Meine Frage an Euch! Ich habe von Märklin eine 89006. Komischerweise sind auf der einen Seite auf einem Rad ein kleiner Gummiring und auf den anderen nichts. Die Lok war zur Inspektion beim Fachhändler. Ich möchte bei Ihn nicht unbedingt nachfragen, da er mir nicht mehr sympatisch bzw mir gegenüber unfreundlich war.
Hallo Tobias, kann normalerweise nicht der Fall sein. Von drei Rädern auf der rechten Seite sind zwei ohne Haftreifen, auf der linken ganz ohne Gummi. Das BLÖDE dabei ist, das bei der Lok nach etwa 2 Meter der Gummi abspringt uns damit die Fahrt zu Ende ist. Ich würde am liebsten den Gummi entfernen und so weiter fahren. Aber einen Grund muss das Ding wohl haben, oder?
Zitat von Nick KnattertonHallo Tobias, kann normalerweise nicht der Fall sein. Von drei Rädern auf der rechten Seite sind zwei ohne Haftreifen, auf der linken ganz ohne Gummi. Das BLÖDE dabei ist, das bei der Lok nach etwa 2 Meter der Gummi abspringt uns damit die Fahrt zu Ende ist. Ich würde am liebsten den Gummi entfernen und so weiter fahren. Aber einen Grund muss das Ding wohl haben, oder?
Viele Grüße Géza
Hallo Géza,
der oder die Haftreifen sind schon für eine vernünftiges Fahrverhalten wichtig. Ohne Haftreifen und der Gestalt tiefer gelegt rumpelt deine Lok über die Weichenstrassen, was zu Kurzschlüssen oder Entgleisungen führen kann.
Das geschilderte Problem ist leicht mit einem zu der Lok passenden Haftreifen zu beheben. Bei der Montage erkennst du auch, ob die Lok einen oder zwei Haftreifen auf der letzten Achse hat. Die Laufflächen sind nämlich gegenüber den anderen Rädern weiter abgedreht worden, sodass die Haftreifen in dieser Vertiefung latz finden.
Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr
Werner ____________________________________
Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muß mich irren.
Zitat von Nick KnattertonHallo Tobias, kann normalerweise nicht der Fall sein. Von drei Rädern auf der rechten Seite sind zwei ohne Haftreifen, auf der linken ganz ohne Gummi. Das BLÖDE dabei ist, das bei der Lok nach etwa 2 Meter der Gummi abspringt uns damit die Fahrt zu Ende ist. Ich würde am liebsten den Gummi entfernen und so weiter fahren. Aber einen Grund muss das Ding wohl haben, oder?
in den 60'er Jahren bei der 3029 und in den 90'er Jahren bei u.a. der 3000 wurden HR-Experimente aufgrund Kontaktproblemen und anderer Vorgaben gemacht: 2 HR auf der letzten Achse vs. 1 HR auf der letzten Achse. Die HR dienen zur erheblich verstärkten Traktionsleistung der Modelle (z.B. bei der 3000/89006 für Züge mit bis zu 25 Schnellzugwagen in der Ebene). Sofern ein HR leicht abgeht, muß er ausgewechselt werden. Bei der 3000 mit der Artikelnummer 7154.
Hallo Stephan-Alexander Heyn, die Lok kam gerade aus der Inspektion. Mein Eisenbahnhändler hat das Gummi neu draufgetan. Trotzdem springt es nach kurzer Zeit wieder ab. Was soll ich machen? Zu einem anderen Händler oder ganz ab lassen?
Zitat von Nick KnattertonHallo Stephan-Alexander Heyn, die Lok kam gerade aus der Inspektion. Mein Eisenbahnhändler hat das Gummi neu draufgetan. Trotzdem springt es nach kurzer Zeit wieder ab. Was soll ich machen? Zu einem anderen Händler oder ganz ab lassen?
Wenn Du den Haftreifen mit dem Finger so verschieben kannst, daß er sich leicht vom Rad ablöst und eine Schlaufe bildet, ist das entweder der falsche Haftreifen oder der Haftreifen ist ausgeleiert. Richtig anliegende Haftreifen lassen sich i.d.R. mit der Hand weder verschieben oder ablösen.
Hallo Géza, wenn Du die Haftreifen drehen kannst, sind das definitiv die Falschen. Wahrscheinlich hatte der Händler nicht die 7153 und hat die 7154 draufgezogen. Zurück zum Händler und die Vorgabe, die richtigen, nämlich 7153, aufziehen
aber der 7154 ist definitiv kleiner als der 7153, also müsste er ja strammer sitzen auf der Artikel Nr. 3000/Br 89 und sich nicht durchdrehen lassen dürfen ! Und den nächst größeren 7152 halte ich wieder für zu groß für die BR 89 ... ! Der kann nicht montiert sein.
Laut der Märklin-Datenbank (E-Teile) kommen Haftreifen 7154 auf die Artikel-Nr. 3000, also die ganz kleinen.
ZitatLaut der Märklin-Datenbank (E-Teile) kommen Haftreifen 7154 auf die Artikel-Nr. 3000, also die ganz kleinen.
Du hast recht, sagt mir ein Blick in meine abgespeicherten Daten auch. Also bitte die 7154 aufziehen lassen, damit das Schätzchen nicht immer gleich die Pantoffel verliert.
Zitat von Nick KnattertonHallo Stephan-Alexander Heyn, die Lok kam gerade aus der Inspektion. Mein Eisenbahnhändler hat das Gummi neu draufgetan. Trotzdem springt es nach kurzer Zeit wieder ab. Was soll ich machen? Zu einem anderen Händler oder ganz ab lassen?
Gruß Géza
Hallo Geza
Bei welchen Händler war den die Lok?
Gruß
Armin
Gruß Armin
H0 mit Intellibox DCC Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso
da ist mir ein Fehler passiert in der HR-Nummer. Habe es korrigiert. Vielen Dank für die Hinweise.
@Géza: wenn der Haftreifen vom Händler aufgezogen wurde und so leicht abgeht, wie Du schreibst, dann stimmt etwas nicht, unabhängig von der Artikelnummer.
vor dem Aufziehen des Haftreifens darf sich kein Öl in der Haftreifenrille befinden. Sonst hat man auch das beschriebene Verhalten, dass sich der Haftreifen leicht verschieben lässt und nach einer gewissen Zeit ganz löst, auch bei einem neuen Haftreifen!