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Hallo liebe Stummis,
ich wünsche Euch allen noch ein Gutes Neues Jahr und alles Gute für 2023!
Bevor ich zu den Fortschritten an der Anlage komme noch schnell die Post ...
EDIT 8.1.: ein paar Bilder aus der Entstehungsphase wurden ausgetauscht bzw. hinzugefügt
Zitat von SupmaKni im Beitrag #509
Hallo Jochen,
tolle Anlage die du uns da zeigst. Warum ich sie bisher nicht bemerkt habe .......
Da hab ich auf alle Fälle etwas zum Stöbern für das Wochenende.
Gruß Heiko
Hallo
Heiko,
Dankeschön! Ich hoffe, das Stöbern am Wochenende (damals 😆) hat Spaß gemacht?
Zitat von Austria-Express im Beitrag #510
Hallo Jochen,
sehr schöne Fortschritte wieder, und deine Resultate mit Trittschalldämmung können sich wirklich sehen lassen!
Ich habe vor ein paar Tagen auch erstmals damit gearbeitet, weil ich keine Lust auf die Gipssauerei hatte..
So langsam kommt jedenfalls Lötschberg-Atmosphäre auf :D
Viele Grüße,
Martin
Hi
Martin,
"so langsam kommt Lötschberg-Atmosphäre auf" - schöner kann ein Lob für mich ja gar nicht ausfallen, vielen lieben Dank!
Die Trittschalldämmung ist echt super, und ich bin inzwischen schon am Überlegen, die beiden Portale an der Bietschtalbrücke nochmal neu (und diesmal nicht aus Gips) zu bauen.
Zitat von ao4w im Beitrag #511
Das kommt richtig gut. Du setzt die Realität gut um! Weiter so…
Auch Dir vielen Dank für die lobenden Worte.
Leider stößt die Umsetzung der Realität spätestens an den 4 Raumwänden an ihre Grenzen 🙈😆
Aber ich bin schon sehr happy, dass sich meine 5 Lieblings-Spots der Südrampe halbwegs realistisch in der Ausdehnung nachbilden lassen.
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Seit meinem letzten Post wurde (neben den üblichen Reisezugwagen) eigentlich ausschließlich am Mahnkinngraben gebaut (wenn man von einem weiteren Treffen mit den Herrschaften
@Ganzzug und
@Riedbahn absieht, bei dem ein weiterer, erfolgreicher Betriebstest mit Michaels TC Gold stattfand - Danke nochmal dafür, Ihr Beiden 🙏👍🏼).
Inspiriert durch so fantastische Ergebnisse wie auf Wolfgangs
@wolferl65 Gleiswüste oder auch Michaels
@Barbara13 Silent Service Projekt fiel die Wahl der Produkte nicht sonderlich schwer, und nachdem hier im Forum zufälligerweise 2 passende Schottermischungen sowie der dazugehörige Kleber von Koemo angeboten wurden, konnte es losgehen mit der Gleisgestaltung.
Zunächst wurden die Gleisroste in 4 Schritten gealtert. Zum Einsatz kamen hierfür folgende Farben:
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Ja, Ihr seht richtig -
"Schöner Wohnen" jetzt auch auf der MoBa 😃
Im ersten Schritt wurden die Schwellen mit Braun und Rot nass in nass und in Längsrichtung eingefärbt.
Dann im Drybrush-Verfahren ganz sparsam Ocker, ebenfalls natürlich in Längsrichtung.
Zum Schluss Valejo Lederbraun für die Kleineisen.
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Ocker kam fürs hintere Gleis, das in etwas älterem Zustand dargestellt werden soll, übrigens bereits beim ersten Schritt sparsam zum Einsatz. Dadurch wurden die Schwellen hier etwas heller und wirken (hoffentlich) ausgebleicht von der kräftigen Walliser Sonne.
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Nachdem die Schwellenbänder fertig waren, wurden die Gleisprofile eingefädelt. Nach ziemlich vielen Sichtprüfungen bezüglich Verlauf, Parallelgleisabstand (mittels Abstandslehre) und Überhöhung konnten die Gleise eindgültig in ihrer Lage befestigt und anschließend die Flanken der Profile ebenfalls mit Lederbraun eingefärbt werden.
Zum Kleben der Gleise kam Weißleim zum Einsatz, da ich im sichtbaren Bereich keinen Wert auf Schalldämmung lege - ganz im Gegenteil: hier
soll es möglichst laut rauschen 😊
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Mir waren am Ende die Schwellen des hinteren Gleises doch etwas zu hell, daher bin ich über alle (jawoll: jede Schwelle
nochmal einzeln 🤓🤪) mit verdünntem Braun drüber.
Danach gings ans Schottern.
Um eines vorwegzunehmen: an 2 kompletten Tagen hab ich nichts anderes gemacht als den Schotter mit dem Pinsel in die gewünschte Lage zu schubsen. Mein Kreuz hat sich, trotz sitzender Position, ziemlich schnell bemerkbar gemacht 😩
Dafür hab ich jetzt aber zu allen Steinchen ne persönliche Beziehung ... 🙌🏼😁
Zum Schluss das Übliche: Einnässen mit Wasser-Spüli-Gemisch und dann mit Spritze und Nadel den Schotterkleber druff.
Hier ein paar Fotos:
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Für das vordere Gleis kam eine 50/50-Mischung "Koemo Diabas dunkel" und "Koemo Diabas leichte Rostpatina" zum Einsatz.
Um am hinteren Gleis den Eindruck eines älteren Schotterbetts wiederzugeben, wurde hier ausschließlich "Koemo Diabas leichte Rostpatina" verwendet.
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Als letztes entstanden noch die beiden Rampen.
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Dabei wurden auch die 2 Masten von Barinmodell gesetzt. Was für tolle Modelle!!!
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Zum Schluss 2 Übersichtsbilder ...
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Der Urlaub neigt sich dem Ende, jetzt ist erstmal wieder Schluss an der Anlage.
Ich habe aber alle selbstgesteckten Ziele für diese Ferien an meiner 1/87-Südrampe erreicht.
Mal sehen, woran ich mich als nächstes wage - Details an Portal und Galerie, Oberleitung, erste Landschaftsgestaltung ... die Projekte gehen mir mit Sicherheit nicht aus.
Ich bekomme gerade auch so ein wenig ein Gefühl für die Menge an Arbeit, die da im Laufe des Baus noch auf mich zukommen wird ... 😱🙈
Aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel - von daher: locker bleiben 😃
Macht's gut und habt viel Spaß beim Basteln!