RE: Badische IV h - Märklins 39022 - grün korrekt?

#1 von Michael K , 10.02.2011 14:30

Servus miteinander!
Nun, diese Dampflok gabs ja schon mal in der blauen Lackierung (märklin 39021), was wohl keinem Vorbild entsprach. Wie siehts denn mit der Neuheit 39022 aus?
Gabs die Lok in Epoche 1 wenigstens in so einem (oder wie auch immer) Grün?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Badische IV h - Märklins 39022 - grün korrekt?

#2 von rmayergfx , 10.02.2011 14:55

Hallo,

aus dem alten Forum nochmals hochgeholt:http://stummi.foren-city.de/topic,48900,...uthentisch.html

hier der Link auf die entsprechende Seite : http://diehugs.de/Lokomotiven/Farbgebung/farbgebung.html

Wie schreibt Märklin so schön:
"Schlepptender-Schnellzuglokomotive. (Badische IVh)
Vorbild: Schlepptender-Schnellzuglokomotive der Gattung IVh der Großherzoglichen Badischen Staatseisenbahnen. Betriebszustand 1920. Einsatz: Hochwertiger Reiseverkehr."

Laut Farbtabelle waren die Loks da jedoch schon ab 1909 schwarz/rot

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Badische IV h - Märklins 39022 - grün korrekt?

#3 von Michael K , 10.02.2011 15:29

Oh, danke Ralf für die Links.

Zitat von rmayergfx
Laut Farbtabelle waren die Loks da jedoch schon ab 1909 schwarz/rot


Ich würde dann aber eher meinen, dass es hier das "dunkelgrün/braunrot" des ersten DRG-Regelanstrichs ab 1921 wäre (wenn ich das richtig verstanden habe) Die Märklin´sche 39022 wäre also eine DRG-Maschine der ersten Stunde noch mit alter Beschilderung. Also Epoche IIa :


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Badische IV h - Märklins 39022 - grün korrekt?

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 10.02.2011 17:13

Hallo,

grün/rotbraun als "Zweitanstrich" wäre möglich und wahrscheinlich, wenn eine IVh zwischen 1921 und 1926 eine Hauptuntersuchung mit Neulackierung erhalten hat.
Das müßte aus den Betriebsbüchern ersichtlich sein.


Laenderbahner

RE: Badische IV h - Märklins 39022 - grün korrekt?

#5 von Klauenkupplung , 10.02.2011 20:19

Zitat von Laenderbahner
Hallo,

grün/rotbraun als "Zweitanstrich" wäre möglich und wahrscheinlich, wenn eine IVh zwischen 1921 und 1926 eine Hauptuntersuchung mit Neulackierung erhalten hat.
Das müßte aus den Betriebsbüchern ersichtlich sein.



Aber doch nicht in so einem grün....


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Badische IV h - Märklins 39022 - grün korrekt?

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 10.02.2011 20:40

Hallo Fabian,

Zitat von Klauenkupplung
Aber doch nicht in so einem grün....


da hast Du natürlich recht, ich bezog mich ja auch auf den Regelanstrich von 1921 - so wie die IVh ja auch schon einmal von Liliput gebracht wurde.
Erst jetzt hab ich mir das Bild im Neuheitenprospekt angeschaut - naja halt was für Märklinfans.
Definitiv - in dem Grünton wurde die VIh genausowenig lackiert wie in blau.


Laenderbahner

RE: Badische IV h - Märklins 39022 - grün korrekt?

#7 von contrans , 11.02.2011 09:58

Man könnte ja mal des Nachts mit einem Stück grobem Schmirgelpapier bewaffnet der 18 323 vor der Fachhochschule Offenburg einen Besuch abstatten und am Tender schmirgeln...

Gruss contrans


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Badische IV h - Märklins 39022 - grün korrekt?

#8 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 11.02.2011 18:30

Hallo,

Zitat von contrans
Man könnte ja mal des Nachts mit einem Stück grobem Schmirgelpapier bewaffnet der 18 323 vor der Fachhochschule Offenburg einen Besuch abstatten und am Tender schmirgeln...


ja ja, sowas ähliches hatte ich vor über vierzig Jahren auch schonmal vor - im Verkehrsmuseum Nürnberg bei der S 2/6...
Der freundliche Aufseher vom Dienst hat dem siebenjährigem Steppke dann aber erklärt, dass vor einem kompletten Neuanstrich der alte Lack entweder abgestrahlt oder abgebrannt wurde...


Laenderbahner

RE: Badische IV h - Märklins 39022 - grün korrekt?

#9 von contrans , 11.02.2011 21:20

Hallo,

Zitat von Laenderbahner
Hallo,

Zitat von contrans
Man könnte ja mal des Nachts mit einem Stück grobem Schmirgelpapier bewaffnet der 18 323 vor der Fachhochschule Offenburg einen Besuch abstatten und am Tender schmirgeln...


ja ja, sowas ähliches hatte ich vor über vierzig Jahren auch schonmal vor - im Verkehrsmuseum Nürnberg bei der S 2/6...
Der freundliche Aufseher vom Dienst hat dem siebenjährigem Steppke dann aber erklärt, dass vor einem kompletten Neuanstrich der alte Lack entweder abgestrahlt oder abgebrannt wurde...




das ist bei einem Dampflok-Tender sicher nicht richtig...unter den obersten Lackschichten eines 01 Tenders im DDM (wenn ich mich recht erinnere) kam der Schriftzug "Räder müssen rollen für den Sieg" hervor... War mal vor vielen Jahren in einem EM zu sehen.

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Badische IV h - Märklins 39022 - grün korrekt?

#10 von CrusaderX ( gelöscht ) , 17.02.2011 17:10

Die Farbe im Prospekt ist etwas grell. Laut einem Vergleich von Wolfgang Hug ist das Modell etwas dezenter.

http://www.diehugs.de/Modell/Neuheitenvo...eiten_2011.html

Es muss der vorläufige DRG-Anstrich gemeint sein. Finde ich aber nicht unbedingt gelungen. In Schwarz/Rotbraun hätte sie mir besser gefallen.

Gruß
Simon


CrusaderX

RE: Badische IV h - Märklins 39022 - grün korrekt?

#11 von Lordkane ( gelöscht ) , 17.02.2011 19:53

Soweit ich weis gab es die ersten Vorschriften für Lackierungen bei der DRG erst um 1922. Davor waren die bisherigen Länderbahnlackierungen noch gültig und die Loks wurden weiterhin danach Lackiert, je nachdem wo sie hergestellt wurden. Danach wurde das Preussische Farbschema überall nur nicht in Bayern eingeführt. Dieses war dunkelgrün/braunrot und galt bis ca 1926/27 Wenn ich richtig liege galt das Farbschema der frühereren Königlich Bayrischen Staatsbahn für die GV Bayern bis 1933.

Zum Farbschema der Märklin Lok: Dieses gab es bei Badischen Loks aber nicht nach 1909!


Lordkane

RE: Badische IV h - Märklins 39022 - grün korrekt?

#12 von KBayStsB ( gelöscht ) , 04.03.2011 15:24

Hallo!

Hat jemand schon eine Serienversion der 39022 IVh erhalten und kann etwas über den endgültigen Grünton sagen?

Gruß, Steffen


KBayStsB

RE: Badische IV h - Märklins 39022 - grün korrekt?

#13 von aetzchef ( gelöscht ) , 05.03.2011 16:22

hallo,
titelseite von http://www.eisenbahn2000.de
-ein, wie ich finde, gelungenes modell.
nicht Märklin, sondern Trix, nicht grün, sondern blau, nicht gleichstrom, sondern wechselstrom.
es macht was her, egal mit welcher farbe die vor 100 jahren herumgefahren sind.
ein original: im video http://www.eisenbahn2000.de/download1/0-...iningen-100.wmv
bei dieser lok soll, anlässlich einer neulackierung, eine falsche farbe bestellt und verwendet worden sein.
so wurde jedenfalls gemunkelt. dennoch, auch in dieser farbe sieht die lok doch ausgesprochen gut aus.
es heisst ja schliesslich auch die lokomotive


aetzchef

RE: Badische IV h - Märklins 39022 - grün korrekt?

#14 von Z-Z , 26.05.2011 23:59

Zitat von Lordkane
Soweit ich weis gab es die ersten Vorschriften für Lackierungen bei der DRG erst um 1922. Davor waren die bisherigen Länderbahnlackierungen noch gültig und die Loks wurden weiterhin danach Lackiert, je nachdem wo sie hergestellt wurden. Danach wurde das Preussische Farbschema überall nur nicht in Bayern eingeführt. Dieses war dunkelgrün/braunrot und galt bis ca 1926/27



Danke für die interessante Info!
Wenn die allerletzten IVh´s erst 1926/1927 ihr dunkelgrün/braunrot verloren, dann könnte ich ja die Lok mit relativ ruhigem Gewissen vor dem "Goldene 20er" Set von Märklin, oder sogar vor dem dunkelblauen Stahl-Orient Express von Rivarossi laufen lassen (der O.E. war ja ab 1926 blau und aus Stahlwagen)! Toll!

Eine Frage habe ich noch, wozu ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe:
Wann wurden denn die IVh mit Windleitblechen versehen? Spätestens mit der Umlackierung auf schwar/rot 1926/1927 oder früher?
Weil alle Aufnahmen die ich von der IVh mit Windleitblechen gesehen habe, stammen aus einer Zeit wo es trotz schwarz/weiß ersichtlich ist, dass die Lok schon das schwarz/rote Einheitsfarbkleid trägt.

Gruß
Z-Z


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz