Werbewagen von 100 Stück kein Problem sein, oder :
Also, lieber Ralf, plane doch mal den "Stummi Z" Wagen zum Erhalt der
"mini-club" Umsätze von Märklin.

10 Wagen bestellen wollende Grüße
Christian


 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz