Hallo Stummis,
es geht weiter mit dem Aufmotzen von Ladeeinheiten. Doch wie immer zuerst die Post.
Zitat von MZi im Beitrag #543
Hallo Jochen,
das sind großartige Videos von deiner Südrampe. Da kann man sich ja gar nicht sattsehen! Ich freue mich jedenfalls schon auf die Fortsetzung.
Hi
Martin,
Danke für Deine netten Worte.
Mit Philipp
@BLS-Forever und Michael
@Ganzzug aka “Geili Siäechi“ 😍 wird es wohl nicht allzu lange dauern, bis das nächste gemeinsame Projekt angegangen wird.
Ideen dazu gibt es jedenfalls schon … 🤭🤫
Sodele - zu den Ladeeinheiten.
Als „neues“ Projekt wurde der Lannutti-UKV von Torino-Orbassano nach Charleroi aus den Tiefen meines Aufliegerlagers ausgegraben.
Mit dem Erscheinen der Cemat T3000e hat Roco seit geraumer Zeit die passenden Waggons (neben den Twins von RockyRail bzw. ESU) für diesen Zug im Programm. Das war quasi der Anlass, sich mal wieder um die Glastransporter aus Italien zu kümmern.
Als erstes 2 Aufnahmen des Vorbilds:
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(Screenshots aus einem 2018 am Mundbachtunnel aufgenommenen Videos)Von dieser Form gibt es
eigentlich ein recht gutes Herpa-Modell:
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„
Eigentlich“ hauptsächlich aufgrund zweier Punkte:
1.
die geschlossenen „Seitenkästen“ (im Bild links von den Achsen).
Bei den Originalen sind an dieser Stelle so Dinge wie Druckluftzylinder und andere Technik offen zugänglich und somit auch deutlich zu sehen.
Ein entsprechender Umbau wäre mir aber definitiv zu aufwändig geworden; von daher werde ich mit dieser, optisch leider doch recht augenscheinlichen Abweichung leben müssen.
Abgesehen davon stimmen die Herpa-Lannuttis aber ziemlich genau mit ihren großen Pendants überein. Von daher haben die Dietenhofener unterm Strich immer noch einen sehr guten Job gemacht 👍🏼
Die zweite Herpa-Variante eines Innenladers (wie diese Aufliegertype auch genannt wird) weist übrigens die offene Bauweise mit sichtbaren Druckluftzylindern etc. auf, hat aber eine ältere und nicht kranbare Version zum Vorbild. Sie ist daher leider überhaupt nicht für UKV-Züge geeignet 😤
Bildet man allerdings einen Lannutti-Zug aus ~2011 nach, passt es wieder 💡Zu der Zeit wurden in diesem Zug tatsächlich mehrheitlich NICHT kranbare Auflieger transportiert. Dafür kamen dann wiederum spezielle Taschenwagen zum Einsatz, die - man ahnt es schon - es aber leider von keinem Modellbahnhersteller zu kaufen gibt 🙈
Nicht so einfach, diese Sache mit dem Lannutti … 😆
Die Produkte der Konkurrenz (in Gestalt von AWM) sind übrigens auch noch sehr nahe an der (in diesem Fall) zweiten auf dem Zug vertretenen Bauart dran - womit diese ebenfalls bestens geeignet sind 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Dazu aber ein anderes Mal mehr.
Zurück zu der von mir verwendeten Herpa-Lannuttis. Einen Facelift mussten die italienischen Beauties mit den charakteristischen Rundungen am Ende doch erdulden: das Einfügen der für den UKV obligatorischen Greifkantenbeschläge, deren Entstehung auf den folgenden Bildern ebenfalls zu sehen sein wird.
2.
die seeehr sparsame Bedruckung …
Analysiert man mal nur kurz eines der Vorbilder im Hinblick auf Reflektionsstreifen, Nummern- und Herstellerschilder, Aufliegernummern undundund … - das Nichtvorhandensein dieser Details im Modell springt doch ziemlich ins Auge.
Im Gegensatz zu den Abweichungen der Bauform können diese Dinge ganz einfach mittels Decals im Nachhinein noch hinzugefügt werden.
Weiße Schriften wie z.B. die Nummern der Auflieger oder die Reflektionsstreifen hat einmal mehr der Lokmaler Hamburg für mich erstellt, da handelsübliche Drucker nicht weiß drucken können.
Der Rest wurde selber gezeichnet, auf weißer Folie ausgedruckt und passgenau ausgeschnitten.
Leider dauert es ziemlich lange, bis die ganzen Winzlinge an ihrer Position sitzen. Gezählt habe ich sie nicht, aber pro Auflieger sind gut und gerne um die 30 Decals anzubringen.
Doch jetzt mal der Reihe nach:
Erster Schritt: die Greifkantenbeschläge. Hierfür wurden zunächst 4 längliche Aussparungen ins Chassis geschnitzt:
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Kleiner Schlitz, große Wirkung: man erkennt (hoffentlich) bereits, wohin die Reise gehen soll.
Die Schlitze wurden dann mit entsprechend eingepassten Evergreen-Profilen hinterfüttert und nach dem Ablüften des Klebers gleich gelb lackiert:
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Danach konnte die Decal-Orgie steigen ✌🏼😝
Zur Veranschaulichung einige Vergleichsbilder mit einem unveränderten Modell, frisch aus der Schachtel:
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Die letzten beiden Bilder zeigen auch bereits die fertigen Greifkantenbeschläge. Die wurden aus Blisterfolie ausgeschnitten (Dank an
@hda für dies einfache wie geniale Idee!), gelb angemalt und mittels doppelseitigem Klebeband fixiert:
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Dann, ENDLICH!!!! waren die ersten 4 so gepimpten Lanuttis fertig zum Premieresitzen in der T3000e-Tasche … 🥰
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„Fertig“ könnte man nun meinen - doch weit gefehlt!! Nicht weniger als 13 weitere Auflieger alleine dieser Bauart sowie 5 AWMs warten noch auf die entsprechende Behandlung - was hab ich da nur wieder angefangen … 🤓
Euch aber allen erstmal einen schönen Mittwoch! Ich wünsche Euch viel Spaß beim Basteln und freu mich natürlich über Feedback!