RE: Märklin V 140 (Delta) umrüsten mit ESU Decoder V 4.0

#1 von Heuneck ( gelöscht ) , 12.08.2011 20:09

Hallo zusammen,

ich habe meine Märklin V 140 (Delta) mit Permanentmagnet und einem ESU Decoder umgerüstet. An das Licht traue ich mich nicht so ganz ran: es sind LED's verbaut, auf der alten Platine befinden sich Widerstände. Wenn ich das Licht an den ESU Decoder anschließe, muss ich dann zusätzlich Widerstände einbauen, falls ja, welche Ohm-Werte?

Vielen Dank und beste Grüße !!!


Heuneck

RE: Märklin V 140 (Delta) umrüsten mit ESU Decoder V 4.0

#2 von Besra ( gelöscht ) , 12.08.2011 22:00

Hi,

ja, Widerstände müssen unbedingt sein! Die Ohm-Werte habe ich allerdings nicht im Kopf. Habe damals wohl die Helligkeit per Labornetzteil nach Augenmaß eingestellt, den Strom mittels Multimeter gemessen und damit den Widerstand berechnet (ja, lacht ruhig, aber was weiß ich was Märklin da für LED's verbaut, ob die parallel oder in Reihe geschaltet sind und ob da vielleicht irgendwo schon ein Spannungsregler verbaut ist). Man kann natürlich auch auf der Platine nachgucken. Werte kann ich bei Gelegenheit liefern, falls sie niemand sonst zur Verfügung hat.

Grüße
Besra


Besra

RE: Märklin V 140 (Delta) umrüsten mit ESU Decoder V 4.0

#3 von maf , 12.08.2011 23:04

Hallo Heuneck,

sagen wir es mal so: mit 1,1 KOhm oder -etwas wagemutiger 1 KOhm - machst Du schonmal nichts kaputt Es kann höchstens passieren, dass die LEDs in Reihe geschaltet sind, dann werden sie entweder gar nicht oder sehr dunkel leuchten. Kannst Du mal bitte schauen, wie die LEDs verschaltet sind. Oder alternativ: Steht auf den Widerständen des alten Dekoders eine Zahl?

Herzliche Grüße,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V 140 (Delta) umrüsten mit ESU Decoder V 4.0

#4 von Berderwe , 12.08.2011 23:15

Hallo Heuneck,

ich habe bisher bei mir bei den Vorder- bzw. Rückbeleuchtungen
immer je 1 LED einen 1-KOhm-Widerstand (1.000 Ohm) genommen,
d. h. vorne zwei Widerstände und hinten zwei Widerstände!
Das Licht ist damit ausreichend hell.
(Ohne Widerstand ist es nur 1-mal hell,
dafür aber sehr intensiv und ganz kurz!)

Einen schönen Abend noch
Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin V 140 (Delta) umrüsten mit ESU Decoder V 4.0

#5 von Heuneck ( gelöscht ) , 13.08.2011 09:01

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe mal auf der alten Deltaplatine nachgeschaut, dort sind sehr kleine rechteckige Widerstände verbaut: der Widerstand am grauen Kabel hat die Zahl 102, der am gelben Kabel die Zahl 122, der Rückleiter (oranges Kabel) logischerweise keinen Widerstand. Nun kenne ich mich mit diesen kleinen Widerständen nicht aus, ich arbeite eher mit den etwas größeren ovalen Widerständen, deren Ohmzahl man anhand der farbigen Ringe ablesen kann. Am grauen Kabel hängen ja zwei rote LED's, am gelben Kabel drei gelbe LED's, daher m.E. die unterschiedlichen Zahlen. Kann es denn sein, dass z.B. 102 = 1,02 Kilo-Ohm bedeutet?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Heuneck


Heuneck

RE: Märklin V 140 (Delta) umrüsten mit ESU Decoder V 4.0

#6 von Marky ( gelöscht ) , 13.08.2011 09:02

Moin,


102= 1000 ohm
122= 1200 ohm


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin V 140 (Delta) umrüsten mit ESU Decoder V 4.0

#7 von Heuneck ( gelöscht ) , 13.08.2011 09:04

Besten Dank und ein schönes Wochenende !!!


Heuneck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz