Hallo William,
das dürfte ein Luxemburger sein (CFL). Damit kannst Du beispielsweise Dampfsonderzüge der 90er Jahre darstellen, da kamen diese vereinzelt zum Einsatz. Bilder habe ich allerdings auf die Schnelle keine...
Aber hier eines gefunden: klick mich und hier auch
Herzliche Grüße
Michael
Beiträge: | 1.070 |
Registriert am: | 30.04.2005 |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | Märklin CS 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Das ist ein Ex-Silberling der CFL (Luxemburg).
Meines Wissens wurden die Wagen im Nahverkehr innerhalb Luxemburgs, sowie im grenznahen Ausland eingesetzt.
Da gab es schon mal eine Diskussion:
viewtopic.php?f=2&t=41989#p445111
Gruß
Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de
Beiträge: | 7.604 |
Registriert am: | 27.04.2005 |
Homepage: | Link |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS2 - IB - 6021 |
Hallo,
hust... Chemins de Fer Luxembourgeois
Oder um Agatha Christie abzuwandeln: "Sie verdammter belgischer Schnüffler!" - "Luxemburgischer Schnüffler, bitte!"
Internationale Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Dampfsonderzug war sowieso in Planung, aber ich habe nicht gedacht mit diesem Wagen, aber egal.
Zitat von BR 111 161
Bei den Märklintagen habe ich diesen Wagen für 14 € gekauft
Weiß jemand wie eine vorbildgetreue Zugbildung aussehen könnten? Sieht nach einem Belgier aus der Wagen.
Hallo William,
genau diesen Wagen habe ich mir auch gekauft.
Ich werde ihn in einem Dampfsonderzug der Eisenbahnfreunde Treysa einsetzen. Die CFL-Logos wurden bei den Waggons entfernt, aber darüber sehe ich mal hinweg..
Hallo zusammen,
für mich sieht der Wagen aus wie der fauxpas aus der ursprünglichen Märklin Zugpackung 43809, als man den CFL AB Wegmann fälschlicherweise mit dem Wagenkasten eines DB ABn Silberling (5 Abteile bzw. Fenster zwischen den Einstiegen) nachgebildet hat, was leider grottenfalsch ist.
Später hat man es dann besser gemacht:
http://www.modellbahn-fokus.de/article_d...s/3/45469_c.jpg
Gruss von
Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Beiträge: | 1.896 |
Registriert am: | 02.08.2006 |
Spurweite | H0 |
Hallo K-P,
bei Neuentwicklungen bin ich eben etwas empfindlicher als bei den "Klassikern" von Märklin aus Blech.
Dass Märklin vor rund 25 Jahren mit den belgischen Wagenreihen I3, I4 und I5 einen ziemlichen Mischmasch veranstaltet hat, kann man verstehen, denn zur Entstehungszeit der Wagen war hohe Vorbildtreue bei Wagen den Kunden noch nicht so wichtig, bzw. waren die Vorbilddetails zumindest den meisten deutschen Käufern weitgehend unbekannt.
Trotzdem fahre ich gern mit diesen Blechwagen:
Zur Ausgangsfrage des Threads: Zugbildung mit CFL Wegmannwagen:
Hauptsächlich gattungsreine Züge im luxemburger Binnenverkehr, passende Loks gibt es genug dazu von Märklin (Reihen 1600, 1800, 3600, 4000, 185).
Regelmässige Einsätze nach Belgien (Lüttich), auch in Kombination mit SNCB Eurofimawagen I6 und SNCB Grossraumwagen I10 (beide Wagenserien nicht in 1:93,5 erhältlich), Loks dafür: vor allem CFL 3000.
Wochenendsonderzüge nach Blankenberge (B).
Gruss von
Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Beiträge: | 1.896 |
Registriert am: | 02.08.2006 |
Spurweite | H0 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |