Seit einigen Tage habe ich ein seltsames S88 Problem. Ich habe 7 S88 Modulen im Betrieb (schon seit 10 Jahren) von 3 Hersteller. Das erste ist von Viessmann, dan folgen 4 von DigitalTrain und dann noch 2 von Märklin. Alle sind über UTP Kabeln verbunden. Melder: C-Gleis massetrennung, Meldung über die Achsen.
Zuerst habe ich an die beiden Märklin S88 (6-er und 7-er am S88 Bus) Geistermeldungen beobachtet. Auch an nicht-angeschlossene Eingänge!?
Da habe ich mal einen neuen Buskabel zwischen der 5e und 6e S88 eingebaut (ab der 6e war ja ein Fehlverhalten). Das hatte nichts gebracht.
Heute habe ich auch beobachtet das beim Auslösen der Besetzmelder 5 am 4-en S88 ganz kurz der Melder 7 des 3-en S88 kurz aufblinkte aber danach aus blieb auch wenn der Melder 5 des 4-en S88 andauernt besetzt war. Das blöde war jetzt das dies ein reproduzierbares Verhalten ist.
Welches Problem habe ich hier? Interferenz? Oder vielleicht Reflektion innerhalb des S88 Busses? Und wieso jetzt.
Ich fahre mit eine aus Massetrennung reparierte CS2 60213 (nach reparatur eine 60214 laut info der CS2). Habe noch mal mit der alte 6021-6051 getestet und das gleiche Problem beobachtet.
Grüsse,
Ron ---------------------------------------------- Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)
hast Du mal versucht, die betroffenen Abschnitte anders gegen Masse zu isolieren. Wie ich schon hier geschrieben habe, halte ich die Masseisolierung beim C-Gleis nur durch Aufstecken von Hütchen unter der Böschung für nicht ausreichend. Peter hat das auch bestätigt. Es mag sein, dass beim Messen keine Masseverbindung angezeigt wird, dennoch können im Betrieb durch Vibration der fahrenden Züge oder Ausdehnung durch Temperaturänderung die Schienenenden der C-Gleise zusammen kommen, was zu eine ungewollten Rückmeldung führt.
Speziell beim C-Gleis sind aus meiner Sicher folgende Dinge zu beachten: 1. Trennstellen mit Drehmel erzeugen oder Märklin Kontaktgleise 24995 verwenden. 2. Das Auftrennen der Verbindungen zwischen linker und rechter Schiene in der Böschung der C-Gleise muss sehr sorgfältig gemacht werden. Ein kleiner Span, der beim Auftrennen stehen geblieben ist, kann beim Betrieb schon zu ungewollten Meldungen führen.
Allgemeines: 1. Möglichst Module vom Type S88-N mit Patch Kabel verwenden. 2. Wenn S88 Flachbandkabel verwendet werden, dann Abstand halten zu stromführenden Kabeln und möglichst kurze S88-Flachbandkabel verwenden.
Es fahren keine Züge beim test. Also fibrieren kann nicht die Ursache sein. Masse Trennung am Gleis ist OK, mehrfach gemessen und auch getestet mit nur ein loses Stück Gleis am Melder. Geistermeldungen gibt es auch an nichtt-angeschlossenen (unbenutzte) Meldereingänge der S88. Eine solche Geistermeldung schliesst schlechte Massetrennung am Gleis aus.
Tippe doch auf Interferenz oder Reflektion des S88 Busses. Am anfang des Busses liegt digital Fahrstrom in der Nähe. Es sind einige Züge auf der Bahn (Schattenbahnhof) die Strom nutzen. Vorher hatte ich keine Züge (Strombenutzer) auf der Bahn, nur Wagons zum testen der Besetzmeldung. Es könnte sein das daher jetzt auf einmal die Besetzmelder verrückt spielen.
Ich werde mir den S88 erneut erstellen mit abgeschrimte kabeln. Hat jemand da einen Vorschlag? UTP (Netzwerkkabel) hat keine abschirmung. Vielleicht mal auf die twisted pairs achten so wie beim S88-N standard. Vielleicht habe ich gerade die falsche polen in einem pair (clock/pulse).
Grüsse,
Ron ---------------------------------------------- Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)
Hi Petje, Du solltest alle Steckverbindungen vom Buskabel mehrfach Aus- und Einstecken. Wahrscheinlich gibt es da Kontaktschwirigkeiten durch Oxitation. Gleiches erreichst Du, wenn Du die Leitungen wie angekündigt auswechselst, hast dann den Fehler aber nicht wirklich gefunden Diese Fehler bei diesem nassen Wetter... Eigentlich kein Wunder. Gruß AS.
ich hatte mit dem S88-Bus ähnliche Probleme. Ca. 6 Module konnte ich an der CS2 betreiben. Jedes weitere Modul verursachte ein Blinken. Ich habe das Buskabel ohne weitere Änderungen an die CS1 gesteckt und der Bus zeigte ein stabiles Verhalten. Meine Module habe ich, bis auf zwei, zentral angeordnet. Da die CS2 zur Reparatur war, wurde der S88-Bus überarbeitet. Zwischen den Modulen existieren nur max. 20cm lange Verbindungsleitungen. Die Strecke zur CS1 war ca. 3m und bestand aus einem ungeschirmten Flachbandkabel. Nach der Rückkehr meiner CS2 aus der Reparatur mit dem Update 1.4 habe ich mal den S88-Bus an die CS2 gesteckt. Ich wollte es kaum glauben, aber der S88.Bus ist bei mir stabil bis heute! Die Leitungen zwischen Schiene und Decoder haben teilweise eine Länge von 5m. Dabei handelt es sich meist um dünne ungeschirmte aber verdralltete Litzen.
Du solltest zunächst alle Decoder ohne Anschlüsse montieren und mit der CS2 verbinden. Wenn dann Ruhe ist, schließe die Schienen an. Ich bin mittlerweise davon überzeugt, nur die Busverbindung ist kritisch!
Es fahren keine Züge beim test. Also fibrieren kann nicht die Ursache sein. Masse Trennung am Gleis ist OK, mehrfach gemessen und auch getestet mit nur ein loses Stück Gleis am Melder. Geistermeldungen gibt es auch an nichtt-angeschlossenen (unbenutzte) Meldereingänge der S88. Eine solche Geistermeldung schliesst schlechte Massetrennung am Gleis aus.
Tippe doch auf Interferenz oder Reflektion des S88 Busses. Am anfang des Busses liegt digital Fahrstrom in der Nähe. Es sind einige Züge auf der Bahn (Schattenbahnhof) die Strom nutzen. Vorher hatte ich keine Züge (Strombenutzer) auf der Bahn, nur Wagons zum testen der Besetzmeldung. Es könnte sein das daher jetzt auf einmal die Besetzmelder verrückt spielen.
Ich werde mir den S88 erneut erstellen mit abgeschrimte kabeln. Hat jemand da einen Vorschlag? UTP (Netzwerkkabel) hat keine abschirmung. Vielleicht mal auf die twisted pairs achten so wie beim S88-N standard. Vielleicht habe ich gerade die falsche polen in einem pair (clock/pulse).
Hallo Petje, Wenn Störungen am Modul 3 und dahinter vorkommen, aber an 1 und 2 nie (vorher mal genau beobachten), dann würde ich am ehesten auf das Kabel zwischen 2 und 3 tippen. (Weil die Datenleitung in jedem S88 neu verstärkt wird)
Ein Tipp aus meinen mehrjährigen Erfahrungen mit S88: Eine einfache und billige Möglichkeit zur Besserung ist Alufolie. Einfach ein Stück Haushalts-Alufolie abreißen und um das S88-Kabel "wursteln". Muß nicht mal komplett sein. Halt einfach da wo man ran kommt. Und es ist auch nicht notwendig die Folie irgendwie anzuschließen (im Gegenteil)
Hallo, schaut euch mal diesen Vorschlag an: http://www.tams-online.de/htmls/produkte...ukte_s88-2.html vielleicht sollte hier mal angesetzt werden. Aber bitte die IC's beachten. Siehe im Text weiter unter auf der Seite. Den Leute der s-88 Bus ist nun mal sehr leicht aus dem Tritt zu bringen. Wie sonst kann erklärt werden das es bei einem geht und beim anderen nicht ?
Allen Dank für euere Antworten. Toll das es so ein Forum gibt.
Habe gerade den S88 Bus Leitung zwischen CS2 und das erte Modul verlegt (da sind einige Booster in der Nähe und Fahrleitungen) und das flackern ist weg. Die CS2 zeigt die Meldungen Korrekt an.
Aber jetzt folgendes Problem: Wie gesagt zeigt die CS2 die Melder korrekt an aber in TrainController gibt es jetzt bei jede Belegtmeldung ein kurzes aufleuchten des folgenden Melders. Als wenn ich Melder 2-14 auf Masse schalte, leuchtet 2-15 kurz auf. Das ist reproduzierbar und geht jetzt bei jeder der getesteten Melder so. Da die CS2 nicht flackert verdenke ich TC und habe dort im Forum dieses Problem den Usern vorgelegt.
Die S88 Bus macht mich ........ :mad
Grüsse,
Ron ---------------------------------------------- Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)
Gerade mal den Versuch mit iTrain gemacht und da trat das Verhalten nicht auf. Ich denke ich vermisse eine TC Einstellung. Die CS2 und der S88 Bus scheint ok zu sein.
Grüsse,
Ron ---------------------------------------------- Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)