BLS Bietschtalbrücke - Bau Ostportal Sevisteintunnel III

#501 von Südrampe , 25.09.2022 23:26

Hallo Stummis,


am Wochenende wurde mit dem Bau des östlichen Portals des Sevisteintunnels III begonnen. Der Tunnel ersetzt im Original die beiden, nur wenige Jahre nach der Eröffnung der Strecke aufgegebenen Sevisteintunnels I & II. Das Gestein war hier zu instabil, und so wurde die Trasse tiefer in den Berg verlegt. Auf diese Weise entstand besagter Sevisteintunnel III, den die Bahn bis heute nutzt.



Als Basis für das Modell des Portals und der anschließenden Stützmauern wurde wieder die 5mm starke Trittschalldämmung verwendet:

Bild entfernt (keine Rechte)



Die Ausparung für sog. SIM-Züge:

Bild entfernt (keine Rechte)



Um die Jahrtausendwende wurden die Tunnelprofile auf diese Weise für Kompositionen des Kombinierten Ladungsverkehrs (RoLa, Sattelauflieger und Highcube-Container etc.) mit 4 Metern Eckhöhe abgeschrämt.

Bild entfernt (keine Rechte)



Als vorerst letzter Teil des Ensembles wurde noch die in Richtung Mahnkinngalerie verlaufende Stützmauer ausgeschnitten:

Bild entfernt (keine Rechte)


Zwischenzeitlich wurde etwas Rollmaterial auf die Gleise gesetzt.
Schon sehr cool, wenn das erste Mal Züge im Schattenbahnhof parken 😍

Bild entfernt (keine Rechte)


193 493 durfte, wie vor gut 4 Jahren selbst am Lötschberg erlebt, einen Gefco-Leerzug die Südrampe hochschleppen.
Ich wollte einfach mal sehen, ob Steigung und Radius meiner R5-Wendel den berühmt-berüchtigten Ziehharmonikaeffekt der 3teiligen Autotransporter auslösen würden. Glücklicherweise sind in 4 meiner 8 Wagen bereits die neuen, deutlich stärkeren Federn verbaut. Diese halten die mittlere Achse der Doppelstöcker "auf Kurs" und sind tatsächlich kräftig genug, das Querstellen des Radsatzes zu verhindern.

Bild entfernt (keine Rechte)



Zurück zum Sevistein - es konnte geritzt und gemalt werden ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Vor der Stützmauer verlief früher das Streckengleis in Richtung der heute zugemauerten Sevisteintunnels I & II.
Heute befindet sich hier ein größerer geschotterter Platz, der oft zur Lagerung von Stammholz genutzt wird.

Bild entfernt (keine Rechte)



Wie im Original steht das Portal übrigens NICHT im rechten Winkel zur Gleisachse.
(Solche Dinge fallen einem wohl auf, wenn man vor Ort mal wieder ewig auf den nächsten Zug warten muss und mehr als genügend Zeit hat, derlei Details zu entdecken 😉)

Bild entfernt (keine Rechte)



Zum Abschluss noch eine Gesamtansicht:

Bild entfernt (keine Rechte)


... und bevor ich es vergesse: ein herzliches Dankeschön noch an Rainer @Elokfahrer160 für die netten Worte!!


Euch allen einen guten Start in die neue Woche!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - Bau Ostportal Sevisteintunnel III

#502 von MoBa_NooB , 26.09.2022 18:05

Hallo Jochen,
Das Tunnelportal schaut richtig stark aus. Und schön detailliert mit der Ecke für den Kombiverkehr und der nicht ganz senkrechten Wand.
Besteht das Portal nur aus Trittschalldämmung und Farbe oder noch irgendwie Gips oder so?

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Südrampe und itram_68 haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: BLS Bietschtalbrücke - Bau Ostportal Sevisteintunnel III

#503 von Südrampe , 28.09.2022 10:05

Hallo Finlay,


Gips wurde keiner verwendet. Die Farben sind recht dickflüssig und haben eine ganz leicht körnige Konsistenz, wodurch eine recht gute Steinstruktur entsteht. Zudem wird die an sich sehr weiche und druckempfindliche Oberfläche der Trittschalldämmung nach dem Trocknen des Farbauftrags deutlich robuster.

Alles in allem also kein Hexenwerk 😉


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Bitzer2020, Ganzzug und MoBa_NooB haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2022 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - Bau Ostportal Sevisteintunnel III

#504 von Bitzer2020 , 28.09.2022 14:46

Zitat von Südrampe im Beitrag #503
Hallo Finlay,


Gips wurde keiner verwendet. Die Farben sind recht dickflüssig und haben eine ganz leicht körnige Konsistenz, wodurch eine recht gute Steinstruktur entsteht. Zudem wird die an sich sehr weiche und druckempfindliche Oberfläche der Trittschalldämmung nach dem Trocknen des Farbauftrags deutlich robuster.

Alles in allem also kein Hexenwerk 😉


HALLO Jochen,

sieht sehr gut aus! Ich habe auch meine Erfahrungen mit dem Material gemacht und so ziemlich alles daraus gebaut, an Teilen die stabil sein mussten, habe ich das Ganze mit Architekturkarton hinterklebt, danach hielt alles bombenfest. Ebenfalls ein großer Vorteil ist, dass die Teile relativ leicht sind und man so nicht darauf achten muss, was man wohin stellt, um vielleicht Anlagenteile geringer zu belasten.

Schönen Nachmittag!


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


Südrampe hat sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: BLS Bietschtalbrücke - Bau Lawinengalerie Mahnkinn

#505 von cougar1234 , 28.09.2022 14:51

Hallo Jochen

Heute fand ich wieder mal die Zeit, mich bei deinem genialen Projekt auf den laufenden Stand zu bringen. Deine Baufortschritte sind sehr beeindruckend und machen Lust auf mehr!

Ebenfalls herausheben möchte ich die sehr schöne und vorbildliche Alterung deiner Kühlwagen! Wenn ich wüsste, dass ich es auch so hinkriegen könnte, würde ich auch sofort damit anfangen.

Ich freue mich auf die weiteren Beiträge!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


Südrampe hat sich bedankt!
 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Bau Lawinengalerie Mahnkinn

#506 von ottoder1 , 28.09.2022 19:42

Hallo Jochen, Mika und alle anderen Mitleser,
die Beiträge verfolge ich schon länger und finde sehr Aufschlussreich
mit "Trittschalldämmung" kann ich ja noch was Anfangen.
Aber was bitte ist Architekturkarton und welche Forteile hat er zu "normalem Karton" z.B. von einem "Zeichenblock",
falls den noch einer kennt.
mfg Otto


Südrampe hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.271
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: BLS Bietschtalbrücke - Bau Lawinengalerie Mahnkinn

#507 von Ganzzug , 29.09.2022 19:23

Hallo Jochen,

Deine Portalmauern aus Trittschalldämmung gefallen mir sehr gut, so dass ich mich selbstverständlich fragen muss, warum ich mir damals jedesmal diese Gipsritzerei angetan habe.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Südrampe und BLS-Forever haben sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Bau Lawinengalerie Mahnkinn

#508 von Südrampe , 14.10.2022 06:50

Hallöchen zusammen,


ein wenig gings weiter - diesmal wieder an der Lawinengalerie.
Doch zuerst noch Danke für Eure Beiträge 🙏


Zitat von Bitzer2020 im Beitrag #504
Zitat von Südrampe im Beitrag #503
Hallo Finlay,


Gips wurde keiner verwendet. Die Farben sind recht dickflüssig und haben eine ganz leicht körnige Konsistenz, wodurch eine recht gute Steinstruktur entsteht. Zudem wird die an sich sehr weiche und druckempfindliche Oberfläche der Trittschalldämmung nach dem Trocknen des Farbauftrags deutlich robuster.

Alles in allem also kein Hexenwerk 😉


HALLO Jochen,

sieht sehr gut aus! Ich habe auch meine Erfahrungen mit dem Material gemacht und so ziemlich alles daraus gebaut, an Teilen die stabil sein mussten, habe ich das Ganze mit Architekturkarton hinterklebt, danach hielt alles bombenfest. Ebenfalls ein großer Vorteil ist, dass die Teile relativ leicht sind und man so nicht darauf achten muss, was man wohin stellt, um vielleicht Anlagenteile geringer zu belasten.

Schönen Nachmittag!


Hallo Mika,

Danke fürs Lob! Ich habe leider erst kurz mal einen ersten Einstieg in Deinen Thread geschafft 😇 ... aber das sieht ja herrlich aus, was Du aus der Trittschalldämmung alles gebastelt hast!
Da werde ich mir sicher noch ein paar Anregungen holen können 😉


Zitat von cougar1234 im Beitrag #505
Hallo Jochen

Heute fand ich wieder mal die Zeit, mich bei deinem genialen Projekt auf den laufenden Stand zu bringen. Deine Baufortschritte sind sehr beeindruckend und machen Lust auf mehr!

Ebenfalls herausheben möchte ich die sehr schöne und vorbildliche Alterung deiner Kühlwagen! Wenn ich wüsste, dass ich es auch so hinkriegen könnte, würde ich auch sofort damit anfangen.

Ich freue mich auf die weiteren Beiträge!


Auch Dir vielen Dank, Rolf, für die lobenden Worte!
Tut mir total leid, dass ich gerade nicht dazu komme, auch mal wieder einen Post in Effingen zu hinterlassen 😕 Vielleicht mal wieder in einer schlaflosen Nacht, denn die kommt bestimmt 😄


Zitat von ottoder1 im Beitrag #506
Hallo Jochen, Mika und alle anderen Mitleser,
die Beiträge verfolge ich schon länger und finde sehr Aufschlussreich
mit "Trittschalldämmung" kann ich ja noch was Anfangen.
Aber was bitte ist Architekturkarton und welche Forteile hat er zu "normalem Karton" z.B. von einem "Zeichenblock",
falls den noch einer kennt.
mfg Otto



Hallo Otto,

was man jetzt genau unter Architekturkarton versteht, weiß ich leider nicht 🤷‍♂️ Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um recht dünnen, aber dennoch stabilen Karton handelt, aus dem die Modelle von Immobilienprojekten erstellt werden ... wissen tu ich's allerdings auch nicht -> @Bitzer2020: Mika, bitte übernehmen 😉

Schön aber jedenfalls, dass Du Dich hier mit einem Beitrag gemeldet hast - Danke 👍🏼



Zitat von Ganzzug im Beitrag #507
Hallo Jochen,

Deine Portalmauern aus Trittschalldämmung gefallen mir sehr gut, so dass ich mich selbstverständlich fragen muss, warum ich mir damals jedesmal diese Gipsritzerei angetan habe.


Ja, diese Gipsritzerei, Michael ...
Wenn uns das nur jemand früher verraten hätte!! Aber Du hast ja immer noch so viele zu gestaltende Bereiche, in denen die Trittschallmauern zum Einsatz kommen könnten - Paradestrecke D, Spalenberg, Lalden ... 😍 Hab ich was vergessen? 😀

--------------------------------------------------------------------------


Zum Fortschritt an der Galerie hier die versprochenen Bilder; diesmal mit 2 Originalfotos aus halbwegs ähnlicher Perspektive.

Los gings mit der 3eckigen Flügelmauer, die als einziger Teil des Ensembles bereits mit dem Untergrund verklebt ist.
Ja - Styrodur lässt sich ganz hervorragend leimen 👍🏼

Bild entfernt (keine Rechte)





Ich hoffe, man kann den zukünftigen Entwässerungsgraben erkennen?

Bild entfernt (keine Rechte)




Ein Blick unter das noch nicht gefärbte Dach.
Da an dieser Stelle 2 Tunneloberleitungs-Masten an der Decke montiert werden müssen, besteht dieses Element aus Stabilitätsgründen aus einem Stück Hartfaserplatte.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Doppelte Tunnel-OL-Halter gäbe es übrigens zwar bei Barinmodell, dem Experten in Sachen "BLS-Fahrleitung". Wie man sieht, brauche ich aber Einzelne - die werde ich mir dann wohl selber löten müssen ... 🙈





Nachdem die vordere Mauer mit den "Fenstern" auch eingefärbt war, konnte das Vorhandene mal lose zusammengeschustert werden.
Fürs Schottern und die weitere Gestaltung im Gleisbereich ist alles aber noch immer abnehmbar.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Das Einfärben der Mauerelemente war übrigens denkbar einfach: zuerst ein Anthrazit aufgetragen und mit Zewa verwischt. Das sorgt (Dank der gaaaanz feinen Oberflächenbeschaffenheit des Styrodurs) bereits für eine ziemlich gute Basis mit schöner Struktur. Danach wurden die Teile mit deutlich dünnerem, sehr hellem Grau gestrichen, was ebenfalls gleich wieder abgewischt wurde - fertig.

Ich möchte bezüglich der Farbgebung noch weiter ins Detail gehen (Pulverfarben liegen bereit), aber fürs Erste bin ich schon mal ganz zufrieden.



Euch allen schon mal einen guten Start ins Wochenende und viel Spaß beim Basteln!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - Bau Lawinengalerie Mahnkinn

#509 von SupmaKni , 14.10.2022 12:11

Hallo Jochen,
tolle Anlage die du uns da zeigst. Warum ich sie bisher nicht bemerkt habe .......
Da hab ich auf alle Fälle etwas zum Stöbern für das Wochenende.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Südrampe hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Bau Lawinengalerie Mahnkinn

#510 von Austria-Express , 14.10.2022 17:53

Hallo Jochen,

sehr schöne Fortschritte wieder, und deine Resultate mit Trittschalldämmung können sich wirklich sehen lassen!
Ich habe vor ein paar Tagen auch erstmals damit gearbeitet, weil ich keine Lust auf die Gipssauerei hatte..
So langsam kommt jedenfalls Lötschberg-Atmosphäre auf :D

Viele Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


Südrampe hat sich bedankt!
 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BLS Bietschtalbrücke - Bau Lawinengalerie Mahnkinn

#511 von ao4w , 22.10.2022 22:31

Das kommt richtig gut. Du setzt die Realität gut um! Weiter so…


Südrampe hat sich bedankt!
ao4w  
ao4w
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 05.12.2013
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#512 von Südrampe , 05.01.2023 18:29

Bild entfernt (keine Rechte)


Hallo liebe Stummis,


ich wünsche Euch allen noch ein Gutes Neues Jahr und alles Gute für 2023!

Bevor ich zu den Fortschritten an der Anlage komme noch schnell die Post ...

EDIT 8.1.: ein paar Bilder aus der Entstehungsphase wurden ausgetauscht bzw. hinzugefügt


Zitat von SupmaKni im Beitrag #509
Hallo Jochen,
tolle Anlage die du uns da zeigst. Warum ich sie bisher nicht bemerkt habe .......
Da hab ich auf alle Fälle etwas zum Stöbern für das Wochenende.
Gruß Heiko



Hallo Heiko,

Dankeschön! Ich hoffe, das Stöbern am Wochenende (damals 😆) hat Spaß gemacht?


Zitat von Austria-Express im Beitrag #510
Hallo Jochen,

sehr schöne Fortschritte wieder, und deine Resultate mit Trittschalldämmung können sich wirklich sehen lassen!
Ich habe vor ein paar Tagen auch erstmals damit gearbeitet, weil ich keine Lust auf die Gipssauerei hatte..
So langsam kommt jedenfalls Lötschberg-Atmosphäre auf :D

Viele Grüße,
Martin


Hi Martin,

"so langsam kommt Lötschberg-Atmosphäre auf" - schöner kann ein Lob für mich ja gar nicht ausfallen, vielen lieben Dank!
Die Trittschalldämmung ist echt super, und ich bin inzwischen schon am Überlegen, die beiden Portale an der Bietschtalbrücke nochmal neu (und diesmal nicht aus Gips) zu bauen.


Zitat von ao4w im Beitrag #511
Das kommt richtig gut. Du setzt die Realität gut um! Weiter so…


Auch Dir vielen Dank für die lobenden Worte.
Leider stößt die Umsetzung der Realität spätestens an den 4 Raumwänden an ihre Grenzen 🙈😆
Aber ich bin schon sehr happy, dass sich meine 5 Lieblings-Spots der Südrampe halbwegs realistisch in der Ausdehnung nachbilden lassen.

-------------------------------------------------------------------------


Seit meinem letzten Post wurde (neben den üblichen Reisezugwagen) eigentlich ausschließlich am Mahnkinngraben gebaut (wenn man von einem weiteren Treffen mit den Herrschaften @Ganzzug und @Riedbahn absieht, bei dem ein weiterer, erfolgreicher Betriebstest mit Michaels TC Gold stattfand - Danke nochmal dafür, Ihr Beiden 🙏👍🏼).

Inspiriert durch so fantastische Ergebnisse wie auf Wolfgangs @wolferl65 Gleiswüste oder auch Michaels @Barbara13 Silent Service Projekt fiel die Wahl der Produkte nicht sonderlich schwer, und nachdem hier im Forum zufälligerweise 2 passende Schottermischungen sowie der dazugehörige Kleber von Koemo angeboten wurden, konnte es losgehen mit der Gleisgestaltung.

Zunächst wurden die Gleisroste in 4 Schritten gealtert. Zum Einsatz kamen hierfür folgende Farben:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ja, Ihr seht richtig - "Schöner Wohnen" jetzt auch auf der MoBa 😃

Im ersten Schritt wurden die Schwellen mit Braun und Rot nass in nass und in Längsrichtung eingefärbt.
Dann im Drybrush-Verfahren ganz sparsam Ocker, ebenfalls natürlich in Längsrichtung.
Zum Schluss Valejo Lederbraun für die Kleineisen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Ocker kam fürs hintere Gleis, das in etwas älterem Zustand dargestellt werden soll, übrigens bereits beim ersten Schritt sparsam zum Einsatz. Dadurch wurden die Schwellen hier etwas heller und wirken (hoffentlich) ausgebleicht von der kräftigen Walliser Sonne.

Bild entfernt (keine Rechte)



Nachdem die Schwellenbänder fertig waren, wurden die Gleisprofile eingefädelt. Nach ziemlich vielen Sichtprüfungen bezüglich Verlauf, Parallelgleisabstand (mittels Abstandslehre) und Überhöhung konnten die Gleise eindgültig in ihrer Lage befestigt und anschließend die Flanken der Profile ebenfalls mit Lederbraun eingefärbt werden.
Zum Kleben der Gleise kam Weißleim zum Einsatz, da ich im sichtbaren Bereich keinen Wert auf Schalldämmung lege - ganz im Gegenteil: hier soll es möglichst laut rauschen 😊

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)





Mir waren am Ende die Schwellen des hinteren Gleises doch etwas zu hell, daher bin ich über alle (jawoll: jede Schwelle nochmal einzeln 🤓🤪) mit verdünntem Braun drüber.

Danach gings ans Schottern.
Um eines vorwegzunehmen: an 2 kompletten Tagen hab ich nichts anderes gemacht als den Schotter mit dem Pinsel in die gewünschte Lage zu schubsen. Mein Kreuz hat sich, trotz sitzender Position, ziemlich schnell bemerkbar gemacht 😩
Dafür hab ich jetzt aber zu allen Steinchen ne persönliche Beziehung ... 🙌🏼😁

Zum Schluss das Übliche: Einnässen mit Wasser-Spüli-Gemisch und dann mit Spritze und Nadel den Schotterkleber druff.

Hier ein paar Fotos:

Bild entfernt (keine Rechte)

Für das vordere Gleis kam eine 50/50-Mischung "Koemo Diabas dunkel" und "Koemo Diabas leichte Rostpatina" zum Einsatz.
Um am hinteren Gleis den Eindruck eines älteren Schotterbetts wiederzugeben, wurde hier ausschließlich "Koemo Diabas leichte Rostpatina" verwendet.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)




Als letztes entstanden noch die beiden Rampen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Dabei wurden auch die 2 Masten von Barinmodell gesetzt. Was für tolle Modelle!!!

Bild entfernt (keine Rechte)



Zum Schluss 2 Übersichtsbilder ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Der Urlaub neigt sich dem Ende, jetzt ist erstmal wieder Schluss an der Anlage.
Ich habe aber alle selbstgesteckten Ziele für diese Ferien an meiner 1/87-Südrampe erreicht.

Mal sehen, woran ich mich als nächstes wage - Details an Portal und Galerie, Oberleitung, erste Landschaftsgestaltung ... die Projekte gehen mir mit Sicherheit nicht aus.
Ich bekomme gerade auch so ein wenig ein Gefühl für die Menge an Arbeit, die da im Laufe des Baus noch auf mich zukommen wird ... 😱🙈
Aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel - von daher: locker bleiben 😃



Macht's gut und habt viel Spaß beim Basteln!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#513 von Ganzzug , 06.01.2023 07:58

Wie ich andernorts bereits schrieb:

The very best Mahnkinn-Graben ever!

Freue mich schon auf die Oberleitung... und etwas Steilhang dahinter... und den nächsten Besuch...


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Südrampe hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#514 von HK , 06.01.2023 09:00

Sehr schönes um stimmiges Bild der Schotter mit den Schwellen :)


Meistens nur stiller Mitleser und Genießer :)


Südrampe hat sich bedankt!
HK  
HK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.04.2022
Ort: Ermstal
Gleise Roco Line (SBF), Tillig Elite (Hauptbahn, NBS)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#515 von Südrampe , 07.01.2023 08:02

Guten Morgen!

@HK Danke fürs Lob 🙏

@Ganzzug geilä Sieäch 😍
Die Vorfreude ist ganz meinerseits - wird echt mal wieder Zeit für ein Treffen!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#516 von plusplus , 07.01.2023 08:39

Zitat von Südrampe im Beitrag #512
an 2 kompletten Tagen hab ich nichts anderes gemacht als den Schotter mit dem Pinsel in die gewünschte Lage zu schubsen. Mein Kreuz hat sich, trotz sitzender Position, ziemlich schnell bemerkbar gemacht

Aber der Mühe Lohn zeigt sich auf den Bildern: Ein ganz schönes und vorbildgerechtes Gleisbett in sehr stimmigiger Umgebung - gefällt mir ausserordentlich gut!


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


Südrampe hat sich bedankt!
 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#517 von Barbara13 , 07.01.2023 10:03

Hallo Jochen, das ist absolut fantastisch geworden. 😃🤤👍👍👍 Die beiden Gleise unterschiedlich zu gestalten ist eine super Idee. Bin schon auf die ersten Bilder mit Zügen gespannt. PS. Würde noch etwas mehr in die Tunnelröhre reinschottern. Je nach Lichteinfall könnte man das Ende sehen.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


Südrampe hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#518 von rodgauer , 07.01.2023 10:08

Hallo Jochen, das ist ganz, ganz, GAAAAANZ großes Kino, was Du hier zeigst. Die Schotterung sieht perfekt aus, Deine Konstruktionen aus Trittschalldämmung auch. Und überhaupt die ganze Erscheinung

Freue mich auf die weiteren Fortschritte!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


storch1904 und Südrampe haben sich bedankt!
rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#519 von derOlli , 07.01.2023 17:10

Hallo Jochen,

durch den böden Forumumzug habe ich deine Anlage total aus den Augen verloren. Nun bin ich wieder da und mußte staunen was ich alles verlaßt habe.
Jetzt schaue ich wieder öfters rein


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Südrampe hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#520 von Südrampe , 08.01.2023 12:06

Giten Morgen liebe Stummis,


vielen lieben Dank
@plusplus
@Barbara13
@rodgauer
@derOlli

für die warmen Worte 🙏

Zitat von Barbara13 im Beitrag #517
Hallo Jochen, das ist absolut fantastisch geworden. 😃🤤👍👍👍 Die beiden Gleise unterschiedlich zu gestalten ist eine super Idee. Bin schon auf die ersten Bilder mit Zügen gespannt. PS. Würde noch etwas mehr in die Tunnelröhre reinschottern. Je nach Lichteinfall könnte man das Ende sehen.


Hallo Michael,

Wow - solch ein Lob vom absoluten Schottermeister geht natürlich runter wie Öl 😊 Vielen Dank!

Die Gleise sind absichtlich noch nicht so weit in den Tunnel geschottert, weil die Röhre bis jetzt nur ein Provisorium darstellt und die seitliche Begrenzung des Schotterbetts somit noch nicht definiert ist.
Sobald ich mich an das Thema "Tunnelröhre im Bogen" rangewagt habe (noch so ne Herausforderung 😬), wird das gesamte Gleisumfeld auf den ersten 40-50cm im Tunnel auch so wie im sichtbaren Bereich gestaltet.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Ganzzug und Barbara13 haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#521 von wolferl65 , 08.01.2023 12:51

Servus Jochen,

wenn man sich wirklich mit einer Darstellung einer vorbildgerechten Schotterung einer Moba beschäftigt, führt an Koemo einfach kein Weg vorbei. Das ist auch bei Dir zu sehen, umso mehr, weil Du Dich getraut hast, die Möglichkeiten unterschiedlicher Alterungsstufen des gleichen Grundmaterials auszureizen. Schaut einfach klasse aus!

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Ganzzug und Südrampe haben sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#522 von _-Stefan-_ , 08.01.2023 14:01

Hallo Jochen,

absolut geniale Arbeit die du uns hier zeigst, das Gleisbett mit den beiden unterschiedlich gestalteten Gleisen und dem drum herum sieht absolut Hammer aus!

Weiter so, ich bleib auf jeden Fall dran


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


Südrampe hat sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#523 von Südrampe , 09.01.2023 06:32

Guten Morgen liebe Stummis,


vor dem Start ins neue Arbeitsjahr noch kurz die Post ...

Zitat von wolferl65 im Beitrag #521
Servus Jochen,

wenn man sich wirklich mit einer Darstellung einer vorbildgerechten Schotterung einer Moba beschäftigt, führt an Koemo einfach kein Weg vorbei. Das ist auch bei Dir zu sehen, umso mehr, weil Du Dich getraut hast, die Möglichkeiten unterschiedlicher Alterungsstufen des gleichen Grundmaterials auszureizen. Schaut einfach klasse aus!

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Vielen Dank, Wolfgang 🙏
Freut mich sehr, dass Du Dich quasi zur Bau-Abnahme mal wieder an die Südrampe begeben hast 🙌🏼
Ich hatte es ja bereits an anderer Stelle erwähnt, wie hilfreich Dein Schotter-Tutorial war; da geht so mancher Klick auf meine Kappe 😉


Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #522
Hallo Jochen,

absolut geniale Arbeit die du uns hier zeigst, das Gleisbett mit den beiden unterschiedlich gestalteten Gleisen und dem drum herum sieht absolut Hammer aus!

Weiter so, ich bleib auf jeden Fall dran


Stefan, alter Megaprojektleiter 😃
- freut mich, dass es Dir gefällt!
Ich kann das nur empfehlen, mal einen kleinen Abschnitt (ok, sowas wie "kleine" Abschnitte gibts bei Dir ja gar nicht ... 😃) zu schottern; das verändert den Gesamteindruck nochmal ganz gewaltig! Zudem bekommt man ein Gefühl dafür, wieviel Arbeitszeit für diesen Punkt ungefähr veranschlagt werden muss - was ja bei den Ausmaßen Deiner Anlage auch nicht ganz unwichtig ist.
Von daher: einfach mal probieren, es lohnt sich 👍🏼😉

Euch allen einen schönen Tag!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#524 von Südrampe , 11.01.2023 14:43

Hallo zusammen,


heute Vormittag konnten 2 kleinere Punkte am Portal Sevisteintunnel erledigt werden.
Als erstes wurde die störende Ritze zwischen Portal- und Stützmauer verschlossen; hier schön zu sehen:

Bild entfernt (keine Rechte)



Der Spalt wurde zunächst mit homöopathischen Dosen Gips verfüllt

Bild entfernt (keine Rechte)



Zum Schluss konnten die "Ecksteine" verschiedenfarbig bemalt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)




Zweites Projektle: der kurze, gemauerte Teil der Stützmauer hinter den Gleisen; hier fehlte noch der endgültige Farbauftrag.
Nach 1 Stunde Pinseln, Drybrushen und Verblenden konnte das Mäuerchen ans Portal geklebt und sogleich an Ort und Stelle begutachtet werden.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)




Das war's auch schon wieder.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#525 von rodgauer , 11.01.2023 14:53

Schaut sehr gut aus, Jochen

Eine Frage (ich hoffe, Du hast es nicht schon irgendwo beschrieben): wie gravierst Du die Mauersteine? Ritzt Du? Prägst Du? Mit welchem "Werkzeug" arbeitest Du dabei? Es gibt ja die verschiedensten Varianten, über die ich schon gelesen habe, aber Dein Ergebnis sieht wirklich TOPP aus ... da würde ich gern was abkupfern, wenn ich darf

Danke vorab!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


Südrampe hat sich bedankt!
rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   

RE: Ich bau mir eine MoBa - 18.05.24 - Lokfront alte 111 aufrüsten
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz