Hallo Henry,
eisenbahnmedia.de ist eine sehr gute Seite, leider wird Deine Frage dort nicht konkret beantwortet. Bei baureihe218.de müsstest Du 418 Bilder durchgucken - sehen wir also wie immer zuallererst bei Wikipedia nach und lesen:
Vorserie: 218 001 - 012
1. Bauserie: 218 101 – 170
2. Bauserie: 218 171 – 298
3. Bauserie: 218 299 – 398
4. Bauserie: 218 400 – 499
Hinzu kam 1975 die verunfallte 215 112, die nach ihrer Instandsetzung zur 218 399 wurde.
Merkmale der Vorserie:
- Krupp-Drehgestelle
- Nur ein großes Maschinenraumfenster pro Seite wie bei der BR 215
(Bei Serien-218 zwei große Maschinenraumfenster) - MTU TB-10-Motor
- Dachlüfter Behr A
- Ursprünglich Aufkleber auf Kraftstoffbehälter "Nicht für Steilstrecken zugelassen"
Merkmale der ersten Bauserie:
- Krupp-Drehgestelle
- MTU TB-10-Motor
- Dachlüfter Behr A
Merkmale der zweiten Bauserie und 218 399:
- Krupp-Drehgestelle
- MTU TB-10-Motor bis 218 194,
- Pielstick-Motor bei 218 195 - 197 bei Ablieferung, später remotorisiert mit TB 11
- MTU TB 11-Motor ab 218 198
- Dachlüfter Behr A
Merkmale der dritten Bauserie:
- Atlas-MaK-Drehgestelle
- regulär MTU TB-11-Motor
- bei 218 323 - 218 339 Pielstick-Motor
- regulär Dachlüfter Behr A, bei 25 Maschinen Voith; bei den 17 Pielstick-Maschinen Behr V
Merkmale der vierten Bauserie:
- Atlas-MaK-Drehgestelle
- regulär MTU TB-11-Motor
- bei 218 430 - 434, 218 456 - 463 und 218 485 - 499 Pielstick-Motor
- Dachlüfter alle Maschinen Behr V
- verstärkte Zughakenbefestigung
- einige Loks mit Frontscheibenrahmen aus Metall
Für die 1996 noch lückenhaft elektrifizierte Strecke Hamburg - Berlin wurde bei 12 Lübecker Maschinen der BR 218.4 mit Pielstick-Motor (218 430 - 434 und 218 456 - 462) durch Ändern der Getriebeübersetzung die Höchstgeschwindigkeit von 140 auf 160 km/h angehoben und die Loks zur BR 210.4 umgezeichnet. Nach dem Ende der Einsätze - bei dem planmäßig nicht schneller als 140 km/h gefahren wurde - wurden die 12 Maschinen wieder zurückgerüstet und erhielten ihre alte Betriebsnummer zurück.
Merkmale der BR 210.0/BR 218.9:
- Atlas-MaK-Drehgestelle
- MTU TB-10-Motor
- Dachlüfter Behr A
- Gegenüber BR 218.0 - .4 seitlich zusätzliche Lüfter neben den Türen von Führerstand 2
- BR 210.0: Gegenüber BR 218.0 - .4 zusätzliches Abgasrohr für Gasturbine (später Hutze) über dem Maschinenraum bei Führerstand 2
- BR 218.9: Abgasrohr der Gasturbine durch Platte im Dach verschlossen
- keine Luftbehälter zwischen Drehgestell und Kraftstoffbehälter
Das sind die
ursprünglichen Merkmale der jeweiligen Bauserien bzw. der BR 210.0 / BR 218.9. Im Laufe der Einsatzzeit bekamen viele Loks aber neue bzw. andere Motoren. Die Drehgestelle können dagegen nicht gegen eine andere Bauart ausgetauscht werden. Außerdem ist mir keine 218 bekannt, bei der der Dachlüfter gegen eine andere Bauart ausgetauscht worden ist.
Freundliche Grüße
K-P