RE: Booster 60174 märklin

#1 von Hbf Zepernick ( gelöscht ) , 05.02.2011 09:53

Hallo zusammen,

wieder einmal eine Frage die mich wahrscheinlich als Technik unwissenden outet.

Ich bin dabei eine Anlage (3 x 3 m) zu bauen. Herfür ist es erforderlich eine ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten. Die Grundausstattung ist die CS 2 (60214) und der Trafo 60061 (Märklin).

Nun habe ich gelernt, dass auch zwischendurch Strom eingespeist werden muss, wenn man einen ordentlichen Betrieb gewährleisten will.

Ferner habe ich gelernt, dass man Strom nur aus einer Quelle einspeisen darf und nicht z.B. zwei Trafos im gleichen Stromkreis verwenden darf. Also dachte ich mir einen Booster zu verwenden, und von dem an diversen Stellen Strom einzuspeisen.

Meine Fragen: 1. Ist es richtig, dass dafür ein Booster benötigt wird? 2. Ist ein Booster ausreichend? 3. Kann ich einfach an jeder x-beliebigen Schiene den Strom einspeisen?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

Burkhard


Hbf Zepernick

RE: Booster 60174 märklin

#2 von Andreas85 , 05.02.2011 11:52

Zitat von Hbf Zepernick
Hallo zusammen,

wieder einmal eine Frage die mich wahrscheinlich als Technik unwissenden outet.

Ich bin dabei eine Anlage (3 x 3 m) zu bauen. Herfür ist es erforderlich eine ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten. Die Grundausstattung ist die CS 2 (60214) und der Trafo 60061 (Märklin).

Nun habe ich gelernt, dass auch zwischendurch Strom eingespeist werden muss, wenn man einen ordentlichen Betrieb gewährleisten will.

Je nach verwendetem Gleissystem und Summe der gleichzeitigen Stromverbraucher sind mehr oder weniger Einspeisungen erforderlich.Es gab mal eine Faustregel, alle 2-3m einzuspeisen. Das Gilt auf jeden Fall für K- und M-Gleise. Bei C-Gleisen darf man die Abstände auch größer machen weil die Steckverbindung besser ist. Hierbei geht es insbesondere darum, den Strom innerhalb eines Stromkreises gleichmäßig zu verteilen. (Damit nicht an einem entfernten Gleis so wenig ankommt daß die Züge dort langsamer werden)

Zitat von Hbf Zepernick

Ferner habe ich gelernt, dass man Strom nur aus einer Quelle einspeisen darf und nicht z.B. zwei Trafos im gleichen Stromkreis verwenden darf.

Ja, das ist auch beim Digitalbetrieb wichtig

Zitat von Hbf Zepernick
Also dachte ich mir einen Booster zu verwenden, und von dem an diversen Stellen Strom einzuspeisen.

Ein Booster ist nur erforderlich, wenn der gleichzeitig verbrauchte Strom der CS nicht für alle Verbraucher ausreicht.

Zitat von Hbf Zepernick


Meine Fragen: 1. Ist es richtig, dass dafür ein Booster benötigt wird?

Das kann man ausrechnen, wenn man zusammenzählt welche "Verbraucher" gleichzeitig betrieben werden sollen, oder man kann es einfach ausprobieren. Wenn die CS dann im Display anzeigt, daß der Strom im "gelben" Bereich liegt, ist es empfehlenswert die Anlage in mehrere Stromkriese zu teilen und einen Booster einzusetzen

Zitat von Hbf Zepernick
2. Ist ein Booster ausreichend?

Es wird jeweils ein Booster + ein Netzteil pro zusätzlichem Stromkreis gebraucht. Wieder kann die Strom-Anzeige des Boosters in der CS helfen zu erkennen ob 1 Booster reicht, oder ob weitere erforderlich sind

Zitat von Hbf Zepernick
3. Kann ich einfach an jeder x-beliebigen Schiene den Strom einspeisen?

Das hängt vom verwendeten Gleis ab.Beim C-Gleis z.B. geht das wirklich an jedem Gleis

Zitat von Hbf Zepernick


Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

Burkhard


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Booster 60174 märklin

#3 von Hbf Zepernick ( gelöscht ) , 05.02.2011 18:41

Hallo Andreas 85,

danke für die ausführliche Antwort, ich habe nur noch zwei Verständnisfragen:

1. Wenn ich alle 2-3-m Strom einspeise, wie mache ich das eigentlich, der Trafo hat ja nur ein Kabel, schneide ich das Kabel auf und mache diverse andere kabel dran, oder wie läuft das?

2. Brauche ich unbedingt einen neuen Stromkreis, wenn ich einen Booster einsetze? In der Systemarchitektur von märklin, geht Strom von der CS und vom Booster ins Gleis - bei Verwendung von 2 Trafos?!

Auch diesmal freue ich mich über die Antwort.

Gruß Burkhard


Hbf Zepernick

RE: Booster 60174 märklin

#4 von ralfio , 05.02.2011 19:16

Hallo Burkhard,

grundsätzlich hat jede Zentraleinheit (hier die CS) und jeder Booster einen eigenen Trafo. Die Trafos werden nur mit dem jeweiligen Endgerät (CS oder Booster) verbunden und sonst mit nix, also auch nicht miteinander!

Die CS und der (oder die) Booster versorgen die Schienen. Hierbei ist darauf zu achten, das auch hier die Stromkreise getrennt sind. Bei der CS2 und einem Booster 60174 teilst Du die Anlage in zwei Stromkreise auf. Die Trennung erfolgt im Gleis am Mittelleiter. Dafür gibt es von Märklin diese schönen roten "Verhüterlis" oder nimm einfach Schrumpfschlauch.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Booster 60174 märklin

#5 von Andreas85 , 05.02.2011 20:44

Zitat von Hbf Zepernick
Hallo Andreas 85,

danke für die ausführliche Antwort, ich habe nur noch zwei Verständnisfragen:

1. Wenn ich alle 2-3-m Strom einspeise, wie mache ich das eigentlich, der Trafo hat ja nur ein Kabel, schneide ich das Kabel auf und mache diverse andere kabel dran, oder wie läuft das?

ACHTUNG ! Nicht vom Trafo, sondern von der CS geht es mehrfach ans Gleis. (Ansonsten wird die Endstufe der CS geröstet)
Also das trafokabel nicht aufschneiden.
An der CS am Ausgang kann man mehrere Kabel einklemmen, oder eine Verteilerplatte nehmen, oder löten, oder ...

Zitat von Hbf Zepernick

2. Brauche ich unbedingt einen neuen Stromkreis, wenn ich einen Booster einsetze?

Ja

Zitat von Hbf Zepernick
In der Systemarchitektur von märklin, geht Strom von der CS und vom Booster ins Gleis - bei Verwendung von 2 Trafos?!

Ja, in der Systemübersicht haben die Trennungen halt wohl nicht mehr "reingepasst". Sind aber erforderlich !

Zitat von Hbf Zepernick

Auch diesmal freue ich mich über die Antwort.

Gruß Burkhard

Dankbarkeit erhöht die Chance gute Antworten zu kriegen (Wobei hier im Forum fast nur gute Antworten zu finden sind)
Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Booster 60174 märklin

#6 von Hbf Zepernick ( gelöscht ) , 05.02.2011 21:00

Hallo alle zusammen,

ich glaube jetzt habe sogar ich es verstanden: Jeder Trafo/Booster bekommt seinen eigenen Stromkreis und die Kabel die von der CS ins Gleis gehen können auf verschiedene Punkte im Gleis verteilt werden.

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch: Von der CS kann ich einmal ans Gleis gehen und einmal zum Booster. Was mache ich denn nun, wenn ich einen weiteren Booster anschließen will? Einen weiteren Anschluss gibt es ja nicht.

Nach dieser Antwort brauche ich hoffentlich keine dummen Fragen mehr zu stellen.

Gruß Burkhard


Hbf Zepernick

RE: Booster 60174 märklin

#7 von Andreas85 , 06.02.2011 16:09

Zitat von Hbf Zepernick
Hallo alle zusammen,

ich glaube jetzt habe sogar ich es verstanden: Jeder Trafo/Booster bekommt seinen eigenen Stromkreis und die Kabel die von der CS ins Gleis gehen können auf verschiedene Punkte im Gleis verteilt werden.

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch: Von der CS kann ich einmal ans Gleis gehen und einmal zum Booster. Was mache ich denn nun, wenn ich einen weiteren Booster anschließen will? Einen weiteren Anschluss gibt es ja nicht.

Nach dieser Antwort brauche ich hoffentlich keine dummen Fragen mehr zu stellen.

Gruß Burkhard

Die CS hat eine weitere Buchse für "Terminals". Jedes Terminal hat weitere 4 Buchsen für Booster und eine für ein weiteres Terminal ...

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Booster 60174 märklin

#8 von Hbf Zepernick ( gelöscht ) , 06.02.2011 16:40

Schönen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter und kann meine Anlage schon mal mit ausreichend Strom versorgen.

Nochmals herzlichen Dank und bis zum nächsten Problem...

... Gruß Burkhard


Hbf Zepernick

RE: Booster 60174 märklin

#9 von Hbf Zepernick ( gelöscht ) , 14.02.2011 18:17

... eine Frage hätte ich noch:

Wenn ich zwei Stromkreise habe, dann werden diese an einem Schienenstoß durch Isolierung des Mittelleiters getrennt. Aber was passiert in dem Augenblick wo der Schleifer einer Lok beide Stromkreise verbindet, weil er genau über das Trennstück fährt?

Eigentlich müsste es doch einen Kurzschluß geben, oder?

Wenn dem so ist, wie wird dieses Problem gelöst?

Nochmal Danke!

Burkhard


Hbf Zepernick

RE: Booster 60174 märklin

#10 von Michael K , 14.02.2011 18:51

Zitat von Hbf Zepernick
Eigentlich müsste es doch einen Kurzschluß geben, oder?


Ja Burkhard, in der Tat müsste es einen "Kurzschluss" (oder besser: kurzzeitigen hohen Stromfluss) geben, wenn der Schleifer die Trennstelle überbrückt (und die beiden Stromkreise zeitlich gesehen leicht unterschiedliche Spannung haben - Stichwort Signallaufzeiten)
Dies ist aber dann zu vernachlässigen, wenn die Lok (und Wagen) drüberfahren und nicht mit dem Schleifer genau auf der Trennstelle stehenbleiben. Die Trennstelle sollte also diesbezüglich an einer sinnvollen Stelle gewählt werden.,
Außerdem sind die Geräte (Booster, Steuerung usw.) darauf ausgelegt - es kommt ja dauernd, aber jedesmal nur kurz, vor!
Um auch das zu vermeiden, gibt es die sog. Schleiferwippen (Art.Nr. fällt mir grad net ein) - kleine schwarze Pappstreifen, die den Schleifer über die Trennstelle heben und damit isolieren. Die Lok muss dann aber mit gehörig Schwung drüberrauschen...
Ich mag die Dinger nicht.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Booster 60174 märklin

#11 von Hbf Zepernick ( gelöscht ) , 14.02.2011 20:50

Danke Michael,

diese Forum ist ein Geschenk der Götter, weil auch vermeintlich "blöde" Fragen für technische Laien - wie ich einer bin - verständlich beantwortet werden.

Gruß
Burkhard


Hbf Zepernick

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz