RE: Märklin 00792 Wagenset mit Beleuchtung ausstatten?

#1 von didinieki ( gelöscht ) , 31.08.2011 23:44

Liebe Grüße an Alle,

Ich habe mir das Wagenset 00792 von Märklin gekauft, Set 01, 5 Wagen, Direktion Mainz.

Hat schon Jemand versucht diese Wagen mit einer Innenbeleuchtung zu versehen und kann seine Erfahrungen mitteilen?

Leider scheint es Usus zu werden bei Märklin, Wagen nicht mehr beleuchtbar zu machen. So wie das neue Set mit Doppelstockwagen, eigentlich Trix Wagen, die im Gleichstromsystem auch beleuchtet werden können. Laut Märklin Kundendienst sollen diese Wagen (43597) aber im Märklin System weder einen Schleifer aufnehmen können noch sei eine Innenbeleuchtung möglich.

Ich finde das unmöglich. Man möchte doch seine Wagen auch bei Dunkelheit fahren lassen, und dann natürlich vorbildgerecht auch beleuchtet...tssszzzz...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen zu diesem Problem.

Grüße aus der Pfalz.

Nachsatz am 1. Sept. 2011 : Hmm, 96 Zuriffe seit Erföffnung des Themas, nach einem Tag, aber kein weiterer Beitrag. Ich gehe davon aus dass es sich hierbei um Leute handelt die das gleiche Problem haben, und sich Abhilfe erhofft hatten.

Bleibt wohl nur, die Wagen wieder vekaufen und beim nächsten Kauf genauer Alles beachten was Einem wichtig ist.

mfg


didinieki

RE: Märklin 00792 Wagenset mit Beleuchtung ausstatten?

#2 von Andy ( gelöscht ) , 01.09.2011 19:41

Hallo,
hier im Forum gibt es schon einige Beiträge dazu.
Das Problem dieser zweiachsigen Wagen ist der Schleifer.
Es gibt / gab mal einen, dieser bringt aber nur Probleme. Ich habe auf meiner Bahn rote Donnerbüchsen. Diese sind mit RTS Kupplungen (1 polige Stromführung) ausgestattet und diesen V-förmigen Kontaktblechen in den Deichseln. Davor habe ich eine BR 86 gespannt und vom Schleifer einen dünnen Draht an den RTS Kupplungskopf im Kupplungsschacht der Lok geführt. Dadurch wird der Fahrstrom auf die Wagen übertragen. Nun muss jeder Wagen über die Achse mit Masse versorgt werden, ich habe einen 0,5mm Kupferdraht um die beiden Achsen gewickelt und im Wagen an die dort eingebaute LED Lichtleiste angelötet. Die Lichtleiste bekommt über die Kupplungen ja den Fahrstrom wo ich dann ebenfalls einen Draht an die LED Lichtleiste geführt habe. LED Lichtleisten gibt es ein großes Angebot und diese sind nach Bedarf kürzbar.
Alternativ spannt man einen Vierachsigen Umbauwagen mit Schleifer dazu und geht dann analog vor, man sollte dann auf die Stromführung zwischen Lok und Wagen verzichten.
Sollten die Kontakte (V-förmig) nicht einbaubar in den Wagen sein, so kann man zwischen Kupplungskopf und LED Lichtleiste einen dünnen flexibelen Draht einlöten.
VG
Andy


Andy

RE: Märklin 00792 Wagenset mit Beleuchtung ausstatten?

#3 von didinieki ( gelöscht ) , 01.09.2011 20:38

Hallo Andy,

vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag. Ich habe vorher das Forum zigmal nach 00792 durchsucht, aber keine Lösung hierzu gefunden. Meine eigenen Überlegungen zielten übrigens in die gleiche Richtung, wobei es dann am Besten wäre, einen Ganzzug mit Lok zusammenzustellen die immer zusammenbleiben. Dabei könnte man einen Funktionsausgang des Dekoders der Lok benutzen, um damit ein Relais zu steuern, das direkt mit Schleiferstrom aus der Lok gespeist wird, und mit dem man die Wagenbeleichtung ein- und ausschalten kann. Der Hinweis mit einem zusätzlichen Wagen der einen Schleifer aufnehmen kann war gut, daran habe ich noch gar nicht gedacht...

Man müsste dann nur die Lok bezw. den Tender der Lok mit einer stromführenden Kupplung ausstatten, sodass der Strom aus dem Tender auf die Wagen übertragen werden können. Das Relais für die Wagenbeleuchtung könnte in diesem Fall im Tender verbleiben und direkt vom Dekoder angesteuert werden. Dann kann der Versorgungsstrom direkt vom Relais über die stromführende Kupplung auf die Wagen übertragen werden.

Setzt man einen Wagen mit Schleifer ein, der den Versorgungssrom auf ein Relais leitet das in einem Wagen untergebracht ist, könnte man über die stromführende Kupplung von der Lok zum Wagen mit dem Relais lediglich die Steuerleitung aus dem Dekoder legen.

Ich hatte durchaus schon Ideen, wie man das lösen kann, wollte aber doch mal hören, wie vielleicht andere Modellbahner das Problem angegangen sind, da ich erst eit einem Jahr wieder aktiv bin und mich als nicht so erfahren einstufe.

