RE: NEM 652 Schnittstelle: Kurzschluss

#1 von Peter Müller , 15.02.2011 19:57

Wir haben eine Roco-Straßenbahn (#43182) mit NEM-652-Schnittstelle. Fährt analog Gleichstrom problemlos. Wenn ich einen Decoder mit entsprechendem Stecker einstecken will (kein Platz, sich zu vertun, geht nur in der Richtung wie in der Beschreibung gezeichnet), gibt es einen Kurzschluss. Leider ist es der einzige Decoder mit Stecker und das einzige Triebfahrzeug mit Schnittstelle, das wir haben, sonst hätte ich mal kreuzweise getestet, wohin der Fehler mit läuft. Welche einfachen Möglichkeiten der Fehlersuche habe ich noch, ehe ich wieder zum Händler muss? Oder ist der Decoder mit 99% Wahrscheinlichkeit defekt? Passiert so etwas öfters, kann man das annehmen? Kann ich die Schnittstelle nachmessen, ob der Fehler dort liegt?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: NEM 652 Schnittstelle: Kurzschluss

#2 von SAH , 15.02.2011 20:03

Guten Abend Peter,

solche Schnittstellen habe ich inzwischen auch in Märklinmodelle eingebaut (weil ich sonst bei meinen Loktests mich närrisch löte).
Die Problemstellen an den Steckern ist die Lötseite: ggf. hat sich eine dünne Litze blank gescheuert und gibt auf dem Stecker einen Kurzschluß. Ansonsten ist wohl der Dekoder hinüber.
Deiner Beschreibung nach einen Piepser (Durchgangsprüfer) an schwarz und rot hängen. Dies mit dem Dekoder und ohne Dekoder und ein als funktionierend bekannter Dekoder. Dort, wo es piepst, gibts einen Kurzschluß.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: NEM 652 Schnittstelle: Kurzschluss

#3 von Peter Müller , 15.02.2011 20:14

Danke für die schnelle Antwort. Rot mit Schwarz hat keinen Durchgang, aber Rot mit Blau. Darf das sein?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: NEM 652 Schnittstelle: Kurzschluss

#4 von SAH , 15.02.2011 20:39

Guten Abend Peter,

Zitat von Peter Müller
Danke für die schnelle Antwort. Rot mit Schwarz hat keinen Durchgang, aber Rot mit Blau. Darf das sein?




normal nicht: rot = Radschleifer bzw. Stromzuführung vom Gleis, blau = Stromrückführung für Funktion.
Da scheint ein Verbraucher einen Kurzschluß zu haben oder der Dekoder. Ist auch Durchgang ohne Dekoder?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: NEM 652 Schnittstelle: Kurzschluss

#5 von Gast ( gelöscht ) , 15.02.2011 20:44

Zitat von Peter Müller
Danke für die schnelle Antwort. Rot mit Schwarz hat keinen Durchgang, aber Rot mit Blau. Darf das sein?



Ja, Durchgang Rot nach Blau ist korrekt , Blau nach Rot darf nicht sein .

Rot und Schwarz des Digitalstroms werden im Decoder erstmal zu einer Gleichspanung gleichgerichtet. Danach bildet Blau den Plus-Pol der so enstandenen Gleichspannung, und die Funktionsausgänge (weiss Licht F0 vo. , gelb Licht F0 hi., grün F1, lila F2) die nach Bedarf (Ein/Aus bzw. leitend/gesperrt) geschalteten Minus-Pole der Gleichspannung für Sonder-Funktionen. Fubktionsstrom fliesst also bei aktuellen Loks von Blau nach Funktionsausgang (-), oder bei alten Modellen als Halbwelle von gemeinsamen Lichtleiter an Funktionsausgang (-). Die Bezeichnung Ausgang ist aus technischer Stromrichtung hier irreführend, sie ist logisch zu verstehen.

Wenn bei Deiner StraBa konstruktionsbedingt noch Schwarz mit einer Seite aller Lampen verbunden ist (alte Modelle), und eine F1 Funktion (z.B. Innenbeleleuchtung) auch noch so vorgesehen ist, wäre es möglich, das ein verdreht eingesteckter Decoder Grün (F1) an den gemeinsamen Leiter der Beleuchtungen bringt (da verdreht jetzt Rot am Decoder), und somit einen Kurzschluss über den gemeinsamen Licht-Rückleiter erzeugt.

Ein moderner Decoder sollte auch im Funktionsbereich über eine entsprechende Kurzschlusssicherung verfügen, so das ihm das nichts ausmachen dürfte.

Grüsse Frank


Gast

RE: NEM 652 Schnittstelle: Kurzschluss

#6 von Peter Müller , 15.02.2011 21:10

Im Triebfahrzeug hat Gelb (Beleuchtung hinten) mit Weiß (Beleuchtung vorne) Kontakt. Das vermute ich aber, ist Absicht? Die Straßenbahn hat nur vorne Beleuchtung, und die soll wohl immer weiß leuchten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: NEM 652 Schnittstelle: Kurzschluss

#7 von Peter Müller , 15.02.2011 21:39



Diese kleine Brücke habe ich entfernt, jetzt ist der Kurzschluss weg. Aber die Straßenbahn fährt trotzdem nicht. Es ist ein LoPi4 (gewesen), kann man den mit viermal oder fünfmal kurzem Kurzschluss zerstören?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: NEM 652 Schnittstelle: Kurzschluss

#8 von Gast ( gelöscht ) , 15.02.2011 22:05

Zitat von Peter Müller
Im Triebfahrzeug hat Gelb (Beleuchtung hinten) mit Weiß (Beleuchtung vorne) Kontakt. Das vermute ich aber, ist Absicht? .



Ja, das es einen gemeinsamen Lichtleiter gibt, ist üblich. Soweit dieser nicht mit einer Radseite verbunden ist, gehört dieser gemeinsame Leiter an blau (+). Die Frage die es zu klären gilt: Hat diese gemeinsamer Lichtleiter bereits ohne Brückenstecker oder Decoder Kontakt mit einer Radseite ? Wenn ja, sollte der Stecker besser richtig herum eingesteckt werden, Blau sollte dabaie mit dem Fahrzeug nciht verbunden sein .

Zitat
Die Straßenbahn hat nur vorne Beleuchtung, und die soll wohl immer weiß leuchten


Spitzen oder Innenbeleuchtung? Im letzeren Fall dürfte es sich um eine Nachrüstung handeln, ggf resultiert daraus der Kurzschluss.

Den 2 poligen Stecker sehe ich zum ersten mal im Bild (unser Vorsitzender und Straba-Chief kennt sich da´bestimmt aus.)
Ich vermute, das dieser eine optional Brücke von Gleis zum gemeinsamen Lichtleiter bildet, wenn der Decoder kein Blau hat , oder benutzt. Ich weiss es aber nicht. Wenn dem so ist, könnte das Problem da liegen, wo ich es oben beschrieben habe. Evtl ist es aber auch nur der Oberleitungsumschalter .

Ansonsten würde ich einen Lenz Silver zum Probieren verwenden. Der blinkt nach Störung mit den Lampen, und zeigt den Störgrund näherungsweise in CV30 an.

Grüsse Frank
p.S. PIN 1 = Orange


Gast

RE: NEM 652 Schnittstelle: Kurzschluss

#9 von Peter Müller , 15.02.2011 22:49

Jetzt habe ich eine Beschreibung der kleinen Messingplättchen gefunden:



Keinen Kurzschluss gab es immer genau dann, wenn ich auf puren Oberleitungsbetrieb gestellt hatte (keine Oberleitung aufgebaut). Wenn da "Mehrzugbetrieb" steht, ist dann Digitalbetrieb gemeint? Oder hat die Straßenbahn gar keine NEM-652-Schnittstelle? Auf dem Karton war auf jeden Fall das Symbol für eine Schnittstelle.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: NEM 652 Schnittstelle: Kurzschluss

#10 von Peter Müller , 16.02.2011 00:19

Zitat von Gast_001
Hat diese gemeinsamer Lichtleiter bereits ohne Brückenstecker oder Decoder Kontakt mit einer Radseite?


Ja, genau wie der Decoder, aber Stromrichtungs-unabhängig: rot mit blau.


Zitat
Spitzen oder Innenbeleuchtung?


Spitzenbeleuchtung. An dem Modell hat allem Augenschein nach noch niemand etwas verändert, sozusagen jungfräulich ab Werk. Ich habe nicht explizit gefragt, aber ich denke, es war sogenannte "Neuware". Keine Gebrauchsspuren, keine Verschmutzung, kein Verschleiß.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: NEM 652 Schnittstelle: Kurzschluss

#11 von Mattlink , 16.02.2011 01:16

Hallo,

nur ein Einwand: Es ist nicht festgelegt, in welcher Richtung (vom Stecker aus) die Kabel weggeführt werden. Also auch wenn der Stecker so gehalten wird wie auf der Zeichnung, kann er falsch herum sein.

Das sollte bei dieser Schnittstelle aber (eigentlich) zu keinem Problem führen. Wenn falsch herum dürfte das Fahrzeug trotzdem fahren, aber ohne Licht. Wenn aber seitens des Herstellers eine Funktion auf Kontakt 3 (grün für Aux 1) geschaltet ist, und da keine Schutzdiode verbaut wurde, kann ein drehen des Steckers zum Kurzschluss führen.
Möglicherweise auch, wenn das Licht vorne und hinten im Fahrzeug verbunden sind und beim Decoder Aux 1 aktiviert ist (Aux 1 bei ESU ab Werk = F 1 und analog standartmäßig aktiviert). Dann entsteht ein Kurzschluss zwischen dem Rückleiter (blau) und Aux 1 (grün).

Bei der Roco BR 64 ist auch eine 8-pol Schnittstelle drin, wo der Stecker eines gekauften Lokpiloten nur in einer Richtung passt, und zwar in der falschen Richtung! Und das, obwohl da ab Werk ein Lopi 3 OEM drin war. Bei dem ESU für Roco Werksdecoder war der Stecker anders herum angelötet...
Ich durfte also am Stecker des "normalen" ESU Decoders feilen bis es passte!

Korrekt sollte es sein, wenn der mit dem Sternchen gekennzeichnete Pin - auf der Zeichnung - mit dem roten Kabel des Decoders belegt ist.


Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: NEM 652 Schnittstelle: Kurzschluss

#12 von Gast ( gelöscht ) , 16.02.2011 01:20

Hallo Peter,

die 4 Löcher in Reihe für Mini-Stecker sind keine NEM Schnittstelle.
Ein NEM Schnittstelle hat 2*4 Löcher. Es sitzt, wenn meine Brille mich nicht trügt, lindgrün direkt zwischen Mini-Stecker und Motor, und die 1 wäre markiert durch die abgeschrägte Ecke.

Wenn es eine NEM Schnittstelle gibt, wird es irgendwo ( unter einem 8-pol. Brückenstecker) Buchsen genau für Deinen Decoder geben. 6 Polige oder 21 polige gibt es meineswissens nicht bei RoCo Strassenbahnen.

Danke für die Info und Bilder zum Mini-Stecker, es gibt wohl ne ganze Menge verschiedene Typen mit unterschiedlichen Details. RoCo-Strassenbahnen .

Mini-Stecker vebindet wohl wahlweise rechte Radseite oder Oberleitung mit Decoder Rot. Ist jedenfalls bei DC/DCC so üblich. In der Mitte verbindet ein Stecker dann wohl nur Decoder Rot mit Decoder Rot, so das der Zug nicht fährt.

Wenn der NEM-Stecker richtig rum drin steckt (Immer 1 Orange ist irgenwie markiert), die Mini-Stecker auf "Mehrzug" stehen (Mehrzug meint wohl DCC, was man vorzugsweise wohl nur aus den Schienen entnimmt), sollte alles korrekt sein. Wenn nicht, zieht die Gewährleistung entweder für den Zug oder der Decoder .

Wenn es tatsächlich keine Digitalschnittstelle geben sollte, würde das Löten oder Umtauschen bedeuten .

Grüsse und gutes Nächtle
Frank


Gast

RE: NEM 652 Schnittstelle: Kurzschluss

#13 von Mattlink , 16.02.2011 02:52

Hallo Frank,

das Foto zeigt die Unterseite des Fahrzeugs. Da ist neben dem Brückenstecker für den Oberleitungsbetrieb quasi die Unterseite der Schnittstelle erkennbar...

Übrigens ist der Stecker des Decoders auch auf einem Foto. Der hat aber keine abgeschrägte Ecke! Da muss man schon schauen, auf welchen Pin das orangene Kabel gelötet ist.

Da sind wir schon beim nächsten Punkt: Natürlich hast du Recht mit Pin 1 = orange! Also bitte nicht - wie ich vorhin behauptet habe - rot (Pin auf den gekennzeichneten Pin 1, sondern natürlich orange!


Deine Ausführungen zu dem Brückenstecker sind sicher zutreffend. Die Stellung "Mehrzugbetrieb" (oder auch digital/mode) ist einfach nur deshalb auf Schienenbetrieb festgelegt, weil die Stromabnahme da sicherer ist und weniger Störungen wegen Funkenschlag zu erwarten sind.


@Peter:

Wenn man die Verdrahtung der Schnittstelle überprüfen will, kann es helfen - wenn möglich - die Beleuchtung (Glühbirnen?) und den Motor herauszunehmen. Danach dürfte an keinem Pol mehr eine Verbindung zu einem anderen Pol feststellbar sein.
(Man misst sonst mit dem Durchgangsprüfer z. B. durch die Glühbirne hindurch von gelb nach blau - oder durch den Motor von grau nach orange - Durchgang...)
Danach kann man genau prüfen, welcher Pin wohin verdrahtet ist.

Der Brückenstecker (ich habe so etwas als AC Bahner leider nicht zur Hand) müsste eigentlich die Pins 1 (orange), 8 (rot) und 7 (blau) überbrücken, sowie 4 (schwarz), 5 (grau), 6 (weiss) und 2 (gelb) überbrücken. Wenn das Fahrzeug damit ohne Kurzschluss fährt, aber mit einem Decoder nicht, sollte das Problem vermutlich bei Pin 3 (für Sonderfunktion, bei ESU Aux 1 geschaltet mit F 1, grünes Kabel) liegen.

Wie wurde der Funktionstest gemacht? Digital oder analog?
Im Analogbetrieb ist bei ESU der Aux 1 ab Werk eingeschaltet.
Wenn das Problem daran liegt, könnte ein Funktionstest im digitalbetrieb mit F 1 abgeschaltet evtl. klappen...
Vielleicht auch mal prüfen ob Pin 3 im Fahrzeug irgendwie Kontakt zu etwas anderem hat?

Wenn das Problem nicht daran liegt, tippe ich fast schon auf einen defekten Decoder.


Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: NEM 652 Schnittstelle: Kurzschluss

#14 von Peter Müller , 16.02.2011 07:11

Zitat von Mattlink
Wie wurde der Funktionstest gemacht? Digital oder analog?


Funktionstests immer nur analog, denn digital gibt es ja sofort den Kurzschluss.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: NEM 652 Schnittstelle: Kurzschluss

#15 von Railstefan , 16.02.2011 10:44

Hallo an alle,

ich habe bereits 2 Roco-Straßenbahnen ohne Probleme auf Digitalbtrieb mit ESU-LoPi umgebaut; Entfernen des 'Blindsteckers' aus der 8-poligen Schnittstelle und Einstecken des Dekoders und fertig.
Es ist ein LoPi 3.0 und das Kabel führt nach hinten weg, wobei rotes und oranges Kabel in Fahrtrichtung links liegen.

Die kleinen Messing-Stecker sind in der Tat zur Umstellung Unter-/Oberleitung und es sollte nur einer in der Stellung 'Mehrzug' oder Unterleitung eingebaut sein.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: NEM 652 Schnittstelle: Kurzschluss

#16 von Gast ( gelöscht ) , 16.02.2011 15:01

Hallo Peter,

alles wissenwerte wurde ja jetzt in diesem Thread geschrieben.

Nochmal in Kurzform :

- Mehrzug/Unterleitung jumpern.

- Pin 1 Orange sollte jeweils markiert sein und liegt bei diesem Modell wohl in Fahrrichtung links

Nach dem Jumpern und Einstecken muss der Zug analog wie digial (Adresse 3) fahren, sonst ist was kaputt oder fehlerhaft.

Durchklingeln der Lok:

- Jeweils gegenüberliegen Pins (2<>6, 3<>7, 4<> dürfen ohne Decoder und 'Blindstecker' nicht aufgegleist keinen Durchgang haben, mit Ausnahme (1<>5), der muss Durchgang durch Motor haben.

- Pin 4 (Decoder schwarz) geht an Räder links, Pin 8 (Decoder rot) geht an Räder rechts.

Worst-Case ist der Decoder defekt, oder der Motor ist für diesen Decoder (z.B. wegen Kondensator als Entstörmittel )zu niederohmig, und Stromquelle (Gleichstrom Regler? ) so schwach, das der Decoder nicht abschaltet, aber der Regler bereits Kurzschluss meldet.

Ich würde mal den Decoder beim Händler oder MoBa-Verein in einer anderen Lok probieren, und gleichzeitig auch einen anderen Decoder in dieser Straba.

Grüsse Frank


Gast

RE: NEM 652 Schnittstelle: Kurzschluss

#17 von Peter Müller , 16.02.2011 20:16

Recht einfache Fehlerbehebung: ich habe mir einen neuen Decoder gekauft und eingesteckt: funktioniert!

Danke allen, die mit mir gelitten haben. Auf jeden Fall kenne ich die kleine Straßenbahn jetzt in- und auswendig. Wenn es auf Anhieb geklappt hätte, wäre das (noch) nicht der Fall.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: NEM 652 Schnittstelle: Kurzschluss

#18 von Mattlink , 16.02.2011 20:44

Hallo,

ich hatte zwei Lokpilot 4. Davon war einer direkt aus der Schachtel kaputt...
Leider nicht so klar erkennbar: Die Lok fuhr halt ziemlich langsam und nach 10 Minuten gar nicht mehr...

Habe dann direkt ein Upgrade auf einen Loksound gemacht.

Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: NEM 652 Schnittstelle: Kurzschluss

#19 von Peter Müller , 18.02.2011 00:20

Für den kaputten LoPi4 habe ich anstandslos einen Neuen bekommen, der jetzt in die Restekiste für die nächste Digitalisierung wandert. Ich habe ihn freilich kurz getestet, das einzige verwunderliche: Licht geht mit zehn Sekunden Verspätung an. Was ist das nun schon wieder für ein Feature?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: NEM 652 Schnittstelle: Kurzschluss

#20 von Mattlink , 18.02.2011 08:58

Hallo Peter,

man kann das Licht auf und abblenden lassen beim Einschalten bzw. Lichtwechsel. Das Feature sollte aber ab Werk (Grundeinstellungen) nicht aktiviert sein...
Außerdem dauert das keine 10 Sekunden, führt aber unter Umständen dazu, dass kurzes Aufblinken des Lichts z. B. als Bestätigung kaum noch sichtbar ist...

Ist das Teil vielleicht auch Ausschuss?

Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: NEM 652 Schnittstelle: Kurzschluss

#21 von lm249 , 18.02.2011 11:16

Zitat von Peter Müller
Für den kaputten LoPi4 habe ich anstandslos einen Neuen bekommen, der jetzt in die Restekiste für die nächste Digitalisierung wandert. Ich habe ihn freilich kurz getestet, das einzige verwunderliche: Licht geht mit zehn Sekunden Verspätung an. Was ist das nun schon wieder für ein Feature?



Moin Peter,

ich kann Dir sonst nächste Woche mal einen LD-G-32 zum testen überlassen. Ich würd mich schlapplachen, wenn das Teil besser funktioniert als Deine bisherigen LoPi4-Versuche .

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: NEM 652 Schnittstelle: Kurzschluss

#22 von Mattlink , 18.02.2011 11:50

Hallo nochmal,

ich muss meinen letzten Beitrag ergänzen:

Es gibt beim Lopi 4 eine definierbare Einschalt und auch eine Ausschaltverzögerung für Funktionen. Die geht bis 6,14 Sekunden...
Leider kann ich mit den CV dazu nicht dienen, da diese auf der Oberfläche der Lokprogrammersoftware nicht mehr angezeigt werden.

Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz