RE: Piko Dampflok BR 82

#26 von K.Wagner , 03.03.2011 12:23

Hallo Peter,
hier die Zugleistungen meiner 082 auf einer 270° Steigung, Radius unterscheidlich - großenteils 42 cm, aber auch 36 cm Stücke drin - Ende mit einer K-Bogenweiche (noch (!) mit Blechzungenstück...)

4 Roco Umbauwagen incl. Beleuchtung (1 Mittelschleifer, Achsschleifer von Roco an 1 Drehgestell / Wagen) + 2-achsigem PIKO Postwagen
Garnitur aus 2 Roco-Eilzugwagen + 1 PIKO Eilzugwagen (36-er (?)Vorkriegsbauart) + PwPost 28 mit Beleuchtung - Technik wie oben
Güterzuggarnitur aus diversen 2- und 4 achsigen Wagen, Länge ca. 1,1m (Wagen)

Alle Wagen haben bei mir Kurzkupplung (was gerade bei 2-achsern mitunter den Kurvenwiderstand erhöht)

Die 4 Wagen sollten also kein Thema sein.....
Noch was zum silbernen Gestänge: Dem kann man mit Farbe zu Leibe rücken. Revell schwarz + braun (matt) gemischt und mit Verdünner versehen - ein Zeitaufwand von 5 min und das Fahrwerk sieht "gebraucht" aus.


Gruß Klaus


 
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RE: Piko Dampflok BR 82

#27 von hu.ms , 03.03.2011 15:51

Zitat von LHB

zum Vergleich ein Vorbildfoto der 82 008:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...loks~BR+82.html


Genau das habe ich gemeint: beim Orginal auf diesem Foto glänzt das Gestänge nicht !
Deshalb stört es mich beim Modell und wird auch nicht gekauft - bis es eine (vorbildgetreue) brünierte Ausführung gibt.

Hubert


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RE: Piko Dampflok BR 82

#28 von Arno , 03.03.2011 16:38

Zitat von LHB
Hallo an Alle,

meine 82 005 enstammt der bisher letzten Epoche 3 Auflage von 2007 (50247) und sieht exakt so aus:

http://www.modellbahn-fokus.de/product/H...-0-0/index.html

Ludger



Hallo Ludger,

das verlinkte Foto "verharmlost" aber die Tatsache. Die Steuerung des aktuellen Modelles glänzt doch wesentlich stärker, als das Foto zeigt. Für meinen Geschmack keine Ähnlichkeit mit dem Original.
Aber letzendlich hat jeder seinen eigenen Blickwinkel.

Viele Grüße
Wilhelm


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RE: Piko Dampflok BR 82

#29 von LHB , 04.03.2011 11:03

Hallo Wilhelm,

gestern Abend habe ich mir meine 82 005 noch einmal bewußt angesehen. Die Farbe der Stangen ist ein mit Grau gebrochenes Silber, im Militärmodellbau würde das wohl "gunmetal" heißen. Die Oberfläche ist matt und weit entfernt von den glanzvernickelten Stangen früherer Modellgeneration, in denen man sich wirklich hätte spiegeln können, wenn sie groß genug gewesen wären.

Die Optik läßt an eine fabrikneue oder eben aus dem AW gekommene Lok denken. Ein Schuß Braun in der Farbe wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen, allerdings kann ich mit dem Aussehen, so wie es ist, leben.

Ludger


 
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RE: Piko Dampflok BR 82

#30 von Arno , 04.03.2011 15:17

Hallo Ludger,

ich bin mir fast sicher, daß Du eine der frühen Ausführungen der PIKO 82 hast. Dort wurden nämlich die Gestänge noch in der von PIKO ursprünglich verwendeten Farbe und ohne Glanz ausgeführt. Diese stimmt ziemlich genau mit Deiner Schilderung überein und gefällt auch mir sehr gut.
Seit einigen Jahren verwendet PIKO aber leider eine andere (nämlich die von mir kritisierte) chromglänzende Ausführung.

