RE: Wagner Windleitblech von Weinert montieren

#1 von vauzweihundert ( gelöscht ) , 16.02.2011 18:36

Hallo,
habe mir von Weinert ein paar Wagner "Ohren" ersteigert und möchte damit meine MÄ 41 "verschönern".Mit ein paar Veränderungen passen diese auch!
Jetzt ist in dem Beutel auch ein Winkelprofil,wer hat hier Erfahrung im Umbau mit solchen Teilen und kann mir mal kurz die vorgehnsweise evtl .erklären.
Dann habe ich mir in einem Modellbahngeschäft in Wpt.das Farbset Weinert 24500 incl.Grundierung bestellt.werde ixh diese Woche noch holen.
Jedenfalls möchte ich gerne mal wissen,wie ihr mit Modellfarben speziell Loklakierung so Erfahrung habt
mfg
Stephan


vauzweihundert

RE: Wagner Windleitblech von Weinert montieren

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 16.02.2011 19:24

Hallo Stephan,
was hat Du Dir denn ersteigert? Die Weinert 8904 mit den Nietbändern 8908?
Bilder wären von Vorteil.
Dann enthält das Set 24500 zwar 4 Farben und die Verdünnung aber keine Grundierung - welche hast Du denn da? Grundiert werden müssen die Messingwindleitbleche auf jeden Fall - willst Du das ganze Gehäuse lackieren oder nur die Bleche?
Fragen über Fragen...


Laenderbahner

RE: Wagner Windleitblech von Weinert montieren

#3 von vauzweihundert ( gelöscht ) , 16.02.2011 19:35

Hallo Thomas,
habe die NR 8906 ersteigert mit bef.für die 03!
mir gehts darum,wie ich was machen muß.
Am Kessel der Mä 41 Löcher zuspachteln,kann ich diese nutzen und wie ist das Profil zu verarbeiten.
Das Farbset hole ich mir noch!
Da sind die Farben Ral 3002,3004 6020.8012,9005 Verdünnung bei.
Grundierung Extra
mfg


vauzweihundert

RE: Wagner Windleitblech von Weinert montieren

#4 von vauzweihundert ( gelöscht ) , 16.02.2011 19:36

Noch was ,ich will nur die Bleche lakieren


vauzweihundert

RE: Wagner Windleitblech von Weinert montieren

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 16.02.2011 19:52

Hallo,
das wird etwas schwierig:
1. die Bleche sind an sich falsch, 03er Bleche sahen anders aus als für die 41er. Der Grund hierfür waren die Pumpen an der Rauchkammerseite - bei der 41 waren die schon auf dem Umlauf.
2. sie sind an sich für die Weinert Kessel gedacht - lassen sich aber an den Märklin Gußkessel anpassen, wenn die Steigung der Frontschürze paßt.

Hast du die Witte Bleche schon abmontiert? Wenn ja, halte die Weinert-Bleche mal an den Umlauf und schau ob es keine Lücken gibt.
Wenn das stimmt würde ich mir die Position der Befestigungslöcher im Kessel auf die Bleche übertragen und dort 0.8mm Messingdraht als Winkel auflöten. Damit kannst Du dann die Bleche justieren und dort - wenn alles paßt - verkleben.


Laenderbahner

RE: Wagner Windleitblech von Weinert montieren

#6 von vauzweihundert ( gelöscht ) , 16.02.2011 19:58

Habe ich daneben gehalten,da ist noch luft und Spiel drin,die alten Bleche sind noch dran.
Klar,die Wagner sind für die 03,aber an der 41 sehen die alle mal besser aus,als Die MÄ Dinger,sind besser detailiert und filligraner!!
Noch´was ,
habe mir noch von Weinert die NR 4013,Steuerungsbausatz für die MÄ 86 bestellt,kannst du mir ein paar Tips geben?
mfg

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

vauzweihundert

RE: Wagner Windleitblech von Weinert montieren

#7 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 16.02.2011 20:31

Hallo,
ich kenne die Märklin 41er nicht näher, wenn aber die Schräge an der Frontschürze nicht mit der der Bleche übereinstimmt würde ich die Finger davon lassen.
Kannst Du das nicht mal fotografieren?

Zur Steuerung für die 86er: hab ich auch nicht, aber so wie es im Weinert Katalog aussieht, mußt Du vom Märklin Steuerungsträger die beweglichen Steuerungsteile erst mal entfernen - ich schleife dazu immer die Nieten von hinten ab.
Dann werden dort die Weinert Teile wieder vernietet - hast Du ein Nietset?
Normalerweise sind Weinert-Nieten im "hinteren" Bereich hohl, sie werden durch die zu vernietenden Teile durchgesteckt auf einem polierten Amboß gelegt und mit einem passenden Körner von Hinten so geweitet, dass nichts mehr auseinandergeht.
Den Körner kann man sich auch selber herstellen - einen abgebrochenen Hartmetallbohrer mit der Diamantschleifscheibe auf den richtigen Kegel geschliffen.


Laenderbahner

RE: Wagner Windleitblech von Weinert montieren

#8 von vauzweihundert ( gelöscht ) , 16.02.2011 20:34

Hallo,
werde mich dann mal in absehbarer Zeit mit Bildern wieder melden,aber danke erstemal für deine Tips
mfg
Stephan


vauzweihundert

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz