Welche Lokomotive für Badische Eilzugwagen L384601/701/801/901 Ep III

#1 von RonaldRB69 , 16.09.2023 12:01

Hallo MoBafreunde,

Ich habe ein Dilemma. Ich besitze mehrere Liliput Badische Eilzugwagen L384601/701/801/901 Ep III und meine Moba-Anlage findet ungefähr zwischen '58 und '65 statt.
Meine Frage, welche Lokomotive(n) kann ich davor stellen? Google liefert in Bezug auf Bilder nur wenige oder keine Ergebnisse.

Grß, Ronald.



 
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RE: Welche Lokomotive für Badische Eilzugwagen L384601/701/801/901 Ep III

#2 von Schwelleheinz , 16.09.2023 14:06

Hallo Ronald,

als rein Badische Garnitur , BR 75 4-10, BR 18 3, sonst würde ich noch V200, BR 01 10, BR 50, E44 oder BR 85 nehmen.


Grüße vom Hochrhein,

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zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

RE: Welche Lokomotive für Badische Eilzugwagen L384601/701/801/901 Ep III

#3 von Litra_EG , 16.09.2023 17:53

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #2
Hallo Ronald,

als rein Badische Garnitur , BR 75 4-10, BR 18 3, sonst würde ich noch V200, BR 01 10, BR 50, E44 oder BR 85 nehmen.


Moin,

nee, die 18.3 eher nicht, die gingen in den 30ern alle nach Bremen.


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RE: Welche Lokomotive für Badische Eilzugwagen L384601/701/801/901 Ep III

#4 von berndm , 16.09.2023 23:04

Die Wagen waren mal als D-Zugwagen gebaut.
Ob sie so in den 1950er Jahren noch eingesetzt wurden, halte ich für fragwürdig.
In wie weit diese Wagen dann noch in Eilzügen verwendet wurden, ist auch fraglich.
Als realistisch könnte ich mir vorstellen, dass die 2. Klasse Personenwagen in kleinen Mengen in Eilzügen mit den in relativ großer Anzahl vorhandenen Eilzugwagen der Verwendungsgruppe 36 und auch 30 mitliefen.
Gerade die 2. Klasse Wagen der Verwendungsgruppe 36 wurden im Krieg in größerer Anzahl u.a. als Lazarettwagen gebaut.
Und der 1. Klasse und der 1./2. Klasse Wagen könnte in solchen Zügen auch noch einige Zeit in den Zügen für Plätze der 1. Klasse gesorgt haben.
Es könnte aber auch sein, dass diese Wagen auch in Personenzügen abgefahren wurden.
Einzelne badische Wagen könnten auch mit den ersten Umbauwagen zusammen gefahren sein, bis sie selbst in Umbauwagen verwendet worden sind.

Daraus kann man die möglichen Loks ableiten: Eigentlich alle möglichen Loks, die typischer Weise in Deutschlands Südwesten zum Einsatz kamen. Das wären Güterzugdampfer, die von der DRG/DRB eingeführt wurden (50, 44, eventuell eine 52 der ehem. Saarbahn). Tenderloks wie die 75.0 wenn der Zug Richtung Württemberg gehen soll. Eventuell könnte es eine badische 75.1–3 oder die jüngere 75.4,10–11 oder eine 78 und natürlich die noch sehr häufig vorhandene P8 sein. Und dann sind auch die schon genannten Renner wie die 01, 03 oder auch eine 39 sein.

Und dann gibt es noch das kleine Problem: Die Wagen sind in einer Zeit angelegt (Revisionsdaten um 1956), in der die Dampfloks noch ein Zweilichtspitzensignal fuhren. Viele hatten schon Wittebleche, aber eben nur zwei Leuchten. Davon gibt leider nur wenige Modelle.
Zur Zeit als sich das Dreilichtspitzensignal Vorschrift wurde 1. Sept. 1961, waren die schönen badischen Wagen wohl zu allermeist bereits in Umbauwagen recycled.


B4üw-Bad07, 19 781 Kar, Karlsruhe Hbf, 12.04.1956, Liliput L384701


AB4üe-Bad05, 15 805 Sbr, Liliput L384801, Revisionsdatum 12.04.1956 (Die Saarbahn kam erst 1957 zur DB.)


Schwelleheinz, Joburg und RonaldRB69 haben sich bedankt!
 
berndm
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RE: Welche Lokomotive für Badische Eilzugwagen L384601/701/801/901 Ep III

#5 von RonaldRB69 , 19.09.2023 20:18

Hallo Bernd,

Vielen Dank für diese Erklärung, sie ist sehr klar.
Ich werde diese Wagen als Verstärkungswagen in den Umbauwagenzügen oder bei den dort ebenfalls häufig eingesetzten Schürzeneilzugwagen einsetzen.
Und weil ich eine BR 75 10-12 besitze, kann ich sie auch heimlich vor die Waggons stellen, was auch hin und wieder möglich sein sollte.

Grß, Ronald.



 
RonaldRB69
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