RE: Märklin Qualität ??

#1 von 8engel ( gelöscht ) , 16.08.2006 18:55

Guten Tag,
heute will ich ernsthaft Kritik üben, auch wenn es hier einigen nicht gefallen könnte.
Seit 1980 nach Einführung der Trommel-Kollektor-Motoren beobachte ich
eine deutliche Verschlechterung der Fahreigenschaften der Loks.
Anlass dazu boten mir zwei Loks eine BR 52 Art.Nr. 3393 grau und eine
83496 BR 96 Einmalserie 1994.
Die Loks standen nur in der Vitrine und waren nicht dazu zu bewegen sich
zu bewegen. Nachdem ich die "grünliche Pampe", die sich als Ölen verstand, entfernt hatte, konnte man von einem gemässigten Fahrverhalten sprechen.
Hier fällt mir der vielgelobte Wertzuwachs bei Märklin ein, den ich als Frechheit empfinde.

Eine im Dezember gekaufte TP 800, die nachweislich 20 Jahre nicht mehr gefahren wurde, setzte sich ohne Mühe in Bewegung.

Gruss Holger, der nur analog fährt.



8engel

RE: Märklin Qualität ??

#2 von klein.uhu , 16.08.2006 19:09

Moin Holger,

Deine "grünliche Pampe" scheint verharztes Öl zu sein. Märklin hatte eine zeitlang ein Öl, das sehr schnell verharzte. Da hilft nur zerlegen, gründlich reinigen und sparsam neu ölen, dann läuft die Lok wieder wie geschmiert. Dazu gibt es etliche Hinweise hier und in anderen Foren, bitte mal "suchen".

Auch zum Verhalten von Trommel- / Scheibenkollektor gibt es Vieles z.B. in verschieden Links, das wurde alles schon x-mal diskutiert und ich will es hier nicht alles wiederholen.

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Qualität ??

#3 von Florian Schmidt , 16.08.2006 20:08

Tips für verharzte Loks gibts auf den Seiten von Hans-Peter Pfeiffer:

http://www.hp-pfeiffer.de/

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Märklin Qualität ??

#4 von KBS971 , 16.08.2006 20:14

Servus 8engel,
nimm in Zukunft am besten harzfreies Öl, aber auf gar kein Fall das Öl der MoBa Industrie, das ist einfach nur Schrott. Ich schmiere die meisten Loks nachdem ich sie erhalten habe in der Regel komplett neu ab, da diese Modellbahnöl das ab Werk dran ist noch nie das Wahre war.

Aber auch ohne verharztes Öl ist der Trommelkollektor Motor im Gegensatz zum Scheibenkollektormotor ein Witz.
Vorallem auch durch die viereckigen Kohlen, beim Scheibenkollektormtor war immer eine Bürste aus Metall, da war auch eine gewisse selbstreinigung vorhanden.


Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.589
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Qualität ??

#5 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 16.08.2006 20:37

Zum Ölen gibt's nichts besseres als Thunder Oil.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Märklin Qualität ??

#6 von 8engel ( gelöscht ) , 16.08.2006 22:20

Vielen Dank für die Beiträge Loks zu ölen.

Ursprünglich wollte ich aber auf die Qualität, die da nicht mehr geliefert
wird hinaus.
@ klein.uhu, danke. Ich wollte mit Sicherheit keine neue Debatte in dieser Richtung "lostreten"
@schwob-oder besser Olli. Ich fahre mit zwei Bürsten, was meinst Du wie schön die Loks bei 6-7 Volt anlaufen !!!
Gruss Holger



8engel

RE: Märklin Qualität ??

#7 von H. Kapanke ( gelöscht ) , 16.08.2006 22:27

Zitat von 8engel
.

Ursprünglich wollte ich aber auf die Qualität, die da nicht mehr geliefert
wird hinaus.
r



Was hatten det alte Öel mit die Qalität zu tun?????
Da kan Märklin doch nischt für!!!!!



H. Kapanke

RE: Märklin Qualität ??

#8 von X2000 , 16.08.2006 22:29

Hallo Holger,
Das Problem ist seit Jahren bekannt und schnell lösbar. Motorreinigung und fertig. Deshalb von mieser Qualität zu reden halte ich für total daneben.

Machst du nie Fehler, ich schon. Und wo Menschen arbeiten passieren Fehler. So ist das eben. Der Schaden ist reparierbar und kostet nur etwas Zeit. Sie haben eben falsches/ schlechtes Öl genommen. Kann passieren.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Qualität ??

#9 von Logan ( gelöscht ) , 16.08.2006 22:31

Definiere doch bitte mal "nicht mehr".

Ich sehe hier schon wieder eine Pauschalisierung, deren Rechtfertigung doch recht fraglich scheint.

Daß offensichtlich eine Zeit lang offenbar nicht sonderlich taugliches Öl von Märklin verwendet wurde ist unbestritten ... da gab es wohl schon wenige Jahre nach Auflage der betroffenen Modelle entsprechende Klagen/Berichte über das verharzen.

Aber gibt es solche Berichte auch von "neueren" Loks (so der letzten 8-10 Jahre)? Falls nicht könnte Märklin ja in der Hinsicht gelernt haben und macht den Fehler (hoffentlich) nicht mehr?



Logan

RE: Märklin Qualität ??

#10 von Gast , 17.08.2006 08:20

Ich verstehe nicht, warum bei dem Zeug das Märklin in den 80/90er Jahren verwendet hat immer von Öl geredet wird. Das Zeug heisst "Getriebekleber" und hat eine Zeit von gut 10 Jaren in denen dies verarbeitetbar ist. Danach wird das fest und ist der beste Kleber, den man sich vorstellen kann.

Das einzige was hilft ist die Lok zerlegen, komplett rteinigen und neu abschmieren mit einem geeingeteren Mittel. Ich verwende ATF, andere was anderes. Auf jeden Fall nimmt niemand der sich die Arbeit nicht doppelt machen will, das Zeug das die Modellbahnindustrie anbietet.

Wolfgang




RE: Märklin Qualität ??

#11 von supermoee , 17.08.2006 09:17

@Holger

lass du mal dein Auto 12 Jahre Lang in der Garage (Vitrine) stehen. Dann ersetze mal die Batterie und steig ein.

Was meinst du, wird der anspringen und einwandfrei losfahren?

Hat das was mit der Qualität des Autos zu tun, wenn der nicht anspringt??

Dass sich Öl mit der Zeit und Nichtgebrauch zersetzt ist mehr als bekannt und nichts Eklatantes.

Ich kann echt nicht erkennen, was das mit der Qualität von Märklin zu tun hat.

Gruss



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Qualität ??

#12 von macbee , 17.08.2006 09:37

hallo,

öl ist ein organisches schmiermittel. organisches produkt zerfallen in ihre bestandteile nach einer gewissen zeit. diese zeit lässt sich verlängern in dem zusatzstoffe hinzugefügt werden. wie es aussieht waren diese zusatzstoffe nicht astrein vor einigen jahren. da märklin das öl nicht selbst herstellt (genauso wenig wie die dekoder über die immer gemotzt wird) kann märklin hier auch nicht verantwortlich gemacht werden. märklin bestellt öl einer gewissen kategorie und die zulieferer garantieren dieses. wenn sich in einer langzeitstudie herausstellt das diese merkmale nicht passen wechselt man den zulieferer, was anscheinend passiert ist.

dies ist also eine pauschale verurteilung bzgl. eines problems für das märklin nichts kann.


bzgl. des motors ist hier schon ausgiebig darüber diskutiert wurden, dann der trommelkollektormotor für die digitale welt gebaut wurde und diese art von motor für die analogfahrer (überhaupt alle neuen produkte) nicht mehr so ideal sind wie zu zeiten als es nur analoge modelle gab.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Märklin Qualität ??

#13 von Münch ( gelöscht ) , 17.08.2006 09:45

Hallo !
Bezgl. des "Ölproblems" möchte ich hier mal Märklin in Schutz nehmen.
Wer kann schon aus heutiger Sicht sagen,ob man sich des Problems mit
dem Verharzen überhaupt bewußt war.Märklin ist nämlich nicht der
einzige Moba-Hersteller ,dem so etwas passiert ist.
Ich habe mehrere Rivarossi-Modelle gehobener Preis-und Qualitätsklasse
aus entsprechenden Jahren,die genau das gleiche Problem aufweisen.
Hier war es sogar so,dass schon wenige WOCHEN in der Vitrine
ausgereicht haben,dass die Loks gar nicht mehr oder nur unter
erheblichem Quietschen wieder gefahren sind.Reinigen und neu
abschmieren(ich mache das mit Labelle-Produkten) brachte auch hier
die gewünschte Wirkung.
mfg



Münch

RE: Märklin Qualität ??

#14 von macbee , 17.08.2006 11:27

hi,

labelle ist eh super.. verwende ich nun schon seit mehr als 20 jahren.. einwandfrei.. das dünnflüssige und das dickflüssige öl ist eine wucht.. die flaschen von damals habe ich noch heute.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Märklin Qualität ??

#15 von Andreas Poths , 17.08.2006 11:34

Noch'n Tipp:
Uhrmacherfett und Uhrmacheröl ! Harzt nicht (das Öl, das Fett) und wird nicht durch die Fliehkraft auf die Gleise verteilt (das Fett). Einfach mal im Uhrengeschäft fragen.

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Qualität ??

#16 von Florian Schmidt , 17.08.2006 12:38

Zitat von macbee
hallo,
bzgl. des motors ist hier schon ausgiebig darüber diskutiert wurden, dann der trommelkollektormotor für die digitale welt gebaut wurde und diese art von motor für die analogfahrer (überhaupt alle neuen produkte) nicht mehr so ideal sind wie zu zeiten als es nur analoge modelle gab.



Diese Behauptung falsch. Der Trommelkollektor wurde in der ersten Hälfte der 70er eingeführt, als das Bocksprungrelais Standart war. Mit Analog oder Digital hat das rein gar nichts zu tun.

Außerdem laufen die von Haus aus mit Trommelkollektor entwickelten Modelle gar nicht mal so schlecht, Krücken in Sachen Fahreigenschaften sind hingegen jene Loks die vom große Scheibenkollektor auf den Trommelkollektor umkonstruiert wurden. Ich hatte eine 216er, bei der man den Fahrregler erst mal halb aufdrehen mußte damit sie überhaupt losfuhr. Hätte Märklin frühzeitig HL-Motorteile für die Scheibenkollektor-Modelle entwickelt, hätten sie sich diese mißglückten Umkonstruktionen sparen können.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Märklin Qualität ??

#17 von Treibstange , 17.08.2006 13:21

[quote="Florian Schmidt]

....................................................
Außerdem laufen die von Haus aus mit Trommelkollektor entwickelten Modelle gar nicht mal so schlecht, Krücken in Sachen Fahreigenschaften sind hingegen jene Loks die vom große Scheibenkollektor auf den Trommelkollektor umkonstruiert wurden. Ich hatte eine 216er, bei der man den Fahrregler erst mal halb aufdrehen mußte damit sie überhaupt losfuhr. Hätte Märklin frühzeitig HL-Motorteile für die Scheibenkollektor-Modelle entwickelt, hätten sie sich diese mißglückten Umkonstruktionen sparen können.

Gruß
Florian[/quote]

Hallo Florian,

volle Zustimmung zu deiner Aussage.

Ausserdem liefen die meisten Loks mit dem "großen" Scheibenkollektor - Motoren nicht schlecht und konnten "feinfühlig" gesteuert werden. Ausgesprochen schlecht ( um keinen derben Ausdruck zu verwenden )liefen nur Loks mit dem "kleinen" Scheibenkollektor.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Märklin Qualität ??

#18 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 17.08.2006 13:43

Zitat von Treibstange
Ausserdem liefen die meisten Loks mit dem "großen" Scheibenkollektor - Motoren nicht schlecht und konnten "feinfühlig" gesteuert werden. Ausgesprochen schlecht ( um keinen derben Ausdruck zu verwenden )liefen nur Loks mit dem "kleinen" Scheibenkollektor.



Na ja, ich habe auch mit dem Trommelkollektormotor so meine nicht berauschenden Erfahrungen gemacht: Klemmend, schlechte Ankerlager usw. Ich finde es schon übel, dass es Märklin geschafft hat, was die Antriebe angeht, die Qualität der Motoren vom LFCM (der hervorragend und sehr weich läuft, weil große Schwungmasse) aus meiner Sicht über den SFCM (läuft nicht mehr so gut) bis zum DCM (läuft nicht gut, klemmt) zu verschlechtern. Bei mir ist die Hierarchie der Qualitätseinschätzung so wie im Vorsatz beschrieben. Die DCMs baue ich auf HLA um, damit sie überhaupt brauchbar sind. Die LFCMs lasse ich um Himmels willen so wie sie sind und bei den SFCMs bin ich mir noch nicht schlüssig. Allerdings stünde da auch derzeit keine Lok mit einem solchen Motor zum Umbau um.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Märklin Qualität ??

#19 von macbee , 17.08.2006 17:33

hallo,

na da habe wir beide wohl ein bissl recht.. denn anfang der 80 kam die digitalwelt und wie wir wissen stellt man die hardware vor der software um.

also dachten die schon daran..aber recht hast du, dass die trommelkollektor motoren am anfang besser gingen als heute... ist ja auch klar.. schwungmasse braucht kein digital geregleter motor.. da ist es sogar ein wenig schädlich weil der die steuerimpulse stört... decoder sagt stopp schwungscheibe dreht aber weiter...

wie ja einige analogbahner heute berichten sind die neuen digitalloks nicht toll wenn man sie analog fährt. kann ich nicht beurteilen.. nachvollziehen könnte ich es aufgrund der digitaltechnik.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Märklin Qualität ??

#20 von Badaboba , 18.08.2006 00:39

Bei der Beurteilung des Trommelkollektormotors ist immer auch die zugehörige Elektronik und der verwendete Motoranker zu berücksichtigen. Im Analogbetrieb machte ich z.B. mit dem Delta-Dekoder ohne Dip-Schalter in Verbindung mit einem Trommelkollektormotor die ungünstigsten Erfahrungen. Meist gute Erfahrungen machte ich mit dem alten elektromechanischen Umschalter in Verbindung mit dem Trommelkollektormotor.

Liebe Grüße Volker



 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Qualität ??

#21 von Florian Schmidt , 18.08.2006 13:26

Besagte 216er hatte einen Delta-Decoder. Mittlerweile gehört sie jedoch zu den fahrtechnisch besten Loks in meinem Bestand - dank Faulhaberisierung.

Auch eine 012er mit Vorschaltelektronik lief alles andere als gut, mittlerweile (nach erfolgten Faulhaber-Umbau) gehört sie neben der GFN 03er zu den fahrtechnisch besten Schnellzugdampfern auf meiner Anlage.

Ebenfalls gar nicht überzeugen konnte eine NS 1100 mit Trommelkollektor und Delta, wohingegen die CFL 1800er mit der gleichen Motor-Decoder-Konstellation hervorragend läuft.

Hingegen lief die E04 mit dem originalen Dreipol-Trommelkollektor sehr passabel, so daß sie ihn auch nach der Digitalisierung behalten durfte. Lediglich der Feldmagnet wurde durch einen Hamo-Magneten ersetzt.

Auch die 1'E Kuppler mit Trommelkollektor, wie die 50er oder 52er, sind eigentlich fahrtechnisch recht passabel, aber die sind ja ebenfalls bereits von Anfang an mit diesem Motor konstruiert worden und keine umgestrickten Scheibenkollektor-Maschinen.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Märklin Qualität ??

#22 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 18.08.2006 13:37

Zitat von Florian Schmidt
Auch die 1'E Kuppler mit Trommelkollektor, wie die 50er oder 52er, sind eigentlich fahrtechnisch recht passabel, aber die sind ja ebenfalls bereits von Anfang an mit diesem Motor konstruiert worden und keine umgestrickten Scheibenkollektor-Maschinen.


Komisch, genau bei der 50er aus den siebziger Jahren habe ich den Eindrück, ich müsste da literweise Öl in die Ankerlager kippen, damit das Ding nicht kreischt.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Märklin Qualität ??

#23 von superbahner ( gelöscht ) , 19.08.2006 23:15

Hallo Ulrich,
das literweise Einkippen von Öl ist schnell beantwortet, Märklin hat am Anfang Messinglager benutzt, deshalb. Zwischenzeitlich wurden die beiden Lager - Motorschild und Treibgestell auf Kunststoff umgestellt. Der 1. K. stoff war weiss - leider nicht viel besser, der jetzige ist schwarz - kann man nicht meckern. Leider passt das neue Kunststofflager ( Rund mit Quadratischer Anformung ) nicht in das alte Messinglager ( nur Rund ) rein. Evtl. kannst Du aber das kpl. Treibgestell gegen ein neues wechseln. Hat m. E. aber nichts mit Qualität zu tun, denn in den 70er Jahren gab es noch keine solchen Kuststoffe wie heute.
Gruss Rainer



superbahner

RE: Märklin Qualität ??

#24 von Gast , 19.08.2006 23:17

Hallo Ulrich, schmier die Lok mit einer Mischung aus Öl und MoS2 Fett ab. Das hilft dann sicherlich für längere Zeit.

Wolfgang




RE: Märklin Qualität ??

#25 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 21.08.2006 10:20

Ah danke,

ich wollte mir sowieso bei nächster Gelegenheit B52 Fett besorgen - hilft das?

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz