RE: Erfahrungen mit CS2 und Mischbetrieb (mfx/mm/dcc)

#1 von sirz-moba , 18.08.2011 09:00

Hallo zusammen,

beim durchlesen des Digital-Artikels im aktuellen Märklin-Magazins ist mir aufgefallen bzw. ich habe es so interpretiert
das von einem gleichzeitgen Einsatz von verschiedenen Protokollen abgeraten wird.

Kongret ich habe Fahrzeuge die mit Multidecoder ausgestattet sind,
die subjektiv gesehen im DCC Protrokoll bessere Fahreigenschaften zeigen bspl. mehr Fahrstufen verfügbar.

Die Zentrale gibt es ja her mit verschiedenen Protokollen zu steuern (ich weiß es geht, hatte es aber nur kurzzeitig ausprobiert).

Meine Frage funktioniert das auch gleichzeitig :
Wie sind eure (Langzeit) Erfahrungen dazu :
Kommt es zu Streuungen will sagen unvorhergesehen Effekte, Störungen, .............. :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit CS2 und Mischbetrieb (mfx/mm/dcc)

#2 von Berderwe , 18.08.2011 09:15

Hallo Ingo,

mit meinen CS1 (r) und CS2 gibt es keinerlei Probleme mit dem gemischten Fahren:
MFX, DCC und MM2.

Eine Einschränkung möchte ich aber trotzdem ungeprüft weitergeben.
In einem Telefonat vor längerer Zeit mit ESU hat man mir abgeraten,
bei dem gemischten Fahren "Selectrix" mit reinzunehmen. Da sollte ich
diese Loks mit DCC fahren. Diese könnten mit der CS1 (r) Probleme machen.

Die Aussage, dass man nicht so viel verschiedene Protokolle vermischen
sollte, hat man mir auch einmal gesagt., hat aber bei mir noch nie Probleme gegeben,
außer man vergibt verschiedene Adressen mehrfach. Dies meldet aber die CS2 beim Programmieren.
Ich wüßte auch nicht, warum, da die Centralen für verschiedene Protokolle gemacht sind.

Eine Anmerkung hätte ich noch. Bei Multiprotokoll-Decodern, z. B. MM2 und DCC,
fahre ich immer DCC. Dies ist einfacher mit der Programmiererei und fährt auch besser.
Hat man diese einmal auf MM2 programmiert, muss man sie erst wieder auf DCC
zurücksetzen und dann programmieren.
Man hat mit DCC u. a. mehr Adressen (erweiterte Adressen), mehr Funktionen
und sanfteres Fahren zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erfahrungen mit CS2 und Mischbetrieb (mfx/mm/dcc)

#3 von Roland , 18.08.2011 09:18

Ich darf mich der Frage von Ingo anschließen. In meinem Fall muss ich die Weichen meiner Modulanlage mit DCC ansteuern, fahre aber meine Loks mit MFX (gesteuert wird mit der CS2). Aus irgendeinem Grund lassen sich bei mir die Decoder von MBtronik nur mit DCC ansteuern und nicht mit MM bzw. MM2. Herr Holtermann konnte mir hier leider auch nicht weiterhelfen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit CS2 und Mischbetrieb (mfx/mm/dcc)

#4 von Torsten Piorr-Marx , 18.08.2011 10:19

Hallo,

Probleme gibt/gab es bei mir immer dann, wenn ein Dekoder auf mehrere Systeme/Protokolle gelauscht hat. Da konnte es mal vorkommen, daß eine Lok, die eigentlich mit langer Adresse auf DCC gestellt war, auch auf ein MM2-Signal der Adresse 3 gehört hat...

Seitdem ich jedoch im Dekoder immer alles nicht gewünschte abschalte (Analogerkennung, MM2 oder manchmal auch DCC), gibt es keine Probleme mehr.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Erfahrungen mit CS2 und Mischbetrieb (mfx/mm/dcc)

#5 von Jörg Warrelmann , 18.08.2011 10:23

Hallo,

Ich kann von keinen negativen Erfahrungen berichten. Ich fahre die Loks im mfx, MM und DCC Format, geschaltet wird im MM Format.

Als meine CS2 dann DCC konnte habe ich z.B. die Roco-Loks auf den DCC Betrieb umgestellt und fahre die jetzt mit 126 Fahrstufen.

Eine von mir selbst gesetzte Beschränkung ist, dass die Loks im MM-Format nur die Adressen bis 100 belegen, über 100 ist DCC vorbehalten (in der Regel sowieso die lange Adresse). Eine doppelte Adressvergabe einmal unter MM und einmal unter DCC sollte man vermeiden. Weiterhin habe ich bei allen Loks mit Decodern bei denen das möglich ist die Analogerkennung (sowohl analog AC als auch analog DC) als auch andere nicht genutzte andere Funktionalitäten abgeschaltet.
Ich habe also keine negativen Erfahrungen seitdem das Update der CS2 auf die DCC Funktionalität kam.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Erfahrungen mit CS2 und Mischbetrieb (mfx/mm/dcc)

#6 von juemo ( gelöscht ) , 18.08.2011 10:49

Hallo Ingo,

ich fahre MM/mfx und DCC, allerdings ohne mfx-Booster. Am besten fahren die mit den 6090x versehenen Lokomotiven. Meine ca. 150 MA werden über einen kleinen Booster versorgt und ich habe, obwohl alle Märklin, keine Probleme mit den Weichen. Sollte eine mfx-Lok einschlafen, kann ich sie problemlos über den Schraubenschlüssel wecken und sie bleiben dann auch ca. 1 Woche wach.

Durch den Einsatz der Märklin-Telex wollte ich auch einmal den Kupplungswalzer testen und habe mir einen DCC-Decoder zugelegt. Mittlerweise sind es 3 und ich drehe noch an den Einstellungen, denn mit den Fahreigenschaften der DCC-Loks bin ich nicht so ganz zufrieden. Ob es an dem Betrieb der 3 Protokolle liegt, kann ich noch nicht sagen. Da werde ich noch einige Experimente durchführen.


juemo

RE: Erfahrungen mit CS2 und Mischbetrieb (mfx/mm/dcc)

#7 von Berderwe , 18.08.2011 11:24

Hallo Moba-Kollegen,

das einzige, was mir noch unklar ist und wo ich noch keine genaue Lösung bei Mischbetrieb
ausprobiert habe, ist folgendes:

Ich habe z. B. eine DCC-Lok programmiert mit Adresse 15. Dann habe ich die Adresse auf
350 umprogrammiert als erweiterte Adresse. Beim Auslesen der CV 1 wird nach wie vor die Adresse 15 angezeigt,
bei erweiterte Adressen die 350.

Was ist jetzt, wenn ich eine andere Lok, z. B. auch auf die MM2 Adresse 15 programmiere,
gibt es da möglicherweise Konflikte mit der Adressvergabe? Bisher habe ich dies eigentlich
immer vermieden, aber mehr aus Unsicherheit.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erfahrungen mit CS2 und Mischbetrieb (mfx/mm/dcc)

#8 von H0! , 18.08.2011 11:38

Moin!

Zitat von sirz-moba
Meine Frage funktioniert das auch gleichzeitig :


Probleme habe ich nur mit

  • alten Roco-Loks mit Mäuseklavier-Decodern (in einer Lok leider ohne Schnittstelle, bei einer anderen Lok bereits entsorgt)
  • neuen Loks von Roco und Piko mit Uhlenbrock-Decodern

Ich fahre mit der CS1R und nutze MM, DCC und mfx. Loks mit U*-Decoder rasen manchmal unkontrolliert los, wenn in ihrer Nähe eine mfx-Lok aktiv ist.

Loks von Roco, Fleischmann, Mehano, Brawa, Liliput, Lima, Rivarossi (alle mit ESU-Decodern) sowie der Märklin-Fuhrpark bereiten keine Probleme.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit CS2 und Mischbetrieb (mfx/mm/dcc)

#9 von stephan78 , 18.08.2011 12:19

Zitat von Berderwe


Was ist jetzt, wenn ich eine andere Lok, z. B. auch auf die MM2 Adresse 15 programmiere,
gibt es da möglicherweise Konflikte mit der Adressvergabe? Bisher habe ich dies eigentlich
immer vermieden, aber mehr aus Unsicherheit.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz



Das solltest du auch in Zukunft vermeiden denn es führt in der Tat zu Konflikten. Die Loks reagieren dann sehr seltsam auf Befehle, fahren aber keineswegs wie gewollt. Kannst ja mal ausprobieren.


Extra bavariam non est vita, et si est vita, non est ita.


 
stephan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 19.09.2010


RE: Erfahrungen mit CS2 und Mischbetrieb (mfx/mm/dcc)

#10 von Jörg Warrelmann , 18.08.2011 12:59

Stimmt,

sollte ich vielleicht auch ergänzen. Bei mir sind entweder die Märklin-Dekoder oder ESU Dekoder im Einsatz.

Zitat
Loks mit U*-Decoder rasen manchmal unkontrolliert los, wenn in ihrer Nähe eine mfx-Lok aktiv ist.




Es gab auch mal Märklin Loks, die dieses Problem (zumindest bei meiner alten CS1) hatten, das waren Mäuseklavierdekoder mit einer bestimmten Chipcodierung (722 B ???? Erinnere mich da nicht mehr so genau). Seitdem ich diese rausgeschmissen habe (die Dekoder, nicht die Loks ) ist Ruhe im Karton!

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Erfahrungen mit CS2 und Mischbetrieb (mfx/mm/dcc)

#11 von lm249 , 18.08.2011 13:41

Zitat von Berderwe
...
Ich habe z. B. eine DCC-Lok programmiert mit Adresse 15. Dann habe ich die Adresse auf
350 umprogrammiert als erweiterte Adresse. Beim Auslesen der CV 1 wird nach wie vor die Adresse 15 angezeigt,
bei erweiterte Adressen die 350.
...



Ich hatte mal hier anlässlich eines Teppichbahntreffens gemachte Erfahrungen mit o.g. Konstellation gepostet.

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit CS2 und Mischbetrieb (mfx/mm/dcc)

#12 von Berderwe , 19.08.2011 10:08

Hallo Guido, Stephan und Moba-Kollegen,

vielen Dank für Eure Antworten. Es hilft mir schon ein bißchen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erfahrungen mit CS2 und Mischbetrieb (mfx/mm/dcc)

#13 von sirz-moba , 19.08.2011 10:21

Guten Morgen zusammen,

mal eine Frage in die Runde, wenn ich die lange DCC-Adresse verwende, warum muss ich dann in CV 1 auch eine reinschreiben : :

Sehr interessant das ganze Thema, so wie ich es verstehe steht einem Mischbetrieb nichts im Wege,
wenn man das mit dem Thema MM/DCC Adressevergabe berücksichtigt.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit CS2 und Mischbetrieb (mfx/mm/dcc)

#14 von H0! , 19.08.2011 11:08

Zitat von sirz-moba
mal eine Frage in die Runde, wenn ich die lange DCC-Adresse verwende, warum muss ich dann in CV 1 auch eine reinschreiben : :

Die meisten Decoder ignorieren die kurze Adresse, wenn die lange Adresse aktiv ist.
Falls der Decoder trotz langer Adresse noch auf die kurze Adresse reagiert, setze ich die kurze Adresse auf 0.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit CS2 und Mischbetrieb (mfx/mm/dcc)

#15 von digilox1 ( gelöscht ) , 19.08.2011 17:10

Zitat
mal eine Frage in die Runde, wenn ich die lange DCC-Adresse verwende, warum muss ich dann in CV 1 auch eine reinschreiben



Musst Du nicht, aber wenn Du`s tust, solltest Du dran denken, dass Du zuerst die Adresse in CV 1 änderst und dann erst die lange setzt.
Wenn sich der Decoder normgerecht verhält, wird beim Setzen der kurzen Adresse eine zuvor vom User aktivierte lange Adresse automatisch deaktiviert aber nicht gelöscht (nur CV29 Bit 5 wird auf Null gesetzt) und die Consist-Adresse (CV 19) gelöscht.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Erfahrungen mit CS2 und Mischbetrieb (mfx/mm/dcc)

#16 von teddych , 25.08.2011 17:54

Hallo zusammen

Hatte auch Probleme beim Mischbetrieb von MM und DCC. Meine Lösung: Bei DCC nur lange Adressen verwenden, die für MM unerreichbar sind. Somit ist der Adressebereich von MM und DCC getrennt und das Problem, dass ein Multiprotokoll-Decoder auf mehrere Protokolle gleichzeitig hört ist umgangen.

Gruss
Teddy
_________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokopplern


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit CS2 und Mischbetrieb (mfx/mm/dcc)

#17 von Peter Müller , 25.08.2011 18:40

Triebfahrzeuge mit älteren MM-Decodern fahren unmotiviert los, wenn beim Hochfahren der Zentrale eine DCC-Adresse voreingestellt ist.

Analogerkennung ausschalten möchte ich nicht. Denn wenn mein Sohn mit den Zügen wo anders ist und ich vergessen habe, die Analogerkennung vorher wieder zuzuschalten, ist die Enttäuschung groß. Also leben wir mit diesem kleinen Problemchen und versuchen, die Zentrale immer mit einer MM-Adresse im Display auszuschalten. Meistens klappt's.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Erfahrungen mit CS2 und Mischbetrieb (mfx/mm/dcc)

#18 von kaeselok , 25.08.2011 19:18

Zitat von Peter Müller
Triebfahrzeuge mit älteren MM-Decodern fahren unmotiviert los, wenn beim Hochfahren der Zentrale eine DCC-Adresse voreingestellt ist.



Naja, bisweilen tun das leider auch neuere Loks ... die Ursachen sind ... vielfältiger Natur! Leider!

Aber Analogerkennung abschalten ist nie verkehrt wenn man nicht analog fahren will ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz