RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#1 von K-P ( gelöscht ) , 17.07.2011 11:25

war: Wunschmodell: Die altrote 218 387-9, Epoche VI

Zitat von Lines

Zitat von tob_train

Zitat von TEE2008
Noch lieber hätte ich die 218 387-9 als Modell von Märklin.

für die bin ich auch!!!


Ich ebenfalls


Seit heute Morgen um 6:54 Uhr wünsche ich mir auch ein Modell der 218 387:


218 387 + 218 341 vor CNL 1272 an der Schleibrücke in Lindaunis heute Morgen.

Nach dem Abkuppeln in Flensburg-Weiche habe ich die ungleichen Schwestern dann nochmal in voller Fahrt in Jübek erwischt:


Übrigens hätte Fleischmann schon alle nötigen Formen, Märklin muss sich das Gehäuse mit Behr-V-Lüfter erst backen...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#2 von epoche3b ( gelöscht ) , 17.07.2011 11:27

Zitat von K-P
Seit heute Morgen um 6:54 Uhr wünsche ich mir auch ein Modell der 218 387:

Mit welchem Antrieb?


epoche3b

RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#3 von TEE2008 , 17.07.2011 11:36

Vielleicht (hoffentlich) kommt sie 2012.


Gruß

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RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#4 von K-P ( gelöscht ) , 17.07.2011 11:37

Zitat von epoche3b
Mit welchem Antrieb?


Am liebsten V-12-Turbodiesel mit Direkteinspritzung. Hauptsache, der Sound stimmt.


K-P

RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#5 von Werdenfels , 17.07.2011 12:17

Zitat von K-P
...Märklin muss sich das Gehäuse mit Behr-V-Lüfter erst backen...


Hallo!

Du glaubst ernsthaft, dass man sich davon abschrecken lässt!?


Gruß
Michael

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RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#6 von TEE2008 , 17.07.2011 12:21

Warum hat Märklin nicht das Dach wie bei der BR 221 konstruiert, also als ein separates Teil ?


Gruß

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RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#7 von Werdenfels , 17.07.2011 12:22

Zitat von TEE2008
Warum hat Märklin nicht das Dach wie bei der BR 221 konstruiert, also als ein separates Teil.


Hallo Tobias!

Es wäre vermutlich schon ausreichend, wenn man die Form an der Stelle entsprechend austauschbar gemacht hatte. Ob das aber so ist...???


Gruß
Michael

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RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#8 von TEE2008 , 17.07.2011 12:26

Hallo Michael,
das wäre auch eine gute Möglichkeit.


Gruß

Tobias

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RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#9 von Bluesman , 17.07.2011 12:27

Zitat von Märklin
"...mer nehmet des Gehäuschle von 39180 stecket zwoi Hützle nei un ferdisch!"


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RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#10 von K-P ( gelöscht ) , 17.07.2011 13:12

Zitat von Werdenfels

Zitat von K-P
...Märklin muss sich das Gehäuse mit Behr-V-Lüfter erst backen...

Du glaubst ernsthaft, dass man sich davon abschrecken lässt!?


Ganz ernsthaft, Michael:

Bisher hat Märklin keine einzige 218.3/218.4 gebracht, und das wird wohl kein Zufall sein...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#11 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 17.07.2011 13:38

Moin,
hier hat noch jemand Bilder der beiden Loks vom Vortag auf Sylt:
Klick

Gruß
Klaus


De Swattenbeeker

RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#12 von lokhenry , 19.07.2011 23:28

Hi K-P,

gibt es von der BR 218 eine Übersicht mit Fotos oder Informationen über die Unterschiede der einzelnen Lokserien.

MfG

Henry


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RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#13 von K-P ( gelöscht ) , 20.07.2011 14:37

Hallo Henry,

eisenbahnmedia.de ist eine sehr gute Seite, leider wird Deine Frage dort nicht konkret beantwortet. Bei baureihe218.de müsstest Du 418 Bilder durchgucken - sehen wir also wie immer zuallererst bei Wikipedia nach und lesen:

    Vorserie: 218 001 - 012
    1. Bauserie: 218 101 – 170
    2. Bauserie: 218 171 – 298
    3. Bauserie: 218 299 – 398
    4. Bauserie: 218 400 – 499

    Hinzu kam 1975 die verunfallte 215 112, die nach ihrer Instandsetzung zur 218 399 wurde.


Merkmale der Vorserie:
  • Krupp-Drehgestelle
  • Nur ein großes Maschinenraumfenster pro Seite wie bei der BR 215
    (Bei Serien-218 zwei große Maschinenraumfenster)
  • MTU TB-10-Motor
  • Dachlüfter Behr A
  • Ursprünglich Aufkleber auf Kraftstoffbehälter "Nicht für Steilstrecken zugelassen"


Merkmale der ersten Bauserie:
  • Krupp-Drehgestelle
  • MTU TB-10-Motor
  • Dachlüfter Behr A


Merkmale der zweiten Bauserie und 218 399:
  • Krupp-Drehgestelle
  • MTU TB-10-Motor bis 218 194,
  • Pielstick-Motor bei 218 195 - 197 bei Ablieferung, später remotorisiert mit TB 11
  • MTU TB 11-Motor ab 218 198
  • Dachlüfter Behr A


Merkmale der dritten Bauserie:
  • Atlas-MaK-Drehgestelle
  • regulär MTU TB-11-Motor
  • bei 218 323 - 218 339 Pielstick-Motor
  • regulär Dachlüfter Behr A, bei 25 Maschinen Voith; bei den 17 Pielstick-Maschinen Behr V


Merkmale der vierten Bauserie:
  • Atlas-MaK-Drehgestelle
  • regulär MTU TB-11-Motor
  • bei 218 430 - 434, 218 456 - 463 und 218 485 - 499 Pielstick-Motor
  • Dachlüfter alle Maschinen Behr V
  • verstärkte Zughakenbefestigung
  • einige Loks mit Frontscheibenrahmen aus Metall

    Für die 1996 noch lückenhaft elektrifizierte Strecke Hamburg - Berlin wurde bei 12 Lübecker Maschinen der BR 218.4 mit Pielstick-Motor (218 430 - 434 und 218 456 - 462) durch Ändern der Getriebeübersetzung die Höchstgeschwindigkeit von 140 auf 160 km/h angehoben und die Loks zur BR 210.4 umgezeichnet. Nach dem Ende der Einsätze - bei dem planmäßig nicht schneller als 140 km/h gefahren wurde - wurden die 12 Maschinen wieder zurückgerüstet und erhielten ihre alte Betriebsnummer zurück.


Merkmale der BR 210.0/BR 218.9:
  • Atlas-MaK-Drehgestelle
  • MTU TB-10-Motor
  • Dachlüfter Behr A
  • Gegenüber BR 218.0 - .4 seitlich zusätzliche Lüfter neben den Türen von Führerstand 2
  • BR 210.0: Gegenüber BR 218.0 - .4 zusätzliches Abgasrohr für Gasturbine (später Hutze) über dem Maschinenraum bei Führerstand 2
  • BR 218.9: Abgasrohr der Gasturbine durch Platte im Dach verschlossen
  • keine Luftbehälter zwischen Drehgestell und Kraftstoffbehälter


Das sind die ursprünglichen Merkmale der jeweiligen Bauserien bzw. der BR 210.0 / BR 218.9. Im Laufe der Einsatzzeit bekamen viele Loks aber neue bzw. andere Motoren. Die Drehgestelle können dagegen nicht gegen eine andere Bauart ausgetauscht werden. Außerdem ist mir keine 218 bekannt, bei der der Dachlüfter gegen eine andere Bauart ausgetauscht worden ist.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#14 von uplandbahner , 06.08.2011 19:33

Hier einige Bilder von mir die ich damals von der 218 gemacht habe.

Den Anfang macht 218 002



weiter geht´s mit der ersten KHB 218 - 218 200



dann kam "Lotte" 218 320, ich weiß nicht ob es die noch gibt.



zum Abschluss 218 357



Gruß Peter


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
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RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#15 von ICE3 , 07.08.2011 11:35

Hallo,
ich habe diese Lok schon öfter in Bad Laasphe stehen sehen.
Sie gehört wohl zur "Kurhessenbahn" (Standort/Heimatbahnhof Gießen).
Im August 2009 durfte sie beim Bahnhofsfest Bad Laasphe
mit einer anderen BR 218 der Kurhessenbahn einen TEE mit einer BR 103 über die Nebenbahnstrecke Bad Laasphe - Erndtebrück und zurück ziehen bzw. schieben.
Das war ein absolut einmaliges Ereignis, zumal die Strecke nicht elektrifiziert ist.
Bilder folgen (habe zur Zeit Ladeprobleme).
Gruß
Klaus


Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


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RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#16 von Boehmi59 ( gelöscht ) , 22.08.2011 14:56

Mit der Art.-Nr. 39180 hat doch Märklin eine BR 218 mit V-Abgashutzen
im Programm.

Ober bin ich auf dem falschen Dampfer, und es handelt sich hier nicht um die genannten V-Lüfter ?

Gruß
boehmi59


Boehmi59

RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#17 von Berderwe , 22.08.2011 15:35

Hallo Klaus,

wo bleiben Deine versprochenen Bilder?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


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RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#18 von 218112-1 , 22.08.2011 16:37

Zitat von Boehmi59
Mit der Art.-Nr. 39180 hat doch Märklin eine BR 218 mit V-Abgashutzen
im Programm.

Ober bin ich auf dem falschen Dampfer, und es handelt sich hier nicht um die genannten V-Lüfter ?

Gruß
boehmi59



Moin!

Die Hutzen dienen der Abgasführung. Es dreht sich hier um die Bauform des Kühlers. Davon gibt es drei verschiedene, Behr A und V sowie Voith. Die 218 387 besitzt einen Behr V Kühler, Mätrix hat bis dato nur die Bauform Behr A nachgebildet. Zur Orientierung: Beim Modell erkennt man die Kühlanlage an den Jalousien auf dem Dach, beim V Kühler befindet sich an der Stelle eine nach oben gewölbte Abdeckung, unter der das Lüfterrad zu erkennen ist.




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RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#19 von Boehmi59 ( gelöscht ) , 23.08.2011 12:08

Danke für die aufschlußreiche Erläuterung. Hätte ich nicht gewusst.

Ich habe mich zwar schon immer für die verschiedenen Varianten der 216 /218 interessiert, aber ganz so genau habe ich das dann doch nicht verfolgt. Ich fand es eigentlich ganz schön, dass es seit ein paar Jahren so viele Versionen der BR 218 bei Märklin in Metall gibt. Gekauft habe ich mir bisher noch keine. Zu teuer...
Aber was nicht ist kann ja noch werden Auch die neue E 41 steht auf meiner Liste in ozeanblau / beige.

Gehören solche Unterschiede wie "Behr A und V" nicht eher in Kategorie:
"Vernachlässigbare Details" ?

Ich weiß nicht, ob man unbedingt von jedem Modellhersteller erwarten kann, dass für jedes klitzekleine Detail gleich wieder eine andere Form hergestellt werden muss.

Ganz soweit geht mein Verständnis für Modelltreue hier dann doch nicht. Sorry...


Boehmi59

RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#20 von ccs800 , 23.08.2011 14:02

Hallo!

Zitat
Gehören solche Unterschiede wie "Behr A und V" nicht eher in Kategorie:
"Vernachlässigbare Details" ?



Definitiv nein! Die Unterschiede zwischen den beien Lüftern sind sehr deutlich! Sonst kann man auch den 215er-Tank unter Rocos 218 vernachlässigen. Der Unterschied ist etwas gleich auffallend.

Gruß Christopher



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RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#21 von K-P ( gelöscht ) , 23.08.2011 19:07

Zitat von Boehmi59
Gehören solche Unterschiede wie "Behr A und V" nicht eher in Kategorie:
"Vernachlässigbare Details" ?

Ich weiß nicht, ob man unbedingt von jedem Modellhersteller erwarten kann, dass für jedes klitzekleine Detail gleich wieder eine andere Form hergestellt werden muss.

Ganz soweit geht mein Verständnis für Modelltreue hier dann doch nicht. Sorry...

Hallo Martin,

die Nachbildung unterschiedlicher Ausführungen des Vorbildes ist durchaus im Interesse der Modellbahnindustrie, denn so kann sie mit verhältnismäßig wenig Aufwand neue Anreize schaffen, ein weiteres Exemplar einer bereits vorhandenen Modellbaureihe zu kaufen.

Würde Märklin tatsächlich ohne Rücksicht auf die Deiner Meinung nach vernachlässigbaren Details ein "Modell" der 218 387-9 auflegen, wäre das praktisch nur eine etwas anders beschriftete 39180, weil Form und Farbe vollkommen gleich wären.

Dann kann man es lieber gleich sein lassen, denke ich.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#22 von Boehmi59 ( gelöscht ) , 25.08.2011 12:47

Zitat von K-P

Zitat von Boehmi59
Gehören solche Unterschiede wie "Behr A und V" nicht eher in Kategorie:
"Vernachlässigbare Details" ?

Ich weiß nicht, ob man unbedingt von jedem Modellhersteller erwarten kann, dass für jedes klitzekleine Detail gleich wieder eine andere Form hergestellt werden muss.

Ganz soweit geht mein Verständnis für Modelltreue hier dann doch nicht. Sorry...

Hallo Martin,

die Nachbildung unterschiedlicher Ausführungen des Vorbildes ist durchaus im Interesse der Modellbahnindustrie, denn so kann sie mit verhältnismäßig wenig Aufwand neue Anreize schaffen, ein weiteres Exemplar einer bereits vorhandenen Modellbaureihe zu kaufen.

Würde Märklin tatsächlich ohne Rücksicht auf die Deiner Meinung nach vernachlässigbaren Details ein "Modell" der 218 387-9 auflegen, wäre das praktisch nur eine etwas anders beschriftete 39180, weil Form und Farbe vollkommen gleich wären.

Dann kann man es lieber gleich sein lassen, denke ich.

Freundliche Grüße

K-P




Na klar...

Diesen Aspekt verstehe ich. Der Beitrag heißt ja "Wunschmodell: Die altrote 218 387-9". Aber ich habe halt meine Meinung allgemein geäußert. Mich stören "kleinere" Nachlässigkeiten nicht.

Wenn tatsächlich ein Hersteller eine 218 387-9 herausbringt, mit eben dieser Nummer, dann muss das Modell natürlich möglichst genau stimmen.

Ungeteilte Zustimmung...

Gruß
Martin Böhmer


Boehmi59

RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#23 von K-P ( gelöscht ) , 25.08.2011 23:53

Zitat von Boehmi59
Wenn tatsächlich ein Hersteller eine 218 387-9 herausbringt, mit eben dieser Nummer, dann muss das Modell natürlich möglichst genau stimmen.

Ungeteilte Zustimmung...

Hallo Martin,

so gut wie jedes Lokmodell hat eine Nummer, so dass es seinem Vorbild genau zugeordnet werden kann. Demnach müsste also jedes "Modell natürlich möglichst genau stimmen", oder?

Ich denke nämlich, dass jede Baureihe ihre Freunde hat, die sie sehr genau kennen und die dann von "vernachlässigbaren Details" enttäuscht werden würden.

Wie ich schon geschrieben habe, toleriere ich auch kleine Fehler, aber sie müssen dann auch wirklich klein und "vernachlässigbar" sein - wobei es sicher unterschiedliche Ansichten gibt, wie man das definiert. Das ist ja das Problem...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#24 von 218112-1 , 27.08.2011 15:09

Zitat von K-P


die Nachbildung unterschiedlicher Ausführungen des Vorbildes ist durchaus im Interesse der Modellbahnindustrie, denn so kann sie mit verhältnismäßig wenig Aufwand neue Anreize schaffen, ein weiteres Exemplar einer bereits vorhandenen Modellbaureihe zu kaufen.




Moin!

Passt hier jetzt vielleicht nicht direkt rein, aber der zitierte Satz hat meine "Gehirnmechanik" rattern lassen, ich wollte allerdings keinen neuen Thread anfangen.

Interessant für die Modellvielfalt und für Mätrix mit relativ wenig Aufwand zu realisieren wäre wohl noch die 218.9. Drehgestelle mit Megi-Federn und eine geänderte Lüfteranordnung sowie der verschlossene Abgaskamin für die Turbine sind m.E. eine interessante Variante, Frage wäre allerdings, ob für so ein Modell genügend Interessenten zu begeistern sind.

Schöne Grüße
Jörg




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RE: Wünsche nach weiteren 218-Varianten von Märklin

#25 von K-P ( gelöscht ) , 27.08.2011 16:00

Zitat von 218112-1
Frage wäre allerdings, ob für so ein Modell genügend Interessenten zu begeistern sind.

Natürlich wäre eine 218.9 von Märklin interressant, Jörg!

Besonders in Blau/Beige, da nach meiner Beobachtung weiterhin eine Nachfrage nach der ausverkauften 39183 besteht.
Voraussetzung zum Kauf wäre für mich aber der Dieselmotor-Sound, der unbedingt überarbeitet gehört.

Vorschlagen würde ich Märklin eine frühe Version ohne Griffe an der UIC-Steckdose und ohne Hutzen, so dass sie noch deutlicher von der 39183 unterscheidbar ist.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

   


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