Heut mal ein Preußisches Dampfmädchen, die sowohl schnell Vorwärts wie auch Rückwärts fahren konnte. Also eine Dampflok auf Gleisen, die als Baureihe 78 bezeichnet war. Neben der P 8 eine Allzweckwaffe bevor die V 100 sie aus dem Rennen drängte.
Sie war im Eilzugverkehr sowohl auch mit Wendezügen im Vorortverkehr im Ruhrgebiet und rund um Hamburg tätig.
Diese Lok hatte diesmal keinen langen Aufenthalt bei uns im AW, da sein Besitzer sie bald wieder abholte.
Sie ist eine Ep 3 Maschine und sollte "benutzt" aussehen aber auch "Gewienert" sein.
Wieder ein schwerer Kompromiss den ich stark beachten musste. Nach der Arbeit wusste ich den Kompromiss, denn meine Finger schmerzten, aber es zahlte sich aus.
So aber jetzt zu den Bildern.
Das erste Foto im Blitzlicht, so das schon mal erste Details zum Vorschein kommen.
Die Lok ohne Blitz, nur rein mit dem Neonlicht
Hier eine Detailansicht des Triebwerkes, ohne den Blitz.
Bei den Details kann man schon sehen das nicht alles Glänzend ausgeführt worden ist.
Es ist ja auch eine Dampflok und kein "Objekt im Glanzlack" . Sie soll "benutzt" aussehen, obwohl das draussen zur Epoche 3, damals nicht der Fall war.
Denn mit den Maschinen wurde Tag und Nacht gefahren.
Denn so manche 78er wenn sie nicht gerade verschrottet wurde, kam vom hohen Norden oder dem Ruhrgebiet runter in den Süden.Einige Maschinen kamen auch ins BW Aalen, wo sie von dort im Eilzugverkehr auf der Remstalbahn und der Brenztalbahn und nach Nördlingen, eingesetzt wurden. Als die Elektrifizierungarbeiten von Schorndorf über Aalen nach Nördlingen abgeschlossen waren, war es auch um die Baureihe 78 auch geschehen. Einige Maschinen überlebten bis Mitte der 70er und gingen von dort nach Rottweil. Dort war dann die Endstation dieser Baureihe im damaligen Westen.
Aber kehren wir wieder zurück zum Modell:
Das Fahrwerk mit seinen Rädern, auf deren Wert ich gelegt hatte. Die Treibstangen wurden, auch leicht Glänzend ausgeführt (öl und Fett ). Auf der Kessel hat leinen leichten Glanzlack drauf.
Nochmals die Lok gedreht und wieder leicht von oben mit dem Blitz...
Von vorne...
Ohne Blitz, wegen den Farben
]
Hier von der Ebene aus Fotografiert
Nochmals das Triebwerk im im Detail
Jetzt die Rückansicht der Lokomotive. Auch wieder mit den verschiedenen Matt und Glanzstellen.
Das war es mal wieder aus dem AW.
Bis demnächst und ich wünsche euch Schönen Abend noch
eine dezente und realistische Alterung - das sind Dinge an die ich mich nicht heran traue - glücklicherweise waren die Lok's in der Epoche I noch weitgehend personalisiert und "geputzt".