RE: BR 143 in Verkehrsrot, 37433 bereits in der Auslieferung?

#1 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 21.08.2006 06:08

Hallo,

wer weiß, ob die verkehrsrote BR 143 / 37433 bereits in der Auslieferung ist?
Auf der Märklin-Lieferterminliste ist die Lok jedenfalls nicht mehr aufgeführt.

Für mich stellt diese Lok eines der drei diesjährigen Märklin-Highlights, neben der BR 01 und der E 10 dar. Lang mußten wir auf eine (wirklich) passende Zuglok für unsere roten Doppelstock-Regionalexpress-Wagen warten. Fast schon zu lange! So wird schon der ein oder andere mit dem Rocomodell geliebäugelt haben...

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: BR 143 in Verkehrsrot, 37433 bereits in der Auslieferung?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 21.08.2006 06:34

Zitat von Burkhard Eins
...
wer weiß, ob die verkehrsrote BR 143 / 37433 bereits in der Auslieferung ist?
Auf der Märklin-Lieferterminliste ist die Lok jedenfalls nicht mehr aufgeführt.
...



Hallo Burkhard,

die Lok wurde bereits ausgeliefert. Am Samstag habe ich eine im Schaufenster bei meinem Händler gesehen.

Nachtrag:
siehe auch Märklin-Produktdatenbankmit grüner Ampel.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
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Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: BR 143 in Verkehrsrot, 37433 bereits in der Auslieferung?

#3 von Torsten R. ( gelöscht ) , 21.08.2006 09:20

Hallo!

Für das Märklin-Modell 37443 haben sich die Göppinger das gleiche Vorbild wie für das MiniClub-Modell gesucht: die Nürnberger 143 052-9.

Das Vorbild kommt auf den elektrifizierten Strecken rund um Nürnberg zum Einsatz, in der Regel mit modernisierten Silberlingen (n-Wagen), wie auch dieses Bild zeigt:
http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/i..._050406_nbd.jpg

Die 143 052-9 gehört zu den 143ern, die über eine konventionelle 34-polige Wendezugsteuerung (DR-KWS) und eine zeitmultiplexe Wendezugsteuerung (ZWS) verfügen, somit nur vor Wendezügen mit Steuerwagen der Bauart "Wittenberge" oder Doppelstocksteuerwagen eingesetzt werden können. Die Hälfte der in Nürnberg beheimateten 143ern haben hingegen eine konventionelle 36-polige Wendezugsteuerung (DB-KWS), wie man sie für Steuerwagen der Bauart "Karlsruhe" benötigt.
Somit hat Märklin wieder ein fürs eigene Sortiment unpassende Vorbild gewählt, zumal es Steuerwagen vom Typ "Wittenberge" m.W. derzeit von keinem Anbieter in H0 gibt.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: BR 143 in Verkehrsrot, 37433 bereits in der Auslieferung?

#4 von K-P ( gelöscht ) , 21.08.2006 13:24

Zitat von Torsten R.
Zum Glück gehört die 143 052-9 zu den 143ern, die auch über eine zeitmultiplexe Wendezugsteuerung (ZWS) verfügen, somit auch vor Wendezügen mit Steuerwagen der Bauart "Karlsruhe" eingesetzt werden darf. Die Hälfte der in Nürnberg beheimateten 143er verfügt nämlich lediglich über eine konventionelle Wendezugsteuerung (KWS) , kann somit nur Wendezüge mit Steuerwagen der Bauart "Wittenberge" fahren, die es in H0 m.W. noch nicht als Modell gibt.


Hallo Torsten,

das hört sich ja an, als ob die älteren Karlsruher Steuerwagen die modernere Technik besitzen!
Wie ist es denn dazu gekommen? Klingt ja zunächst erstmal irgendwie "verkehrt herum"...

Grüße, K-P



K-P

RE: BR 143 in Verkehrsrot, 37433 bereits in der Auslieferung?

#5 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 21.08.2006 15:10

Zitat von Klaus-Peter Andersen

Zitat von Torsten R.
Zum Glück gehört die 143 052-9 zu den 143ern, die auch über eine zeitmultiplexe Wendezugsteuerung (ZWS) verfügen, somit auch vor Wendezügen mit Steuerwagen der Bauart "Karlsruhe" eingesetzt werden darf. Die Hälfte der in Nürnberg beheimateten 143er verfügt nämlich lediglich über eine konventionelle Wendezugsteuerung (KWS) , kann somit nur Wendezüge mit Steuerwagen der Bauart "Wittenberge" fahren, die es in H0 m.W. noch nicht als Modell gibt.


Hallo Torsten,

das hört sich ja an, als ob die älteren Karlsruher Steuerwagen die modernere Technik besitzen!
Wie ist es denn dazu gekommen? Klingt ja zunächst erstmal irgendwie "verkehrt herum"...

Grüße, K-P




Hallo @ all,
die Angaben von Torsten zu den Steuerwagen Typ Wittenberge stimmen so pauschal nicht.
Nach der Wiedervereinigung sind sämtliche nuegebauten Loks und Wagen auf einen einheitlichen Stand (ZWS) gebracht worden. In Westdeutschland behielten zahlreiche Steuerwagen zusätzlich die Möglichkeit der konventionellen Wendezugsteuerung.
Siehe hier: http://www.wissens-quiz.de/wissen/bildun...teuerwagen.html
Mir scheint ohnehin das genaue Gegenteil der Fall zu sein: Die Steuerwagen mit Karlsruher Kopf sind regelmäßig nur mit KWS ausgestattet, hingegen verfügen die mit Wittenberger Kopf ausgestatteten sowohl über KWS, wie auch über ZWS.
Siehe hier: http://alex.dominizil.de/stwagen.htm

Das, was Torsten anführt, belegt gerade, dass die sog. Karlsruher mit der alten und die sog. Wittenberger mit der neuen Wendezugsteuerung ausgestattet sind und weiter, dass in den Gebieten, in denen die sog. Karlsruher ausschließlich verwendet werden, 143er mit KWS eingesetzt werden:

"Um die BR 141 im S-Bahn-Verkehr zu ersetzen, wurden weitere Umbauten zu S-Bahn-Varianten mit dementsprechender Lackierung (in orange-weiß vorgenommen. Bei den Umbauten wurde ergänzend eine ZWS-Wendezugsteuerung sowie seitenselektive Türsteuerung, ein Fahrgastinformationssystem und meist die Indusi I 60 R (wirklich ?) eingebaut. Weitere sehr unterschiedliche Umbauserien (viele mit Neulack in orientrot mit „Lätzchen“ folgten. So wurden einige Loks (die heute überwiegend in Freiburg konzentriert sind) mit LZB ausgestattet. Die Maschinen der 1998er-Umbauserie erhielten außer der inzwischen verkehrsroten Farbgebung für den Einsatz auf ehemaligem Reichsbahngebiet erstmals eine frequenzabhängige Zugsteuerung zur Zugschluss-, Luftfeder-, Brems- und Türkontrolle des Wagenzuges, jedoch aus Kostengründen keine ZWS. Ebenfalls aus Kostengründen wird seit Ende 1999 die konventionelle Wendezugsteuerung Bauart DB (36-polig) für den Einsatz im alten Bundesgebiet anstatt der DR-Wendezugsteuerung eingebaut. Dadurch entstehen insgesamt viel geringere Kosten, als bei einer Nachrüstung der Lokomotiven mit ZWS, die zusätzlich bei Steuerwagen auch zu erfolgen hätte. Die Umrüstung der Triebfahrzeuge seinerseits auf eine mindestens 40 Jahre alte Technik beschert den Karlsruher Steuerwagen noch eine sehr hohe Lebenserwartung (und den Kunden weiterhin Rückenschmerzen). Durch genannte Umbauten existieren zur Zeit 3 zueinander nicht kompatible Arten der Wendezugsteuerung in 14 Bauartvarianten mit ca. 30 Unterserien der Baureihe 143.
Quelle: http://www.br143.de//bestanddr.htm.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: BR 143 in Verkehrsrot, 37433 bereits in der Auslieferung?

#6 von Torsten R. ( gelöscht ) , 21.08.2006 16:12

Hallo K-P, hallo Dirk!

Zitat
das hört sich ja an, als ob die älteren Karlsruher Steuerwagen die modernere Technik besitzen!
Wie ist es denn dazu gekommen? Klingt ja zunächst erstmal irgendwie "verkehrt herum"...


Das klingt nicht nur verkehrt, das ist auch total verkehrt!
Das kommt davon, wenn man sich den zigmal umgeschriebenen Mist vor dem Senden nicht nochmal ansieht

Zitat
Mir scheint ohnehin das genaue Gegenteil der Fall zu sein: Die Steuerwagen mit Karlsruher Kopf sind regelmäßig nur mit KWS ausgestattet, hingegen verfügen die mit Wittenberger Kopf ausgestatteten sowohl über KWS, wie auch über ZWS.


Das erstere ist richtig (s.o.). Bei den Steuerwagen vom Typ "Wittenberge" muss man unterscheiden, ob diese auf Basis von DR-Wagen (y-Wagen) oder DB-Wagen (n-Wagen) entstanden sind. Nur die ehemaligen DB-Wagen haben neben der ZWS auch eine KWS.


Grüße
Torsten



Torsten R.

   


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