RE: von analog auf digital umrüsten

#1 von georgy ( gelöscht ) , 29.07.2014 11:57

Hallo Ihr Spezialisten, guten Morgen,
habe bisher, bis vor ca. 20 Jahren, nur auf einer grossen Tischplatte mit einigen Loks und Wagen
Runden gedreht, möchte nun eine neue kleine Anlage aufbauen, 3m x 1,70m, habe K-Gleise, MS2,AC,
2 digitale Loks und analog - ca 1982-1985 gekauft - Märklin 3000/89006, Märklin 3085/003160-9
und eine E-Lok Märklin 3054/103 113-7, die ich digital umrüsten lassen möchte, 3054 unde 3085
auch gerne noch mit Sound. Ich bin kein Experte (löten und verkabeln), aber handwerkl. ganz gut drauf
und wage mich an viele Dinge ran, es hapert nur leider so mit den Fachausdrücken.
Habe mir im Internet viele Digitalisierungen angeschaut, nur genau für meine Loks habe ich keine
passende "Anleitung" entdecken können, ich traue mir das schon zu, selbst zu digitalisieren, nur
bräuchte ich eine simple - und für mich verständliche - Anleitung, wenn es heisst: Draht rot an Schraube
vorne links oder so ähnlich. Welche Decoder überhaupt würdet Ihr mir empfehlen und mit welchen
Kosten muss ich rechnen ? Das wären meine ersten Wünsche oder Amtshandlungen.
Sicher bekomme ich gute Ratschläge, danke fürs lesen.
Bis denn und noch einen schönen Tag,
Gruss georgy.


georgy

RE: von analog auf digital umrüsten

#2 von 3047 , 29.07.2014 12:05

Zitat von georgy
Hallo Ihr Spezialisten, guten Morgen,

Sicher bekomme ich gute Ratschläge, danke fürs lesen.
Bis denn und noch einen schönen Tag,
Gruss georgy.



Für Gelegenheitsfahrer und Modelleisenbahner die sich nicht jeden Tag mit dieser Sache beschäftigen wollen, ist das 3Leiter Märklin System sicher eine gute Wahl. Es kommt auch auf die Größe an. Wenn es nur ein einfacher kreis sein soll geht sicher auch eine 2L Anlage. Du hast Dich bereits für Märklin und 3L. entschieden und da würde ich auch weitermachen.

Für einen ersten Test würde ich eine Billigversion der digitalisierung wählen. Märklin bietet Dekoder mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis an, für ca. 30 Euro Digitaldekoder unter der Bezeichnugn 60942. Dieser beinhaltet gleichzeitig alle benötigten Umbauteile, wie einen 21MTC Platine auf die der Dekoder nur noch aufgesteckt werden muss. Bei Konkurrenzprodukten muss man diese Platine meist noch extra kaufen und bezahlen und schlägt mit nochmals rund 12 -15 euro zu Buche.

Als Steuerungsanlage kann man dann eine alte 6021 oder gar 6020 wählen, die es für ein paar Euros bereits in der bucht zu kaufen gibt, die ersten Gehversuche sind damit sicher gut zu machen. Aufrüsten auf spätere teuere Steurungsmöglichkeiten gibt es zu Hauf, von einer Märklin CS2 60215 bis zu PC gesteuerter Software für mehrere hundert Euro, das bleibt Dir dann überlassen wie intensiv Du die Modellbahnerei noch betreiben möchtest.

Für die Umbauten gibt es eine Unmenge Links im Netz. ich bin mir sicher, du findest von "stayathome" bis "HGH" und vielen weiteren (Kuseler Modellbahn) alles was du brauchst. Den Dekodern von Märklin liegt aber auch eine detaillierte Anleitung bei wie man einen Dekoder einbaut, ebenso den Motorumbauversionen die Märklin anbietet, um die Lokmodelle mit zeitgemäßen DC 5 Pol Hochleistungsmotoren nachzurüsten. Auch diese sind äußerst preiswert (http://www.smdv.de) zu kriegen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: von analog auf digital umrüsten

#3 von Digger , 29.07.2014 12:22

Hallo Georgy,
sehr schöne Anleitungen findest du hier

http://maerklin-sammler-infos.de/

z.B. für die 3000

http://maerklin-sammler-infos.de/umbaute...000_m_umbau.htm

Gruß
Digger


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: von analog auf digital umrüsten

#4 von schaerra , 29.07.2014 12:56

Hallo Georgy,

das digitalisieren von Märklin Loks ist sicher kein Hexenwerk. Wichtig ist:
* Das der Motor entweder mit einem Dauermagneten auf Gleichstrom umgerüstet wird, oder mittels einer Schaltung (gibt es auch fertig von Tams = Lastregeladapter) für die Verwendung mit einem ordentlichen Decoder angepasst wird.
dabei gleich kontrollieren ob die Lok technisch einwandfrei läuft.
* Unbedingt Schnittstellen verwenden, erleichtert später das tauschen des Decoders. Wenn nicht alle Loks immer eingesetzt werden kann man auch einen Decoder für mehrere Loks verwenden.
* Immer Sauber nach Farbcode verkabeln

Das Einbauen des Decoders ist das eine, danach aber muss der Decoder konfiguriert werden. Einstellen von Adresse / Geschwindigkeiten / A&B Verzögerung und vorallem die Lastregelung des Motors.
Eine MS2 hast Du ja schon. Die reicht auch zunächst für den Fahrbetrieb und das konfigurieren der normalen Decoder aus. Möchte man Loks mit Sound nachrüsten, kommt man Früher oder Später um einen Programmer (ESU od. Zimo) oder eine CS2 (Märklin) nicht herum. Diese Geräte sind natürlich sehr teuer. Gibt es aber in der Nähe einen Mobakumpel mit solch einem Gerät, so kann man sich da ja auch zusammentun.

Sicherlich kannst Du eine Digitalisierung Deiner ersten Lok hier zusammen mit den Stummis machen. Stelle einfach Bilder ein und beschreibe ein wenig wie und was Du schon gemacht hast. Bei Problemen wird Dir sicher schnell weitergeholfen.
Gerade die Märklin DB 103 ist ein gutes Testobjekt für den ersten Versuch. Sie hat innen viel Platz und ist sehr übersichtlich.

Viel Spass dabei


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: von analog auf digital umrüsten

#5 von Digger , 29.07.2014 14:58

Zitat von schaerra

Gerade die Märklin DB 103 ist ein gutes Testobjekt für den ersten Versuch. Sie hat innen viel Platz und ist sehr übersichtlich.




Dazu hat der Peter auch ein nette Anleitung geschrieben.
Ich baue aber lieber auf Märklin Decoder um.
Irgendwie komme ich damit besser zurecht.

http://maerklin-sammler-infos.de/umbaute...03054/03054.htm


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: von analog auf digital umrüsten

#6 von georgy ( gelöscht ) , 03.08.2014 13:18

Hallo und Dank an Gustav, Digger und Helmut Fritz, vielen Dank für Eure guten Tips und Ratschläge,
habe mich entschlossen, 3085 und auch noch 3054 selbst umzubauen, hoffe, dass ich das schaffe.
Wie schon gesagt, will digital mit K-Gleisen und Wechselstrom fahren und möchte auch gerne
Mä-Decoder verwenden. Zumindest die 3085 soll später noch Sound bekommen, vielleicht auch beide,
muss erst einmal sehen, wie es läuft, pö a pö. Vielleicht hat ja noch jemand einen ganz wichtigen Punkt,
den ich beachten muss ?? Möchte keine Fehler machen und wenn ich "hängen bleibe", schicke ich
einen Hilfeschrei , nochmals danke und einen lieben Gruss.
georgy.


georgy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz