RE: Ausreichende Stromversorgung ?

#1 von rhoenwald ( gelöscht ) , 18.07.2011 14:49

Zur Zeit fahren meine Tochter (11 Jahre) und ich mit der Mobilen Station 1, die wir aus einer Startpackung haben. Die Weichen schalten wir noch herkömmlich mit Stellpulten, die aus einem eigenen Lichttrafo versorgt werden.

Wenn wir nun mehrere Loks gleichzeitg fahren lassen wollen, dann wird es ganz schnell eng mit der Stromversorgung. Zwei digitale Dampfloks geht eigentlich immer, zwei E-Loks eigentlich nie, eine E-Lok und eine Dampflok manchmal; drei Loks gleichzeitig eigentlich nie. Und wenn wir den beleuchteten POP-Wagenzug (mit fünf LED-Leisten von VIESSMANN) aufs Gleis setzen, macht die zweite Lok schon schlapp.

Mittlerweile haben wir rausbekommen, dass das an der geringen Leistung liegt, die die MS1 in das Gleis einspeist. Und wenn dann zuviel aus dem Gleis gezogen wird, kommt das Kurzschlusszeichen und die MS1 schaltet ab.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mit der MS1 mehr Leistung ins Gleis zu bekommen, ohne gleich eine CentralStation oder eine CS2 zu kaufen?


rhoenwald

RE: Ausreichende Stromversorgung ?

#2 von Loadstefdn , 18.07.2011 15:07

Hallo, die MS1 aus Startset liefert nur 1,2 A (Ampere). Die reguläre MS1 hingegen schon 1,9 A. Entweder so eine gebrauchte oder gleich eine MS2 kaufen. (Ob es MS2 mit Leistungsbremse gibt, oder die alle ungebremst sind weiß sicher ein anderer User) MfG


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Ausreichende Stromversorgung ?

#3 von Bodo , 18.07.2011 16:08

Hallo,

wenn mfx nicht unbedingt benötigt wird, läßt sich auch mit Boostern (vorzugsweise "Delta-Booster") die Leistung erhöhen. Es müssen dann Booster sein, die das Gleissignal verstärken.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Ausreichende Stromversorgung ?

#4 von SAH , 18.07.2011 20:05

Guten Abend rhoenwald,

Zitat von rhoenwald
Zur Zeit fahren meine Tochter (11 Jahre) und ich mit der Mobilen Station 1, die wir aus einer Startpackung haben. Die Weichen schalten wir noch herkömmlich mit Stellpulten, die aus einem eigenen Lichttrafo versorgt werden.
Wenn wir nun mehrere Loks gleichzeitg fahren lassen wollen, dann wird es ganz schnell eng mit der Stromversorgung. Zwei digitale Dampfloks geht eigentlich immer, zwei E-Loks eigentlich nie, eine E-Lok und eine Dampflok manchmal; drei Loks gleichzeitig eigentlich nie. Und wenn wir den beleuchteten POP-Wagenzug (mit fünf LED-Leisten von VIESSMANN) aufs Gleis setzen, macht die zweite Lok schon schlapp.
Mittlerweile haben wir rausbekommen, dass das an der geringen Leistung liegt, die die MS1 in das Gleis einspeist. Und wenn dann zuviel aus dem Gleis gezogen wird, kommt das Kurzschlusszeichen und die MS1 schaltet ab.



Es könnte allerdings auch an den Lokmodellen selbst liegen, wenn deren Stromaufnahme übermäßig groß ist. Aus diesem Grund meine Gegenfrage: um welche Modelle handelt es sich?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ausreichende Stromversorgung ?

#5 von eisenbund , 18.07.2011 21:59

Da ja die KollegInnen mit Ihren Lokmodellen fahren möchten, muss denke ich eine bessere Leistung her.
Ich habe auch eine BR103 - altes Modell mit ESU V3 digitalisiert - wo eine "kleine" MS1 so belastet wird, dass keine weitere Lok mehr fährt. 3 Loks mit der 1.2A Station zu fahren ist denke ich illusionär. Daher auf jeden Fall zumindest eine 1.9A Station besorgen. Falls Unklarheit über die Leistung der Station besteht, es lassen sich die Leistungsdaten im Systemmenü abfragen.
Mit ein wenig Glück sollte man eine 1.9A Station für 20-30 Euro ersteigern können (natürlich darauf achten, dass man keine mit defektem Regler bekommt). Die evtl. dann überschüssige "alte" 1.2A Station kann man als Slave benutzen, einfach das notwendige Adapterkabel besorgen und anstecken, dann können beide zusammen spielen (die Leistung der Slave Station ist unerheblich, da diese dafür nicht benötigt wird).
Auch dort aber nicht mehr als 3 Loks gleichzeitig betreiben, dann ist dort - und aber auch bei der MS2 mit gleicher Leistung - Schluss.

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Ausreichende Stromversorgung ?

#6 von rhoenwald ( gelöscht ) , 19.07.2011 11:32

Liebe Kollegen,
danke für Eure schnelle Reaktion. Zumindest weiß ich schon einmal eine Richtung, in der ich mich um eine Lösung bemühen muss. Für weitere Tipps bin ich natürlich immer dankbar.
In den nächsten Tagen mache ich mir dann auch die Mühe, die einzelnen Loks mal genauer aufzulisten.


rhoenwald

RE: Ausreichende Stromversorgung ?

#7 von K.Wagner , 19.07.2011 13:18

Hallo Rhönwald,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung die "Delta-Booster" - Lösung empfehlen - Schaltbilder etc. findet man im Netz, die Delta-Steuergeräte sind recht günstig zu erwerben (falls Du nur solche über 10€ findest, dann PN an mich und ich überlege mir, ob ich mich von einem meiner "Reservegeräte" trennen kann....).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Ausreichende Stromversorgung ?

#8 von MaMä , 19.07.2011 13:42

Zitat von K.Wagner
Hallo Rhönwald,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung die "Delta-Booster" - Lösung empfehlen - Schaltbilder etc. findet man im Netz, die Delta-Steuergeräte sind recht günstig zu erwerben (falls Du nur solche über 10€ findest, dann PN an mich und ich überlege mir, ob ich mich von einem meiner "Reservegeräte" trennen kann....).


Die Lösung an sich ist schon ok.
Nur haben die Preise für die Teile doch gut angezogen. Vor rund zwei Jahren habe ich für einen 6647er-Trafo und einer Delta Control 4f zusammen keine 20 Euro gezahlt (Neuware aus Startpackungen). Inzwischen muß man fürs Paket mit rund 35-40 Euro rechnen.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Ausreichende Stromversorgung ?

#9 von rhoenwald ( gelöscht ) , 20.07.2011 22:19

Hallo, Klaus und Markus,

Danke für Eure beiden Beiträge in Sachen Delta-Booster. So ganz langsam steige ich dahinter, was Ihr meint. Nur habe ich noch so keine rechte Idee, wie das alles zu verdrahten ist.

Vor allem schwirrt mir da auch noch die Idee durch den Kopf, nicht nur an einer Stelle ins Gleis einzuspeisen. Das habe ich mal irgendwo ausgeschnappt, aber ich weiß noch icht so recht, wieviel Sinn das macht? Und vor allem, wie am einfachsten und effektivsten realisieren?

Gruß aus der Rhön

Elmar


rhoenwald

RE: Ausreichende Stromversorgung ?

#10 von MaMä , 21.07.2011 07:38

Hallo Elmar,

erstmal der Knackpunkt:
Die MS geht nur noch aufs Programmiergleis. Da reicht dann auch ein kleiner 18VA-Trafo.
Der Grund: Wenn du von einem Fahrkreis, an dem ein Digital-Fahrgerät angeschlossen ist, in einen Booster-Kreis reinfährst, kann durch den kurzzeitigen "Kurzschluß", wenn der Schleifer beide Fahrkreise miteinander verbindet, das digitale Fahrgerät zerstört werden (kann, muß nicht).
Die Alternative ist eine Mittelleiterwippe, über die du mit viel Schwung drüberfahren mußt, weil die Lok kurzzeitig ohne Strom ist.

Grundsätzlich geht das mit den Delta-Boostern so.
Du teilst deine Moba in unterschiedliche Fahrkreise auf (soviele, wie du Delta-Booster hast). Die Fahrkreise sind alle beim Mittelleiter voneinander isoliert. Masse kann verbunden bleiben.
Die beiden grauen Anschlüsse der Delta werden miteinander verbunden, die Delta (braun/gelb) an den Lichtausgang des Trafos anschließen. Von der Delta Fahrstrom und Masse ans Gleis (können beliebig viele Einspeisepunkte in diesem Booster-Kreis sein).
Das machst du bei jedem Boosterkreis.

Jetzt muß noch das Digitalsignal eingespeist werden. Dazu greifst du vom Programmiergleis den Fahrstrom (B) ab und verbindest das mit dem blauen Anschluß jeder Delta.
Bei Einschalten der Delta muß deren Lokwahlschalter in der ganz rechten Stellung sein.

Fertig, das wars im Grunde.
Der Vorteil: Hier kann man problemlos ohne Mittelleiterwippe oder ähnliches von einem Booster-Kreis in den anderen reinfahren. Die kurze Verbindung durch den Schleifer macht hier nichts aus.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz