RE: S88 Problem

#1 von Petje , 18.09.2011 21:01

Seit einigen Tage habe ich ein seltsames S88 Problem.
Ich habe 7 S88 Modulen im Betrieb (schon seit 10 Jahren) von 3 Hersteller.
Das erste ist von Viessmann, dan folgen 4 von DigitalTrain und dann noch 2 von Märklin.
Alle sind über UTP Kabeln verbunden. Melder: C-Gleis massetrennung, Meldung über die Achsen.

Zuerst habe ich an die beiden Märklin S88 (6-er und 7-er am S88 Bus) Geistermeldungen beobachtet.
Auch an nicht-angeschlossene Eingänge!?

Da habe ich mal einen neuen Buskabel zwischen der 5e und 6e S88 eingebaut (ab der 6e war ja ein Fehlverhalten).
Das hatte nichts gebracht.

Heute habe ich auch beobachtet das beim Auslösen der Besetzmelder 5 am 4-en S88 ganz kurz der Melder 7 des 3-en S88 kurz aufblinkte aber danach aus blieb auch wenn der Melder 5 des 4-en S88 andauernt besetzt war.
Das blöde war jetzt das dies ein reproduzierbares Verhalten ist.

Welches Problem habe ich hier?
Interferenz?
Oder vielleicht Reflektion innerhalb des S88 Busses?
Und wieso jetzt.

Ich fahre mit eine aus Massetrennung reparierte CS2 60213 (nach reparatur eine 60214 laut info der CS2).
Habe noch mal mit der alte 6021-6051 getestet und das gleiche Problem beobachtet.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: S88 Problem

#2 von nakott , 19.09.2011 10:37

Hallo Ron,

hast Du mal versucht, die betroffenen Abschnitte anders gegen Masse zu isolieren. Wie ich schon hier geschrieben habe, halte ich die Masseisolierung beim C-Gleis nur durch Aufstecken von Hütchen unter der Böschung für nicht ausreichend. Peter hat das auch bestätigt. Es mag sein, dass beim Messen keine Masseverbindung angezeigt wird, dennoch können im Betrieb durch Vibration der fahrenden Züge oder Ausdehnung durch Temperaturänderung die Schienenenden der C-Gleise zusammen kommen, was zu eine ungewollten Rückmeldung führt.

Speziell beim C-Gleis sind aus meiner Sicher folgende Dinge zu beachten:
1. Trennstellen mit Drehmel erzeugen oder Märklin Kontaktgleise 24995 verwenden.
2. Das Auftrennen der Verbindungen zwischen linker und rechter Schiene in der Böschung der C-Gleise muss sehr sorgfältig gemacht werden. Ein kleiner Span, der beim Auftrennen stehen geblieben ist, kann beim Betrieb schon zu ungewollten Meldungen führen.

Allgemeines:
1. Möglichst Module vom Type S88-N mit Patch Kabel verwenden.
2. Wenn S88 Flachbandkabel verwendet werden, dann Abstand halten zu stromführenden Kabeln und möglichst kurze S88-Flachbandkabel verwenden.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: S88 Problem

#3 von Petje , 19.09.2011 11:57

Hallo Dirk,

Danke für deine Antwort.

Es fahren keine Züge beim test. Also fibrieren kann nicht die Ursache sein. Masse Trennung am Gleis ist OK, mehrfach gemessen und auch getestet mit nur ein loses Stück Gleis am Melder.
Geistermeldungen gibt es auch an nichtt-angeschlossenen (unbenutzte) Meldereingänge der S88. Eine solche Geistermeldung schliesst schlechte Massetrennung am Gleis aus.

Tippe doch auf Interferenz oder Reflektion des S88 Busses.
Am anfang des Busses liegt digital Fahrstrom in der Nähe.
Es sind einige Züge auf der Bahn (Schattenbahnhof) die Strom nutzen.
Vorher hatte ich keine Züge (Strombenutzer) auf der Bahn, nur Wagons zum testen der Besetzmeldung.
Es könnte sein das daher jetzt auf einmal die Besetzmelder verrückt spielen.

Ich werde mir den S88 erneut erstellen mit abgeschrimte kabeln.
Hat jemand da einen Vorschlag? UTP (Netzwerkkabel) hat keine abschirmung.
Vielleicht mal auf die twisted pairs achten so wie beim S88-N standard. Vielleicht habe ich gerade die falsche polen in einem pair (clock/pulse).


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: S88 Problem

#4 von Andreas Schulz , 19.09.2011 12:50

Hi Petje,
Du solltest alle Steckverbindungen vom Buskabel mehrfach Aus- und Einstecken. Wahrscheinlich gibt es da Kontaktschwirigkeiten durch Oxitation.
Gleiches erreichst Du, wenn Du die Leitungen wie angekündigt auswechselst, hast dann den Fehler aber nicht wirklich gefunden
Diese Fehler bei diesem nassen Wetter... Eigentlich kein Wunder.
Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: S88 Problem

#5 von juemo ( gelöscht ) , 19.09.2011 15:38

Hallo Ron,

ich hatte mit dem S88-Bus ähnliche Probleme. Ca. 6 Module konnte ich an der CS2 betreiben. Jedes weitere Modul verursachte ein Blinken. Ich habe das Buskabel ohne weitere Änderungen an die CS1 gesteckt und der Bus zeigte ein stabiles Verhalten. Meine Module habe ich, bis auf zwei, zentral angeordnet. Da die CS2 zur Reparatur war, wurde der S88-Bus überarbeitet. Zwischen den Modulen existieren nur max. 20cm lange Verbindungsleitungen. Die Strecke zur CS1 war ca. 3m und bestand aus einem ungeschirmten Flachbandkabel. Nach der Rückkehr meiner CS2 aus der Reparatur mit dem Update 1.4 habe ich mal den S88-Bus an die CS2 gesteckt. Ich wollte es kaum glauben, aber der S88.Bus ist bei mir stabil bis heute! Die Leitungen zwischen Schiene und Decoder haben teilweise eine Länge von 5m. Dabei handelt es sich meist um dünne ungeschirmte aber verdralltete Litzen.

Du solltest zunächst alle Decoder ohne Anschlüsse montieren und mit der CS2 verbinden. Wenn dann Ruhe ist, schließe die Schienen an. Ich bin mittlerweise davon überzeugt, nur die Busverbindung ist kritisch!


juemo

RE: S88 Problem

#6 von Andreas85 , 19.09.2011 16:22

Zitat von Petje
Hallo Dirk,

Danke für deine Antwort.

Es fahren keine Züge beim test. Also fibrieren kann nicht die Ursache sein. Masse Trennung am Gleis ist OK, mehrfach gemessen und auch getestet mit nur ein loses Stück Gleis am Melder.
Geistermeldungen gibt es auch an nichtt-angeschlossenen (unbenutzte) Meldereingänge der S88. Eine solche Geistermeldung schliesst schlechte Massetrennung am Gleis aus.

Tippe doch auf Interferenz oder Reflektion des S88 Busses.
Am anfang des Busses liegt digital Fahrstrom in der Nähe.
Es sind einige Züge auf der Bahn (Schattenbahnhof) die Strom nutzen.
Vorher hatte ich keine Züge (Strombenutzer) auf der Bahn, nur Wagons zum testen der Besetzmeldung.
Es könnte sein das daher jetzt auf einmal die Besetzmelder verrückt spielen.

Ich werde mir den S88 erneut erstellen mit abgeschrimte kabeln.
Hat jemand da einen Vorschlag? UTP (Netzwerkkabel) hat keine abschirmung.
Vielleicht mal auf die twisted pairs achten so wie beim S88-N standard. Vielleicht habe ich gerade die falsche polen in einem pair (clock/pulse).

Hallo Petje,
Wenn Störungen am Modul 3 und dahinter vorkommen, aber an 1 und 2 nie (vorher mal genau beobachten), dann würde ich am ehesten auf das Kabel zwischen 2 und 3 tippen. (Weil die Datenleitung in jedem S88 neu verstärkt wird)

Ein Tipp aus meinen mehrjährigen Erfahrungen mit S88:
Eine einfache und billige Möglichkeit zur Besserung ist Alufolie. Einfach ein Stück Haushalts-Alufolie abreißen und um das S88-Kabel "wursteln". Muß nicht mal komplett sein. Halt einfach da wo man ran kommt. Und es ist auch nicht notwendig die Folie irgendwie anzuschließen (im Gegenteil)

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: S88 Problem

#7 von Ferenc , 19.09.2011 19:26

Hallo,
schaut euch mal diesen Vorschlag an: http://www.tams-online.de/htmls/produkte...ukte_s88-2.html
vielleicht sollte hier mal angesetzt werden.
Aber bitte die IC's beachten. Siehe im Text weiter unter auf der Seite.
Den Leute der s-88 Bus ist nun mal sehr leicht aus dem Tritt zu bringen. Wie sonst kann erklärt werden das es bei einem geht und beim anderen nicht ?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S88 Problem

#8 von Petje , 19.09.2011 20:46

Allen Dank für euere Antworten. Toll das es so ein Forum gibt.

Habe gerade den S88 Bus Leitung zwischen CS2 und das erte Modul verlegt (da sind einige Booster in der Nähe und Fahrleitungen) und das flackern ist weg.
Die CS2 zeigt die Meldungen Korrekt an.

Aber jetzt folgendes Problem:
Wie gesagt zeigt die CS2 die Melder korrekt an aber in TrainController gibt es jetzt bei jede Belegtmeldung ein kurzes aufleuchten des folgenden Melders.
Als wenn ich Melder 2-14 auf Masse schalte, leuchtet 2-15 kurz auf. Das ist reproduzierbar und geht jetzt bei jeder der getesteten Melder so.
Da die CS2 nicht flackert verdenke ich TC und habe dort im Forum dieses Problem den Usern vorgelegt.

Die S88 Bus macht mich ........ :mad


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: S88 Problem

#9 von Petje , 19.09.2011 22:29

Gerade mal den Versuch mit iTrain gemacht und da trat das Verhalten nicht auf. Ich denke ich vermisse eine TC Einstellung.
Die CS2 und der S88 Bus scheint ok zu sein.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz