RE: DB Regio beschafft neue Elektrotriebwagen von ALSTOM

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 11.09.2006 16:27

Hallo!

So sollen die 37 neuen Elektrotriebwagen vom Typ Coradia Lirex aussehen, die DB Regio ab Dezember 2008 auf den Strecken Ulm - Augsburg - München und Augsburg - Donauwörth – Aalen / Treuchtlingen einsetzen will:
http://www.eurailpress.de/news/bild.php?id=1833

Sollte DB Regio weitere Ausschreibungen gewinnen, dürfte der Lirex auch in anderen Teilen Deutschlands zum Einsatz kommen.

Optisch auf jeden Fall interessanter als die Baureihen 423/425/426.
Vielleicht gibt es dazu auch ein Modell. Ein bekannter Göppingen Modellbahnhersteller hat außerhalb der ICE-Familie und des von Trix übernommenen ET 87 noch große Lücken im Elektrotriebwagensortiment.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: DB Regio beschafft neue Elektrotriebwagen von ALSTOM

#2 von beckmann ( gelöscht ) , 11.09.2006 17:49

Schön,

sind die neuen Triebwagen auch komfortabler? Bei den bisherigen Baureihen lassen Geräuschentwicklung und Sitze (bei längeren Fahrten) zu wünschen übrig. Gibt es auch eine "richtige" 1. Klasse, also nicht nur eine Abtrennung ohne weiteren Komfort?

Siegfried



beckmann

RE: DB Regio beschafft neue Elektrotriebwagen von ALSTOM

#3 von KBS971 , 11.09.2006 18:13

Servus,
wann hört denn das endlich auf mit den fahrenden Konservernbüchsen? Schlimm.....


Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: DB Regio beschafft neue Elektrotriebwagen von ALSTOM

#4 von Boomel ( gelöscht ) , 11.09.2006 19:14

Zitat von Torsten R.
Hallo!

...
Vielleicht gibt es dazu auch ein Modell. Ein bekannter Göppingen Modellbahnhersteller hat außerhalb der ICE-Familie und des von Trix übernommenen ET 87 noch große Lücken im Elektrotriebwagensortiment.

Grüße
Torsten



... na ja, unsere Freunde aus Goeppingen koennten mal den ET420 herausbringen!!!
Oder eine Neuauflage der Baureihe 610, sowie den 628.4 ???



Boomel

RE: DB Regio beschafft neue Elektrotriebwagen von ALSTOM

#5 von Boomel ( gelöscht ) , 11.09.2006 19:17

Zitat von Schwob
Servus,
wann hört denn das endlich auf mit den fahrenden Konservernbüchsen? Schlimm.....

Gruß
Olli



Gute Frage..?? Ich hoffe nur, dass beim Einsatz dieser Konserverbuechsen die Kundschaft hinfortlauft und dass
die Bahn in diesem Zusammenhang erkennt dass eine Lok mit den guten alten Silberlingen doch letztendlich wirtschaftlicher ist, als so eine unbequeme Sardinenbuechse.



Boomel

RE: DB Regio beschafft neue Elektrotriebwagen von ALSTOM

#6 von Gast , 12.09.2006 12:10

Hallo Siegfried,

die fahrenden Konservenbüchsen sind schon übel. Vor allem ist die Reihe 425 übel, die ja eigentlich für den Regonalververkehr konzipiert wurde, aber eigentlich nur ein S-Bahn-Triebwagen mit Klo ist.

In versch. Gegenden darf die DB mit diesen Triebwagen von Sienehmens ja schon gar nicht mehr antreten. In Bayern werden die nun schon umgebaut, weil die Kunden da massiv blocken und selbst die gutwilligsten Kunden die Abzocke mit der 1. Klasse bemerkt haben (Schild an die Tür, Armlehnen hin und ein paar Halogenlampen zusätzlich).

Der 423er geht ja, denn der ist für S-Bahnen vorgesehen und ist die Fahrdauer nicht so lang.

Aber wnen du dir überlegst, dass du da 50 Minuten drinsitzen musst, da sollte der Kontrukteur jeden Tag drei Stunden drin sitzen müssen (zusammen mit dem Einkäufer).

Wolfgang




RE: DB Regio beschafft neue Elektrotriebwagen von ALSTOM

#7 von Torsten R. ( gelöscht ) , 12.09.2006 12:20

Hallo!

Der ET 425 ist das beste, was bei der Bahn im Einsatz ist.
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ist es auch kein S-Bahn-Triebwagen.
Er hängt außerhalb von Neubaustrecken jeden ICE ab oder kann bei gleicher Reisezeit wie ein ICE an doppelt so vielen Stationen halten (Grund ist die bessere Beschleunigung).

Nur in Sachen Komfort ist er serienmäßig schlecht ausgestattet.
Auf Wunsch der Aufgabenträger hat die Bahn aber teilweise nachgearbeitet. Auf der Strecken Essen - Münster kommen ET 425 mit einer neuen, komfortablen Innenausstattung zum Einsatz, die jedem Silberling haushoch überlegen ist.
Die Zeit der lokbespannten Reisezüge geht dem Ende entgegen.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: DB Regio beschafft neue Elektrotriebwagen von ALSTOM

#8 von K-P ( gelöscht ) , 12.09.2006 12:31

Zitat von Boomel
Oder eine Neuauflage der Baureihe 610, sowie den 628.4 ???


Na, dann viel Spaß beim Verkaufen, Boomel!

Denk' mal daran, dass nicht wenige Märklinisten eine 01 nicht von einer 01.10 unterscheiden können,
geschweige denn einen 628.2 von einem 628.4!

Gruß, K-P



K-P

RE: DB Regio beschafft neue Elektrotriebwagen von ALSTOM

#9 von Boomel ( gelöscht ) , 12.09.2006 13:22

Zitat von Klaus-Peter Andersen

Zitat von Boomel
Oder eine Neuauflage der Baureihe 610, sowie den 628.4 ???


Na, dann viel Spaß beim Verkaufen, Boomel!

Denk' mal daran, dass nicht wenige Märklinisten eine 01 nicht von einer 01.10 unterscheiden können,
geschweige denn einen 628.2 von einem 628.4!

Gruß, K-P




na ja, beide Baureihen haben ihre Unterschiede und gerade die unterschiede im Detail machen dann doch auch eine schoene Modellbahn aus?
Ich gebe sogar meinen 218ern in Orintrot (ich wollte nur 2 haben, jetzt habe ich doch 3) verschiedene Nummern. Weils schoener ist (Und um den Nietenzaehlern entgegen zu wirken, ich habe die Nummern recherchiert )



Boomel

RE: DB Regio beschafft neue Elektrotriebwagen von ALSTOM

#10 von Toby ( gelöscht ) , 12.09.2006 14:23

Zitat von Torsten R.
Der ET 425 ist das beste, was bei der Bahn im Einsatz ist.



Liest du de.etc.bahn.* ? Bremsenprobleme, unzureichende Klimatisierung... Und das NUR der Komfort schlecht ist, finde ich eine etwas seltsame Aussage, denn gerade der Komfort sollte doch besonders wichtig sein.

Ich habe aber in Stuttgart die Einführung der 423er sehr begrüßt, denn einerseits waren die Sitze immer noch weicher als die Stühle im Hörsaal, andererseits war die Klimaanlage im Supersommer 2003 eine echt Wohltat, während man in den 420ern gegrillt wurde.

Tatsache ist, dass Triebzüge in Zukunft einen Großteil des Personenverkehrs fahren werden, da hilft kein Jammern und kein Wehklagen. Wer von Loks gezogene Silberlinge mit Kunstledersitzen, an denen man im Sommer festklebt, vermisst, der kann sie ja auf seiner Moba fahren lassen.

Toby



Toby

RE: DB Regio beschafft neue Elektrotriebwagen von ALSTOM

#11 von Gast , 12.09.2006 15:32

Hallo Torsten,

also die 425er dürfen nur auf LZB-Strecken mit 160 fahren. Ansonsten ist die HG auf 140 beschränkt.

Die Bremse ist auch nicht bsonders gut und das fiel besonders in NRW auf. Jetzt im Herbst kommen wieder die Umstellungen im Fahrplan um dem Laubfall zu begegnen.

Zum anderen: Der fahrgast nimmt den Komfort, der ihm geboten wird war und beurteilt die Wagen so. Und da sind diese Dinger echt mies.

Bei uns im Bundesland werden die jetzt nachgerüstet oder ausgesondert. Auf jeden Fall ist NVBW nicht mehr bereit, diese Fahrzeuge als modernes Nahverkehrsmittel zu akzeptieren.

Dazu passt ja auch dass die Fahrzeuge hier von einigen Strecken u.a. Stuttgart-Singen abgezogen wurden und durch DoSto-Züge mit 146.2 ersetzt wurden. Die Züge gingen nach Rheinland-Pfalz, wo dann auch ziemlich sofort die Beschwerden hochkochten.

Fakt ist, dass die Entscheider der Bahn in diesen "Dingern" endlich mal 2-3 Stunden am Tag zu verbringen haben. Und der Designer auch. Alle rein und durch die Gegend karren. Das ganze drei Wochen lang und du hast eine Menge Invaliden.

Bei einem Eilzug (neu Regionalexpress) ist die durchschnittliche Fahrtdauer eben durchaus 1 Stunde (vor allem seit der IR gestrichen wurde).

Wolfgang




RE: DB Regio beschafft neue Elektrotriebwagen von ALSTOM

#12 von Gast , 12.09.2006 15:36

Hallo Toby,

in Stuttgart hat es nur 46 TW BR 423. Der Rest sind 88 TW 420 und 2 TW 420 modernisiert.

Davon gehören aber lange nicht alle der DB AG. Ungefähr ein Drittel der Fahrzeuge haben einen anderen Eigentümer, darunter fast alle 423er.

Wolfgang




RE: DB Regio beschafft neue Elektrotriebwagen von ALSTOM

#13 von Torsten R. ( gelöscht ) , 12.09.2006 15:52

Hallo Wolfgang!

Zitat
Die Bremse ist auch nicht bsonders gut und das fiel besonders in NRW auf. Jetzt im Herbst kommen wieder die Umstellungen im Fahrplan um dem Laubfall zu begegnen.


Das waren Kinderkrankheiten. Die ET 425 haben längst neue Mg-Bremsen bekommen. Den letzten Herbstfahrplan gab es 2004, weil noch nicht alle ET umgerüstet waren und weil die Bahn kurzfristig auf die Probleme in 2003 reagieren musste (Mehdorn wurde vor den Landtag zitiert).

Die ET 425, die jetzt zwischen Essen und Münster eingesetzt werden sind technisch und vom komfort her Spitzenklasse.
Die Kritik ist nur in bezug auf die Ursprungsversion berechtigt.

Der LIREX gefällt mir allerdings optisch besser.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: DB Regio beschafft neue Elektrotriebwagen von ALSTOM

#14 von KBS971 , 12.09.2006 16:57

Servus,

also das der Br 425 das Beste ist was die Bahn je hatte bezweifel ich - ich bin kein Fan von den Kisten. Eine 110er mit Silberlingen und Ledersitzen geht da übernichts.

Aber wenn ich an die anderen Triebwagen denke, sei es Diesel 612,650,642 etc. oder Eletrotriebwagen wie 420 etc. da vergeht mir das Bahnfahren. Nicht nur das die VT's kein "Dampf" haben sondern auch laut, unbequem und eng sind.

Bei den 612 die auf der Südbahn rumgurken sind z.B. in den heißen Wochen (so um die WM rum) sämtlich Klimaanlagen ausgestiegen, bei einem gescheiten N-Wagen kann man wenigstens noch ein Fenster aufmachen. Mal ganz von dem Ärger mit der Neigetechnik bei den 611ern abgesehn.

Auch zeigen die bereits ausrangierten Diesel ICE die auf der KBS971 als EC München-Zürich unterwegs waren, das speziell Diesel Triebwagen kein Ersatz für Loks sind. Das Teil hatte mehr Verspätung wie alles andre.

Außerdem hab ich beim aufheulen des Motor bei den VT's immer den Drang auszusteigen und zuschieben!

Und von der Optik darf ich gar net anfangen zu reden...


Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: DB Regio beschafft neue Elektrotriebwagen von ALSTOM

#15 von Toby ( gelöscht ) , 13.09.2006 13:26

Zitat von Wolfgang Prestel
in Stuttgart hat es nur 46 TW BR 423. Der Rest sind 88 TW 420 und 2 TW 420 modernisiert.



Ja, und?

Auf "meiner" Strecke Rohr-Hbf habe ich dann halt die S1 genommen, wenn ich nen 423er wollte, und später fuhren die dann ja auch auf der S2?

Ich warte eigentlich drauf, dass in Deutschland irgendwann Dosto-Triebwagen auftauchen, wie sie in NL schon lange unterwegs sind, selbst im IC-Verkehr:



Toby



Toby

RE: DB Regio beschafft neue Elektrotriebwagen von ALSTOM

#16 von Torsten R. ( gelöscht ) , 13.09.2006 16:21

Hallo Olli!

Zitat
Aber wenn ich an die anderen Triebwagen denke, sei es Diesel 612,650,642 etc. oder Eletrotriebwagen wie 420 etc. da vergeht mir das Bahnfahren. Nicht nur das die VT's kein "Dampf" haben sondern auch laut, unbequem und eng sind.

Bei den 612 die auf der Südbahn rumgurken sind z.B. in den heißen Wochen (so um die WM rum) sämtlich Klimaanlagen ausgestiegen, bei einem gescheiten N-Wagen kann man wenigstens noch ein Fenster aufmachen. Mal ganz von dem Ärger mit der Neigetechnik bei den 611ern abgesehn.

Auch zeigen die bereits ausrangierten Diesel ICE die auf der KBS971 als EC München-Zürich unterwegs waren, das speziell Diesel Triebwagen kein Ersatz für Loks sind. Das Teil hatte mehr Verspätung wie alles andre.



Es ist unfair die neuen Triebwagen an ihren Kinderkrankheiten zu messen.
Man muss bedenken, dass zuvor die Industrie nur nach Plänen der Bundesbahn gebaut hat und in den 80er Jahren mit der Serienlieferung von BR 120.1 und BR 628.2 gerade einmal zwei Baureihen neu beschafft wurden.
Nach Privatisierung und Entschuldung der Bundesbahn konnte die Bahn auf einmal ihren Fuhrpark im großen Umfang modernisieren und die Industrie musste plötzlich eigene Angebote entwickeln, die nicht ausführlich getestet werden konnten (bei der Baureihe 120 lagen acht Jahre zwischen Vorserien- und Serienlokomotive!).
Und die Baureihen 101, 151 und 185 funktionieren trotzdem zuverlässig.

In Bezug auf den Komfort: Silberlinge bieten weder höhengleiche Einstiege, noch behindertengerechte Toiletten noch Klimaanlagen. Ebenso keine optische Haltestellenanzeige. Auch sind Einzelsitze Sitzbänken wie in den Silberlingen vorzuziehen.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: DB Regio beschafft neue Elektrotriebwagen von ALSTOM

#17 von Gast , 13.09.2006 19:38

Hallo Torsten,

Zitat
Auch sind Einzelsitze Sitzbänken wie in den Silberlingen vorzuziehen.



naja, nicht immer. zum kuscheln sind mir die Bänke lieber.

Das die urpsrungsversion ganz großer Müll war ist uns allen klar. Ich bin damit mal zwischen Kassel und Eichenberg gefahren. Ich war nicht begeistert. Auch von den 425.2 auf der Rhein-Neckar-S-Bahn und den 425.3, zwischen Stuttgart und Rottweil nach wie vor im Einsatz, bin ich nicht begeistert und ich bin nicht allein. Auf die Kollegen, die ab und zu mit den TW zwischen Vainhingen/Enz und mühlacker unterwegs sind, sind nciht gerade begeistert.

Ich wiederhole mich ungern: Von den Bahnoberen ist in diesen Gurken niemand mehr als 5 Minuten gefahren.

Hallo Toby,

Also auf den Linien S1-S3 verkehren zu ungefähr 80% Neubautriebwagen der BR423. Und auch auf der S1 kommen seit einiger Zeit ab und zu wieder 420er zum Einsatz. Obwohl diese angeblich die verkürzten Fahrzeiten zwischen Böblingen und Herrenberg nicht halten können (-1min).

Das Thema DoppelstockTW ist wohl bis auf weiteres durch. Es gibt Probleme beim Fahrgastwechsel. Dazu wurde in München ein Betriebsversuch gemacht mit Wagen der NS und zwei Lokomotiven der BR120.1. Es war nicht besonders erfolgreich. In Zürich allerdings werden in der S-Bahn Doppelstockfahrzeuge eingesetzt und zwar mit Erfolg.

Wolfgang




RE: DB Regio beschafft neue Elektrotriebwagen von ALSTOM

#18 von Gast , 14.09.2006 10:57

Hallo Torsten,

die Kollegin aus Horb nahm gestern den RE ab 17:18 Stuttgart. Die fluchte heute morgen über diese Schrottmühle. S-Bahn mit Klo so war die Beschreibung.

Wolfgang




RE: DB Regio beschafft neue Elektrotriebwagen von ALSTOM

#19 von speedy200 , 14.09.2006 13:31

Hallo,
es braucht nicht viel um einen Silberling mit Kunstledersitzen besser zu ersetzen. Ich bin froh, wenn die alten Teile endlich ausgemustert werden.

Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: DB Regio beschafft neue Elektrotriebwagen von ALSTOM

#20 von Toby ( gelöscht ) , 14.09.2006 14:24

Zitat von Wolfgang Prestel
Also auf den Linien S1-S3 verkehren zu ungefähr 80% Neubautriebwagen der BR423. Und auch auf der S1 kommen seit einiger Zeit ab und zu wieder 420er zum Einsatz. Obwohl diese angeblich die verkürzten Fahrzeiten zwischen Böblingen und Herrenberg nicht halten können (-1min).



Das wusste ich nicht, ich wohne seit zwei Jahren nicht mehr in Stuttgart. Als die 423er eingeführt wurden, fuhren die ja nur auf der S1, wenn ich mich recht entsinne im 15 Minuten-Takt ergänzt durch 420er. Und wie bereits gesagt, im Sommer war die Klimaanlage eine Wohltat.

Wenn bei Dosto-TW der Fahrgastwechsel ein Problem ist, warum dann nicht bei Dosto-Wagen? Wenn die Halte gleich lang sind, sollte das ja kein Problem sein.

Toby



Toby

RE: DB Regio beschafft neue Elektrotriebwagen von ALSTOM

#21 von Gast , 14.09.2006 15:23

Hallo Toby,

wenn die Klimaanlage tut, ist sie gut. Nur leider ist das eine mitteleuropäische Klimaanlage. Sprich bei Temperaturen von über 30° steigt die gerne aus. Da ist das Zeugs auf der 143 deutlich robuster.

Wolfgang




RE: DB Regio beschafft neue Elektrotriebwagen von ALSTOM

#22 von Gast , 16.09.2006 21:26

Hallo Torsten,

die DB hat ja das Nordhessen-Netz verloren gegen Cantus. Trotz der angeblich so guten Triebwagen vom Typ 425 werden dort ab Dezember Triebwagen vom Typ Flirt von Stadler betrieben von Cantus fahren.

Wolfgang




RE: DB Regio beschafft neue Elektrotriebwagen von ALSTOM

#23 von Sherk ( gelöscht ) , 17.09.2006 21:53

Hallo!

So, jetzt muss ich als in Recklinghausen ansässiger Ruhrpöttler nun auch mal meinen Senf dazugeben. Schließlich wohn ich in der Nähe der Strecke Essen-Münster, wo die Fahrzeuge Stammgäste sind.
Bei Ihrer Einführung wurden die Fahrzeuge sehr gut angenommen. Als Regionlzüge sind sie bei uns auch nur theoretisch unterwegs, denn schließlich besteht dei Ruhrtropolis aus so vielen verschiedenen Städten, dass eh an jeder Milchkanne angehalten werden muss. Von daher sitzen die wenigsten Passagiere auch wirklich nie mehr als eine 1/2 Stunde im Zug. Wie der Komfort auf längeren Strecken nun wirklich ist, können hier die wenigsten beurteilen.

Aber, was ich nicht nachvollziehen kann, sind Leute, die meinen, dass eine 110 mit alten Silberlingen, zum besten gehört, was es gibt. Das sind Nostalgiker, die wahrscheinlich bei der Modellbahn auch noch beim Analog-Betrieb bleiben würden, da es auch wohl immer noch das beste und zuverlässigste ist.

Zuverlässigkeit ja, aber komfort?!?! NIEMALS!!!!! Bin froh, dass wir fast nur noch ETs und DoStos mit 146ern haben. Angenehmer Regionalbahn fahren, gabs bisher hier nie.

Also, ich gebe dem Thorsten R. Recht bei dem wie er sich bisher hier geäußert hat.

Ich kann, bis auf ein paar Kinderkrankheiten, nichts schlechtes über die Fahrzeuge sagen. Aber: Nobody is perfect. Wer unsere Züge kritisiert, sollte mal im Bahnland Frankreich nach vergleichbarem Komfort suchen. Kleiner Tip: Einfach mal Thalys fahren, in den Raucherwagen gehen, auf Sitze und Boden achten und ekeln!!! Von den Regionalzügen fangen wir nun erst gar nicht an! Wir jammern hier auf einem sehr sehr hohem Niveau.

Grüße ausm Pott!



Sherk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz