RE: Welche "Telex"-Kupplung?

#1 von Muenchner Kindl , 09.12.2007 17:19

Hi,

gibt zwar sicher die eine oder andere Empfehlung in irgendwelchen anderen Themen aber ich moechte auf Nummer Sicher gehen.

Welche Telex-Kupplung ist empfehlenswert bei folgenden Vorgaben:

- NEM-Aufnahme
- Alle Wagen haben Maerklin-Kupplungen von Relax bis zur aktuellen KK (ich werde keine Kupplungen an den Wagen tauschen)
- Ansteuerung durch Decoder

Habe ich was vergessen?

Gut waere uebrigens auch eine Bezugsquelle der empfohlenen Kupplungen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche "Telex"-Kupplung?

#2 von kukuk , 09.12.2007 18:59

Hallo,

Also Krois und Roco Digitalkupplung scheiden aus, die machen mit Relex-Kupplungen zumindest bei mir massiv Probleme.

Wobei die beste wohl noch die Roco Digitalkupplung ist, die mit Hilfe einer Platine Deine Anforderungen in etwa erfüllt. Für die von Krois mußt Du auf jeden Fall alle Metall-Bügel austauschen.

Wie die neue von Märklin ist weiss ich nicht, die Lieferung kommt erst morgen

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Welche "Telex"-Kupplung?

#3 von Muenchner Kindl , 09.12.2007 19:29

Hi,

Zitat
Für die von Krois mußt Du auf jeden Fall alle Metall-Bügel austauschen.



Heisst das, dass ich mit Krois-Kupplungen und den Kunststoffkupplungen keine Probleme habe? Klingt gut

Was fuer eine Platine brauche ich fuer Roco?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche "Telex"-Kupplung?

#4 von Michael K , 09.12.2007 19:42

Zitat von Muenchner Kindl
Heisst das, dass ich mit Krois-Kupplungen und den Kunststoffkupplungen keine Probleme habe? Klingt gut



Hallo Thomas,

Vorsicht, die Märklin-Kupplungen haben alle einen Metallbügel! Dies funktioniert nach meinem Wissenstand nicht mit Krois!
Und Du willst ja nichts tauschen...
Gruß
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Welche "Telex"-Kupplung?

#5 von Muenchner Kindl , 09.12.2007 19:44

Zitat
Vorsicht, die Märklin-Kupplungen haben alle einen Metallbügel! Dies funktioniert nach meinem Wissenstand nicht mit Krois!



Stimmt... Dann bleibt noch die Roco? Meine 41 hat eine Maerklin Telex und damit bin ich gar nicht zufrieden.

Die Roco habe ich mir mal angesehen, macht einen guten Eindruck.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche "Telex"-Kupplung?

#6 von Oambegga Bockerl , 09.12.2007 20:55

Hallo Thomas,

also wie schon geschrieben funktionieren Märklin-KK nicht mit den Roco- und Krois-Kupplungen. Beide haben das Problem mit der M-KK dass diese durch Magnetisierung "festklebt". Da ich vor einigen Jahren sowieso einen ziemlichen Groll auf M. hatte habe ich damals alles auf die ROCO-Universalkupplung umgerüstet. Meiner Meinung nach die beste Kupplung die es (wieder) gibt. Die Märklin-Kupplungen könntest Du bestimmt zu einem guten Preis in der Bucht verhökern. Habe ich damals auch gemacht.

Ansonsten gibt es keinen grossen Unterschied zwischen Krois und ROCO. Die ersten Krois-Kupplungen (vor der MK1) hatten wohl Probleme an den Pukos diverser Weichen. Ich selbst verwende seit einigen Tagen die MK1 von Krois und seit einigen Jahren die ROCO-Kupplung in 2 V60 - und zwar ohne Zicken. Dazu muss ich aber sagen dass ich nur schlanke C-Gleis-Weichen auf meiner Anlage habe.....

Gekauft habe ich die Krois direkt am Messestand auf der IMA, vertrieben werden die auch beim www.lokshop.de unter CT-Elektronik und direkt bei www.krois-modell.at.

Als Deocder (weil Du ja auch auf diverse Spielchen mit der Beleuchtung stehst wie ich gelesen hab') kann ich Dir den CT-Elektronik DCX-70-2 empfehlen. VK ist 30 € incl. 7 voll belastbaren (250 mA) Ausgängen. Die Fahreigenschaften sind identisch mit Zimo. (Meine Meinung)

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.....


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Welche "Telex"-Kupplung?

#7 von kukuk , 09.12.2007 21:59

Hallo,

Zitat von Oambegga Bockerl
also wie schon geschrieben funktionieren Märklin-KK nicht mit den Roco- und Krois-Kupplungen. Beide haben das Problem mit der M-KK dass diese durch Magnetisierung "festklebt".



Bei der Krois-Kupplung trifft das definitiv zu, aber nicht für die Roco Digitalkupplung. Dort sitzt der Magnet nicht unter, sondern hintern dem Bügel. Somit kann er eigentlich nicht "festkleben".

Jedenfalls habe ich mit der Roco-Digitalkupplung und der Märklin-KK bis heute keine Probleme gehabt.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Welche "Telex"-Kupplung?

#8 von Volldampf , 09.12.2007 23:57

Hallo Thomas,

ich habe einige Loks mit der Roco Kupplung und HGH´s Platine ausgestattet und bin sehr zufrieden.
Wenn man der neuen ESU Beschreibung für den Lopi glauben darf, kann der Lopi mittlerweile wohl auch mit der Roco Kupplung umgehen, bestätigen kann ich das aber nicht.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz