eisenbahnmedia.de ist eine sehr gute Seite, leider wird Deine Frage dort nicht konkret beantwortet. Bei baureihe218.de müsstest Du 418 Bilder durchgucken - sehen wir also wie immer zuallererst bei Wikipedia nach und lesen:
Hinzu kam 1975 die verunfallte 215 112, die nach ihrer Instandsetzung zur 218 399 wurde.
Merkmale der Vorserie:
Krupp-Drehgestelle
Nur ein großes Maschinenraumfenster pro Seite wie bei der BR 215 (Bei Serien-218 zwei große Maschinenraumfenster)
MTU TB-10-Motor
Dachlüfter Behr A
Ursprünglich Aufkleber auf Kraftstoffbehälter "Nicht für Steilstrecken zugelassen"
Merkmale der ersten Bauserie:
Krupp-Drehgestelle
MTU TB-10-Motor
Dachlüfter Behr A
Merkmale der zweiten Bauserie und 218 399:
Krupp-Drehgestelle
MTU TB-10-Motor bis 218 194,
Pielstick-Motor bei 218 195 - 197 bei Ablieferung, später remotorisiert mit TB 11
MTU TB 11-Motor ab 218 198
Dachlüfter Behr A
Merkmale der dritten Bauserie:
Atlas-MaK-Drehgestelle
regulär MTU TB-11-Motor
bei 218 323 - 218 339 Pielstick-Motor
regulär Dachlüfter Behr A, bei 25 Maschinen Voith; bei den 17 Pielstick-Maschinen Behr V
Merkmale der vierten Bauserie:
Atlas-MaK-Drehgestelle
regulär MTU TB-11-Motor
bei 218 430 - 434, 218 456 - 463 und 218 485 - 499 Pielstick-Motor
Dachlüfter alle Maschinen Behr V
verstärkte Zughakenbefestigung
einige Loks mit Frontscheibenrahmen aus Metall
Für die 1996 noch lückenhaft elektrifizierte Strecke Hamburg - Berlin wurde bei 12 Lübecker Maschinen der BR 218.4 mit Pielstick-Motor (218 430 - 434 und 218 456 - 462) durch Ändern der Getriebeübersetzung die Höchstgeschwindigkeit von 140 auf 160 km/h angehoben und die Loks zur BR 210.4 umgezeichnet. Nach dem Ende der Einsätze - bei dem planmäßig nicht schneller als 140 km/h gefahren wurde - wurden die 12 Maschinen wieder zurückgerüstet und erhielten ihre alte Betriebsnummer zurück.
Merkmale der BR 210.0/BR 218.9:
Atlas-MaK-Drehgestelle
MTU TB-10-Motor
Dachlüfter Behr A
Gegenüber BR 218.0 - .4 seitlich zusätzliche Lüfter neben den Türen von Führerstand 2
BR 210.0: Gegenüber BR 218.0 - .4 zusätzliches Abgasrohr für Gasturbine (später Hutze) über dem Maschinenraum bei Führerstand 2
BR 218.9: Abgasrohr der Gasturbine durch Platte im Dach verschlossen
keine Luftbehälter zwischen Drehgestell und Kraftstoffbehälter
Das sind die ursprünglichen Merkmale der jeweiligen Bauserien bzw. der BR 210.0 / BR 218.9. Im Laufe der Einsatzzeit bekamen viele Loks aber neue bzw. andere Motoren. Die Drehgestelle können dagegen nicht gegen eine andere Bauart ausgetauscht werden. Außerdem ist mir keine 218 bekannt, bei der der Dachlüfter gegen eine andere Bauart ausgetauscht worden ist.
Hallo, ich habe diese Lok schon öfter in Bad Laasphe stehen sehen. Sie gehört wohl zur "Kurhessenbahn" (Standort/Heimatbahnhof Gießen). Im August 2009 durfte sie beim Bahnhofsfest Bad Laasphe mit einer anderen BR 218 der Kurhessenbahn einen TEE mit einer BR 103 über die Nebenbahnstrecke Bad Laasphe - Erndtebrück und zurück ziehen bzw. schieben. Das war ein absolut einmaliges Ereignis, zumal die Strecke nicht elektrifiziert ist. Bilder folgen (habe zur Zeit Ladeprobleme). Gruß Klaus
Zitat von Boehmi59Mit der Art.-Nr. 39180 hat doch Märklin eine BR 218 mit V-Abgashutzen im Programm.
Ober bin ich auf dem falschen Dampfer, und es handelt sich hier nicht um die genannten V-Lüfter ?
Gruß boehmi59
Moin!
Die Hutzen dienen der Abgasführung. Es dreht sich hier um die Bauform des Kühlers. Davon gibt es drei verschiedene, Behr A und V sowie Voith. Die 218 387 besitzt einen Behr V Kühler, Mätrix hat bis dato nur die Bauform Behr A nachgebildet. Zur Orientierung: Beim Modell erkennt man die Kühlanlage an den Jalousien auf dem Dach, beim V Kühler befindet sich an der Stelle eine nach oben gewölbte Abdeckung, unter der das Lüfterrad zu erkennen ist.
Ich kenne keine andere Firma wo alles so durchdacht ist wie bei der Staatsbahn. Alles verläuft pünktlich auf die Minute, alles ist genau geplant, alles ist vorbereitet, ein wahres Vergnügen. Egon Olsen
Danke für die aufschlußreiche Erläuterung. Hätte ich nicht gewusst.
Ich habe mich zwar schon immer für die verschiedenen Varianten der 216 /218 interessiert, aber ganz so genau habe ich das dann doch nicht verfolgt. Ich fand es eigentlich ganz schön, dass es seit ein paar Jahren so viele Versionen der BR 218 bei Märklin in Metall gibt. Gekauft habe ich mir bisher noch keine. Zu teuer... Aber was nicht ist kann ja noch werden Auch die neue E 41 steht auf meiner Liste in ozeanblau / beige.
Gehören solche Unterschiede wie "Behr A und V" nicht eher in Kategorie: "Vernachlässigbare Details" ?
Ich weiß nicht, ob man unbedingt von jedem Modellhersteller erwarten kann, dass für jedes klitzekleine Detail gleich wieder eine andere Form hergestellt werden muss.
Ganz soweit geht mein Verständnis für Modelltreue hier dann doch nicht. Sorry...
ZitatGehören solche Unterschiede wie "Behr A und V" nicht eher in Kategorie: "Vernachlässigbare Details" ?
Definitiv nein! Die Unterschiede zwischen den beien Lüftern sind sehr deutlich! Sonst kann man auch den 215er-Tank unter Rocos 218 vernachlässigen. Der Unterschied ist etwas gleich auffallend.
Zitat von Boehmi59Gehören solche Unterschiede wie "Behr A und V" nicht eher in Kategorie: "Vernachlässigbare Details" ?
Ich weiß nicht, ob man unbedingt von jedem Modellhersteller erwarten kann, dass für jedes klitzekleine Detail gleich wieder eine andere Form hergestellt werden muss.
Ganz soweit geht mein Verständnis für Modelltreue hier dann doch nicht. Sorry...
Hallo Martin,
die Nachbildung unterschiedlicher Ausführungen des Vorbildes ist durchaus im Interesse der Modellbahnindustrie, denn so kann sie mit verhältnismäßig wenig Aufwand neue Anreize schaffen, ein weiteres Exemplar einer bereits vorhandenen Modellbaureihe zu kaufen.
Würde Märklin tatsächlich ohne Rücksicht auf die Deiner Meinung nach vernachlässigbaren Details ein "Modell" der 218 387-9 auflegen, wäre das praktisch nur eine etwas anders beschriftete 39180, weil Form und Farbe vollkommen gleich wären.
Dann kann man es lieber gleich sein lassen, denke ich.
Zitat von Boehmi59Gehören solche Unterschiede wie "Behr A und V" nicht eher in Kategorie: "Vernachlässigbare Details" ?
Hallo Martin,
die Nachbildung unterschiedlicher Ausführungen des Vorbildes ist durchaus im Interesse der Modellbahnindustrie, denn so kann sie mit verhältnismäßig wenig Aufwand neue Anreize schaffen, ein weiteres Exemplar einer bereits vorhandenen Modellbaureihe zu kaufen.
Würde Märklin tatsächlich ohne Rücksicht auf die Deiner Meinung nach vernachlässigbaren Details ein "Modell" der 218 387-9 auflegen, wäre das praktisch nur eine etwas anders beschriftete 39180, weil Form und Farbe vollkommen gleich wären.
Dann kann man es lieber gleich sein lassen, denke ich.
Freundliche Grüße
K-P
Na klar...
Diesen Aspekt verstehe ich. Der Beitrag heißt ja "Wunschmodell: Die altrote 218 387-9". Aber ich habe halt meine Meinung allgemein geäußert. Mich stören "kleinere" Nachlässigkeiten nicht.
Wenn tatsächlich ein Hersteller eine 218 387-9 herausbringt, mit eben dieser Nummer, dann muss das Modell natürlich möglichst genau stimmen.
Zitat von Boehmi59Wenn tatsächlich ein Hersteller eine 218 387-9 herausbringt, mit eben dieser Nummer, dann muss das Modell natürlich möglichst genau stimmen.
Ungeteilte Zustimmung...
Hallo Martin,
so gut wie jedes Lokmodell hat eine Nummer, so dass es seinem Vorbild genau zugeordnet werden kann. Demnach müsste also jedes "Modell natürlich möglichst genau stimmen", oder?
Ich denke nämlich, dass jede Baureihe ihre Freunde hat, die sie sehr genau kennen und die dann von "vernachlässigbaren Details" enttäuscht werden würden.
Wie ich schon geschrieben habe, toleriere ich auch kleine Fehler, aber sie müssen dann auch wirklich klein und "vernachlässigbar" sein - wobei es sicher unterschiedliche Ansichten gibt, wie man das definiert. Das ist ja das Problem...
Moin!
Passt hier jetzt vielleicht nicht direkt rein, aber der zitierte Satz hat meine "Gehirnmechanik" rattern lassen, ich wollte allerdings keinen neuen Thread anfangen.
Interessant für die Modellvielfalt und für Mätrix mit relativ wenig Aufwand zu realisieren wäre wohl noch die 218.9. Drehgestelle mit Megi-Federn und eine geänderte Lüfteranordnung sowie der verschlossene Abgaskamin für die Turbine sind m.E. eine interessante Variante, Frage wäre allerdings, ob für so ein Modell genügend Interessenten zu begeistern sind.
Schöne Grüße Jörg
Ich kenne keine andere Firma wo alles so durchdacht ist wie bei der Staatsbahn. Alles verläuft pünktlich auf die Minute, alles ist genau geplant, alles ist vorbereitet, ein wahres Vergnügen. Egon Olsen
Zitat von 218112-1Frage wäre allerdings, ob für so ein Modell genügend Interessenten zu begeistern sind.
Natürlich wäre eine 218.9 von Märklin interressant, Jörg!
Besonders in Blau/Beige, da nach meiner Beobachtung weiterhin eine Nachfrage nach der ausverkauften 39183 besteht. Voraussetzung zum Kauf wäre für mich aber der Dieselmotor-Sound, der unbedingt überarbeitet gehört.