RE: 0e und so...NUR MAL ANGENOMMEN...

#1 von Dirk aus Duesseldorf , 24.08.2011 18:12

Hallo liebe Stummis,

in der letzten Zeit bin ich immer wieder über die "Magic Train" Modelle von Flm. "gestolpert und habe irgendiwe Gefallen daran gefunden.
Das es ein Spielzeug ist weiß ich, es ist auch mehr die Baugröße 0 und das zugehörige UMFELD, welches mich reizt.

Es kam also was kommen musste...eines schönen (naja ) Tages letzte Woche brachte der Paketdienst diese drei "Versuchskarnickel":



An und für sich bin ich mit meiner H0 Anlage schon weit mehr als ausgelastet und bis die "grossen" Kleinen mal auf ein Modul o. Segment zum fahren dürfen, wird noch ne Menge Wasser den Rhein herunter fliessen

Als mögliches Gleissystem habe ich 0e Gleis von Peco angedacht, wegen der Ypsilon-Weichen.

Leider enthält mein Gleisplanprogramm dieses System nicht, weshalb ich einfach mal das Peco H0 Code 100 Gleis zum planen einer Anlagen-I D E E benutzt habe, denn es beinhaltet auch Y-Weichen.
Also - es geht hier nicht um genaue Maße usw., nur um die Idee wie so ein Gleisplan grundsätzlich aussehen KÖNNTE.
Da ich endlich das Thema Hafen einbringen möchte, würden Dieser und ein kleiner Bf. samt Lokbetriebsstelle und Abstellgleisen für ein paar Wagen, die beiden Betriebszentren darstellen.
Als mögliche Region böte sich ein verschlafenes Küstenstädtchen, ggf. in östlicher Lage an.
Die mögliche Epoche wäre Ep. II. Ich denke die MagicTrain DR Wagen als Privatbahn könnten auch bis in Ep. III eingesetzt werden.

Die Strecke zwischen Hafen und Bahnhof soll - völlig vorbildfrei wie von mir bevorzugt - auf Strassennivau auf- o. neben der Fahrbahn entlang kleiner Häuser durch einen kleinen Ort laufen, an dessen Ende oder Rand der Hafen liegt. Als Gegenpunkt der Strecke wäre ein Schattenbf. o. Fiddleyard anzunehmen.

Zunächst ist mal Das hier beim lustigen Losplanen heraus gekommen:



So eine Anlage müsste auf Segmenten/Modulen entstehen und ist in ihrer Ausdehnung noch völlig offen...aber nur in Richtung KLEINER. Grösser wohl kaum, bestenfalls schmale Streckensegmente könnten eine Streckenverlängerung bringen, die zwischen den Betriebsschwerpunkten einzusetzen, möglich wäre.

Die Y-Weichen gefallen mir sehr, weil so kompakte und einfache Gleisbilder machbar sind und zu einer privaten !Schmalspurbahn (die DR Wagen wären entweder übernommen zwecks Be/Entladung, oder würden umbeschrfitet) m. E. passen.
Die Fahrzeuge selbst will ich wenn überhaupt, nur farblich und bezüglich der Bahngesellschaft verändern. Weitergehende Um-Selbstbauten schliesse ich für die naher und auch fernerer Zukunft erst mal völlig aus.
Das muss so laufen wie es aus der Packung kommt..oder es wandert in die Vitrine.

Vielleicht sagt Ihr mal was Euch dazu so einfällt.
Besten Dank - und bitte bedenken, es ist nur ein GEDANKENSKIZZE was man machen KÖNNTE.

Viele Grüsse,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 0e und so...NUR MAL ANGENOMMEN...

#2 von Dirk aus Duesseldorf , 25.08.2011 20:09

Hmm...schreckt 0e, oder "Magic Train" etwa ab?

Wie wäre der Plan wenn es H0 wäre ...die Spurweite ist eigentlich Nebensache, wie auch
das Rollmaterial. Es soll einfach eine kleine Betriebs-, oder auch Spielbahn als Privatbahn
sein. Nur das es eben in 1:45 +/- gebaut werden soll.

Ist der Plan so schlecht? Kritik ist erwünscht.

grüblerische Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 0e und so...NUR MAL ANGENOMMEN...

#3 von Thilo , 25.08.2011 21:58

Hallo Dirk,

du hast es nicht anders gewollt.

Als ich zum ersten Mal die Magic Train gesehen hatte, mußte ich unwillkürlich an Lummerland denken.



Meine Lummerland-Variante hatte ich vor einiger Zeit mit C-Gleisen geplant (mit der Märklin KLVM 3090 als Emma im Hinterkopf). Größe ist 230 x 140 und ließe sich bestimmt auch für 0e konvertieren.

Angelehnt ist der Entwurf an das bei Carl Arendt vorgestellte Lummerland KLICK!!! . Die Königliche Lummerlandbahn befördert Güter und Passagiere vom Hafen zum Königlichen Schloßhotel (ja, der Tourismus... ).


Und alle zusammen!

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: 0e und so...NUR MAL ANGENOMMEN...

#4 von Redundant , 25.08.2011 23:19

Moin,

das Thema Schmalspurbahn ist ja eher eine "ganz andere Athletik"! Da muss man sich erst mal reindenken. 0e ist eher so Spurweite 750 mm - oder? Als Hafenbahn wäre diese Spurweite vermutlich eher ungewöhnlich. Als Feldbahn und in kleineren Tagebauten und Steinbrüchen dürfte das eine glaubhafte Spurweite sein. Hier wäre so ein Beispiel – zwar 900 mm, aber er geht schon in die Richtung. Eine Ziegelei mit angeschlossenem Tonabbau wäre auch eine denkbare Sache, aber eine Schmalspurige Hafenbahn halte ich zumindest nach gegenwärtigem Kenntnisstand für ungewöhnlich ...

Viel Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: 0e und so...NUR MAL ANGENOMMEN...

#5 von Grisubilly , 26.08.2011 00:20

Hallo Dirk!

Zitat von Dirk aus Duesseldorf
Hmm...schreckt 0e, oder "Magic Train" etwa ab?

Also mich nicht! -Gut, "Magic Train" schon ein wenig... - aber 0e wirklich nicht!!!

Ne, jetzt mal im Ernst: Du kennst ja meine Vorliebe für kleine Nebenbahnen, da ist Schmalspur natürlich absolut passend. Rangieren mag ich auch sehr, und da gibt´s auf Deinem Entwurf ja wahrlich genug Möglichkeiten.
Nach mehrmaligem Betrachten gefällt mir Dein Plan immer besser....
Wenn ich nicht schon einiges an Märklin H0- Sachen gehabt hätte, dann wäre wahrscheinlich H0e die Wahl gewesen. Aber man ergänzt halt in der Regel das Vorhandene. Naja, wenn der Hund nicht ins Eck gesch....n hätte, hätte er die Katze gekriegt!

Die Form der Anlage ist jedoch ein wenig gewöhnungsbedürftig....vor allem benötigt man dann auch drumherum noch einiges an Platz.

Bin mal gespannt wie sich das Ganze weiterentwickelt!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: 0e und so...NUR MAL ANGENOMMEN...

#6 von ET 65 , 26.08.2011 07:58

Zitat von Redundant
... 0e ist eher so Spurweite 750 mm - oder? Als Hafenbahn wäre diese Spurweite vermutlich eher ungewöhnlich. Als Feldbahn und in kleineren Tagebauten und Steinbrüchen dürfte das eine glaubhafte Spurweite sein. ...Eine Ziegelei mit angeschlossenem Tonabbau wäre auch eine denkbare Sache, aber eine Schmalspurige Hafenbahn halte ich zumindest nach gegenwärtigem Kenntnisstand für ungewöhnlich ... ...

Moin Thorsten,

dann werd ich Deinen gegenwärtigen Kenntnisstand mal updaten

Als Feldbahnen werden meist Schmalspurbahnen mit Spurweite < 700 mm bezeichnet.
Feldbahnen haben häufig 600 mm Spurweite und werden z.B. in Steinbrüchen, Torfgruben, Tongruben und im Bergbau eingesetzt. Bezeichnung für die Spurweite im Maßstab 1:87 ist H0f.
Es gibt aber auch noch kleinere Spurweiten bis runter zu 5 1/2", die als Gartenbahnen im Einsatz sind und ebenfalls mit vereinfachtem Oberbau auskommen (z.B. bei "Echt-Dampf-Treffen).

Die Schmalspurbahnen decken dann alles ab zwischen 700 mm und 1435 mm Spurweite.
H0e: 750 mm Spurweite z.B. Ochsenhausen - Warthausen ("Öchsle"), Möckmühl - Dörzbach ("Jagsttalbahn"), Marbach - Heilbronn ("Bottwartalbahn")
760 mm Spurweite ist in Österreich vorhanden (bevor ich jetzt die falsche Strecke nenne, reiche ich das nach)
900 mm siehe Dein Beispiel
H0n3: 914 mm oder drei Fuss haben amerikanische Schmalspurbahnen, Bahnen in Südafrika, etc.
H0m: 1000 mm findet man nicht nur bei Straßenbahnen wie Bad Dürkheim - Ludwigshafen ("Rhein-Hard-Bahn") oder dem alten Stuttgarter Straßenbahnnetz vor dem Umspuren, sondern auch bei "echten" Eisenbahnen wie den Harzer Schmalspurbahnen, dem Molli, etc. Nicht zu vergessen die RhB und angeschlossene Bahnen in der Schweiz!

Die Liste soll jetzt nicht vollständig sein, sondern nur mal aufzeigen, dass eine Schmalspurbahn auch durchaus einen regulären Personenverkehr leistete und noch leistet. Grund für den Bau einer Schmalspurbahnen waren die Platzverhältnisse (kleiner möglicher Halbmesser für die Kurven) und die Kosten für den gesamten Bahnbetrieb (weniger Grund und Boden, kleinere Fahrzeuge, weniger Achslast, weniger "Sprit"-Verbrauch). Wenn jetzt Güter auf solche einer Schmalspurbahn weiter transportiert werden mussten, die mit der Regelspur ankamen, musste diese entweder umgeladen werden (Umladehalle) oder die Güterwagen auf Rollböcke oder Tragwagen aufgeladen werden. Im Jagsttal sind so ganze Rübenzüge gefahren worden.

Sicher kann einer der hier aktiven Schmalspur-Enthusiasten das Ganze wesentlich besser erklären.

@Dirk
Es ist keine Missachtung Deiner Person, wenn ich hier noch nicht geantwortet habe. Ich finde Deinen Beitrag nur zu interessant, um einfach zu schreiben "klasse" oder "gefällt mir" und wollte auch einfach eine Nacht darüber schlafen.

Die Idee mit den Y-Weichen ist nicht schlecht. Du solltest aber bedenken, dass gerade bei der Schmalspur das Entgleisen durch die meist vereinfache Gleislage und die geringere Spurweite wesentlich häufiger passiert als bei der "normalen" Bahn. Deshalb hat man bei den mir bekannten Schmalspurbahnen die Aneinanderreihung von Y-Weichen vermieden (Doppel- und Tripple-S-Kurven).

An dem Hafen wirkt das ganze durch die parallele Gleisführung zu den Kanten recht starr. Strecke ist recht wenig vorhanden, ist aber bei der Nachbildung eines Hafens mit Deichdurchfahrt und außen liegendem Personenbahnhof gar nicht so abwegig.

Neben den Magic-Train Fahrzeugen gibt es ja eine gewisse Auswahl an Schmalspur in 0e, die allerdings etwas teurer kommen .

Also insgesamt eine sehr nette Idee, die ausbaufähig ist.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 0e und so...NUR MAL ANGENOMMEN...

#7 von Thilo , 26.08.2011 11:29

Hallo,

die meisten schmalspurigen Hafenbahnen (z. B. Lingen/Ems) waren m. W. erheblich kleiner als Dirks Entwurf.

Bei der AnderWandlang-Anlage würde ich bei Schmalspur eher Richtung Inselbahn als Verbindung von Fähranleger und Ort gehen (Wobei Lummerland natürlich eine Extrem-Variante ist ).

Liebe Grüße

Thilo

PS: Lummerland könnte übrigens mir in H0e gefährlich werden, falls ich an passende Fahrzeuge komme. In H0 wäre es mir als Zweitanlage zu sperrig, da ich keinen festen Aufstellort habe.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: 0e und so...NUR MAL ANGENOMMEN...

#8 von Redundant , 26.08.2011 12:29

Ah, man lernt nie aus! Ich dachte immer, weniger die Spurweite als viel mehr der Verwendungszweck mache den Unterschied zwischen Feld- und Schmalspurbahn?

Hier in Vettelschoß gab es eine (reine) Werksbahn der Basalt AG mit 785 mm Spurweite. Das ist die selbe Spurweite wie bei der (öffentlichen) Bröltalbahn – nur eben reiner Güterverkehr zwischen Steinbrüchen, Schmelzbasaltwerk und Umladestation zur Normalspur.

Die schmalspurige Hafenbahn in Lingen/Ems war offenbar zur Deichsicherung ... also auch nicht wirklich eine Hafenbahn. Aber das Thema Schmalspurbahn ist schon sehr interessant. Wo, außer in Stiege (im Harz) kann man schon eine Wendeschleife auf dem Feld neben dem Bahnhof sehen (es mag noch einige Orte geben, aber ich kenne sie nicht)?

Was ich damit sagen will: Dieses Thema eröffnet viele Möglichkeiten, an die man sonst nicht ohne weiteres denkt (warum fällt mir grade der Werbeslogan eines schwedischen Möbelhauses ein?)!

Ein meterspuriges Thema hätte ich schon, wenn ich mal an das Thema rangehen sollte: Den Endbahnhof der Selketalbahn in Hasselfelde im Zustand der späten Achtziger (kurz nach der Grenzöffnung war ich da mal) ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: 0e und so...NUR MAL ANGENOMMEN...

#9 von Dirk aus Duesseldorf , 26.08.2011 17:25

@ Thilo, Redundant, Grisubilly, ET 65 Ah schöön die ersten Gedanken schweifen!


Hallo liebe Leute,

erst einmal vielen Dank das Ihr Euch des Themas angenommen habt!

Verständlich auch, daß man erst einmal überlegt was man schreibt...geht mir auch so das ich nicht immer gleich was Sinniges zum besten gebe.

Ebenso danke ich Euch für die Fakten zum Schmalspurthema generell..Spurweiten etc.

Ich gebe zu, der Plan geriet schnell etwas aus den Fugen - warscheinlich wegen der schönen Y-Weichen. Aber "schrumpfen lassen" ist ja eine der Hauptbeschäftigungen beim Modellbahn planen.

Lummerland ist ne tolle Sache, gibt es ja auch schon und gefällt mir. Aber ich will es schlicht und einfach ohne mehrere Ebenen anlegen und die Anlage wird nicht ständig aufgebaut sein.

Was wie schon erwähnt mein Hauptanliegen sein soll wenn dieser "magische Zug" mal rollen soll, ist einfach die grössere Spurweite und es soll eine reine Spassbahn sein. Da darf auch die Phantasie mal etwas Abwegiges zustande bringen. Die Gestaltung von Halbreliefhäusern im Örtchen und dem Drumherum, natürlich auch ein bischen "freie Strecke" wenn es der Platz hergeben sollte und das Ganze auf schmalen Segmenten die zwei Betriebspunkte verbinden. Die ganze Strecke könnte dann auch sehr lang werden...der Hafen im Wohnzimmer und der kleine Bahnhof im Modellbahnzimmer..da wären sicher gute 12 - 15 m Strecke möglich. Gut das meine Lebensgefährtin hier nicht mitliest..

Auch eine Anlage nur im Kreis, so daß man als Betreiber in der Mitte steht, könnte ich mir vorstellen.

Den Hafen könnte ich mir auch ganz reduziert vorstellen, vielleicht böte sich da doch eher ein Fluss- als ein Seehafen an wenn ich es so bedenke.....Ein Ladegleis am Kai/Ufer mit Umfahrmöglichkeit...ein Schuppen, Ende.

Ich werde mal einen anderen Plan ausdenken...und gleich die gefährlichen S- Kurven versuchen zu vermeiden. Die Argumente sprechen klar dafür.

Ein paar Tage kann es aber dauern..hab ja noch ne richtige Baustelle am laufen...

Dies ist wie gesagt erst mal eine GEDANKENSPIELEREI .....die aber mittelfristig doch mal angegegangen werden sollte....so nächstes frühjahr vielleicht mal. Also viel Zeit sich Gedanken zu machen.

Ich freue mich auf weitere Anregungen und Kritiken.

Viele Grüsse,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 0e und so...NUR MAL ANGENOMMEN...

#10 von Redundant , 28.07.2012 09:34

Moin,

das Thema Schmalspurbahn geistert mir auch wieder im Kopf rum – entweder als ergänzende Strecke für meine Spur-0-Anlage (dann in 0e). Mindestens genauso reizvoll finde ich aber im Moment eine Anlage in IIe. Wenn es 0e werden sollte, kommen die Magic-Train-Fahrzeuge zumindest als Verfeinerungsbasis in die engere Auswahl!

Mein Wunschszenario wäre dann aber weniger Lumerland, als viel eher Braubach am Rhein ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: 0e und so...NUR MAL ANGENOMMEN...

#11 von memento , 28.07.2012 12:42

Moin!

Ich hab vor ein paar Jahren mal ein bißchen in 0n30 geplant – also 914 mm Spurweite nach US-Vorbild, wobei die Modelle, die man dafür bekommt, der Einfachheit halber aber auf H0 Gleisen fahren (auch wenn das strenggenommen natürlich zu schmal ist). Aber es gibt ein paar sehr schöne Modelle von Bachmann zu dem Thema. Heraus ist damals ein kleiner Kopfbahnhof mit Drehscheibe gekommen, der auf minimal etwa 200x50 cm gepaßt hätte. Plus Strecke bzw. offenem Abstellbahnhof .....

Ich hatte auch das Peco Gleissystem als Grundlage genommen, weil man damit sehr schön "geschwungen" planen kann eben u.a. wegen der Y Weichen und Flexgleise.

Bei Deiner Planung, die mir ausgesprochen gut gefällt, könntest Du doch den Schattenbahnhof unter die Gleise am Hafenbecken legen, dafür bräuchtest Du halt nur einen kurzen klappbaren Anlagenteil zum oberen Anlagenschenkel an der Stelle, wo Du jetzt schon die Kehrschleife zum Schattenbahnhof angedeutet hast.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: 0e und so...NUR MAL ANGENOMMEN...

#12 von h0-m-jk , 28.07.2012 16:55

Hallo Dirk,

habe gerade das aktuelle Eisenbahnjournal 8/2012 in der Hand.
Thema ab s.58: Magic Train, Anregung zur Umsetzung einer Schmalspurbahn an der Nordseeküste, Umsetzung durch Modellbaufreunde Coburg, ausgestellt auf der Intermodellbau DO letztes Jahr.
Konzept und auch Gleisplan Deinem nicht unähnlich.

Könnte Dich also interessieren, oder kennst Du die Anlage?

Viel Spaß bei den Gedankenspielen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 0e und so...NUR MAL ANGENOMMEN...

#13 von Jochen K. ( gelöscht ) , 29.07.2012 15:20

Zitat von Dirk aus Duesseldorf
Die Strecke zwischen Hafen und Bahnhof soll - völlig vorbildfrei wie von mir bevorzugt - auf Strassennivau auf- o. neben der Fahrbahn entlang kleiner Häuser durch einen kleinen Ort laufen, an dessen Ende oder Rand der Hafen liegt. Als Gegenpunkt der Strecke wäre ein Schattenbf. o. Fiddleyard anzunehmen.


So abwegig ist das nicht mal, wenn man sich die (allerdings normalspurigen) Gleise in Industriegebieten und Binnenhäfen so ansieht. Das ist dann aber weniger für ein malerisches Dorf, sondern eher für ein Industriegebiet und den Rand eines angrenzenden Wohngebiets.

Die einzelnen Gleise links und rechts am Hafenbecken sind aber wahrscheinlich nicht so ergiebig, besser wären jeweils zwei mit Weichenverbindungen dazwischen, dann kommen sich Lade- und Rangiertätigkeit nicht so ins Gehege. Mit dem Abstellbereich in Verlängerung des Hafens (das ganze also Y-fömig) ist es meiner Meinung nach auch besser zu betreiben. Gut zu sehen ist das am Hafen in Köln/Deutz, auch wenn das für Dich als Düsseldorfer vielleicht kein so gut gewähltes Vorbild ist

Ist aber wie eingangs erwähnt alles Normalspur, also vieleicht ein wenig überdimensioniert. Andererseits sind Modelle meist eh verkleinert und verniedlicht, von daher kann man das auch gleich bei der Spurweite machen

Was auch gut aussehen könnte: Nicht das Hafenbecken darstellen und die Mauern links und rechts nur andeuten es genau umgekehrt machen und das "Festland" mit Kränen Gleisen und Gebäuden darstellen und dafür nur den Rand des Wassers mit den agelegten Schiffen. Also daß die Zuschauer sozusagen auf dem Wasser sind und das Ufer betrachten.


Jochen K.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz