Märklin BR 18 bad IVh 39022 Decoder ersetzt

#1 von Georg Tanzer , 11.01.2022 14:14

Hallo Zusammen,

ich habe bei der bad IVh (39022) von Märklin den Originalen Decoder durch einen ESU LS 5 ersetzt. Für den Umbau habe ich den standard und nicht den MKL Decoder genommen. Das Modell hat einen Softdrive Sinus. Der MKL funktioniert hier nicht.
Für die Verwendung in Traincontroller habe ich die Fahreigenschaften (vorallem Vmin und Vmax) und den Sound mit dem Lokprogrammer eingestellt.
Die Vmax habe ich auf 100kmh=Wert 159 (gemessen mit dem LS Railspeed und gefahren mit dem Lokprogrammer) begrenzt.
Als ich die Lok dann in der CS2 angemeldet habe, fuhr die Lok nur noch halb so schnell, genau 49 kmh.
Es ist nicht meine erste Lok mit Sinus Motor, bei der ich den Decoder gewechselt habe, aber meine erste mit LS5.
Letztendlich habe ich dann die Vmax mit der CS2 eingestell, Wert jetzt über 200 also 50 mehr.
Vorher habe ich dieses Phänomen noch nie beobachtet.
Hat jemand eine Erklärung wie es zu diesem Unterschied kommt?


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 18 bad IVh 39022 Decoder ersetzt

#2 von supermoee , 11.01.2022 16:23

Hallo

bei mir ist es immer so gewesen. Geschwindigkeitseinstellungen habe ich immer mit der Fahrzentrale machen müssen, da es sonst zu grossen Unterschieden kommen konnte. Was mich wundert ist das Verhalten bei dir. Bei mir war das immer andersrum. Mit dem Lokprogrammer programmierte Loks waren auf der Anlage immer zu schnell.

Die offizielle Meinung hier im Forum war immer, dass das Netzteil des Lokprogrammers einfach zu schwach war und weniger Leistung liefert, Klingt bei mir irgendwie logisch, da die im Dekoder eingestellte Regelreferenz von der Gleisspannung abhängt.

Du wirst jetzt einwenden, dass bei Sinusmotoren die Regelreferenz keine Wirkung hat, da die Motorregelung ausgeschaltet wird. in all meinen Tests habe ich rausgefunden, dass die schon noch irgendwie wirkt. Seit dem Erscheinen des LS5 habe ich meine Sinus Lokomotiven nur noch mit Zimo Dekoder umgebaut. Die Kombination LS5 + Sinus hat bei mir nie richtig funktioniert. Die Geschwindigkeit schwankte zu stark. Mit dem LS4 war es dagegen nie ein Problem, so wie mit den Zimo Dekodern.

ESU empfiehlt bei der Kombination LS5 + Sinus einen Kondensator einzubauen (siehe BDA), da der Motor teilweise unregelmässig Strom zieht. Hast du das auch gemacht?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


vikr und Georg Tanzer haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.648
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

   

Welcher AUX-Ausgang ist hinter F0 abgelegt?
Schaltgleise selbst bauen, welche Längen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz