RE: Gab es Rollenprüfstände für Dampfloks in Deutschland?

#1 von Michael K , 03.08.2011 18:08

Servus miteinander!

Im Eisenbahnmuseum in Mulhouse (F) habe ich ein Modell eines Rollenprüfstandes für Dampfloks gesehen (siehe Bild unten).

Gab es sowas auch in Deutschland? Wenn ja, wo und wann?

Nach meinem Verständnis hätte man damit ja prima die neuen Dampfloks auf ihre Tauglichkeit ohne aufwändigen Messzug untersuchen können. Die Franzosen habens offenbar gemacht (mir fehlen dazu leider alle Infos außer diesem Bild):


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Gab es Rollenprüfstände für Dampfloks in Deutschland?

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 03.08.2011 19:12

Hallo,
ja gab es - bei der LVA Grunewald zu DRG-Zeiten. Ob es das noch nach dem 2. Weltkrieg gab kann ich nicht sagen.


Laenderbahner

RE: Gab es Rollenprüfstände für Dampfloks in Deutschland?

#3 von E10 ( gelöscht ) , 03.08.2011 22:14

Mahlzeit,

Grunewald stellte seine Arbeit zum Kriegsende ein.

Die Reichsbahn verlegte ihre Arbeiten zuerst ins RAW Dessau und später dann zur VES-M Halle.
In Halle war kein Rollenprüfstand und die DB nahm erst später ihren Rollenprüfstand in München in Betrieb der jedoch nur für Wagen und Drehgestelllokomotiven geeignet ist.


E10

RE: Gab es Rollenprüfstände für Dampfloks in Deutschland?

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 03.08.2011 22:57

Hallo,

Zitat von E10
Mahlzeit,

Grunewald stellte seine Arbeit zum Kriegsende ein.

Die Reichsbahn verlegte ihre Arbeiten zuerst ins RAW Dessau und später dann zur VES-M Halle.
In Halle war kein Rollenprüfstand und die DB nahm erst später ihren Rollenprüfstand in München in Betrieb der jedoch nur für Wagen und Drehgestelllokomotiven geeignet ist.



danke,
Epoche III ist mir einfach zu modern

was mir gerade noch eingefallen ist: steht die 18 451 (S 3/6 3634) im neuen "Verkehrszentum" des Deutschen Museums in München immer noch auf "Rollen"?
Ich kann mich noch errinnern, dass das Triebwerk der Lok, als sie noch auf der Museumsinsel stand, zu bestimmten Zeiten bewegt wurde.


Laenderbahner

RE: Gab es Rollenprüfstände für Dampfloks in Deutschland?

#5 von Stellwerk , 04.08.2011 19:08

Hallo Michael,

Habe nach dem Museumsbesuch auch mal ein wenig recherchiert. Leider keine nenneswerten Ergebnisse. Daher bin ich auch über weitere Infos gespannt.

Viele Grüße
Thomas


---
I am here: https://maps.google.com/maps?ll=51.105514,6.946844


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gab es Rollenprüfstände für Dampfloks in Deutschland?

#6 von Kurt , 04.08.2011 20:17

Hier kann man mal einen amerikanischen Prüfstand (ab1:55) in Aktion sehen.
In New York 1939 (ab 7:45) auf der Weltausstellung.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gab es Rollenprüfstände für Dampfloks in Deutschland?

#7 von Clemens ( gelöscht ) , 09.11.2011 14:41

Hallo,
Es gab mal einen wie schon oben geschrieben einen Rollenprüfstand beim LVA Grunewald.
Davon wurde mal ein sehr schönes Modell im Eisenbahn Magazin gezeigt.
Vielleicht weiß ja jemand hier welche Ausgabe das war?

Ich meine aber das der Rollenprüfstand nie die Testfahrten auf der Strecke ersetzt hat, weil es keinen Fahrtwind auf dem Prüfstand gab und dadurch Teile der Maschine zu warm wurden.

Grüße Clemens


Clemens

RE: Gab es Rollenprüfstände für Dampfloks in Deutschland?

#8 von Schwanck , 09.11.2011 16:26

Moin,

"Rollenprüfstand" ist für sich gesehen nur ein Oberbegriff. Wichtig zu wissen ist, wozu er dienen soll. Dient er zur Leistungsuntersuchung, wird er vom Testobjekt angetrieben und es ist praktisch bremsen angesagt mit Messung und Registrierung der Werte. Der Grunewalder war so einer. Der andere Typ dient zur Untersuchung des Laufverhaltens eines Fahrzeugs, er kann z.B. auch Gleisbögen, Verwindungen und ähnliches simulieren. Der Freimanner war ein solcher. Leistungsmessung konnte er nebenbei auch noch.
Beide Arten haben interssante Ergebnisse gezeigt; das bemerkenswerteste Ergebnis war, dass Prüfstandsversuche Messfahrten nicht überflüssig werden lassen, eher im Gegenteil.
Nicht zuletzt war das auch ein Grund dafür, dass man heute lieber Computersimulationen und Messfahrten macht.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Gab es Rollenprüfstände für Dampfloks in Deutschland?

#9 von michl080 , 09.11.2011 17:46

Zitat von Laenderbahner

was mir gerade noch eingefallen ist: steht die 18 451 (S 3/6 3634) im neuen "Verkehrszentum" des Deutschen Museums in München immer noch auf "Rollen"?
Ich kann mich noch errinnern, dass das Triebwerk der Lok, als sie noch auf der Museumsinsel stand, zu bestimmten Zeiten bewegt wurde.


Ja, das tut sie. Ist ein schöner Anblick. Ja, es gibt immer noch einen Herren, der das regelmässig in Betrieb nimmt.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz