Zitat von Steff B."der Kunde verpflichtigt sich das Modell vom Hersteller ab zu nehmen."
[ironiemodus]Wenn's denn eins ist![/ironiemodus]
Moin Detlef
Was ist ein Modell bzw. wann ist ein Modell ein Modell und warum oder auch nicht :
Definiere das bitte ein mal ohne jeden "Ernst"
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von X2000Man hätte schon aus der Vergangenheit für HEUTE lernen können. Mich würde wirklich mal interessieren wieviele vergraulte Insider so jährlich den Club verlassen. Der Club bietet doch nun wirklich nichts, was man auch ohne Club bekäme. Die E17 ist doch nur ein Mosaikstein von vielen, mit dem sie uns wieder verärgern und alles ohne plausiblen Grund.
Hi!
Hier ist einer. Und ich war seit Beginn dabei. Jetzt habe ich die Reißleine gezogen. Hätte ich eigentlich schon vor Jahren machen sollen, aber die Trägheit....
das "Wunden lecken" über die Fehler an der E 17 nähert sich nach meinem Gefühl (Vorsicht: subjektiv!) allmählich der Ermüdungsgrenze. (Nein, ich will hier nichts abwürgen!) Es sind jedoch einige interssante Gedanken geäußert worden, die über das Ursprungstopic diese Threads hinaus gehen und hier unter zu gehen drohen. Beispiele:
Zitat von BadabobaSpaß beiseite, Märklin sollte m.E. die geniale Insider-Idee neu erfinden und wirklich exclusive Top-Modelle zu durchaus exclusiven Preisen an einen ausgewählten Kundenstamm direkt liefern und auf Abverkauf und nachgeschobene Aktionen verzichten.
Zitat von Badabobaund wenn Märklin zukünftig auf Varianten der Insider-Modelle verzichtet, die Modelle selbst direkt an die Mitglieder liefert (@ Peter Müller), wäre wirkliche Eclusivität hergestellt!
Zitat von Thomas04
Zitat von X2000Man hätte schon aus der Vergangenheit für HEUTE lernen können. Mich würde wirklich mal interessieren wieviele vergraulte Insider so jährlich den Club verlassen. Der Club bietet doch nun wirklich nichts, was man auch ohne Club bekäme. Die E17 ist doch nur ein Mosaikstein von vielen, mit dem sie uns wieder verärgern und alles ohne plausiblen Grund.
Hier ist einer. Und ich war seit Beginn dabei. Jetzt habe ich die Reißleine gezogen. Hätte ich eigentlich schon vor Jahren machen sollen, aber die Trägheit....
Es geht also darum, dass der Insider-Gedanke verwässert worden ist und ggf. neu belebt werden müsste. Wie wär's denn, wenn man einen Thread eröffnen würde, in dem zukunftsorientiert Ideen zu einer solchen Wiederbelebung diskutiert werden? Als "Outsider" möchte ich so etwas allerdings nur anregen und nicht selber die Initiative ergreifen.
Tja, wahre Exklusivität war ja wohl bei den Fine Art Modellen von Trix gegeben - dann jammern die Leute aber wieder über den Preis, weil der zu hoch ist.
Entweder hat man Exklusivität und muss dafür einen entsprechenden Preis zahlen (wers exklusiv haben will, für den gibts doch Micro Metakit ) oder man hat einen halbwegs vernünftigen Preis (Paradebeispiel die 39050 BR 05 Epoche IIIa) für ein recht ansprechendes Modell.
Guter Preis und Exklusivität sind nun mal zwei Sachen, die sich nicht vertragen - denn entweder hat man die hohe Auflage und kann den Preis dementsprechend kalkulieren, oder man hat den hohen Preis, nach dem die Menge kalkuliert wird.
Und im Prinzip ist ja hier nun schon alles über die Lok gesagt wurden....
Einschreiben / eigenhändig / Rückschein: Wer glaubt, daß Herr Löbich eigenhändig solche Post unterschreibt, der soll weiter träumen. In jeder größeren Firma gibt es hierzu "Bevollmächtigte". Und geöffnet werden die im Sekretariat. Abhilfe: Privatadresse von Herrn Löbich - kennt die jemand?
So langsam schießt ihr nun wirklich über das Ziel hinaus - auch Herr Löbich hat ein Privatleben.
Zitat von epoche3b"Ein weiterer Wettbewerbsvorteil ist die hohe Qualität und die Detailtreue der Märklin-Produkte." Quelle:
GEBR. MÄRKLIN & CIE. GMBH (I.INS.), GÖPPINGEN Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2010 bis zum 31.12.2010
Und? Sollen doch schreiben was sie wollen. Inzwischen wird das ganze ausgeschlachtet, breitgetreten, ausgelutscht bis zum geht nimmer.
Franz
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Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. >Helmut Qualtinger< ------------- Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
Zitat von WMaerkerDeshalb ist es zwingend notwendig - und zwar damit Märklin irgendwie überleben kann - dass ab sofort jede!!! Reklamation - egal wie gravierend - direkt und persönlich - am besten per Einschreiben mit Rückschein - an Herrn Löbich direkt, persönlich und vertraulich geht!!! (…) _________________ ehemaliger Insider von Beginn an. Austritt im Frühjahr 2011 via persönlichen Brief an den Chefbuchhalter von Märklin, Hrn. Löbich
Wow! Ich bin beeindruckt. Bei soviel Courage hast du dir sicher einen Bambi verdient. Wer sonst – wenn nicht du?
Im Ernst: Du glaubst doch nicht im Ernst das was du da geschrieben hast?! In einem Unternehmen mit um die 100 Mio. Euro Jahresumsatz und bei – China hin oder her – weiterhin großer Produktionstiefe kann sich kein GF /CEO /Chefchen um das kümmern, was dir vorschwebt. Was nicht heißt, daß eine solche Kraft nicht sinnvollerweise regelmäßig in die Tiefen der Kommunikation mit Verbrauchern eintauchen sollte. Aber das ist sicher nicht seine Hauptaufgabe!
Mit der E17 und ihrem »Sport-Fahrwerk« wird es vormutlich genauso gehen wie mit vergagenen Faux-Pas in der Branche: Einem (großen) Teil der Verbraucher fällt es überhaupt nicht auf oder es stört sie nicht sonderlich. Ein kleiner Teil ruft Zeter und Mordio. Und später werden die Restbestände zu MHD-ist-durch-Preisen an die Resteesser und Schnäppchenjäger verscherbelt. Weshalb also aufregen?
Dann doch lieber Hubert Burda und seine Schleimspur-Veranstaltung »dissen«.
ich habe heute meine E17 in Empfang genommen und meine Händlerin wusste von keinerlei Nachbesserung.
Interessanterweise hat Sie mir erzählt, dass die meisten Kunden der Meinung sind , dass Märklin dem Fahrwerk der E18, das Gehäuse der E17 übergestülpt habe, was aber offensichtlich keinen richtig stört. Das mit der Vorlaufachse war Ihr nicht bekannt.
Nach meiner rudimentären Messung sind es ca. 2 mm um die die Vorlaufachse zurück versetzt worden ist.
Zitat von OttRudiInteressanterweise hat Sie mir erzählt, dass die meisten Kunden der Meinung sind , dass Märklin dem Fahrwerk der E18, das Gehäuse der E17 übergestülpt habe, was aber offensichtlich keinen richtig stört. Das mit der Vorlaufachse war Ihr nicht bekannt.
Hallo,
war nicht in irgend einem Märklin-Video davon die Rede, wie anspruchsvoll die Kunden geworden sind :
Rüdigers Aussage ist ja nicht die erste dieser Art. Inzwischen frage ich mich, ob Märklin mit der verfeinerten Modellgeneration nicht an seiner traditionellen Kundschaft vorbei produziert. Wer verkürzte Radstände und damit verzerrte Proportionen nicht moniert, braucht doch auch andere feine Details nicht und wünscht sich eventuell sogar die guten alten "Gussklumpen" zurück. Oh Mann! Gut dass ich kein Entscheider in einer Modellbahnfirma bin.
ich habe heute meine E17 in Empfang genommen und meine Händlerin wusste von keinerlei Nachbesserung.
Interessanterweise hat Sie mir erzählt, dass die meisten Kunden der Meinung sind , dass Märklin dem Fahrwerk der E18, das Gehäuse der E17 übergestülpt habe, was aber offensichtlich keinen richtig stört. Das mit der Vorlaufachse war Ihr nicht bekannt.
Nach meiner rudimentären Messung sind es ca. 2 mm um die die Vorlaufachse zurück versetzt worden ist.
Mir gefällt die Lok trotzdem.
Gruß
Rüdiger
Von der E18 stammen nur die Antriebsräder mit ihrem Rahmen- allerdings für den neuen Motor modifiziert.
Die E 17 ist eine "Komplette Neukonstruktion" - die aber nach demselben Prinzip wie die E 18 konstruiert ist und nicht nach dem moderneren Prinzip der E 19.0 von Trix und die auch nicht deren hübschere Federtopfantriebsräder hat.
Den Fotos nach sehen die Drehgestelle der E 17 genauso wie die der E 18 aus (neuer Motor, also neues (zumindest modifiziertes) Antriebsdrehgestell). Rahmen, Seitenblenden und Aufbau sind natürlich neu.
Zitat von H0Die E 17 ist eine "Komplette Neukonstruktion" - die aber nach demselben Prinzip wie die E 18 konstruiert ist und nicht nach dem moderneren Prinzip der E 19.0 von Trix und die auch nicht deren hübschere Federtopfantriebsräder hat.
Den Fotos nach sehen die Drehgestelle der E 17 genauso wie die der E 18 aus (neuer Motor, also neues (zumindest modifiziertes) Antriebsdrehgestell). Rahmen, Seitenblenden und Aufbau sind natürlich neu.
Moin Thomas
Die E 18 (39680) hat schon dieses Antriebsdrehgestell
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.