(Siehe dazu auch meinen Beitrag vom 03.03. 10.30 Uhr)

Viele Grüße
Wilhelm


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RE: Piko Dampflok BR 82

#31 von redwest ( gelöscht ) , 04.03.2011 16:15

Moin,
nix für ungut Freunde,
aber eigentlich wollte ich nur wissen
ob die 82er problemlos über die M-Gleise & Weichen
fährt.
Ob die Steuerung glänzt oder matt ist,ist
mir egal.
mir geht es um die Fahreigenschaften.


redwest

RE: Piko Dampflok BR 82

#32 von joshoperator ( gelöscht ) , 04.03.2011 16:56

Hallo Peter,
das ist echt nicht so einfach zu sagen. Bei manchen ist die Lok ein totaler Reinfall, bei anderen nach kurzer Nacharbeit an Schleifer und Anruckfeder einwandfrei.

So zum Beispiel bei mir:

Meine 82 fährt hervorragend und ohne Probleme, allerdings habe ich kein M Gleis dazu kann ich also nichts sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Piko Dampflok BR 82

#33 von redwest ( gelöscht ) , 04.03.2011 17:10

es wird doch irgend jemand
hier im Forum geben der die 82er auf einem
360er Radius & Gleiswendel fahren läßt.


redwest

RE: Piko Dampflok BR 82

#34 von olli74 ( gelöscht ) , 04.03.2011 21:39

Hallo,

ich habe auch noch die ältere Version der Lok, liegt schon was länger und harrt dem Umbau. Ich wollte den Schleifer zwischen 1. und 2. Achse einbauen. Ist das ne gute Stelle? Ganz hinten scheint nja nicht so toll zu sein.

Danke.
Gruß Olli


olli74

RE: Piko Dampflok BR 82

#35 von puls200 , 04.03.2011 22:09

Zitat von redwest
es wird doch irgend jemand
hier im Forum geben der die 82er auf einem
360er Radius & Gleiswendel fahren läßt.



360er Radius, ohje. Aber dir zuliebe habe ich das gute Stück Schachtel befreit und die Wendel hochgeschickt. Ist allerdings 42er Radius mit K-Gleis. Zugkraftmäßig ist sie gar nicht so schlecht. Wobei meine schleifermäßig immer noch etwas hakelt, sieht man am Ende des vids.


 
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RE: Piko Dampflok BR 82

#36 von Bobbel , 05.03.2011 11:13

@ Martin + @ Ulrich

Ich habe nur meine Erfahrungen mit der BR 82 (# ) geschildert.
Daraus eine Überreaktion oder eine Abneigung abzuleiten ist nicht zutreffend.

Die E93 (193) und E63 (163) in AEG und BBC-Ausführung gefallen mir ausgesprochen gut.
Leider habe ich bisher noch nicht die Kurve gekriegt eine zu kaufen...
... und einen neuen Anlauf zu nehmen...!!!

Auf meiner Wunschliste ganz ober steht die E93 in Epoche IV.
Und meine 82 bleibt vorläufig im Bw.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Piko Dampflok BR 82

#37 von redwest ( gelöscht ) , 05.03.2011 12:53

Zitat von puls200

Zitat von redwest
es wird doch irgend jemand
hier im Forum geben der die 82er auf einem
360er Radius & Gleiswendel fahren läßt.



360er Radius, ohje. Aber dir zuliebe habe ich das gute Stück Schachtel befreit und die Wendel hochgeschickt. Ist allerdings 42er Radius mit K-Gleis. Zugkraftmäßig ist sie gar nicht so schlecht. Wobei meine schleifermäßig immer noch etwas hakelt, sieht man am Ende des vids.




Moin,
guter Film,
und jetzt das ganze mit nem 360er Radius
und ich bin zufrieden.


redwest

RE: Piko Dampflok BR 82

#38 von puls200 , 05.03.2011 20:03

Zitat von redwest

und jetzt das ganze mit nem 360er Radius
und ich bin zufrieden.



Also dann bestell das Teil doch im Internet und wenn es nicht zugkräftig genug auf deinen Gleisen ist mach vom Rücktrittsrecht gebrauch. Ich weiß jetzt nicht wo das Problem liegt.

Daniel


 
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RE: Piko Dampflok BR 82

#39 von K.Wagner , 06.03.2011 19:36

Hallo Peter,

auf Deine Frage nach der Zugkraft aus meiner Erfahrung - einfach JA!
Antwort unter folgender Voraussetzung:
- Die Wagen haben maximal einen Schleifer
- Die Wagen haben leichtgängige Radschleifer
- Die Wagen haben ein "modellbahnübliches" Gewicht....
Dann kannst Du sogar noch mehr dranhängen - meine 82 schafft 10 2 und 4-achsige G-Wagen meine oben beschriebene Steigung rauf.


Gruß Klaus


 
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RE: Piko Dampflok BR 82

#40 von hu.ms , 06.03.2011 20:23

Hallo,

vielen Dank für das Video.
Bei 0:26 sieht man wie das Gestänge glänz - die Lok kommt deshalb für mich nicht in Frage.

Hubert


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RE: Piko Dampflok BR 82

#41 von hu.ms , 28.12.2011 10:12

Hole das thema nochmal heraus:

Die piko 50040/50041 hat grauen kurnsstoff am gestänge. Sind allerdings zweileiter-ausführungen.
Frage: Sind die sprurkränze bei diesem modell in der zweileiter- und der mittelleiter-ausführung identisch oder unterschiedlich?
bzw. hat jemand eine dc-version mit schleifer nachgerüstet und läuft diese dann auf mä k-gleis?

Hubert


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RE: Piko Dampflok BR 82

#42 von bahnfritz , 28.12.2011 11:00

Zitat von hu.ms
Hallo,

vielen Dank für das Video.
Bei 0:26 sieht man wie das Gestänge glänz(t) - die Lok kommt deshalb für mich nicht in Frage.

Hubert



Lieber Hubert,

für einen echten Modellbahner ist es gar keine Frage, mit ein paar Pinselstrichen die gewünschte farbliche Tönung an den Details eines Modell selbst herzustellen.

Das ist auch mit keinem nennenswerten Kostenaufwand verbunden, siehe z. B. die Farbpalette in Matt von Humbrol:

http://www.axels-modellbau-shop.de/katal...22_418_401.html

Gruß, Fritz
(der seit Jahrzehnten ständig ein Sortiment solcher kleinen Döschen griffbereit hat)


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RE: Piko Dampflok BR 82

#43 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 28.12.2011 11:27

Hallo Fritz,

auch wenn Du es sicherlich nicht bös gemeint hast,
aber die Unterscheidung zwischen "echten" und "unechten" Modellbahnern
sollten wir uns in diesem Forum "echt" sparen.
(Selbst wenn das für Dich mit Kosten verbunden ist.)

MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Piko Dampflok BR 82

#44 von hu.ms , 31.12.2011 16:40

Zitat von bahnfritz

Lieber Hubert,
für einen echten Modellbahner ist es gar keine Frage, mit ein paar Pinselstrichen die gewünschte farbliche Tönung an den Details eines Modell selbst herzustellen.
Das ist auch mit keinem nennenswerten Kostenaufwand verbunden, siehe z. B. die Farbpalette in Matt von Humbrol:
http://www.axels-modellbau-shop.de/katal...22_418_401.html
Gruß, Fritz
(der seit Jahrzehnten ständig ein Sortiment solcher kleinen Döschen griffbereit hat)


Hallo Fritz,
haftet diese farbe auch auf den unterschiedlichen von den herstellern verwendeten metallen der dampflokgestänge?
Wie sieht es mit den beweglichen teilen aus. Wird die farbe dort durch die bewegung wieder abgerieben?
Könntest du bitte fotos deiner "malarbeiten" an gestängen einstellen.

Hubert


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RE: Piko Dampflok BR 82

#45 von Tini , 31.12.2011 22:15

Hallo,

von Piko gibt es für die BR 82AC kostenlos einen Federstaldrahtbügel, der den Schleifer hinten etwas fixiert. Damit ist das Problem weitgehend behoben.

Mit dem v. Werk eingebauten Decoder ist die Lok einfach nicht vernünftig zum Laufen zu bringen. Habe daher einen LokPilot V3.0 eingebaut. Paßt in den Dachaufsatz. Lok läuft astrein.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
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