Einen kleinen Vorragt an LED Leisten habe ich mir bereits angelegt. Leider habe ich es versäumt gleich mal einen Hundertervorrat anzuschaffen, die es bislang preisgünstig für um die 1,50 Euro pro Stück in der Bucht zuletzt versteigert wurden. Leider. Denn mittlerweile ist der Anbieter aus dem Markt verschwunden und die noch verlbeibenden Angebote sind wohl nicht mehr so günstig zu bekommen. Ich habe aber mit 40 Stück eigentlich noch einen Vorrat der mir vorläufig reicht, schließlich brauchts ja auch die Zeit die Sachen zu verarbeiten...

viele Grüße und Dank für deine Anregungen

mfg
Dieter


didinieki

RE: Märklin 00792 Wagenset mit Beleuchtung ausstatten?

#4 von kukuk , 01.09.2011 21:27

Hallo Dieter,

den Gepäckwagen aus dem Set gab (oder gibt es den noch?) im Standardprogramm von Märklin mit Schleifer und roter Rückleuchte. Ich habe den Wagen mal günstig bei meinem Händler abstauben können. In den Gepäckwagen habe ich dann ein Relais und einen Dekoder eingebaut sowie den ganzen Zug mit 2-pol. stromführenden Kupplungen verbunden. Damit kann ich die Lok frei wechseln. Mit dem Schleifer habe ich auch keine Probleme mehr, seitdem ich ihn exakt ausgerichtet habe.

Die Artikelnummer war übrigens 4316.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin 00792 Wagenset mit Beleuchtung ausstatten?

#5 von Andy ( gelöscht ) , 02.09.2011 15:50

Hallo Dieter,
freut mich dass ich dich in deinen Ideen bestärken konnte. Unter 00792 findet man auch noch nicht so viel, unter dieser Nr. sind die Wagen noch nicht so lange im Angebot, unter Donnerbüchsen oder 43xx schon eher.
Hat man die RTS Kupplungen und baut die Wagen gleichmäßig mit der Beleuchtung aus, so kann man die Wagen austauschen, hinzufügen oder entnehmen. Die RTS Kupplung ist ein Kupplungskopf ähnlich einen normalen Kupplungskopf und man kann kuppeln und trennen. Ich wechsel bei mir die starren stromführenden Kupplungsdeichseln alle gegen die RTS Kupplungen aus. Man findet die Kupplungen unter:Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/200642902637?ssPa...984.m1423.l2649

Als Lichtleisten nehme ich immer die von herbyfix
(Beispiel: http://www.ebay.de/itm/3-x-LED-Personenw...=item53e496a12f).
Sind warmweiß und man kann diese einkleben. Diese werden auch nicht heiß. Diese sind teilbar und man kann jeden Teil in einen Wagen verbauen, so bekommt man aus einer Leiste zwei, bei den kurzen Wagen.
Das Porto ist auch in einer guten Klasse. Es wird quasi über Nacht geliefert.
Sollte die Beleuchtung flackern, so muss man zweipolige Kupplungen verwenden und die Masse ebenfalls durch alle Wagen bringen.
Mit Relais habe ich noch nicht gearbeitet, bei mir haben die Wagen Dauerbeleuchtung, mein Dachbodenfenster musste ich abdunkeln, weil die Sonne sonst meine Bäume ausbleicht bzw. der Kunststoff der Wagen, Gleise und Häuser spröde macht.
VG
Andy


Andy

RE: Märklin 00792 Wagenset mit Beleuchtung ausstatten?

#6 von jogi , 02.09.2011 21:46

Hallo , Jogi hier

Ein paar Tipps

viewtopic.php?f=27&t=58240

viewtopic.php?f=104&t=54018

Aber LED Leisten hast Du ja schon
viewtopic.php?f=104&t=54018

viewtopic.php?f=21&t=52789&hilit=Wagenbeleuchtung+aber+welche

Da ist bestimmt der ein oder andere Tipp , der Dir weiter hilft .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 00792 Wagenset mit Beleuchtung ausstatten?

#7 von Sharp57 , 12.09.2011 21:54

Zitat von Andy
Hallo Dieter,
freut mich dass ich dich in deinen Ideen bestärken konnte. Unter 00792 findet man auch noch nicht so viel, unter dieser Nr. sind die Wagen noch nicht so lange im Angebot, unter Donnerbüchsen oder 43xx schon eher.
Hat man die RTS Kupplungen und baut die Wagen gleichmäßig mit der Beleuchtung aus, so kann man die Wagen austauschen, hinzufügen oder entnehmen. Die RTS Kupplung ist ein Kupplungskopf ähnlich einen normalen Kupplungskopf und man kann kuppeln und trennen. Ich wechsel bei mir die starren stromführenden Kupplungsdeichseln alle gegen die RTS Kupplungen aus. Man findet die Kupplungen unter:Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/200642902637?ssPa...984.m1423.l2649

Als Lichtleisten nehme ich immer die von herbyfix
(Beispiel: http://www.ebay.de/itm/3-x-LED-Personenw...=item53e496a12f).
Sind warmweiß und man kann diese einkleben. Diese werden auch nicht heiß. Diese sind teilbar und man kann jeden Teil in einen Wagen verbauen, so bekommt man aus einer Leiste zwei, bei den kurzen Wagen.
Das Porto ist auch in einer guten Klasse. Es wird quasi über Nacht geliefert.
Sollte die Beleuchtung flackern, so muss man zweipolige Kupplungen verwenden und die Masse ebenfalls durch alle Wagen bringen.
Mit Relais habe ich noch nicht gearbeitet, bei mir haben die Wagen Dauerbeleuchtung, mein Dachbodenfenster musste ich abdunkeln, weil die Sonne sonst meine Bäume ausbleicht bzw. der Kunststoff der Wagen, Gleise und Häuser spröde macht.
VG
Andy




Das geht aber noch preiswerter:

Eine allgemeine Bauanleitung für eine LED Beleuchtung im Lowcost-Bereich
steht jetzt hier

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz