RE: 89006

#1 von Nick Knatterton , 18.07.2011 16:21

Hallo!

Meine Frage an Euch!
Ich habe von Märklin eine 89006. Komischerweise sind auf der einen Seite auf einem Rad ein kleiner Gummiring und auf den anderen nichts.
Die Lok war zur Inspektion beim Fachhändler. Ich möchte bei Ihn nicht unbedingt nachfragen, da er mir nicht mehr sympatisch bzw mir gegenüber unfreundlich war.

Deswegen meine Frage an Euch.

Viele Grüße

Géza


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RE: 89006

#2 von TEE2008 , 18.07.2011 16:39

Hallo,
keine Sorge, eine Zeit lang gab es die 3000 er nur mit einem Haftreifen.


Gruß

Tobias

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RE: 89006

#3 von Nick Knatterton , 18.07.2011 17:09

Hallo Tobias,
was hat das für eine Bewandtnis? Auf der rechten Seite einen stärkeren Antrieb?

Viele Grüße
Géza


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RE: 89006

#4 von TEE2008 , 18.07.2011 17:17

Es hängt vielleicht mit der Masseversorgung zusammen.


Gruß

Tobias

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RE: 89006

#5 von Nick Knatterton , 18.07.2011 18:41

Hallo Tobias,
kann normalerweise nicht der Fall sein. Von drei Rädern auf der rechten Seite sind zwei ohne Haftreifen, auf der linken ganz ohne Gummi.
Das BLÖDE dabei ist, das bei der Lok nach etwa 2 Meter der Gummi abspringt uns damit die Fahrt zu Ende ist.
Ich würde am liebsten den Gummi entfernen und so weiter fahren. Aber einen Grund muss das Ding wohl haben, oder?

Viele Grüße
Géza


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RE: 89006

#6 von TEE2008 , 18.07.2011 19:07

Haftreifen gibt es als Ersatzteil.
Stell doch mal ein Bild von der Unterseite deiner 89 ein.


Gruß

Tobias

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RE: 89006

#7 von pps , 18.07.2011 19:10

Zitat von Nick Knatterton
Hallo Tobias,
kann normalerweise nicht der Fall sein. Von drei Rädern auf der rechten Seite sind zwei ohne Haftreifen, auf der linken ganz ohne Gummi.
Das BLÖDE dabei ist, das bei der Lok nach etwa 2 Meter der Gummi abspringt uns damit die Fahrt zu Ende ist.
Ich würde am liebsten den Gummi entfernen und so weiter fahren. Aber einen Grund muss das Ding wohl haben, oder?

Viele Grüße
Géza



Hallo Géza,

der oder die Haftreifen sind schon für eine vernünftiges Fahrverhalten wichtig. Ohne Haftreifen und der Gestalt tiefer gelegt rumpelt deine Lok über die Weichenstrassen, was zu Kurzschlüssen oder Entgleisungen führen kann.

Das geschilderte Problem ist leicht mit einem zu der Lok passenden Haftreifen zu beheben. Bei der Montage erkennst du auch, ob die Lok einen oder zwei Haftreifen auf der letzten Achse hat. Die Laufflächen sind nämlich gegenüber den anderen Rädern weiter abgedreht worden, sodass die Haftreifen in dieser Vertiefung latz finden.


Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr

Werner
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Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muß mich irren.


 
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RE: 89006

#8 von SAH , 18.07.2011 20:12

Guten Abend Géza,

Zitat von Nick Knatterton
Hallo Tobias,
kann normalerweise nicht der Fall sein. Von drei Rädern auf der rechten Seite sind zwei ohne Haftreifen, auf der linken ganz ohne Gummi.
Das BLÖDE dabei ist, das bei der Lok nach etwa 2 Meter der Gummi abspringt uns damit die Fahrt zu Ende ist.
Ich würde am liebsten den Gummi entfernen und so weiter fahren. Aber einen Grund muss das Ding wohl haben, oder?



in den 60'er Jahren bei der 3029 und in den 90'er Jahren bei u.a. der 3000 wurden HR-Experimente aufgrund Kontaktproblemen und anderer Vorgaben gemacht: 2 HR auf der letzten Achse vs. 1 HR auf der letzten Achse. Die HR dienen zur erheblich verstärkten Traktionsleistung der Modelle (z.B. bei der 3000/89006 für Züge mit bis zu 25 Schnellzugwagen in der Ebene).
Sofern ein HR leicht abgeht, muß er ausgewechselt werden. Bei der 3000 mit der Artikelnummer 7154.

Edit: Artikelnummer der Haftreifen korrigiert

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: 89006

#9 von Nick Knatterton , 18.07.2011 20:16

Hallo Stephan-Alexander Heyn,
die Lok kam gerade aus der Inspektion. Mein Eisenbahnhändler hat das Gummi neu draufgetan. Trotzdem springt es nach kurzer Zeit wieder ab.
Was soll ich machen? Zu einem anderen Händler oder ganz ab lassen?

Gruß
Géza


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RE: 89006

#10 von MarkWald , 18.07.2011 20:23

Hallo Géza,

geh zu Deinem Händler. Er wird diesen Tausch ja sicher nicht umsonst gemacht haben. (oder?)

Für Deine Euronen kannst Du anständige arbeit erwarten.

Und laß die Haftreifen drauf, sonst ärgerst Du Dich nur, es treten fehler auf, wie in anderen Beiträgen schon geschrieben.

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
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RE: 89006

#11 von SAH , 18.07.2011 22:22

Guten Abend Géza,

Zitat von Nick Knatterton
Hallo Stephan-Alexander Heyn,
die Lok kam gerade aus der Inspektion. Mein Eisenbahnhändler hat das Gummi neu draufgetan. Trotzdem springt es nach kurzer Zeit wieder ab.
Was soll ich machen? Zu einem anderen Händler oder ganz ab lassen?




Wenn Du den Haftreifen mit dem Finger so verschieben kannst, daß er sich leicht vom Rad ablöst und eine Schlaufe bildet, ist das entweder der falsche Haftreifen oder der Haftreifen ist ausgeleiert. Richtig anliegende Haftreifen lassen sich i.d.R. mit der Hand weder verschieben oder ablösen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: 89006

#12 von K-P ( gelöscht ) , 18.07.2011 23:22

Zitat von SAH
Richtig anliegende Haftreifen lassen sich i.d.R. mit der Hand weder verschieben oder ablösen.


...und sind so klein, dass sie sich nur mit Mühe und Geschick auf das Lokradziehen lassen.


K-P

RE: 89006

#13 von Manipol ( gelöscht ) , 19.07.2011 10:35

Hallo Géza,
wenn Du die Haftreifen drehen kannst, sind das definitiv die Falschen. Wahrscheinlich hatte der Händler nicht die 7153 und hat die 7154 draufgezogen. Zurück zum Händler und die Vorgabe, die richtigen, nämlich 7153, aufziehen


Manipol

RE: 89006

#14 von Vau100 , 19.07.2011 14:42

Hallo Manfred,

möchte hier nichts "besserwissen " ...

aber der 7154 ist definitiv kleiner als der 7153, also müsste er ja strammer sitzen auf der Artikel Nr. 3000/Br 89 und sich nicht durchdrehen lassen dürfen ! Und den nächst größeren 7152 halte ich wieder für zu groß für die BR 89 ... ! Der kann nicht montiert sein.


Laut der Märklin-Datenbank (E-Teile) kommen Haftreifen 7154 auf die Artikel-Nr. 3000, also die ganz kleinen.



Ich kenne es so aus meiner alten Märklin-Zeit:

7154 = klein / 7153 = mittel / 7152 = groß



Nix für ungut,

Gruß Wolle


Vau100  
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RE: 89006

#15 von Manipol ( gelöscht ) , 19.07.2011 17:54

Hallo Wolle

Zitat
Laut der Märklin-Datenbank (E-Teile) kommen Haftreifen 7154 auf die Artikel-Nr. 3000, also die ganz kleinen.

Du hast recht, sagt mir ein Blick in meine abgespeicherten Daten auch. Also bitte die 7154 aufziehen lassen, damit das Schätzchen nicht immer gleich die Pantoffel verliert.


Manipol

RE: 89006

#16 von Lokmaster , 19.07.2011 19:50

Zitat von Nick Knatterton
Hallo Stephan-Alexander Heyn,
die Lok kam gerade aus der Inspektion. Mein Eisenbahnhändler hat das Gummi neu draufgetan. Trotzdem springt es nach kurzer Zeit wieder ab.
Was soll ich machen? Zu einem anderen Händler oder ganz ab lassen?

Gruß
Géza





Hallo Geza

Bei welchen Händler war den die Lok?

Gruß

Armin


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RE: 89006

#17 von SAH , 19.07.2011 20:25

Guten Abend zusammen,

da ist mir ein Fehler passiert in der HR-Nummer. Habe es korrigiert. Vielen Dank für die Hinweise.

@Géza: wenn der Haftreifen vom Händler aufgezogen wurde und so leicht abgeht, wie Du schreibst, dann stimmt etwas nicht, unabhängig von der Artikelnummer.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: 89006

#18 von est2fe , 19.07.2011 21:26

Gute Abend Zusammen,

vor dem Aufziehen des Haftreifens darf sich kein Öl in der Haftreifenrille befinden. Sonst hat man auch das beschriebene Verhalten, dass sich der Haftreifen leicht verschieben lässt und nach einer gewissen Zeit ganz löst, auch bei einem neuen Haftreifen!

Gruß

est2fe


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RE: 89006

#19 von Nick Knatterton , 20.07.2011 12:53

An ALLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke für die viele Antworten.

Ich werde zu meinem alten Händler nicht mehr gehen, habe in Koblenz mit Kratz-Modellbau schon gute Erfahrungen gemacht.

Werde mich wieder melden, wenn die Lok wieder einsatzbereit ist.

Viele Grüße
Géza


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RE: 89006

#20 von Nick Knatterton , 07.08.2011 08:31

Guten Morgen,
habe die Lok abgeholt.
Beide hinteren Räder haben jetzt Haftreifen. sie läuft wunderbar.

Vielen Dank für die vielen Mitteilungen.

Géza


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