RE: ? Welche stromführende Kupplung paßt hier?

#1 von Manipol ( gelöscht ) , 02.09.2011 20:24

Hallo Experten,

für einen (noch ahnungslosen) MoBa-Kollegen habe ich TEE-Wagen der Serie 4095-4099 besorgt, damit er etwas in den Tannenbaum gehängt bekommt. Jetzt wird mir die zusätzliche Frage nach der Beleuchtung dieser Wagen gestellt. Für mich stellt sich die Frage: ist die vorhandene Relex-Kupplung

gegen eine stromführende Kupplung austauschbar und wenn ja, welche (Art.-Nr.) ist es?

Es wäre nett und sehr hilfreich, wenn Ihr mir entsprechende Informationen liefern könntet.


Manipol

RE: ? Welche stromführende Kupplung paßt hier?

#2 von jogi , 02.09.2011 21:11

Hallo , Jogi hier


Es gibt für Loks Normschächte , in allen möglichen Varianten , da könnte was passen , aber Welcher und Nr. ??

Die Zeit bis zum21.12. sollte aber reichen , das passende zu finden .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Welche stromführende Kupplung paßt hier?

#3 von Sharp57 , 02.09.2011 21:56

Moin Manipol,

wie Jogi schon so richtig schreibt wirst Du auf NEM Schacht umrüsten dürfen, vielleicht auch gleich mit KKK, wäre jedenfalls sinnvoll.

Ausführliche Infos über Kupplungen aller Art gibt es hier UND hier

Die von Dir genannten Nummern führen mich aber zu Loks und nicht zu Tee-Wagen.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: ? Welche stromführende Kupplung paßt hier?

#4 von Manipol ( gelöscht ) , 03.09.2011 08:50

Moin Ihr Beiden,

danke für Eure Infos, insbesondere die links von Ingo, die mir bei der Beurteilung doch sehr hilfreich sind.

Ingo, die Artikelnummern 4095 ff führen eindeutig zu den 27 cm TEE-Wagen, wenn man möglicherweise 3095 eingegeben hat, lande auch ich bei den Mä-Loks der frühen Nachkriegsjahre.


Manipol

RE: ? Welche stromführende Kupplung paßt hier?

#5 von Sharp57 , 03.09.2011 11:37

Moin Manfred,

ich habe, wegen der abgebildeten Kupplung, irgendwie auf Fleischmann getippt und deswegen falsch Ergebnisse gehabt. Mein Fehler sorry.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: ? Welche stromführende Kupplung paßt hier?

#6 von Bimmelbahn , 03.09.2011 14:14

Hallo,

Es stellt sich allerdings die Frage, ob die Umrüstung auf NEM Schacht bei diesen Modellen so einfach ist.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind bei diesem Wagentyp die Befestigungsschrauben für das Gehäuse genau unter der Kupplung.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: ? Welche stromführende Kupplung paßt hier?

#7 von K-P ( gelöscht ) , 03.09.2011 14:36

Zitat von Bimmelbahn
Wenn mich nicht alles täuscht, sind bei diesem Wagentyp die Befestigungsschrauben für das Gehäuse genau unter der Kupplung.

Das ist richtig, Jochen.

Es bleibt für die Befestigung eines Normschachts wohl nur der vorhandene Kupplungszapfen, wobei sich dann aber die Frage stellt, wie dieser gerade ausgerichtet werden soll, oder ob man einfach auf die Richtfedern verzichtet.

Da der "Rheingold" eine typische Tagverbindung war, würde ich beim Modellzug ganz auf eine Innenbeleuchtung verzichten, aber das ist vermutlich nicht der Rat, den Manfred hören will.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: ? Welche stromführende Kupplung paßt hier?

#8 von Manipol ( gelöscht ) , 03.09.2011 17:28

Zitat von Bimmelbahn
Wenn mich nicht alles täuscht, sind bei diesem Wagentyp die Befestigungsschrauben für das Gehäuse genau unter der Kupplung.

Genau da befinden sie sich, Jochen, das ist vollkommen richtig

Zitat von K-P
... wobei sich dann aber die Frage stellt, wie dieser gerade ausgerichtet werden soll, oder ob man einfach auf die Richtfedern verzichtet.

Diese Kupplungsdeichsel ist starr mit dem Radgestell verbunden, hat also keine Richtfeder und die Anbringung eines NEM-Schachtes dürfte garantiert zu Höhenproblemen bei der Kupplung führen, zumal das ganze Kunststoff ist und daher nicht biegbar

Zitat von K-P
... Da der "Rheingold" eine typische Tagverbindung war, würde ich beim Modellzug ganz auf eine Innenbeleuchtung verzichten, aber das ist vermutlich nicht der Rat, den Manfred hören will.

Den er aber wahrscheinlich befolgen wird, meine Fahrten mit dem TEE waren jeweils immer Tagesfahrten (was nicht ausschließt, daß man diese Wagen auch beleuchten konnte )


Manipol

RE: ? Welche stromführende Kupplung paßt hier?

#9 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 03.09.2011 18:28

Hallo Manfred.

Für diese Kupplung gibt es den Normschacht 402 660 im Austausch. Wieweit das nun mit einem leitenden Märklin - KKKopf sinnvoll kombinierbar ist, weiß ich nicht, ich verwende da nur Eigenbauten ...

Vielleicht weiß Dölerich da mehr.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: ? Welche stromführende Kupplung paßt hier?

#10 von Michael Harz , 03.09.2011 22:05

Hallo Manfred,

muss es immer eine stromleitende Kupplung sein?
Habe ich Dir nicht die kleinen Verbindungsstecker gezeigt?!
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, es ist immer nur eine Frage des Aufwands, den man betreiben muss.


Viele Grüße
Michael
PD Doktor Minibahnicus
Fachgebiet: Morbus Laufnix, Dreckinlok vulgaris extremica und engine (cor) traducere
Papakrokodilos / Abu Krok
Nächster FRAMST: 31.05.24, 28.06.24, 30.08.24, 27.09.24, 01.11.24, 29.11.24, 20.12.24, 31.01.25,28.02.25, 28.03.25, 25.04.25
NdlZ: 26./27.10.2024
Man darf nicht alles glauben was man denkt!
Bei Schmerzen, Sorgen und depresiven Verstimmungen empfehle ich MÄRKLININ mit dem einzigartigen Zinkwirkstoffkomplex!..


 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? Welche stromführende Kupplung paßt hier?

#11 von Sharp57 , 04.09.2011 00:22

Oder preisgünstigen Funktionsdecoder (sofern man Digital fährt) in jeden Wagen einbauen.

http://www.behr-mobile.eu/product_info.php?products_id=5172

Aber ich weiß ja nicht ob was gegen einen Schleifer unter jedem Wagen spricht.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz