RE: Szenen meiner Dioramen - MEHR BILDER

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 20.03.2011 11:59

Hallo zusammen,

nun habe ich 2 größere Dioramen fertig. Beide haben eine Breite von 85cm und eine Tiefe von 35cm. Für das Fotoshooting habe ich beide hintereinander gestellt und das hintere erhöht. So entsteht der Eindruck es wäre ein größeres Diorama oder sogar der Auschnitt einer Anlage.

Wie an anderer Stelle erwähnt entstanden die Mauern mit Langmesser Formen.

Ebenfalls an anderer Stelle in diesem Forum sieht man ja Projekte, die auf dem Bild dem Original mehr als Nahe kommen. Ehrlich gesagt strebe ich das nicht an. Ich zähle da z.B. Josef Brandl zu meinen Vorbildern, bei dem ja alles trotz Perfektion doch noch nach Modellbahn aussieht.

Hier nun einige Szenen mit der Bitte um Kommentare



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Hoffe es gefällt ein klein wenig....

Grüße
Helmi

Hier noch ein kleiner Nachschlag:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Und noch ein paar:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Helmi

RE: Szenen meiner Dioramen - MEHR BILDER

#2 von ET 65 , 20.03.2011 12:09

Hallo Helmi,

sehr schön! Großartige Details

Das mit der Tiefenschärfe ist auch besser geworden beim Fotografieren.

Was zu Deiner Detailverliebtheit so gar nicht passt:
- Mittelleiter
- Märklin Kupplungen
- Höhe der Schienenprofile

*Duck und wech*

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Szenen meiner Dioramen - MEHR BILDER

#3 von Helmi ( gelöscht ) , 20.03.2011 12:14

Hallo Heinz,

danke für das Lob! Zu der Detailverliebtheit habe ich aber konkret oben was geschrieben:

Zitat:
Ebenfalls an anderer Stelle in diesem Forum sieht man ja Projekte, die auf dem Bild dem Original mehr als Nahe kommen. Ehrlich gesagt strebe ich das nicht an. Ich zähle da z.B. Josef Brandl zu meinen Vorbildern, bei dem ja alles trotz Perfektion doch noch nach Modellbahn aussieht.


Gruss
Helmi


Helmi

RE: Szenen meiner Dioramen - MEHR BILDER

#4 von platelet , 20.03.2011 16:59

Hallo Helmi,

gefaellt mir super gut. Toll find ich die Tiefe der Bilder dank der zwei Dioramen hintereinander. Auch die Beleuchtung wirkt toll, mit den langen Schatten. Sind die Aufnahmen im Freien entstanden?

Hansjoerg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Szenen meiner Dioramen - MEHR BILDER

#5 von Manolo , 20.03.2011 17:33

Hi Helmi,
die ersten beiden Bilder gefallen mir am besten!

Die Beleuchtung (Scheinwerfer?) ist einem heißen Sommertag nachempfunden - oder jedenfalls kommt es bei mir so rüber. Schön!

Was ich gar nicht mag, sind Fuhrwerke. Finde, die schauen in den seltensten Fällen gut aus. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich Fuhrwerke nur vom Oktoberfest kenne

Weiter so - und gerne mehr Bilder!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Szenen meiner Dioramen - MEHR BILDER

#6 von Helmi ( gelöscht ) , 20.03.2011 17:42

Hi,

ich habe die Bilder heute mittag bei schönem Sonnenschein gemacht.

Liebe Grüße
Helmi


Helmi

RE: Szenen meiner Dioramen - MEHR BILDER

#7 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 21.03.2011 11:41

Hallo Helmi,

deine Bilder erinnern mich an meine Module, echte Module, die man in Reihenfolge und Richtung tauschen kann.
Mit deiner Bearbeitung könnte man da eine ganze Anlage wunderschön gestalten. Einzelne Module lassen sich besser dekorieren als großflächige Anlagen.
Was die Details betrifft, stimme ich dir zu. Man kann bei so einer schönen Anlage an Gleisen und Kupplungen ruhig sehen, daß es Modell ist.

Herzlich
Walter


Walter Zöller

RE: Szenen meiner Dioramen - MEHR BILDER

#8 von Helmi ( gelöscht ) , 21.03.2011 12:18

Hallo Walter,

ich höre raus, es gefällt Dir, dass freut mich natürlich. Klar liegt es bei dem was ich da mache sehr nahe, gleich richtige Module zu bauen. Das schließe ich auch für die Zukunft gar nicht aus wenn ich ehrlich bin. Momentan bin ich aber offen für alles. Das bedeutet ich habe immer noch vor (bzw. bin dran) ein Zimmeranlage zu bauen, baue Dioramen, altere etc. Vielleicht liegt es daran, da die letzten 3 Jahre bei mir sehr turbulent waren, aber ich brauch derzeit gar keine fahrenden Züge, sondern kann einfach nur mal da sitzen und so ein Stilleben (Diorama) genießen. Schauen wir was die Zukunft bringt

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Szenen meiner Dioramen - MEHR BILDER

#9 von Grisubilly , 27.03.2011 17:08

Hallo Helmi!

Schöne Bilder und klasse Gestaltung!
Mich stören die oben genannten Dinge auch nicht. Du kannst m.E. stolz sein, wenn es nichts Anderes zum kritisieren gibt. Das ist halt sehr subjektiv - jeder setzt seine Prioritäten selbst.
Dem einen sind superdetailiertes Rollmaterial superwichtig und fährt auf einer Gleiswüste, der Andere baut die Wahnsinns-Landschaft und fährt die Hobbylok ohne durchsichtige Scheiben rum. Wieder andere haben ihre Vorstellungen bezüglich Epochen, Radien usw usw usw...........
Und dann gibt es natürlich noch welche, die absolut kompromisslos sind. Nicht dass ich das verurteilen möchte, im Gegenteil, jeder soll mit seiner Modellbahn so glücklich werden wie es ihm am Besten gefällt!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Szenen meiner Dioramen - MEHR BILDER

#10 von steve1964 , 22.04.2011 22:30

hallo Helmi ,

schließe mich an , die Pukos und die hohen Schenenprofile stören hier überhaupt nicht .

Hast du daran gedacht , evtl die grauen Mauern etwas - nur dezent - zu verdrecken ,

etwas Regenwasser - Rost - spuren runterlaufen lassen o . ä ?


so wie bei der Kastenbrücke , da hast du es schon sehr überzeugend angewendet .

So sind die Mauern - auch im Verhältnis zur Brücke -

sehr neu und farblich auch etwas fahl oder kalt .


Grüeß

Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Szenen meiner Dioramen - MEHR BILDER

#11 von Helmi ( gelöscht ) , 23.04.2011 07:52

Hi Steve,

danke für Dein Posting. Die Mauern habe ich auch behandelt, allerdings habe ich die Fotos draußen mit der Sonne im Rücken gemacht und da kommt es nicht so raus. Auf einigen Nahaufnamen sieht man es.

Gruss
Helmi


Helmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz