RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#1 von MaMä , 17.07.2011 15:28

Hi,

seit gestern habe ich ein Problem:
Der Zug will nicht mehr so wie ich will.

Nun, wenn ich Glück habe, fährt das Ding eine halbe Runde, dann bleibt einfach der Motor stehen.
Etwas Pause, dann fährt er wieder eine halbe Runde ... so ungefähr.

Was habe ich schon alles probiert?
Ich habe den Zug auf die beiden Endwagen und den Bistrowagen mit dem Motor reduziert. Den Bistrowagen habe ich zerlegt, es wird nur noch der Motor angetrieben, die Kardanwellen habe ich rausgenommen. Also ist praktisch keine Last mehr drauf (nur noch die beiden Schwungmassen).
Aber auch hier, der Motor macht ein paar Umdrehungen und stoppt (nicht abrupt, er läuft etwas aus). Da sich der Zug nicht bewegt und auch keiner an den Tisch stößt, schließe ich einen Wackelkontakt an den Kupplungen aus.

Licht schalten geht, Sound auch. Und auch wenn der Motor nicht will, das Relais für den Fahrtrichtungswechsel klackt vernehmbar (und die Stirnseitenbeleuchtung wechselt entsprechend).

Hat der Motor einen Knacks weg oder der Dekoder?

Was würde passieren, wenn ich das blaue und grüne Kabel für den Motor von der Platine ablöte und die Drähte direkt an das Gleis halte? Macht das der Motor mit?
Wenn ja, dann könnte ich eventuell herausfinden, ob der Motor einfach ein Problem hat oder der Dekoder.
Würde der Motor mit einem alten blauen Trafo laufen, den ich langsam hochregle, oder funktioniert das wegen der Gleich-/Wechselstrom-Sache nicht?

Habt ihr noch Tips, was ich probieren kann?

Wenn der Dekoder einen Hau weg hat, dann werde ich wohl gleich den Umbau auf die Dekoderplatine für den ESU-Sound in Angriff nehmen. Das wollte ich sowieso mal machen (hat das wer schon mal gemacht?).

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#2 von Werner Nettekoven , 17.07.2011 16:51

Hallo Markus,

den Gleichstrommotor kannst Du nicht mit einem (blauen) Märklin-Wechselstromtrafo betreiben!

Für solche Spielereien und zum Testen von neuen Trix-Loks vor dem Umbau hatte ich mir mal einen alnalogen Trixfahrregler aus einer Startpackung zugelegt.

Ob der Motor schlagartig die volle Digitalspannung verträgt, wird Dir der Selbsttest zeigen!

Hast Du eventuell einen 9 Volt-Block da?

Oder Du kettest 1,5 Volt Batterien!

Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#3 von MaMä , 17.07.2011 17:17

Hallo Werner,

einen 9V-Block kann ich mir besorgen. Vielleicht finde ich auch den 9V-Akku wieder, der muß hier irgendwo herumliegen ...
Um 1.5-Batterien aneinanderzuketten, dazu habe ich nichts.

Ich will ja erstmal feststellen, ob der Motor dauerhaft läuft oder auch mit der Batterie (oder wie auch immer) nach einigen Sekunden stehenbleibt.

Ich probiers mal aus und melde mich, wenn ich was neues weiß.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#4 von MaMä , 17.07.2011 18:26

Ok, das war jetzt einfacher, als ich dachte.
Der Motor läuft auch mit 2 und sogar mit nur einem 1.5-Akku (also eigentlich 1.25V pro Zelle).

Den Anschluß habe ich von der Platine abgelötet.
Ich habe den Motor etwa 10 Minuten laufen lassen, dabei an den Kabeln gewackelt und hin und her und sowienoch. Der Motor hat sich davon nicht beeindrucken lassen.
Auf der Teststrecke ist er auch bei sehr niedriger Fahrstufe nach wenigen Sekunden schon stehen geblieben (wie oben gesagt, ohne Fahrt, weil Kardan raus).

Die Relais und Kontakte bei den Wagenübergängen können es nicht sein. Licht und Sound hat immer anstandslos funktioniert.
Das Umschaltrelais müßte ja das Ding mit der "71207 Y"-Beschriftung sein.
Was sind das links für zwei Teile? "ABC" ist eingeprägt, es steht "400 Y" drauf.

Hier das Bild als Thumbnail. Klick, dann kann man alles auch erkennen:


Auf der Rückseite vom Dekoder (ohne Bild) sitzt eine Diode etwas arg schief und ist nur um Haaresbreite von der danebenliegenden Diode entfernt, hm ...

Und ist der von Hand aufgelötete Widerstand normal?


Die andere Lötstelle neben dem Kästchen von D1 (da, wo der Widerstand angelötet ist) sieht beinahe so aus, als wäre da auch mal ein Lötkolben dran gewesen.
Die Lötstellen bei den Pins vom blauen Kondensator und dem Umschaltrelais sehen auch etwas merkwürdig aus.

Irgendwelche Ideen und Kommentare?

Viele Grüße,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#5 von Werner Nettekoven , 17.07.2011 19:01

Hallo Markus,

die beiden "400 Y" sind Entstördosseln in den Leiterbahnen zum den Anschlüssen für den Motor blau und grün.

Das Ding mit der "71207 Y" ist richtig erkannt das Relais für die Schleiferumschaltung.

Am besten schickst Du das Bild mit Widerstand mal zu HGH und fragst ihn was er davon hält.

Hast Du mal einen anderen Decoder aufgesteckt und dann das Verhalten vom Zug getestet?

Bei der mtc-Schnittstelle handelt es dann wohl um die nicht mehr lieferbare. 123360 "Leiterplatte mtc Speisewagen ICE3", welche ich gerne immer noch für meinen ICE 3 der NS hätte!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#6 von MaMä , 17.07.2011 19:27

Hallo Werner,

an HGH habe ich mal gemailt.

Einen anderen Dekoder mit dieser Schnittstelle habe ich leider nicht.

Ich habe den Motor wieder an die Platine angeschlossen. Nachdem ich den Regler auf ca. 60% aufgedreht habe (der Motor lief noch lange nicht mit Volllast), hat es ca. 20 Sekunden gedauert, bis er einfach ausgegangen ist.
Keine Ahnung, wie lange das dauert, bis es wieder geht. Momentan steht die CS1 im Stop. Ich werde nach dem Abendessen nochmal nachsehen.

Von der CS1 habe ich den Zug schon zweimal rausgeworfen und wieder neu angemeldet.
Müßig zu sagen, daß derselbe Effekte auch mit einer MS1 auftritt (gestern ausprobiert).

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#7 von Bodo Müller , 17.07.2011 19:49

Hallo Werner,

Zitat von Werner Nettekoven


Bei der mtc-Schnittstelle handelt es dann wohl um die nicht mehr lieferbare. 123360 "Leiterplatte mtc Speisewagen ICE3", welche ich gerne immer noch für meinen ICE 3 der NS hätte!


Gruß

Werner



nicht nur du

Obwohl der ICE 3 kürzlich noch als 37787 produziert wurde, gibt es die Platine nicht als Ersatzteil bzw. es wurde kein Bestand für den Ersatzteilverkauf nachproduziert. Finde ich nicht OK, oder Märklin hat kein Interesse an Umrüstungsaktionen älterer ICE 3 durch Modellbahner wie uns.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#8 von MaMä , 17.07.2011 19:54

So, gerade eben nochmal ausprobiert.
Regler auf 50%, Motor lief ca. 30 Sekunden, dann ist er einfach ausgegangen.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#9 von Andreas Schulz , 17.07.2011 20:21

Hallo Markus,
an Deiner Stelle hätte ich daran nicht so viel herumexperimentiert, da der Zug ja noch nicht so alt zu sein scheint, sondern ihn gleich zu Märklin geschickt
Märklin ist sehr kulant, aber jetzt könntest Du Probleme bekommen, weil Du daran rumgefummelt hast. ops: Es könnte jetzt also teurer werden, als wenn Du ihn gleich eingeschikt hättest.
Eine Fragestellung HIER ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung auch nur dann sinnvoll, wenn man noch nicht versucht hat, den Fehler durch Um- , Ab-, Auslöten oder der Gleichen aufzuspühren
Ich mache ja auch keine Herz-OP bei meiner Frau, weil ich sie in einem für mich undefinierbaren Zustand vorgefunden habe... (weil sie zb. mir kein neues Bier holen wollte... ) und frage erst dann, wenn kein Lebenszeichen mehr zu erhalten ist, den Arzt
LG AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#10 von MaMä , 17.07.2011 21:01

Zitat von Andreas Schulz
da der Zug ja noch nicht so alt zu sein scheint,


Der ist gebraucht gekauft.
Insofern ...

Abgesehen davon bleiben die wenigsten meiner modellbahn-ekeltronischen Geräte während der Garantie-/Gewährleistungszeit in einem Zustand, bei dem ich das im Falle des Falles auch noch bekommen würde ...


Ich bin's gewohnt, am offenen Herzen zu operieren.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#11 von Ruhr-Sider , 17.07.2011 22:31

Zitat von MaMä
... HGH habe ich mal gemailt. ....




... und er schreibt das hier, damit alle was davon haben.

======================================
Hallo Marcus,

.... das schein mir ein Überlast-Problem zu sein.

Wahrscheinlich zieht der Decoder (über den Motor oder sonst wie? ) sehr viel Strom und wird dann so heiß das die interne Überlastungssicherung des Decoders anspricht. Dann schaltet dieser sich quasi selbst ab.
Wenn er dann abkühlt geht es irgend wann wieder weiter bis zur nächsten Abschaltung - usw.

Der Widerstand hat damit wahrscheinlich nichts zu tun.

Was kannst Du tun:
Möglicherweise hat eine dieser Entstördrosseln (Y400), die im Motorzweig liegt einen Defekt.
Für den Motor ist das in diesem Fall die rechte - unten in deinem Bild.

Versuche mal die Motoranschlusskabel (gn/bl) vor der Drossel oder direkt an der 21-pol. SSt anzulöten und schau mal was dann passiert.

Wenn das immer noch nicht hilft, dann musst du die Drossel ganz entfernen.
Dazu das Teil an beiden Seiten wechselseitig richtig aufheizen und wenn sie locker wird, einfach von der Platine schieben.
Keine Angest, kann nicht viel passieren.

Ergänzung:
Wie in Werners Bild zu sehen, gibt es 4 Lötpunktevon denen jeweils 2 längs gegenüberliegende zusammen gehören. Dazwischen liegt die Drossel.

Du kannst noch etwas prüfen.
Schau mal, ob mit einem Ohmmeter (Widerstandsmesser) zwischen den jeweils auf der kurzen Seite gegenüberliegenden Anschlüssen ein Widerstand zu ermitteln ist - dazu vorher den Decoder ziehen und die Motorkabel ablöten.
Eigentlich sollte dort dann ein Wert von "unendlich" zu messen sein. Wird ein signifikanter Wert angezeigt, dann ist die Drossel defekt.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#12 von Werner Nettekoven , 17.07.2011 23:16

Hallo Markus,

damit Du weißt wie die schwarze Drossel von unten aufgebaut ist, hier ein Bild von einer ähnlichen:



Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#13 von Werner Nettekoven , 17.07.2011 23:22

Hallo Bodo,

ich hätte ja nicht nur die mtc-Schnittstelle für meinen ICE 3 der NS gekauft, sondern sämtliche LED-Platinen der Innen- und Stirnbeleuchtung der aktutellen Version.

Beim aktuellen ICE 1 gibt´s ja noch nicht mal ET-Nrn, für diese Teile!

Lohnt sich wohl für Märklin nicht für eine handvoll Umbaufreaks!

Nun geht das Geld halt irgendwann ESU und andere Hersteller!


Gruß

Werner




Zitat von Bodo Müller
Hallo Werner,

Zitat von Werner Nettekoven


Bei der mtc-Schnittstelle handelt es dann wohl um die nicht mehr lieferbare. 123360 "Leiterplatte mtc Speisewagen ICE3", welche ich gerne immer noch für meinen ICE 3 der NS hätte!


Gruß

Werner



nicht nur du

Obwohl der ICE 3 kürzlich noch als 37787 produziert wurde, gibt es die Platine nicht als Ersatzteil bzw. es wurde kein Bestand für den Ersatzteilverkauf nachproduziert. Finde ich nicht OK, oder Märklin hat kein Interesse an Umrüstungsaktionen älterer ICE 3 durch Modellbahner wie uns.



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#14 von MaMä , 18.07.2011 07:08

Hallo HGH,

Zitat von Ruhr-Sider
.... das schein mir ein Überlast-Problem zu sein.

Wahrscheinlich zieht der Decoder (über den Motor oder sonst wie? ) sehr viel Strom und wird dann so heiß das die interne Überlastungssicherung des Decoders anspricht. Dann schaltet dieser sich quasi selbst ab.
Wenn er dann abkühlt geht es irgend wann wieder weiter bis zur nächsten Abschaltung - usw.

Wenn der Dekoder wegen Überlast abschaltet, würde dann nur die Motoransteuerung oder alles komplett abgeschaltet werden?
Weil: Wenn der Motor nicht mehr mag, Licht und Sound gehen trotzdem.
Ich probier's aus und halte mal den Finger auf den Dekoder.
Der Motor selbst ist sehr leichtgängig, da klemmt nichts oder so. Wie gesagt, der läuft auch mit einem 1.25V-Akku an.

An die 21polige SSt: Da die ja sicher genormt ist, kann ich mir die PIN-Belegung auch vom ESU hernehmen, wo die beiden Anschlüsse für den Motor sind, oder?

Ich bin anhand dieser Beschreibung geneigt zu glauben, daß wohl die Drossel einen Defekt hat.
Zuletzt habe ich den Zug im März über die Strecke gejagt, seitdem lag er nur in der Schachtel herum, hm ...

Ich werde das alles mal ausprobieren und gebe Bescheid, was sich ergeben hat.

Schon mal Danke und viele Grüße,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#15 von MaMä , 18.07.2011 11:25

So, heute früh noch folgendes probiert:
Motor laufen lassen und Finger auf den Dekoder gehalten. Warm wird er etwas, aber nicht heiß.
Irgendwann hat der Motor dann gestoppt.

Dann das Seltsame:
Das Relais hat das Klackern angefangen. Der Motor lief auch wieder kurz an, stoppte, lief kurz an, stoppte usw. Irgendwann hat er dann total gestreikt, auch Licht ging nicht mehr. Stromlos gemacht, Licht ging wieder, aber der Motor wollte erstmal wieder nicht.

Kalte Lötstelle?
Oder Kurzschluß durch den Finger auf dem Dekoder?

Ich habe dann überall noch etwas herumgedrückt und gewackelt, aber der Motor wollte nicht.
Dann bin ich erstmal auf Arbeit ...

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#16 von MaMä , 19.07.2011 21:34

So, habe jetzt die Drossel "überbrückt". Das ist es auch nicht.
Der Motor bleibt einfach stehen.

Nach diesen Tests funktioniert das Ding noch genauso gut (oder eher schlecht) wie vorher auch.

Im Laufe der kommenden Woche müßte der ESU-Sound-Dekoder kommen, dann werde ich ja sehen, ob der Dekoder eine Macke hat.

Ich melde mich wieder, wenn ich was neues weiß.

Danke und Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#17 von Ruhr-Sider , 20.07.2011 17:32

Zitat von MaMä
So, habe jetzt die Drossel "überbrückt". Das ist es auch nicht.
Der Motor bleibt einfach stehen. ...



Hallo Markus,

wenn du die Drosseln nur überbrückst, dann ist dass noch nicht alles, was dann immer noch zum Problem führen kann.

Ich vermute, das es einen leichten Schluss zwischen den Drosselspulen gibt.
Normalerweise sollte das nicht sein, aber möglich ist alles. Ich hatte hier schon mal so einen Fall.

Um ganz sicher zu sein, solltest du die Motor-Drossel (der ganze Y-xxx Kasten) ablöten.
Anleitung dazu siehe mein Beitrag von früher.
Nur dann kannst du sicher sein, dass von diesem Teil kein störender Einfluss mehr ausgeht.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#18 von MaMä , 20.07.2011 18:02

Zitat von Ruhr-Sider

Um ganz sicher zu sein, solltest du die Motor-Drossel (der ganze Y-xxx Kasten) ablöten.
Anleitung dazu siehe mein Beitrag von früher.

Ja, ok. Ich werd's nochmal versuchen.

Hast du einen Tip, wo man den Lötkolben am besten da hinhält?
Ich habe das ja schon probiert, aber mit dem Ablöten war ich nicht mal wirklich ansatzweise erfolgreich.
Stellt sich die nächste Frage, wie sich das dann auch wieder mit den Anlöten verhält ...

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#19 von Ruhr-Sider , 20.07.2011 22:41

Zitat von MaMä
.... Hast du einen Tip, wo man den Lötkolben am besten da hin hält?
Ich habe das ja schon probiert, aber mit dem Ablöten war ich nicht mal wirklich ansatzweise erfolgreich.
Stellt sich die nächste Frage, wie sich das dann auch wieder mit den Anlöten verhält ...



Hi Markus,

> Wenn das immer noch nicht hilft, dann musst du die Drossel ganz entfernen.
> Dazu das Teil an beiden schmalen Seiten wechselseitig richtig aufheizen
> - Spitze möglichst flach an beide PADs unten drücken damit das Teil Wärme aufnimmt -
> und und wenn sie locker wird, einfach von der Platine schieben.
> Keine Angst, kann nicht viel passieren.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#20 von MaMä , 25.07.2011 20:11

Das mit der Drossel habe ich erstmal sein lassen.
Heute habe ich den neuen Dekoder mit ESU-Sound bekommen und habe den Zug "fahren" lassen - also ohne Kardan ... bis jetzt läuft das Ding ohne Probleme.

Dann werde ich das Teil wieder zusammenbasteln und mal ein Testoval aufbauen.
Habe gerade erst gesehen, daß die Kardans unterschiedlich lang sind, aber das werde ich schon hinbekommen, welcher wohin muß ...

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#21 von MaMä , 26.07.2011 21:28

Hier ein Video vom Teil des Zuges (Bistrowagen plus 2 Endwagen) mit Sounds & Co:



Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#22 von MaMä , 01.08.2011 22:03

Jetzt streikt das Teil schon wieder.
Kann es sein, daß ein Schleifer-Umschaltrelais kaputt gehen kann? Ok, rhetorische Frage, aber einfach so durch Nichtstun?

Wenn ich die Anlage einschalte, macht das Relais klick-klack, manchmal auch nur klick. Und dann ist nichts weiter.
Das Relais bekommt wohl Strom, man merkt's, wenn man mit schwitzigen Fingern die Lötpunkte berührt. Aber der Strom kommt offenbar nicht bis zum Dekoder.

Ich habe mir Relais bei distrelec.de bestellt, der Aus- und Einbau sollte nicht so schwierig sein ... hoffe ich.
Da ich das vorhandene Relais als defekt ansehe, sollte es doch ziemlich egal sein, wenn ich die Lötpunkte mit dem Lötkolben weich brate, oder?

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#23 von Bodo Müller , 02.08.2011 09:55

Hallo Markus,

wenn das Relais defekt sein sollte, dann hast du ein Problem. Weil du dann eine neue MTC-Hauptplatine benötigst und die ist schon lange nicht mehr lieferbar.

Ansonsten schicke den Zug nach Märklin zur Überprüfung. Wenn er mit einer getauschten Platine zurück kommt wissen wir wenigstens, daß es geheime Reparaturbestände gibt.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#24 von MaMä , 02.08.2011 10:33

Das Relais ist das hier:
http://www.distrelec.de/signalrelais-thd...2-l2-12v/400368

Jedenfalls ist das das Teil, was nicht so klickt, wie es sollte (wie ich meine, wie es klicken sollte).
Den Austausch bekomme ich hin, denke ich. Und dann sehen wir mal weiter.

Wenn alles nichts hilft, kann man sich auch mit ESU-Teilen weiterhelfen.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: [gelöst bzw. repariert] Problem mit Mä ICE3MF, Nr. 37786

#25 von ccs800 , 02.08.2011 10:51

Hallo!

Nur am Rande: Wenn sich jemand genauer für die Drosseln interessiert, Märklin verbaut diese hier:

Würth:
http://katalog.we-online.de/kataloge/eis...ge=xx&pf=WE-SL2

und ABC:
http://www.endrich.com/cms/download.php?...f&name=SF0905-L

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz