RE: Wenn ein mSD3 Decoder ersetzt den Originaldecoder, Telex ist nicht Korrekt gesteuert-Aufgelöst

#1 von johnjeanb , 05.06.2020 12:46

Hallo liebe Stummis

Auf meine Insider BR 58 (Art 37589) war das Decoder kaputt (kein Motor Steuerung mehr) so habe Ich ein mSD3 Decoder mit Platine/Dampf gekauft (60975) um nur den Decoder zu benützen.

Ich habe auch das Märklin Soundprojekt heruntergeladen und programmiert. Endlich alles war gut mit die Ausnahme der Telex.

Es scheint wie die BR 58 Lokplatine und seine Telex Steuerungselektronik nicht geeignet für den mSD3 ist: das Telex bleibt gesteuert mit einem niedrigen Strom eben wenn die Telexausgang aus gesteuert ist. Ich habe versucht die Ausgang wie ein Telex oder ein Dimmer aber ohne erfolg.

Kennt Ihr das Problem?
Soll Ich eine Direkte Verbindung zwischen den Telex und die Ausgang (AUX3) haben? (Wenn möglich am liebsten Ich möchte die Lokplatine nicht modifizieren).

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 2.3.1 (8) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wenn ein mSD3 Decoder ersetzt den Originaldecoder, Telex ist nicht Korrekt gesteuert-Aufgelöst

#2 von supermoee , 05.06.2020 12:51

Hallo Jean,

du musst den Ausgang, der die Telex steuert, als Negativ-Pegel einstellen. Das heisst die Funktion ist aktiv, wenn der Schalter aus ist. Dann tut die Kupplung, wie sie soll.

Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 11.740
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2 4.2.13 GFP 3.81
Stromart Digital


RE: Wenn ein mSD3 Decoder ersetzt den Originaldecoder, Telex ist nicht Korrekt gesteuert-Aufgelöst

#3 von johnjeanb , 05.06.2020 13:02

Hallo Stephan
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie mache Ich das (als Negativ-Pegel einstellen) bitte? Ich habe eine CS2


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 2.3.1 (8) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wenn ein mSD3 Decoder ersetzt den Originaldecoder, Telex ist nicht Korrekt gesteuert-Aufgelöst

#4 von supermoee , 05.06.2020 13:06

Das musst du im Dekoder einstellen, im Mapping.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=51242


Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 11.740
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2 4.2.13 GFP 3.81
Stromart Digital


RE: Wenn ein mSD3 Decoder ersetzt den Originaldecoder, Telex ist nicht Korrekt gesteuert-Aufgelöst

#5 von johnjeanb , 05.06.2020 14:25

Hallo Stephan

Zitat

du hattest doch im anderen Thread die Firmware des Dekoder mit der CS2 aktualisiert, oder? Wo ist die CS2 plötzlich geblieben? Wie hast du das Soundfile aufgespielt?


Ich habe die Lok am Programmiergleis auf die Taste Upd (Update) und auf die erste Zelle (Decoder-Fw) waren 2 Möglichkeiten:
- Decoder_NG_V3_fw_fwd.html
- mSD3_263819_246_v3-2-1-0.html

Ich habe die Zweite gewählt und programmiert.
Jetzt ist der Decoder-Fw Version am SW.V.3.2.1.0.

Dann habe Ich die CS2 mit meinem PC verbindet und die Märklin Soundprojekt (unverändert) der 37587 (die BR5 durch die letzte Version der mDecoderTool3. Alles war OK mit Ausnahme der Telex (immer unter Spannung).

Dann Dank Dir habe Ich wieder die Lok die CV geändert: Ich konnte nicht die CV84 erreichen aber durch die Funktion programmierung konnte Ich für die AUX3 den Negativ Pegel wahlen.
Jetzt alles ist gut. Wunderbar.
Vielen Dank für Deine Hilfe


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 2.3.1 (8) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 44
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz