folgende Situation: Von der Nebenstrecke her geht es über den abzweigenden Teil einer Weiche in die Weichenstraße zu den Bahnhofsgleisen. Über die gerade Stellung der Weiche führt das Gleis an einen kurzen Bahnsteig und endet an einem Prellbock (Prinzip eingleisiger Kopfbahnhof).
Wie schaut jetzt das Signalbild für das zugehörige Einfahrsignal aus? Bei abzweigender Stellung der Weiche muß das Signal grün/gelb zeigen, aber was bei gerader Stellung der Weiche?
Muß dann das Einfahrsignal auch grün/gelb zeigen, in Verbindung mit einen auf dem Kopf stehenden Dreieck mit der Zahl 3 (für Geschwindigkeit 30km/h)?
Wenn deine Nebenbahn mittels einer Weiche die auf Abzweig steht in den Bahnhof eingefädelt wird, muss das Einfahrsignal bereits gelb/grün zeigen (HP2), eine zusätzliche Geschwindigkeitsanzeige brauchst du nur wenn man auch auf ein durchfahrendes Gleis kommen kann, wo dann mehr erlaubt ist, aber auch dann muss die Tafel nicht am Signal stehen. Ansonsten ist die Geschwindigkeit im Buchfahrplan des Lokführers hinterlegt.
Wenn deine Nebenbahn mittels einer Weiche die auf Gerade steht in den Bahnhof einfädelt und du bis zum Stumpfgleis keinen Abzweig mehr befährst reicht grünes Licht (HP1). Sobald aber nur ein Abzweig befahren wird muss es HP2 anzeigen. Außerdem kommts jetzt auch wieder darauf an ob man von der Nebenbahn auch auf andere Gleise als auf das Stumpfgleis kommen soll, wenn nein brauchst du wieder keine Tafel, wenn doch würde ich denke ich an das Signal eine Ankündigung für eine Geschwindigkeitsbegrenzung hinstellen und hinter der Weiche zum Stumpfgleis das eigentliche Schild.
Zitat von HafenbahnFrankfurt... Wenn deine Nebenbahn mittels einer Weiche die auf Gerade steht in den Bahnhof einfädelt und du bis zum Stumpfgleis keinen Abzweig mehr befährst reicht grünes Licht (HP1). ...
Signale sagen nichts über einen Abzweig aus. Signale geben die max. zulässige Geschwindigkeit an. Hp1 bedeutet max. zulässige Geschwindigkeit. Hp2 bedeutet max. zulässige Geschwindigkeit 40km/h. Andere Geschwindigkeiten werden durch zusätzliche Anzeiger dargestellt. Nun aber zum Kernpunkt. Eine Einfahrt in ein Stumpfgleis darf nur mit max. 30km/h erfolgen. Demzufolge muß Hp2 mit einem Zusatzanzeiger (3) am Signal angezeigt werden. Ist das Signal weiter entfernt, so kann auch nur Hp2 angezeigt werden, aber rechtzeitig (spätestens am Anfang des Stumpfgleises) vor dem Stumpfgleis muß ein Zusatzanzeiger aufgestellt sein. Eine ausführliche Beschreibung steht in der ESO.
Didi
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt. Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...
wenns wirklich nur eine Nebenstrecke ist, dann kannst Du generell auf HP2 verzichten und die Geschwindigkeitstafel (3) aufstellen. Bsp. Gräfenberg, bis Mitte der 60-er Jahre nur ein einflügliges Formsignal + Geschwindigkeitsanzeiger. Das ist allerdings ein Endbahnhof....gehts bei Dir aus den Bahnhofsgleisen aus weiter (Durchgangsbahnhof), kannst Du es trotzdem machen - aber interessanter wäre dann das üblich HP2 + eine aufleuchtende 3 (Lichtsignale) bei Einfahrt ins Stumpfgleis - oder ein klappbarer Geschwindigkeitsanzeiger bei Formsignalen
wenns wirklich nur eine Nebenstrecke ist, dann kannst Du generell auf HP2 verzichten ...
Nein. Nur bei einer Nebenbahn (max. 60km/h) wird auf Hp2 verzichtet. Hier wird eine vereinfachte Signalisierung genutzt, nur rot oder grün an den Signalen.
Eine Nebenstrecke kann auch eine Hauptbahn sein.
Didi
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt. Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...
danke für Eure Erklärungen. Welcher Hersteller bietet solche Lichtsignale mit beleuchtetem Zusatzanzeiger 3 in Größe H0 an?
Gruß Michael
Das Problem habe ich im Moment auch. Bisher habe ich keine beleuchteten Anzeiger im richtigen Maßstab gefunden. Daher ist Selbstbau angesagt. Ich versuche es mit einer LED. Darauf die Maske aus schwarzer undurchsichtiger Folie und den Löchern für die Ziffer 3. Leider scheint die helle LED im ausgeschaltetem Zustand durch. Nun suche ich nach einer schwarzen durchscheinenden Folie. Ausgeschaltet soll es Schwarz sein, eingeschaltet dann in weiß die Ziffer leuchten. Wenn es zur Zufriedenheit mit gelungen ist, so werde ich mit Bildern darüber hier im Forum berichten.
Es gibt nicht nur Geschwindigkeitsanzeiger. Ich möchte dann auch Richtungsanzeiger und Abfahrtsanzeiger in LED-Technik machen.
Didi
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt. Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...
danke für Eure Erklärungen. Welcher Hersteller bietet solche Lichtsignale mit beleuchtetem Zusatzanzeiger 3 in Größe H0 an?
Gruß Michael
Moin Michael, versuche es doch mal hier Ich hatte mir diese Seite früher mal vorsorglich gespeichert und mich jetzt dran erinnert. Weitere Aussagen kann ich jedoch dazu nicht machen.
Hier einmal ein Beispiel anhand einer schnell gemalten Grafik
Schema einer Bahnhofseinfahrt mit zwei Strecken. Gleis 1 und 2 sind Durchgangsgleise, Gleis 3 ein Stumpfgleis.
Soll ein Zug von Strecke B in das Gleis 3 einfahren, so bekommt er das Signal Hp2 am Einfahrtsignal. Die Geschwindigkeit beträgt jetzt 40 km/h (ggf.50 oder 60 km/h nach Angabe im Buchfahrplan). Eine weitere Geschwindigkeitsreduzierung wird mittel Zs3 (Kennzahl 3) hinter der Abzweigweiche angezeigt. Hier gilt jetzt Hg 30 km/h.
Für das Signal Zs3 reicht ein Formsignal (Blechschild) mit der Kennziffer 3, kann aber auch als Lichtsignal ausgeführt werden.
#13 von
Modellbahner Arnold
(
gelöscht
)
, 07.08.2011 21:08
Die Ziffer 3 gehört als klappbares Zusatzsignal vor das Einfahrsignal. Kann man sehr leicht aus einem Vorsignal umbauen. Gehts nach Gleis 3 zeigt das Hauptsignal Hp2 und das Zusatzsignal die Kennziffer 3. Gehts nach Gleis 1 oder 2, dann zeicht das Hauptsignal ebenfalls Hp2 nur das Zusatzsignal ist weggeklappt.
Eine Vorsignalisierung der 30km/h ist nicht notwendig, da der Tf aufgrund seines Buchfahrplanes weiß wo er einfährt.
Ein gelb leuchtendes, nach links umgelegtes "T" (neu), bzw. zwei senkrechte gelbe Lichtstreifen (alt) oder Ein nach unten zeigendes gelbes Dreieck mit schwarzem Rand
Fahrt in ein Gleis mit verkürztem Einfahrweg oder in ein Stumpfgleis
Dieses Signal zeigt dem Lokführer an, daß er in ein Gleis einfährt, welches durch einen Prellbock abgeschlossen ist (Stumpfgleis), oder daß er in einem Bahnhofsgleis mit einem Frühhalt rechnen muß (z.B. weil das Gleis schon teilweise durch einen anderen Zug belegt ist). Es sagt dem Lokführer, daß er seine Fahrweise darauf einstellen muß und daß z.B. kein Durchrutschweg zu erwarten ist.
Früher (bis wann?) wurden anstatt des liegenden "T" zwei senkrechte gelbe Balken angezeigt.
Das Formsignal wird bei Einfahrten in Hauptgleise ohne Frühhalt bzw. die keine Stumpfgleise sind, weggeklappt.
Dieses Signal existiert nur im Bereich der ex-DR. Im Bereich der ex-DB wird bei den obigen Fällen mit dem Signal Zs 3 eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h (Stumpfgleis) bzw. sogar 20 km/h (Frühhalt) vorgeschrieben.
Zur Zeit kenne ich ein Beispiel im S-Bf. Treptower Park für Gleis 3 wegen Bauarbeiten. Am Lichtsignal kurz vor dem Bahnsteig ist das erwähnte liegende "T" fest angebracht. Ich konnte aber noch nicht beobachten, welches Signalbild angezeigt wird, ich tippe auf Hl 12a.
Gruß Michael
- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau - M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider - Ich gehe regelmäßig zum MIST1 aber auch - DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage
Zitat von vamili... Muß dann das Einfahrsignal auch grün/gelb zeigen, in Verbindung mit einen auf dem Kopf stehenden Dreieck mit der Zahl 3 (für Geschwindigkeit 30km/h)? ...
mittlerweile hast Du ja einige Antworten erhalten, manche mehr oder weniger korrekt - im Prinzip ist eine richtige Antwort abhängig von Zeit und Ort Deiner Anlage. In welcher Epoche und welchem (geographischem) Gebiet ist denn Deine Anlage angesiedelt? Da gibt es nämlich durchaus Unterschiede ...
Stellt Deine Anlage die aktuelle Epoche dar, dann gilt folgendes: Entweder 1. Die Einfahrt wird am Esig mit Zs 13 angekündigt. Zs 13 = Stumpfgleis- und Frühhaltanzeiger oder 2. Die zulässige Geschwindigkeit von 30 km/h wird am Esig durch Zs 3v und Zs 3 angezeigt. Zs 3v = Geschwindigkeitsvoranzeiger, Zs 3 = Geschwindigkeitsanzeiger oder 3. Die Einfahrt erfolgt planmäßig in ein Stumpfgleis. Planmäßig = im Buchfahrplan eingetragen oder 4. Die Einfahrt erfolgt außerplanmäßig in ein Stumpfgleis, dann muß Zs 3 am Esig angezeigt werden und der Zug muß dort zunächst halten und darf erst nach dem Halten einfahren oder 5. Es gibt keine entsprechenden Signale, dann erhält der Tf die jeweiligen Befehle (Bef 9)
Ist das Stumpfgleis besonders kurz, sind die obigen Vorschriften teilweise noch verschärft.
Für die Fdl unter uns: Diese Vorschriften sind in der Ril 408.0451 1 (1) zu finden, die Bedeutung der Signale im Signalbuch Ril 301.0301 5, 6 und 13 Diese Ril (= Richtlinien) der DB AG stehen auch im Internet zum Download bereit. http://fahrweg.dbnetze.com/site/dbnetz/d...12.12.2010.html
Im Bahnhof Herrenberg an der Gäubahn gibt es z.B. die Situation gemäß #2 obwohl dort auch gemäß #3 planmäßig eingefahren wird: Am Esig F bzw. G aus Richtung Bondorf ist das Zs 3v angebracht, welches je nach eingestellter Einfahrt leuchtet oder nicht. Zu Beginn des Stumpfgleises (nach der letzten Weiche) steht das Zs 3 als Formsignal.
Herzliche Grüße
Thomas ------------------ Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau Fahren: Tams MC Schalten: IB Melden: HSI 88 Steuern: TrainController 9.0 Gold Denken: Brain 4.1