RE: Qualität der Firma Tillig?

#1 von train bleu , 20.02.2011 13:51

Hallo!
neulich habe ich mir zum ersten Mal einen Wagen der Firma Tillig gekauft (doof-naiv über Internet bestellt). Es handelt sich um einen Reko-Speisewagen in Städteexpess-Farben. Diesen möchte ich gerne mit den dieses Jahr von Roco erscheinenden St-Ex-Y-Wagen in einem Zug laufen lassen. So weit, so gut. Von der Ausführung bin ich doch etwas enttäuscht. Wirkt plastikhaft, Einfachst-Inneneinrichtung und nicht bündige Fensterscheiben. Kommt für mich schon fast an den Lima-Standard der 70er Jahre ran, ausser dass bei meinem Wagen zumindest gefühlt die Dimensionen stimmen. Tillig hatte ich so gefühlsmässig immer mit Sachsenmodelle in eine Ecke gestellt,von denen ich einen Wagen besitze, mit dem ich zufrieden bin. Die scheinen ja irgendwie in Tillig aufgegangen zu sein. Wie ist die Qualität denn bei Tillig allgemein so? Wenn irgendein anderer Anbieter den Städteexpress-Speisewagen in akzeptabler Qualität herausbringt (ich hoffe da auf Brawa), wird das Tillig-Teil von mir auf jeden Fall schleunigst z-gestellt . Dessen Preis kam mir eigentlich schon etwas niedrig vor, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Qualität der Firma Tillig?

#2 von DR83 , 20.02.2011 15:57

Hallo Frank

Erstmal Tillig hat SaMo vor mehreren Jahren aufgekauft da hast du also recht. Zu deinen Speisewagen. Den, den Tillig jetzt im Angebot hat, hab ich noch aus alter Samo-Produktion. Ich hab an diesen Wagen aber gar nichts zu beanstanden. Mir kommt allerdings der Verdacht auf das du den alten Prefo-Speisewagen gekauft hast. Wenn ich fragen darf wo hast du den Wagen denn her? Und kannst du Bilder von den Wagen, vor allem von Unterboden einstellen? Hat der Wagen eine in den Wagenboden eingelassene KK?

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Qualität der Firma Tillig?

#3 von train bleu , 20.02.2011 18:17

Hi Matthias,
den Wagen habe ich ladenneu bei einem sehr seriösen Händler gekauft. Ich werde mal versuchen, ein paar Bilder zu schiessen. Kann allerdings dauern, da ich sehr im Stress bin.
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Qualität der Firma Tillig?

#4 von uplandbahner , 20.02.2011 18:36

Ich habe das Modell als braunen Buffetwagen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Brawa hat dieses Jahr für Spur N den Speisewagen angekündigt, wenn der in H0 kommt wird der Wagen sicherlich noch ausgetauscht. Zu den Roco Städte-Express-Wagen sage ich ersteinmal nichts, aber ich bin vom Wagen nicht überzeugt, da dieser mit vielen Fehlern produziert wird. Da kann man gleich die Samo/Tillig Wagen nehmen, die sind auch nicht viel schlechter. Schade trotzdem um diesen wichtigen DR-Wagentyp. Da beneide ich die TT-ler, die bekommen alles drei Wagentypen von Kühn bzw. Tillig.

Gruß Peter


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Qualität der Firma Tillig?

#5 von Dirk Ackermann , 20.02.2011 18:38

Moin Frank,

ich hatte bisher nur Halberstädter und DoStos von Tillig in H0 in der Hand und die H0e Modelle. Alle Modelle zeigten keine Mängel so wie Du sie beschrieben hast. Daher bin ich ein wenig verwundert.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz