Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#1 von Frank1969 , 09.01.2022 11:33

Hallo Stummis,

beim Planen der Einfahrt in den Schattenbahnhof möchte ich möglichst viel Nutzlänge erreichen. Deshalb meine Frae: Wie komme ich am besten „um die Kurve“:



Ich möchte einen Mindestradius von 60 cm und Roco 15° Weichen verwenden. Keine Bogenweichen aufgrund schlechter Erfahrung. Sieht jemand vielleicht eine bessere Möglichkeit, die Nutzlänge der 10 Gleise zu verlängern? Die Steigung der Wendel im Uhrzeigersinn kann ich leider nicht umkehren, sodass die S-Kurve bleiben muss.

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe,
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.039
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#2 von HenryB , 09.01.2022 11:40

- Zu welchem Bild passt der Wendel in dem Bau"tröd"?
- liegt die S-Kurve im Gefälle?
- wenn eben, könnten bei Radien-Verringerung auf 50cm S-Kurven vermieden werden
- bei den größeren Bogenweichen kenne ich keine Probleme

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Frank1969 hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#3 von Frank1969 , 09.01.2022 12:07

Hallo Henry,

ich hatte bei einigen R5/6 Bogenweichen regelmäßig Entgleisungen und nun Sorge, dass dies auch bei den größeren passieren könnte. Ich habe von Roco 2 Sorten Bogenweichen. Erkennbar an der Ausführung der Radlenker. Manche Radlenker sind aus Metall und andere komplett aus Kunststoff. Entgleisungen habtte ich überwiegend bei den Bogenweichen mit Kunstoffradlenkern.
Ich hatte schonmal versucht mit Bogenweichen elegant um die Kurve zu kommen, aber irgendwie gefiel es mir nicht.
Die S-Kurve kann ich so einrichten, dass sie eben ist. Allerdings kann ich wegen des Rollmaterials nicht unter R=60cm gehen.

So sah die Seite vor dem Wasserschaden aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.039
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#4 von KBS962 , 09.01.2022 12:29

Hallo Frank,

ich habe die Einfahrt zum Schattenbahnhof geringfügig geändert und damit etwas mehr Nutzlänge (in den Plänen rot markiert) gewonnen:
+ ca. 50 cm wenn man nur die geraden Schattenbahnhofsgleise betrachtet
+ ca. 30 cm wenn man im Ursprungsplan den Bogen am zweiten Gleis von unten mitberechnet

Ursprungsplan


Angepasster Plan


Viele Grüße
Andreas

edit: Nutzlängen rot markiert und Ursprungsplan zum Vergleich ergänzt


Frank1969 hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 09.12.2018

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#5 von HenryB , 09.01.2022 13:11

ich würde den Gleisabstand auf 70-80mm vergrößern, damit der Fünffingerkran eingreifen kann

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Frank1969 hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#6 von Frank1969 , 09.01.2022 13:37

Hallo Andreas,

manchmal kommt man nicht weiter nach vielem hin- und herprobieren. Danke für die bessere Lösung. Wird man viel Nutzlänge gewinnen, wenn man die erste oder die ersten 3 Weichen gegen Roco Bogenweichen R9/10 tauscht?

Hallo Henry,

bisher hatte ich 6 cm Abstand und teilweise auch 5,5. Es hat völlig gereicht für meine Hände/Finger.

Viele Grüße und Danke,
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.039
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#7 von ts250x , 09.01.2022 13:37

Hallo Frank,
ich hätte da auch noch einen Vorschlag:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier noch ein Paar Orientierungspunkte
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Rainer bleibt gesund


Frank1969 hat sich bedankt!
 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#8 von KBS962 , 09.01.2022 14:01

Hallo Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #6
Wird man viel Nutzlänge gewinnen, wenn man die erste oder die ersten 3 Weichen gegen Roco Bogenweichen R9/10 tauscht?


Ich fürchte, man wird mit Bogenweichen R9/10 nichts gewinnem, im Gegenteil: Um Länge zu gewinnen, müssten die Bogenweichen bereits vorher im Zufahrtsgleis angebracht werden, das hat jedoch einen Radius von nur 600mm, die Bogenweiche jedoch 826mm. Der ganze Schattenbahnhof würde nach unten rutschen, und man würde die Kurve (R min = 600mm) zu den oberen Schattenbahnhofsgleisen nicht mehr richtig bekommen. Die Bogenweichen R9/10 sind sehr lang, und der Platzbedarf würde auf Kosten der Nutzlänge der Schattenbahnhofsgleise gehen.
Vielleicht könnte man mit den Bogenweichen R5/R6 noch etwas erreichen, das habe ich aber bisher entsprechend der "Aufgabenstellung" noch nicht probiert.

Ganz anderer Vorschlag: Kämen evtl. auch Weichen von Peco in Betracht? Die Weichen SL-91 und SL-92 sind sehr kompakt, haben aber immer noch einen Radius von 610mm (bei einem Abzweigwinkel von 12°). Damit könnte eventuell noch etwas Nutzlänge gewonnen werden.

Viele Grüße
Andreas


Frank1969 hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 09.12.2018


RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#9 von Frank1969 , 09.01.2022 15:05

Hallo Rainer,

danke! Ich werde mir die Pläne nachher zu Hause ansehen.

Zitat von KBS962 im Beitrag #8
Hallo Frank,

[quote=Frank1969|p2375846]
Ich fürchte, man wird mit Bogenweichen R9/10 nichts gewinnem, im Gegenteil: Um Länge zu gewinnen, müssten die Bogenweichen bereits vorher im Zufahrtsgleis angebracht werden, das hat jedoch einen Radius von nur 600mm, die Bogenweiche jedoch 826mm. Der ganze Schattenbahnhof würde nach unten rutschen, und man würde die Kurve (R min = 600mm) zu den oberen Schattenbahnhofsgleisen nicht mehr richtig bekommen. Die Bogenweichen R9/10 sind sehr lang, und der Platzbedarf würde auf Kosten der Nutzlänge der Schattenbahnhofsgleise gehen.

Ganz anderer Vorschlag: Kämen evtl. auch Weichen von Peco in Betracht? Die Weichen SL-91 und SL-92 sind sehr kompakt, haben aber immer noch einen Radius von 610mm (bei einem Abzweigwinkel von 12°). Damit könnte eventuell noch etwas Nutzlänge gewonnen werden.

Viele Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

ja, mit den großen Bogenweichen kam ich nicht gut um die Kurve. Die kleineren R5/6 kann ich leider wegen einiger Loks nicht nehmen.

Ich kann im Grunde jede Weiche auch selber bauen. Also auch die Pecogeometrie. Auch hätte ich kein Problem, die Rocoweichen zu kürzen.
Die S-Kurve muss auch nicht exakt so wie jetzt verlaufen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.039
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#10 von HenryB , 09.01.2022 17:14

Die Weinert FlexWeichen kann man sich auch zurechtbiegen

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Frank1969 hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#11 von PhilippJ_YD , 09.01.2022 18:29

Zitat von KBS962 im Beitrag #4
Hallo Frank,
Angepasster Plan




Als Ergänzung vielleicht noch die Gleisharfe in die oberen vier Gleise anpassen. Statt WR - WL - WL könnte man eine WR einbauen und an beiden Zweigen eine weitere WR anschließen. Die Gleise dann entsprechend mit Gegenbögen wieder in die richtige Richtung bringen. So müsste die Nutzlänge der oberen beiden Gleise nochmal um eine Standardlänge wachsen.

Alternativ würde ich auch darüber nachdenken, mit Tillig Flexweichen im Bogen zu beginnen. Damit sollte sich noch einiges an Länge gewinnen lassen.


Gruß, Philipp


Frank1969 hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#12 von KBS962 , 09.01.2022 19:35

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #11

Als Ergänzung vielleicht noch die Gleisharfe in die oberen vier Gleise anpassen. Statt WR - WL - WL könnte man eine WR einbauen und an beiden Zweigen eine weitere WR anschließen. Die Gleise dann entsprechend mit Gegenbögen wieder in die richtige Richtung bringen. So müsste die Nutzlänge der oberen beiden Gleise nochmal um eine Standardlänge wachsen.

Ja, das wäre eine gute Lösung und würde zugleich die Nutzlänge der vier oberen Gleise vereinheitlichen. Die Nutzlänge des Gleis 4 (von Oben) verkürzt sich allerdings um eine Standardlänge und netto gewinnt man ca. 20cm.
Ich wollte das auch schon vorschlagen, das Problem ist aber, dass am abzweigenden Strang der zweiten Rechtsweiche, also zum ersten Gleis von oben, ein 30°-Bogen mit einem Radius von deutlich unter 600mm anschließen müsste, um den Parallelgleisabstand halbwegs zu wahren. Wenn ein 600mm-Radius anschließt, würde sich ein Parallelgleisabstand zwischen Gleis 1 und Gleis 2 (von Oben) von 82,5 mm ergeben. Aber vieleicht passt das ja noch.

Grüße
Andreas


Frank1969 hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 09.12.2018


RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#13 von Frank1969 , 09.01.2022 23:41

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe die Pläne von Andreas und Rainer im Modellgleis21 ausprobiert. Zusätzlich habe ich nochmal mit Bogenweichen experimeniert.
Selbst bei einem Innenbogenradius von 60cm, komme ich nicht um die Ecke und wenn ich nur die ersten 1-3 Weichen verbiege, gewinne ich lediglich ein paar Zentimeter. Bei Modellgleis kann man wnderbar die Radien und Abzweigwinkel der Weichen verändern. Die Tillig 10°-Weiche hatte bei 60 cm Innenradius immer noch einen Außenradius von 109cm.

Die Variante von Rainer ist auch sehr interessant:


Besonders Gleis 7+8 von oben gezählt gewinnt an Länge im Vergleich zu Andreas Version. Da die Gleise weiter links eine 90° Kurve im Raum nach oben machen, würde ich lieber die oberen Gleise verlängern:

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #11
[quote=KBS962|p2375794]Als Ergänzung vielleicht noch die Gleisharfe in die oberen vier Gleise anpassen. Statt WR - WL - WL könnte man eine WR einbauen und an beiden Zweigen eine weitere WR anschließen. Die Gleise dann entsprechend mit Gegenbögen wieder in die richtige Richtung bringen. So müsste die Nutzlänge der oberen beiden Gleise nochmal um eine Standardlänge wachsen.


Das habe ich auch probiert und kann Andreas bestätigen. Das oberste Gleis hat dann einen zu großen Abstand zum 2. Gleis. Schade! Die Idee war gut.

Ich habe noch etwas die S-Kurve angepasst und dadurch etwas Länge gewonnen. So ist jetzt mein Stand:



Wenn ich die Zwischengerade der S-Kurve reduziere und die rechte Kurve weiter nach oben versetze, gewinne ich noch ca. 5-6 cm. Aber das entscheide ich lieber, wenn ich die Schienen verlege 1zu1.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.039
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#14 von KBS962 , 10.01.2022 00:07

Hallo Frank,

ich habe jetzt noch die Idee mit den Rechtsweichen mal bildlich dargestellt:

Hier würden sich gegenüber der Ursprungsversion 67cm Nutzlänge gewinnen lassen.
Aber wie du schon geschrieben hast, passt das nicht.

Ich gehe jetzt davon aus, dass das nächste Bild auch nicht passen wird, aber nur zur Veranschaulichung einer Möglichkeit, wenn noch Platz für ein weiteres Gleis wäre:

Die bisherigen 10 Gleise der Ursprungsversion würden ca. 30cm Nutzlänge gewinnen, zusätzlich wäre noch noch ein weiteres Gleis möglich.

Viele Grüße
Andreas


Frank1969 hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 09.12.2018


RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#15 von KBS962 , 10.01.2022 00:15

Jetzt ist mir noch eine Idee gekommen, mit der der Parallelgleisabstand der Ursprungsversion gewahrt werden kann: Verwende in der Zufahrt zu Gleis 1 und 2 (von oben) statt einer Roco-Rechtsweiche die Peco Weiche SL-91 und anschließend einen Flexgleisbogen mit Radius 600mm. Das sieht dann so aus:


Gegenüber der Ursprungsversion werden 74 cm Nutzlänge gewonnen.

Viele Grüße
Andreas


Frank1969 hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 09.12.2018


RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#16 von Frank1969 , 10.01.2022 00:43

Hallo Andreas,

danke für die Ideen und Mühe! Ich habe 63 cm Breite zur Verfügung und 5,5cm Gleisabstand müssen es sein. Insofern geht leider kein 11. Gleis. Die Idee mit der Pecoweiche ist gut. Mir kam eben die Idee, die beiden markierten Weichen zu kürzen, sodass der Gleisabstand wieder passt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich muss mal morgen schauen, wieviel cm man dadurch gewinnen könnte, wenn man vor der Zunge und hinter dem Herzstück kürzt.

Viele Grüße Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.039
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#17 von KBS962 , 10.01.2022 10:15

Hallo Frank,

beim Kürzen der Roco-Weichen gibt es folgende (geometrische) Probleme:
Der Bogen des abzweigenden Stranges der Weiche beginnt am Anfang der Weiche und endet am Ende des Bogen, der Abzeigwinkel beträgt 15°. Wenn vor der Zunge gekürzt wird, wird auch der Bogen gekürzt, es entsteht dann rein geometrisch ein kleiner Knick. Wahrscheinlich merkt man das aber nicht, wenn nur ein Zentimeter fehlt.
Schwieriger ist es am anderen Ende. Der Abzweigwinkel des Herstücks beträgt 10,8°, danach geht der Bogen weiter und endet bei einem Abzweigwinkel von 15°. Wenn die rechte von dir markierte Weiche nach dem Herzstück gekürzt wird, verringert sich auch der Abzweigwinkel der gesamten Weiche, wodurch dann die Gleise 1 und 2 (von oben) nach unten klappen und mit Gleis 3 kollidieren.
Die zweite von dir markierte Weiche (Zufahrt zu Gleis 1 und 2) könnte tatsächlich gekürzt werden. Gegenüber der Peco-Geometrie bleibt aber immer noch der größere Radius bis zum Herzstück, was in Verbindung mit dem Gegenbogen wohl einen größeren Parallelgleisabstand zwischen Gleis 1 und 2 bedeutet.

Nachdem einige deiner Fahrzeuge einen Mindestradius von 600mm erfordern und mit den Roco-Bogenweichen R5/6 Probleme haben, würde ich testen, ob diese Fahrzeuge eine S-Kurve mit Radius 873/600mm ohne Zwischengerade vertragen. Denn eine solche S-Kurve würde auch beim Kürzen der Roco-Weiche für die Zufahrt zu Gleis 1 entstehen. Die Peco-Weiche hat zwar nur 610mm Abzweigradius, dafür aber eine eingebaute kurze Zwischengerade, nämlich vom Herzstück bis zum Weichenende.

Wahrscheinlich muss man einfach ausprobieren, was geht.

Viele Grüße
Andreas


Frank1969 hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 09.12.2018


RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#18 von HenryB , 10.01.2022 10:47

Mindestgleisabstand in Kurven nach NEM 112

55 mm in Kurven bei r=600mm mit langen Wagen (19,5 m Drehzapfenabstand).

Henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Frank1969 hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#19 von KBS962 , 10.01.2022 10:58

Zitat von HenryB im Beitrag #18
Mindestgleisabstand in Kurven nach NEM 112

55 mm in Kurven bei r=600mm mit langen Wagen (19,5 m Drehzapfenabstand).

Henry

Das ist hier aber nicht relevant. Die Schattenbahnhofsgleise sind gerade und gleichzeitige Ein- und Ausfahrten von zwei Zügen können wegen der eingleisigen Zufahrt nicht stattfnden. Es werden sich also keine Züge an gebogenen Parallelgleisen begegnen. Die gebogenen Gleise zählen bewusst nicht zur Nutzlänge.

Grüße
Andreas


Frank1969 hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 09.12.2018


RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#20 von HenryB , 10.01.2022 11:23

das war an Frank gerichtet, falls der Sbh irgendwo um die Ecke gehen sollte, was aus den Bildern jedoch nicht hervorgeht

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Frank1969 hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#21 von Frank1969 , 10.01.2022 14:47

Hallo Andreas und Henry,

schon wegen des Fünffingerkrans habe ich einen Abstand von 55mm eingeplant. 4m weiter geht es dann auch in einer 90° Kurve um die Ecke und da schreibt die NEM 55mm Abstand vor. Ich fahre zwar hauptsächlich Epoche 1 und bräuchte dann nicht die Längenkategorie C bei den Wagen. Schadet aber nicht für die Zukunft.

Ich denke, man kann die linke Rocoweiche auf diesem Bild:

an jedem Ende um 8mm kürzen. Mit den 2 Kürzungen konnte ich mit etwas Zwischengerade und dem R9 den Gleisabstand erreichen. Hinter dem Herzstück könnte man bestimmt noch mehr entfernen, um die Zwischengerade zu verlängern. Ich muss nicht mal eine Rocoweiche anschneiden. Ich habe schon eine zerschnittene

Das Bild dazu kommt später, da ich gleich wieder arbeite.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.039
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#22 von Frank1969 , 11.01.2022 11:17

Hallo,

gestern hatte ich leider einen dämlichen Denkfehler gemacht Aber dies wäre meine Variante für das oberste Gleis:



Die Weiche vor Gleis 1 habe ich vor der Zunge um 0,8mm gekürzt und das abzweigende Gleis direkt hinter dem Herzstück entfernt. Der Bogen ist dort noch 47mm lang. Direkt hinter das Herzstück kommt eine Zwischengerade von 35,8mm und anschließend ein 282,3mm langer Bogen mit R=60cm. Ich hoffe, die Länge der Zwischengerade reicht und es gibt keine Probleme mit der Kurzkupplungskinematik. Gleis 3 hat zwar auch eine S-Kurve, aber dort beträgt der Radius 826mm.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.039
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#23 von Weichen-Bernd , 15.02.2022 10:31

Hallo Frank, hallo zusammen,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #22
Hallo,

gestern hatte ich leider einen dämlichen Denkfehler gemacht Aber dies wäre meine Variante für das oberste Gleis:



Die Weiche vor Gleis 1 habe ich vor der Zunge um 0,8mm gekürzt und das abzweigende Gleis direkt hinter dem Herzstück entfernt. Der Bogen ist dort noch 47mm lang. Direkt hinter das Herzstück kommt eine Zwischengerade von 35,8mm und anschließend ein 282,3mm langer Bogen mit R=60cm. Ich hoffe, die Länge der Zwischengerade reicht und es gibt keine Probleme mit der Kurzkupplungskinematik. Gleis 3 hat zwar auch eine S-Kurve, aber dort beträgt der Radius 826mm.

Viele Grüße
Frank


Sollten die Gleise und Weichen noch nicht liegen, dann würde ich vielleicht auch mal ewas Rum probieren (hicks). Manchmal kommt der Geitesblitz erst dann, wenn man extreme Varianten beginnt. Müssen es immer nur 15°-Weichen von Roco sein, oder könnten auch eine oder zwei auf 600 mm verbogene Tillig-Bogenweichen eingeplante werden? Soll die Nutzlänge möglichst gleich sein oder in Gruppen möglichst gleich sein? Die Modellgleisdatei als ZIP gepackt kann im Beitrag angefügt werden.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Frank1969 hat sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#24 von Frank1969 , 16.02.2022 22:37

Hallo Bernd,

nein, die Gleise liegen noch nicht. Bevor ich den Thread hier aufgemacht habe, habe ich tatsächlich viel probiert und mit Modellgleis21 verschiedene Weichen gebogen. Es müssten also nicht unbedingt die Roco 15° Weichen sein. Nur der Minimalradius von 60cm ist mir wichtig. Leider konnte ich mit den Bogenweichen kein zufriedenstellendes Ergebnis erziehlen oder der Längengewinn lag letztendlich nur um die 10-15cm. Leider beträgt der Abstand zwischen der Ausfahrt aus der Gleiswendel und dem oberen Abstellgleis nur 110 cm. Die Nutzlänge müsste nicht unbedingt gleich sein.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.039
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

#25 von Weichen-Bernd , 17.02.2022 22:16

Hallo Frank, hallo zusammen,

bei der Tillig-IBW 85373 beträgt der Zweiggleisradius ab Werk 543 mm. Diese Weiche habe ich 6 x rechnerisch auf 600 mm Zweigradius verbogen. Dann einmal die gerade Tillig-Weiche 85353 zur IBW verbogen, ABW 85381 etwas unsymmetrisch verbogen und auf 12° flacher gemacht sowie Tillig 85344 nur auf 12° flacher gemacht. Oben in der S-Kurve sind Übergangsbögen eingeplant, die zusammen 600 mm lang sind. Dadurch konnte der Bogen rechts unten ca. 6 mm nach oben rutschen. Da nun an jeder Weiche etwas geändert werden muss, ist das mehr die extreme Variante. Blau sind immer die Übergangsbögen.

Bei den Roco-873,5mm-Weichen bitte am Zweiggleis die kurze Gerade mit 4,057 mm anfügen, dann ist es erst die Weiche wie aus dem Katalog (siehe Bild und Datei).


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Kry27, Frank1969 und kpev haben sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

   

"Das schmale L" - viel Länge, wenig Breite, noch weniger Ideen
Voraussetzungen für einen störungsfreien Betrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz