RE: Taxis der 1950er

#1 von Dwimbor , 18.02.2011 22:57

Mal ne Frage an die AUtoexperten:
Ich habe gerade Onlinekataloge gewaelzt. Kann es sein, dass es in H0 derzeit keine Taximodelle der 1950er gibt? Ich habe noch ein (beleuchtetes) Taximodell eines Pontonmercedes von Brekina, aber fuer den Bahnhofsvorplatz ist das etwas duenn. In den einschlaegigen Katalogen finde ich einfach nichts...


Viele Grüsse, Michael

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RE: Taxis der 1950er

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 18.02.2011 23:20


Cougarman

RE: Taxis der 1950er

#3 von Dwimbor , 18.02.2011 23:24

Zitat von Cougarman
Hallo Michael,

selbst ist der Mann.
oder mit denen



Hm, zumindest letztere sind eindeutig Epoche-5 Taxischilder. Die ersten koennten gehen. Schon mal ein guter Tip, brauche dann nur noch ein paar schoene schwatte Oldtimer... Die muessten sich finden.


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RE: Taxis der 1950er

#4 von katzenjogi , 18.02.2011 23:45

Hallo Ihr Experten

Ich möchte nur mal darauf hinweisen, daß Anfang der 50er gar keine Taxischilder auf den Taxis montiert waren. Die Taxen waren damals lediglich schwarz mit schwarz-weiß kariertem Seitenstreifen

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
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RE: Taxis der 1950er

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.02.2011 01:37

Zitat von katzenjogi
Hallo Ihr Experten

Ich möchte nur mal darauf hinweisen, daß Anfang der 50er gar keine Taxischilder auf den Taxis montiert waren. Die Taxen waren damals lediglich schwarz mit schwarz-weiß kariertem Seitenstreifen

MfG Jürgen (alias katzenjogi)



Moin,
ob die Seitenstreifen wirklich als schwarz-weißes Band rundum liefen ist mir jetzt nicht in Erinnerung ops:

Jedenfalls gab es ein beleuchtetes "Frei"-Schild im Inneren hinter der Windschutzscheibe.
War glaube ich blau.

Bitte ggfs. um Korrekturen !


wolfgang58

RE: Taxis der 1950er

#6 von Dwimbor , 19.02.2011 09:12

Zitat von wolfgang58

Jedenfalls gab es ein beleuchtetes "Frei"-Schild im Inneren hinter der Windschutzscheibe.
War glaube ich blau.

Bitte ggfs. um Korrekturen !



Wikipedia meint rot.


Viele Grüsse, Michael

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RE: Taxis der 1950er

#7 von Dwimbor , 19.02.2011 09:13

Zitat von katzenjogi
Hallo Ihr Experten

Ich möchte nur mal darauf hinweisen, daß Anfang der 50er gar keine Taxischilder auf den Taxis montiert waren. Die Taxen waren damals lediglich schwarz mit schwarz-weiß kariertem Seitenstreifen

MfG Jürgen (alias katzenjogi)



Es finden sich leider nirgendwo Informationen ab wann Taxis mit Taxischildern ausgestattet waren. Betrachtungszeitraum waere etwa 1955.
Gibt es eigentlich niemand, der sich mit historischen Taxis beschaeftigt?

Edit: Scheint 1959 eingefuehrt worden zu sein: http://www.taxigeschichte.de/geschichte/geschichte.php, woanders habe ich 1958 gelesen.


Viele Grüsse, Michael

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RE: Taxis der 1950er

#8 von katzenjogi , 20.02.2011 13:48

Hallo Michael,

genaueres habe ich dazu leider bisher im Internet auch nicht gefunden (auch Epoche IIIa Fan )


Allerdings muss man dann mal alte deutsche Spielfilme heranziehen - oder Wochenschauen. Letztens einen Dokumentation über Hamburgs Nachkriegsgeschichte geschaut, da waren zumindest um 1954 rum die Taxis noch ohne Taxischild auf dem Dach unterwegs....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
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RE: Taxis der 1950er

#9 von Dwimbor , 20.02.2011 21:48

Bekina hat einen Mercedes 170 als Taxi im Sortiment, wie ich gesehen habe. Ohne Taxischild, also fruehe 1950er.


Viele Grüsse, Michael

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RE: Taxis der 1950er

#10 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 21.02.2011 00:35

Zitat von Dwimbor
Bekina hat einen Mercedes 170 als Taxi im Sortiment, wie ich gesehen habe. Ohne Taxischild, also fruehe 1950er.



Hallo Michael,
exakt, der 170 wurde m.W. bis 1953/54 gebaut und durch den sagenumwobenen 180D (mit teilweise weit über 2 Mio. km) mit 43 PS abgelöst.

(180 D mit zwei Sitzbänken als 6Sitzer zugelassen)


wolfgang58

RE: Taxis der 1950er

#11 von St. Goar , 01.03.2011 19:27

Hallo Michael,

hier etwas zum Thema Taxi in den 50er Jahren.
Das erste Modell ein Mercedes Ponton 190 Taxi

Der Wagen hatte einen Hubraum von 1767 ccm und erreichte bei 52 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 126 km/h. Das Taxi ist mit dem Taxischild auf dem Dach schon modern ausgestattet. Ab 1960 wurde das Schild und die schwarze Lackierung verbindlich für Taxis vorgeschrieben. Vorher reichte ein weißer Streifen an den Seiten der Fahrzeuge als Kennzeichnung aus. Den weißen Streifen sehen wir beim zweiten Taximodell weiter unten.



Das zweite Modell: BMW 501

Noch eine Nummer besser als der Mercedes ist der BMW aus dem Jahr 1952. Für ihn waren schon fast 12.000 DM hinzublättern. Die 2 Liter-Maschine brachte den Wagen auf 135 Km/h. Hier sehen wir den BMW als Taxi mit dem damals üblichen weißen Lackstreifen zur Erkennung. Taxischilder waren bis 1957 nicht vorgeschrieben, konnte aber angebracht werden. 1960 war die Übergangsfrist zur Einführung des Taxischildes abgelaufen.

Mir ist dieser Wagentyp aus der Fernseh-Krimiserie "Funkstreife Isar 12" in Erinnerung.



Ich würde 1955 ein Fahrzeug ohne Taxi-Schild einsetzten. Einen weißen Streifen oder einen schwarz-weiß-karierten Streifen sollte es schon haben.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
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RE: Taxis der 1950er

#12 von Lutzburger , 13.03.2011 19:22

Hallo!
Von Brekina gibt's auch noch den:
MB 220 (BJ 1951-1955) Limousine Taxi, schwarz - 1:87 (Brekina 13056)

Und wenn's doch ein Schild zum Selbstbau sein soll:
http://www.viessmann-modell.com/index.ph...h=&cat=&lang=de

Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


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RE: Taxis der 1950er

#13 von Dwimbor , 15.03.2011 22:28

Das hier von Preiser gefaellt mir auch sehr!

Wahrscheinlich stehen spaeter vor dem Bahnhof 2 Taxis von Brekina ohne Schild, und obiges von Preiser.

Und hier noch ein nettes Vorbildfoto (externer Link).


Viele Grüsse, Michael

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RE: Taxis der 1950er

#14 von Dwimbor , 24.03.2011 11:32

Und hier noch ein interessanter Link:
http://motorbloeckchen.com/?page_id=20203


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RE: Taxis der 1950er

#15 von Hans-Joachim Krohberger , 24.03.2011 14:04


Eisenbahnverein Langenau e.V.


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RE: Taxis der 1950er

#16 von Dwimbor , 24.03.2011 17:04

Zitat von Hans-Joachim Krohberger
Von Brekina gab's mal den VW T1b (ab Bj. 1960) als Taxi:

http://www.hobby-store-and-more.de/bulli...XI,%203181.html

http://www.hobby-store-and-more.de/bulli...I,%2031518.html

MfG

hjk



Ja, ich weiss. Ich finde den aber irgendwie untypisch als Taxi.


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RE: Taxis der 1950er

#17 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.03.2011 22:50

Zitat von Dwimbor

Zitat von Hans-Joachim Krohberger
Von Brekina gab's mal den VW T1b (ab Bj. 1960) als Taxi:




Ja, ich weiss. Ich finde den aber irgendwie untypisch als Taxi.




Hallo,
war er wohl auch.

Heute gibt es schon wesentlich mehr "Großraum-Taxis".
Vor allen Dingen an den Flughäfen.


wolfgang58

RE: Taxis der 1950er

#18 von Aachen98 ( gelöscht ) , 26.08.2011 16:10

Hallo,

Ja das stimmt. Sowas war damals ziemlich untypisch.
So richtig kam das erst anfang der 70er Jahre.

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Taxis der 1950er

#19 von katzenjogi , 26.08.2011 17:11

Vor allem in den 1950er Jahren waren die T1b mehr als untypisch

In den großen Städten allerdings waren die VW Busse in den sechzigern nicht mehr so untypisch. Sie entsprachen ja in etwa den Abmessungen einen VW Käfers, boten viel Platz, waren günstig im Unterhalt und in der Anschaffung, robust und zuverlässig. Zwar etwas teurer als Rekord oder 17M, aber wesentlich günstiger als MB 190. Am Bremer Hauptbahnhof gab es in den siebzigern Schaukästen, einer mit Wiking Modellen der Spedition Rosebrock, und bei der Touristeninformation waren Bilder des Bahnhofvorplatzes aus den 50ern und 60ern zu sehen. Ich meine mich erinnern zu können, dort auch schwarze VW Busse am Droschkenstand gesehen zu haben.

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
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RE: Taxis der 1950er

#20 von Dwimbor , 29.08.2011 08:43

Zitat von katzenjogi
Vor allem in den 1950er Jahren waren die T1b mehr als untypisch

In den großen Städten allerdings waren die VW Busse in den sechzigern nicht mehr so untypisch. Sie entsprachen ja in etwa den Abmessungen einen VW Käfers, boten viel Platz, waren günstig im Unterhalt und in der Anschaffung, robust und zuverlässig. Zwar etwas teurer als Rekord oder 17M, aber wesentlich günstiger als MB 190. Am Bremer Hauptbahnhof gab es in den siebzigern Schaukästen, einer mit Wiking Modellen der Spedition Rosebrock, und bei der Touristeninformation waren Bilder des Bahnhofvorplatzes aus den 50ern und 60ern zu sehen. Ich meine mich erinnern zu können, dort auch schwarze VW Busse am Droschkenstand gesehen zu haben.

MfG Jürgen (alias katzenjogi)




Auch interessant.
Ich habe einen beleuchteten Ponton-Mercedes, dazu kommt dann wohl noch ein neuer Mercedes von Starmada.


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RE: Taxis der 1950er

#21 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.09.2012 19:54

Also, ich muss zugeben, dass mich die Erkenntnis, dass das Taxi-Schild erst 1959 eingeführt wurde, doch etwas überrascht hat. Meine "gefühlte Erinnerung" ging mehr in Richtung ca. 1950.

Nun gut, woher also entsprechende Taxis "nehmen und nicht stehlen", wenn ich gerade die frühe Epoche IIIb auf der Anlage darstellen will. Den BMW, den Gerhard hier eingestellt hat, habe ich zwar auch, aber irgendwie passt der Barockengel nicht so richtig in "mein erweitertes Ruhrgebiet" der 50er Jahre. Außerdem finde ich die Bedruckung nicht so gelungen. Der Streifen wirkt zu breit und der Verlauf im Bereich der C-Säule wirkt auch nicht so richtig natürlich. Ok, es gibt den ausgezeichneten 220er von Brekina/Starmada. Allerdings dürfte dieser Typ im Zeitraum 1957-1959 auch schon nicht mehr dominiert haben. Das Taxi der späten 50er "bei uns im Westen" war und bleibt für mich der MB 180 Ponton.

Also den Fundus nach "schwatten" 180ern, die man ggf. umfrokeln kann, durchsucht. Und dann fand ich die frokelfreie Lösung. Es gab mal in der Zeit, als Brekina die Feinbedruckung von PKW noch "übte", ein sogenanntes Meistermodell, bei dem der Chromstreifen an der Gürtellinie viel zu breit ausgefallen war. Aus 50 cm Entfernung sieht dieser matt-silberne "Chronstreifen" aber einem weißen Taxistreifen täuschend ähnlich. Ich habe meine (inzwischen zwei) Exemplare dann flugs zu Taxen umgewidmet.

Problem gelöst.

Siehe Foto:
http://www.mbzponton.org/mbz220s/pontono...n2005_right.jpg
Quelle: http://www.mbzponton.org/mbz220s/pontono...nobilia4cyl.htm


epoche3b

RE: Taxis der 1950er

#22 von Holger_D , 07.09.2012 23:40

Hi Detlef,

gratuliere zur Problemlösung! Meiner Meinung nach ein goldrichtiger Kompromiß. Und außerdem mein absolutes Lieblingsauto!

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
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RE: Taxis der 1950er

#23 von Dwimbor , 07.09.2012 23:52

Hallo Detlef, ja sieht schon taximässig aus.
Aber es ist zu vermuten, dass es schon vor 1959 Taxischilder gab, oder? Wenn ich das richtig verstehe wurden sie ab dann vorgeschrieben. In Zürich z.B. waren, wie ich gelesen habe, die Dachschilder schon ab 1954 Pflicht. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass es in D zumindest gelegentlich ab Mitte der 1950er welche gab (?).


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RE: Taxis der 1950er

#24 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.09.2012 01:52

Moin,
ab wann in D die Taxischilder auf den Dächern Pflicht wurden ist mir auch unbekannt.

Zuvor hatten Taxen jedoch in den 50ern Taxischilder innen hinter der Windschutzscheibe.
Teilweise zusammen mit einem beleuchteten Schild "frei"


wolfgang58

RE: Taxis der 1950er

#25 von epoche3b ( gelöscht ) , 08.09.2012 09:27

Zitat von Dwimbor
Hallo Detlef, ja sieht schon taximässig aus.
Aber es ist zu vermuten, dass es schon vor 1959 Taxischilder gab, oder?

Hallo Michael,

leider bleibt die Quellenlage hierzu dünn und widersprüchlich; aber das geht ja auch schon aus früheren Beiträgen hervor.
Einen Hinweis auf regionale Verwendung (München) in 1958 habe ich hier gefunden: http://www.taxi4you.ch/geschichte.html

Ich werde jedenfalls in "meiner" Epoche IIIb (1956-1961) beide Versionen einsetzen.
viewtopic.php?p=666732#p666732


epoche3b

   


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