Das ist doch das, was ich auch schon seit einiger Zeit propagiere: Schluß mit dieser ewigen und vor allem totalen Abwärtskompatibilität. Es ist einfach ein Unding, heute noch Loks konstruieren zu wollen, die auch auf jeder noch so schlecht gebauten M Gleis Anlage zuverlässig laufen. Dann kommt eben DAS dabei herraus. Nein, man sollte sich endlich mal der Zukunft zuwenden. Es schreiben ja auch Leute, das sie selbst auf M Gleisen so manches zum Laufen kriegen, eben weil sie sorgfältig gearbeitet haben und die Weichen nicht ausgenudelt sind. Wer das dann eben nicht hat bzw gemacht hat, der hat dann einfach mal Pech gehabt. Alles geht nunmal nicht.
Office 2000 läuft auchnicht unter Win 3.1, ein USB Stick wird von Win 98 halt nicht erkannt. Das wird akzeptiert.... aber eine 05 soll durch geknickte M Gleis 360er fahren....
Ney Jungs... das is einfach nichmehr.....
Ich kann auch kein H0Pur auf meiner Anlage fahren.... das ist nunmal so. Ich weiß das, beschwere mich nicht (ich hab ja so gebaut) und nutze die 1000 Alternativen, die es gibt. Wo ist das Problem?
schaut Euch doch bitte mal das neue Märklin-Video an. Dort geht man auf die Kritik ein.
Gruß Viktor
Hallo, das Video habe ich mir gerade angeschaut, die Erklärungen klingen eigentlich sehr plausibel. Mein Händler hat heute angerufen, daß ich meine E17 abholen kann. Die Kommentare wegen dieser Lok verfolge ich von Anfang an und muß sagen daß ich eigentlich schon etwas verunsichert bin. Egal: Die Lok wird abgeholt, aufgegleist und dann wird losgefahren! Alles wird gut
Das ist doch das, was ich auch schon seit einiger Zeit propagiere: Schluß mit dieser ewigen und vor allem totalen Abwärtskompatibilität. Es ist einfach ein Unding, heute noch Loks konstruieren zu wollen, die auch auf jeder noch so schlecht gebauten M Gleis Anlage zuverlässig laufen. Dann kommt eben DAS dabei herraus. Nein, man sollte sich endlich mal der Zukunft zuwenden. Es schreiben ja auch Leute, das sie selbst auf M Gleisen so manches zum Laufen kriegen, eben weil sie sorgfältig gearbeitet haben und die Weichen nicht ausgenudelt sind. Wer das dann eben nicht hat bzw gemacht hat, der hat dann einfach mal Pech gehabt. Alles geht nunmal nicht.
Office 2000 läuft auchnicht unter Win 3.1, ein USB Stick wird von Win 98 halt nicht erkannt. Das wird akzeptiert.... aber eine 05 soll durch geknickte M Gleis 360er fahren....
Ney Jungs... das is einfach nichmehr.....
Ich kann auch kein H0Pur auf meiner Anlage fahren.... das ist nunmal so. Ich weiß das, beschwere mich nicht (ich hab ja so gebaut) und nutze die 1000 Alternativen, die es gibt. Wo ist das Problem?
Na da hat Märklin TV ja erfolgreich Nebelkerzen geworfen. Was haben die 2,6 mm mit M Gleis zu tun?
Die ewigen Vergleiche mit Computern werden durch ständige Wiederholung auch nicht treffender. Warum fährt eine bay. S 3/6 immer noch auf deutschen Gleisen? Ganz nebenbei, mein Win 98 kann USB Sticks.
Zitat von Viktorschaut Euch doch bitte mal das neue Märklin-Video an. Dort geht man auf die Kritik ein.
Man äußert sich zum Durchmesser der Laufräder, aber nicht zu deren Position. Man äußert sich zum Laufverhalten der Ommis: Die Zugkraft der Loks reicht aus, manche ältere Wagen rollen noch schlechter.
Sicher haben die 2,6mm nicht unmittelbar was mit dem M Gleis zu tun (achja mitgelesen? auch ich hab was gegen diese Verschiebung.. ) möglicherweise aber schon (Auslenkung nach oben bei Knicken).
Ich habe diese Lok nicht, ich kanns also nicht testen.
Aber der Computervergleich zieht schon: Es wird dort ziemlich schnell viel Geld für ein neues Komplettsystem ausgegeben, verbunden mit dem Zeitaufwand der Neukonfiguration auf die persönlichen Bedürfnisse. Da meckern die Wenigsten, das wird einfach so akzeptiert, das schon nach 2 jahren 2000 Teuronen nix mehr wert sind... Oder noch schlimmer Auto...
aber ne 400 Euro Spielzeuglok soll das alles leisten?
Zitat von RailionDas ist doch das, was ich auch schon seit einiger Zeit propagiere: Schluß mit dieser ewigen und vor allem totalen Abwärtskompatibilität.
Dann propagier' Du mal.
Ich bin dafür, so lange abwärts kompatibel anzubieten, wie es gewünscht wird. Nicht jede Lok, sondern nur diejenigen, die auch auf alten Anlagen noch zum Einsatz kommen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von Viktorschaut Euch doch bitte mal das neue Märklin-Video an. Dort geht man auf die Kritik ein.
Man äußert sich zum Durchmesser der Laufräder, aber nicht zu deren Position. Man äußert sich zum Laufverhalten der Ommis: Die Zugkraft der Loks reicht aus, manche ältere Wagen rollen noch schlechter.
Antworten ohne Fragen, Fragen ohne Antworten ...
Moin Thomas
Was erwartest du von Märklin in so einem langen Video :
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von RailionSicher haben die 2,6mm nicht unmittelbar was mit dem M Gleis zu tun [...] möglicherweise aber schon (Auslenkung nach oben bei Knicken).
Bei vielen neuen Loks, insbesondere Dampfloks, steht in der Anleitung, dass der Übergang zur Steigung nur auf gerader Strecke erfolgen darf. Bei der neuen 50.40 reichen kleine Knicke nach oben und die Haftreifen heben ab. Das sollte bei der E 17 auch dann gehen, wenn die Vorlaufachsen an der korrekten Position sind. Schlamperei oder bewusster Kompromiss - wir wissen es nicht und spekulieren munter weiter.
Zitat von Uwe der OegerjungWas erwartest du von Märklin in so einem langen Video :
Sie geben zu, einen Fehler beim Formenbau gemacht zu haben - mir fehlt da das "Einschicken zur Nachbesserung" statt "die Zugkraft der Loks reicht aus". Das hätte den Film nicht länger gemacht. Fehler beim Formenbau und Ware ausgeliefert - trotz der bei Märklin TV so oft gelobten Qualitätssicherung ... Ich arbeite daran, mir das Vorbestellen abzugewöhnen - und Märklin hilft mir dabei.
Zitat von Viktorschaut Euch doch bitte mal das neue Märklin-Video an. Dort geht man auf die Kritik ein.
Eben nicht! Ein Klassiker der taktischen Vernebelung. Ist ja schließlich November! Da wird minutenlang über den Raddurchmesser parliert; kritisiert wird aber seitens der MoBahner der Achsstand. Ein Unternehmen, dem es gelingt, eine 1 E 1 (Baureihe 45) durch den Teufelsradius zu prügeln, kann mir nicht erzählen, dass es technische Gründe gab, den Achsstand der E 17 zu verkürzen. Fehler sollten zwar nicht passieren, können aber passieren (siehe 55 Mrd € bei der HRE ). Aber man sollte nicht versuchen, Kunden auch noch zu veräppeln. Das ist der untaugliche Versuch einer Schadensbegrenzung, bei der der Schuss fürchterlich nach hinten los gehen kann.
schaut Euch doch bitte mal das neue Märklin-Video an. Dort geht man auf die Kritik ein.
Gruß Viktor
Guten Morgen,
nein, man geht nicht auf die Kritik ein. Man erwähnt sie, erklärt aber dann etwas völlig anderes. Vom Durchmesser der Räder war hier nicht die Rede.
Dafür bestätigt so manch dargestellte Szene in diesem Film meinen Eindruck... meine total unmassstäbliche und undetailierte 141 aus den 70er Jahren macht eine glaubwürdigere Figur als dieses Insidermodell. Und man kann mir nicht erzählen, dass ein Hersteller, der einen 360er-Radius durchfahrenden BigBoy bauen kann, an der korrekten Stelle der Vorlaufachsen einer E17 scheitert. Da wurde gespart, in der Hoffnung, dass es keiner merkt oder, was ich mir nicht vorstellen kann, nicht richtig recherchiert.
Das ist ein öffentlich zugängliches Video. Da wird sich jeder Hersteller "verwinden", um nicht zu deutlich den Fehler zuzugeben. Und "drumherum" reden. Ablenken von der eigentlichen Kritik.
Für die Muldenkippwagen hat man zumindest erklärt, warum manche Räder schleifen.
Zitat von RailionDas ist doch das, was ich auch schon seit einiger Zeit propagiere: Schluß mit dieser ewigen und vor allem totalen Abwärtskompatibilität.
Dann propagier' Du mal.
Ich bin dafür, so lange abwärts kompatibel anzubieten, wie es gewünscht wird. Nicht jede Lok, sondern nur diejenigen, die auch auf alten Anlagen noch zum Einsatz kommen.
..... dann aber bitte vorab mit der Beschreibung "alte M-Gleis-Lok" zum Spielzeugpreis , gelle
Zitat von Hubert... dann aber bitte vorab mit der Beschreibung "alte M-Gleis-Lok" zum Spielzeugpreis
Das wäre ein Traum
Das würde aber vermutlich nicht zur M-Gleis-Klientel passen. Und zum Image des wertigen Metall-Modells für solvente Kunden schon mal gar nicht.
Die Frage, warum die Vorlaufachse nach innen versetzt konstruiert wurde, ist übrigens nach dem Video noch weniger beantwortet. Einen technischen Grund gibt es offensichtlich nicht, denn sonst hätte man ihn ja erwähnt.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Zitat von Peter MüllerDie Frage, warum die Vorlaufachse nach innen versetzt konstruiert wurde, ist übrigens nach dem Video noch weniger beantwortet. Einen technischen Grund gibt es offensichtlich nicht, denn sonst hätte man ihn ja erwähnt.
was mir jetzt erst so richtig klar wird ist, dass Märklin bei der E 17 nicht zu Ende konstruiert und gefertigt hat. Die vielen Bilder des Modells und seines Vorbildes in den neuesten Zeitschriften (z.B. MBI) und sogar im Katalogtitel machen es deutlich: es fehlen die Schienenräumer vor den Laufachsen! Ich hatte in meinem 1. Beitrag zu dem Thema zwar auch schon darauf hingewiesen, nun ist mir aber klar, warum das Modell im Bereich der Laufachse so albern nackt ausschaut. Wären sie da, die Schienenräumer, würde die Verschiebung der Laufachse um 2,6 mm (22,6 cm beim Vorbild) nach hinten nur halb so sehr auffallen und es wäre vielleicht nicht bemerkt worden. Es gehört schon eine erhebliche Unverfrorenheit seitens eines Herstellers dazu, auf eine Konstruktionsschwäche auch noch durch Weglassen eines wichtigen Teils so deutlich hinzuweisen. (Böse an) Mit Insidern kann man es ja machen! (Böse aus)
Zitat von maulwurfDas ist ein öffentlich zugängliches Video. Da wird sich jeder Hersteller "verwinden", um nicht zu deutlich den Fehler zuzugeben. Und "drumherum" reden. Ablenken von der eigentlichen Kritik.
Es gibt ein Sprichwort: "Reden ist Silber.........." Man ist sich anscheinend immer noch nicht der "Hebelwirkung" des Internets bewusst. Fans, die Fehler der Hersteller lieber verdrängen möchten, haben es ja auch immer schwerer.
Und wenn man bei Neuauflagen/späteren Varianten dann doch "stillschweigend" nachbessert, erleidet die Glaubwürdigkeit doch weiteren Schaden. Das "kollektive Gedächtnis" hat die Geschichte mit der Schwinge der 23er doch auch nicht vergessen.
Zitat von maulwurfFür die Muldenkippwagen hat man zumindest erklärt, warum manche Räder schleifen.
Zitat von maulwurfFür die Muldenkippwagen hat man zumindest erklärt, warum manche Räder schleifen.
... und im gleichen Atemzug erklärt, dass da aber nichts getauscht wird, weil es nicht so schlimm ist.
Ich habe weder Muldenkippwagen noch E 17, aber über nicht frei drehende Räder würde ich mich mehr aufregen als eine leicht versetzte Vorlaufachse.
Ich bin mal gespannt, warum man einen zweiten Geschäftsführer ausdrücklich für die Technik eingesetzt hat. Um den Leuten den Rücken frei zu halten, damit sie noch mehr so Schabernack treiben können (Redegewandtheit sieht nämlich anders aus), oder um in der Abteilung mal für Ordnung zu sorgen?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Märklin verweist in Bezug auf das Problem der schleifenden Muldenkippwagenräder auf ausreichende Zugkraft der Loks. Das ist gleich in dreierlei Hinsicht eine Dreistigkeit. 1. Das Problem wird runtergespielt anstatt es zu lösen. 2. Die angeblich ausreichende Zugkraft soll das Problem kaschieren. Wer von euch würde ein neues Auto kaufen, bei dem der Händler einen Lackschden per Aufkleber kaschiert? 3. Wenn die Zugkraft wenigsten ausreichen wäre. Aber an dieser Stelle offenbart sich eine sehr unzureichende Zugkraft etwa bei der BR 50.40 Insiderlok. Das, was sich hier Märklin dem Kunden gegenüber erlaubt, zeigt eine gewisse Respektlosigkeit gegenüber den Kunden.
#523 von
beaglefreund
(
gelöscht
)
, 04.11.2011 17:26
Hallo,
ich bin neu hier! Habe heute meine E 17 abgeholt. Und ich muß sagen: mir gefällt sie! Was mich aber granatenmäßig stört, ist das seitliche, nach außen deutlich sichtbare, weil blanke Zahnrad! Die brünierte Version gibt es wohl bei Märklin erst ab der 400-Euro-Klasse! Vielleicht ist das dem einen oder anderen ebenfalls aufgestoßen. Bei bereits 21 Seiten zu diesem Thema will ich nicht ausschließen, daß ich da was überlesen habe.
ich bin neu hier! Habe heute meine E 17 abgeholt. Und ich muß sagen: mir gefällt sie! Was mich aber granatenmäßig stört, ist das seitliche, nach außen deutlich sichtbare, weil blanke Zahnrad! Die brünierte Version gibt es wohl bei Märklin erst ab der 400-Euro-Klasse! Vielleicht ist das dem einen oder anderen ebenfalls aufgestoßen. Bei bereits 21 Seiten zu diesem Thema will ich nicht ausschließen, daß ich da was überlesen habe.