Märklin 03 Decoder ersetzten.

#1 von Sven0790 , 20.02.2023 21:01

Moin....
Ich habe ein Problem, unzwar hat mir ein Freund seine BR 03 von Märklin zur Durchsicht gegeben - sie würde nicht mehr laufen.
Ich bin auch Modelleisenbahner und bekomme so manche Lok wieder ans laufen, doch mit dem digitalen Kram, der in der Lok verbaut ist kenn ich mich nicht aus.
In die Lok wurde nachträglich ein Decoder verbaut. Alles lief bestens, doch eines Tages hätte die Lok sehr verbrannt gestunken...
Da bin ich mir sicher das der Decoder einen defekt hat und ausgetauscht werden muss.
Kennt ihr jemanden der einen neuen Decoder in die Lok löten kann?


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Märklin 03 Decoder ersetzten.

#2 von Ducati1200 , 20.02.2023 21:27

Guten Abend
Bevor Du den Decoder wechselst, kontrollier bitte den 5 Sterne Motor, der sicherlich verbaut ist....
Grüße
Ulf


Sven0790 hat sich bedankt!
Ducati1200  
Ducati1200
Beiträge: 2
Registriert am: 19.02.2023


RE: Märklin 03 Decoder ersetzten.

#3 von Sven0790 , 20.02.2023 21:32

Hallo Ulf,
der Motor und das Getriebe waren Stark verschmutzt aber Laufen...
Doch der Decoder lässt keinen Strom durch...

VG Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Märklin 03 Decoder ersetzten.

#4 von HJürgen , 20.02.2023 21:38

Zitat von Sven0790 im Beitrag #3
Hallo Ulf,
der Motor und das Getriebe waren Stark verschmutzt aber Laufen...
Doch der Decoder lässt keinen Strom durch...

VG Sven

Hallo Sven,

könntest du ein Foto vom Inneren der Lok (Decoder) hier einstellen.

Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


Sven0790 hat sich bedankt!
HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin 03 Decoder ersetzten.

#5 von Sven0790 , 20.02.2023 21:43

Klar Bild entfernt (keine Rechte)


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Märklin 03 Decoder ersetzten.

#6 von Muggel , 21.02.2023 14:14

Hallo Sven,

auf den ersten Blick ist kein Fehler zu erkennen.
Manchmal schmort auch eine Drossel am Motor durch , die grünen "Widerstände" direkt am Motor.
Hast du diese geprüft?
Sie sollten durchgang haben, beim Motortest immer den Decoder ablöten.
Wenn alles nichts hilft, muss ein neuer Decoder her, welche Marke es sein darf hängt von den verwendeten Protokollen und den persönlichen vorlieben ab...

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Sven0790 hat sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: Märklin 03 Decoder ersetzten.

#7 von Sven0790 , 21.02.2023 21:27

Hallo Jörg,

vielen Dank!
Den Dekoder hatte ich abgelötet und den Motor (analog) getestet. Der läuft...
Am Decoder kommt Strom an, doch es geht nichts raus...
Dazu kommts, das der Decoder ganz verschmort riecht...
Wie schon gesagt, viel Ahnung vom Digitalen hab ich nicht, welcher Decoder gut ist und welcher nicht kann ich nicht sagen... denke mal da sagt auch jeder etwas anderes...
Die an der Lok sollte man das Licht schalten können, und sie soll fahren... das reicht...

Viele Grüße Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Märklin 03 Decoder ersetzten.

#8 von HJürgen , 22.02.2023 21:46

Hallo Sven,

die 2te Lötstelle von oben auf deinem Bild solltest du mal nachlöten, sieht irgendwie komisch aus.

Zum Motortest genügt eine 9V Blockbatterie, die Kabel zu den Drosseln am Motor ablöten und dann mit
2 kurzen Kabel von der Batterie an den Motor.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


Sven0790 hat sich bedankt!
HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin 03 Decoder ersetzten.

#9 von Häisbischer , 25.02.2023 19:53

Hallo,
wenn der Decoder sofort bei Anlegen der Spannung/Aufgleisen verschmort riecht, hat's in der Regel den Eingangsgleichrichter bzw. die Schutzdiode erwischt. Es könnten auch beide Motorendstufen-Transistoren sein - das sind die 8-Beiner mit F.86? rechts unten.
Das sind die Dioden auf dem Bild rechts oben mit der Beschriftung EN bzw. FN/F1 rechts in der Mitte.
Einfach mal die Fluss-Spannung der Dioden im Meßbereich "Diode" messen - bei ca. 200mV ist alles ok, bei kleiner 100mV ist genauere Untersuchung nötig.
Wenn's erst bei Fahrbefehl stinkt, liegt's an einem Motorendstufen-Transistor.
Einen schönen Sonntag
Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: Märklin 03 Decoder ersetzten.

#10 von alexus , 25.02.2023 21:57

Hallo zusammen

Das dürfte einer der älteren Viessmann/Appel Decoder 5244/5245 sein. Müßte so von 2016-2018 stammen.
Bei der Lok tippe ich auf eine ältere, mit Hamo Magnet umgerüstete 03(Relex Kupplung, kein Rücklicht). Die könnte auch etwas zuviel Saft gebraucht haben.

Das die einfach mal den Betrieb einstellen kann vorkommen bzw. die sind relativ empfindlich auf höhere Spannungen (analoger Umschaltimpuls kann er gar nicht, ungeregelte Zentrale/Booster), max. Spannung 24V lt. Bda.

Meine noch verbliebenen 7 St. fristen ihr Dasein als Funktionsdecoder, 3 sind gehimmelt.

Ich würde da nicht lange rummachen und den tauschen. Fabrikat und Typ nach Wunsch (und Zentrale) deines Freundes. Es würde sich auch anbieten eine Schnittstellenplatine zu integrieren.

Tante Edit: Eine Reinigung würde vielleicht auch nicht schaden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

   

Roco Krokodil BR 1189.02 Antriebsriemen spannen
Märklin 39566 SOT23-5 durchgebrannt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz