Hallo Mobahner
Sollen Weichenlaternen (bei mir mä c-gleis),bzw formsignale(viessmann) permanent leuchten?
Oder nur dann wenn mann Abend-bzw Nachtzyklus auf der Anlage betreibt?
So ist es doch beim Vorbild,oder?!
MfG Michael
Hallo Mobahner
Sollen Weichenlaternen (bei mir mä c-gleis),bzw formsignale(viessmann) permanent leuchten?
Oder nur dann wenn mann Abend-bzw Nachtzyklus auf der Anlage betreibt?
So ist es doch beim Vorbild,oder?!
MfG Michael
Beiträge: | 208 |
Registriert am: | 13.11.2010 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 |
Stromart | Digital |
Hallo Michael,
Weichen- und Signallaternen besaßen früher eine Gasbeleuchtung und brannten "immer", das heißt: Tag und Nacht.
Tagsüber sah man es nur kaum...
Die Formsignale wurden mittlerweile größtenteils auf LED umgerüstet, aber abgeschaltet werden Signallampen grundsätzlich nie.
Freundliche Grüße
K-P
Moinsen, also...immer beleuchtet, stimmt nicht ganz... für die Signale mit Gasbeleuchtung ja. Weichen wurden nie mit Gas beleuchtet. Wenn manuelle Beleuchtung dann Petroleum und das hieß: Morgens wenn es hell war aus und Petroleum nachfüllen sowie sauber machen. Abends kurz vor Einbruch der Dunkelheit erst anzünden und dann noch einmal nachregeln, damit sie nicht so rußen. Bei Signalen wurden z.T. bis in die fünfziger die Lichter tagsüber gelöscht. Bei elektrischer Beleuchtung wurden die Weichen ebenfalls tagsüber nicht beleuchtet.- Die Formsignale schon. Ausserdem war in der FV verankert´, daß bei "unsichtigem" Wetter die Nachtzeichen zu führen seien, d.h. Beleuchtung an. Dauernd beleuchtet, wie bei Modellbahnweichen war nie.
Gruß Calle
Hallo
K-P und Calle,danke für eure Rescherschen und Infos.
Grüße Michael
Beiträge: | 208 |
Registriert am: | 13.11.2010 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 |
Stromart | Digital |
.... die speed triple hat immer Licht an, genau wie die MT-01 (nur für Insider)
Gruß
Hubert
aus dem Frankenland
Beiträge: | 1.157 |
Registriert am: | 01.11.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
@Hubert
Ich habe lieber nen Schalter dazwischen,wenn mal schwache Batterie,dann kann man noch auf dem letzten Drücker starten.
Mfg Rolf
Hallo,
hierzu habe ich in dem Buch "Fahrt frei Bayerische Signale und Stellwerke" noch was gefunden:
Nach 1945 ist die Beleuchtung der Signale mit Propangas allgemein eingeführt worden. Seitdem bleiben die Laternen draußen an den Signalen, sie brennen Tag und Nacht und nur die Propanbehälter werden in längeren Zeitabständen ausgewechselt.
Der Lichterdienst hatte die Laternen der Haupt- und Vorsignale und die der Weichensignale jeden Morgen einzuholen und abends wieder hinauszubringen. Sie wurden in die Lampenräume verbracht, wo auch der Vorrat an Petroleum aufbewahrt war. Wegen der Feuergefährlichkeit hatte man vielfach eigene kleine Gebäude, die Lampenbuden errichtet.
Oliver W.
Beiträge: | 857 |
Registriert am: | 18.10.2007 |
Gleise | C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 6021, 60226 |
Stromart | AC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |