RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#26 von Barmer Bergbahn , 07.12.2011 10:24

Guten Morgen,

wann kommt denn... (HUST!) der erste "echte" Testbericht? (Wenn ich könnte, würd' ich jetzt ganz lieb gucken. Ehrlich!)

Nein im Ernst, die Lok ist wunderschön, was auf den ersten Bildern so zu sehen ist. Da die Lok aber ja auch nun nicht gerade ein Schnäppchen ist, sind Technik und Fahrverhalten eben von besonderem Interesse. Besonders das Soundprojekt wird wohl wieder das Zünglein an der Waage sein, denn immerhin gibt es die Lok nicht ohne, weshalb dieser auch anständig umgesetzt sein sollte, wie ich finde.

Hoffentlich hat sich Märklin bei der Lollo insgesamt etwas mehr Mühe gegeben, als bei der auch gerade erst erschienen BR 294...


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#27 von Lines , 07.12.2011 10:34

Die neue Lollo gefällt mir auch sehr gut, die Front haben sie gut hin gekriegt,
was mich aber trotzdem stört sind die Aufstiegsleitern an den Drehgestellen, die anscheinend trotzdem noch seitlich versetzt sind.

Interessant wäre ein bebildeter Vergleich der alten und der neuen Märklin Lollo.

Vielleicht könnte ja jemand Vergleichsbilder hier zeigen?



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#28 von kaeselok , 07.12.2011 11:17

Mir gefällt die neue Lok! Danke für die Bilder!

Viele Grüße,

Kalle

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#29 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.12.2011 11:23

Zitat von Lines
Die neue Lollo gefällt mir auch sehr gut, die Front haben sie gut hin gekriegt,

Ja!

Zitat von Lines
was mich aber trotzdem stört sind die Aufstiegsleitern an den Drehgestellen, die anscheinend trotzdem noch seitlich versetzt sind.

Also, ich bin ja schon kritisch, was verschobene/verzerrte Proportionen angeht, aber diese geringfügige Abweichung fällt bei mir unter Marginalie. Bitte immer bedenken: Fotos können manchmal extrem entlarvend sein und Fehler sichtbar machen, die bei normaler Betrachtung eines Modells kaum auffallen.


epoche3b

RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#30 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 07.12.2011 13:45

Hallo,

Zitat von Badaboba
Hallo Lollo-Freunde,
habe mal fix meine "alte" V 160, Vorbildfotos und die Fotos hier im Forum (danke!) verglichen. Die "Neue" scheint mir mindestens eine Klasse besser zu sein als das frühere Modell: Drehgestelle, Rundungen, Frontfenster, Dachgestaltung und DB-Keks entsprechen wohl endlich dem Vorbild. So sollte eine echte Neuentwicklung im Vergleich zum Altmodell ausschauen.


das ist auch mein Eindruck, wenn ich die Fotos hier mit meiner Lok dem Gedächtnis nach vergleiche. Die alte Lollo wirkt vorne plattgeklopft und nicht wirklich rund wie die neue (und auch die Roco-Lok). Die Neue sieht tatsächlich deutlich besser aus. Also ist da nicht nur das Gehäuse neu entwickelt worden (wie ich gefragt hatte, Wilhelm), man hat es auch neu vermessen und neu gestaltet und nicht einfach die alte Form weiterbenutzt und als Grundlage für neue Werkzeuge genommen.

Testbericht wäre wirklich gut. Aber supergut fände ich es, wenn man die beiden Märklin-Lollos und die Roco-Lollo mal wirklich alle drei im direkten Vergleich sehen könnte.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#31 von Lines , 08.12.2011 10:06

Zitat von epoche3b
Also, ich bin ja schon kritisch, was verschobene/verzerrte Proportionen angeht, aber diese geringfügige Abweichung fällt bei mir unter Marginalie. Bitte immer bedenken: Fotos können manchmal extrem entlarvend sein und Fehler sichtbar machen, die bei normaler Betrachtung eines Modells kaum auffallen.



Sicherlich, bei normaler Betrachtung mögen die Aufstiegsleitern nicht aufallen, da stimmt es schon, dass Fotos einige Fehler gnadenlos entlarven können, die man mit bloßem Auge nicht so sieht.
Allerdings läge die neue Märklin Lollo auf gleichem Preisniveau, wie z. B. die V 180 oder das U-Boot von Piko, so könnte man noch darüber hinweg sehen,
aber bei diesem Preis, was das Mä* Modell kostet, kann man dann schon Aufsteigsleitern, die nicht seitlich versetzt sind, voraussetzen.

Ich werde mir die Lok bei meinem Händler mal ansehen, mal sehen, ob ich dann weniger kritisch bin?

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

Zitat von Badaboba
Hallo Lollo-Freunde,
habe mal fix meine "alte" V 160, Vorbildfotos und die Fotos hier im Forum (danke!) verglichen. Die "Neue" scheint mir mindestens eine Klasse besser zu sein als das frühere Modell: Drehgestelle, Rundungen, Frontfenster, Dachgestaltung und DB-Keks entsprechen wohl endlich dem Vorbild. So sollte eine echte Neuentwicklung im Vergleich zum Altmodell ausschauen.


das ist auch mein Eindruck, wenn ich die Fotos hier mit meiner Lok dem Gedächtnis nach vergleiche. Die alte Lollo wirkt vorne plattgeklopft und nicht wirklich rund wie die neue (und auch die Roco-Lok). Die Neue sieht tatsächlich deutlich besser aus. Also ist da nicht nur das Gehäuse neu entwickelt worden (wie ich gefragt hatte, Wilhelm), man hat es auch neu vermessen und neu gestaltet und nicht einfach die alte Form weiterbenutzt und als Grundlage für neue Werkzeuge genommen.

Testbericht wäre wirklich gut. Aber supergut fände ich es, wenn man die beiden Märklin-Lollos und die Roco-Lollo mal wirklich alle drei im direkten Vergleich sehen könnte.

Viele Grüße
Ulrich




Ich hatte mal Vergleichfotos zwischen dem alten Märklin Modell und dem Roco Modell der Lollo eingestellt:

viewtopic.php?f=33&t=48588&start=25

Schöne Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#32 von Andreas M. ( gelöscht ) , 08.12.2011 11:19

Ich finde die Aufstiegsleitern sind auch bei den 218ern minmal seitlich versetzt (analog zur neuen 216.0/V160)

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#33 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 08.12.2011 13:17

Hallo Lines,

Zitat von Lines

Zitat von UlrichRöcher
...



Ich hatte mal Vergleichfotos zwischen dem alten Märklin Modell und dem Roco Modell der Lollo eingestellt:

viewtopic.php?f=33&t=48588&start=25



danke für die Bilder. Sieht so aus, als ob die Kopfform der Neuen näher an der Roco-Lok ist als die Alte. Das Gesicht der Roco-Lok finde ich aber auch nicht voll zufriedenstellen - vor allem die Gitter zwischen dem Lampen wirken sehr flach.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#34 von Gast ( gelöscht ) , 08.12.2011 13:58

Hallo,

nach den ersten Bildern zu urteilen, eine wirklich schöne Märklin Lok und oh Wunder noch keine im Netz!
Auch haben will..... und keine bestellt..... ops:


Gast

RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#35 von Barmer Bergbahn , 08.12.2011 14:25

Zitat von kohlenschippe01
Hallo,

nach den ersten Bildern zu urteilen, eine wirklich schöne Märklin Lok und oh Wunder noch keine im Netz!
Auch haben will..... und keine bestellt..... ops:



Meinst Du die Lollo in der Ursprungslackierung (37740)? Die bekommt man doch schon überall...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#36 von Gast ( gelöscht ) , 08.12.2011 16:09

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von kohlenschippe01
Hallo,

nach den ersten Bildern zu urteilen, eine wirklich schöne Märklin Lok und oh Wunder noch keine im Netz!
Auch haben will..... und keine bestellt..... ops:



Meinst Du die Lollo in der Ursprungslackierung (37740)? Die bekommt man doch schon überall...


nö die hier gezeigte Neue Ausführung.


Gast

RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#37 von Walhalla-Bockerl ( gelöscht ) , 08.12.2011 17:38

Hallo Forenmitglieder,
habe heute meine 37741 V 160 004 Lollo bei meinem Händler in Empfang genommen. Da Bilder bereits eingestellt sind, will ich kurz was zum Fahrverhalten sagen. Es ist jedoch kein klassischer Testbericht mit der bekannten Ausführlichkeit. Die Lokomotive ist sauber gefertigt, Farbfehler habe ich an meinem Exemplar nicht entdeckt. Durch des Metallgehäuses bringt die Lokomotive 460 gr. auf die Waage und zieht mit insgesamt 4 Haftreifen auf den zwei Drehgestellen problemlos 10 Güterwagen sowohl in der Wendel als auch der langen geraden Steigung. Der mfx-Decoder zusammen mit dem HLA sorgt für ruhiges und gleichmäßiges Fahrverhalten. Da ich auf meiner Anlage ( M-Gleis mit CU 6021 ) fahre, muss ich die Funktionen F5 bis F8 über eine zweite Lokadresse steuern. Diese ist aber kein großes Problem. Der Sound ist klanglich sauber und spiegelt das Fahrgeräusch einer Diesellokomotive dieser BR. Das Signalhorn hat zwei Tonhöhen und die Lichtfunktionen lassen verschiedene Schaltungszustände darstellen. ABV und Bremsenquietschen aus sind weitere Funktionen. CV's habe ich bisher keine verändern müssen. Da ich schwerpunktmässig Epoche III fahre passt diese Lokomotive sehr gut in mein bisher vorhandenes Sortiment und war eine bewusste Kaufentscheidung. Ich bin mit der Lokomotive sehr zufrieden und freue mich an der Neuerwerbung.
MfG
Walhalla-Bockerl
Michael
Regensburg


Walhalla-Bockerl

RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#38 von Barmer Bergbahn , 08.12.2011 17:43

Zitat von kohlenschippe01

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von kohlenschippe01
Hallo,

nach den ersten Bildern zu urteilen, eine wirklich schöne Märklin Lok und oh Wunder noch keine im Netz!
Auch haben will..... und keine bestellt..... ops:



Meinst Du die Lollo in der Ursprungslackierung (37740)? Die bekommt man doch schon überall...


nö die hier gezeigte Neue Ausführung.




Ich habe soeben einen Fehler in der Artikelnummer entdeckt. Es müsste 37741 bei mir heißen. Dennoch: Die 37741 gibt es bereits überall und von der Lok reden wir ja die ganze Zeit (inkl. Bebilderung). Lediglich der Threadtitel bezieht sich auf die Epoche IV-Variante, die aber noch nicht lieferbar ist.

Scheinbar reden wir wirklich aneinander vorbei, oder ich verstehe Dein Anliegen nicht.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#39 von CR1970 , 08.12.2011 18:13

Zitat
HLA...



Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#40 von Rein ( gelöscht ) , 09.12.2011 10:32

Guten Morgen,
komme gerade von meinem Händler und habe mein Modell der 37741 abgeholt. Ein wirklich schönes Modell.
Mein Händler erzählte mir, das er von diesem MHI-Modell, erstmals seit längerer Zeit, keine Nachbestellungen mehr vornehmen kann.
Es scheint so, das Märklin erstmals nur die von den Händlern über ihren MHI-Vertrag bestellten Modelle gefertigt hat.
Wird dieses Modell unter Umständen zum gefragen Objekt werden, oder wartet Märklin mit der Nachproduktion einmal ab, wie sich die Nachfrage entwickelt?

mfg Siegfried


Rein

RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#41 von Speedyxp ( gelöscht ) , 09.12.2011 10:41

Hallo,

die 37741 ist bereits durch die Vorbestellungen ab Werk nicht mehr Lieferbar. Das heißt alle Modelle die Märklin produziert hat oder auf Grund einer Bestellung produziert worden sind. sind auch verkauft (an Händler oder Endkunde) und da soll nix mehr nachkommen. (O-Ton Tante M Kundenservice).

Bei der 37740 ist es wie mit der 37741, nur das die noch gar nicht ausgeliefert wurde und hier Märklin scheinbar nochmal nachproduziert.

Ob es für die 37741 jemals eine 2te Serie geben wird konnte man mir von Seiten des Kundenservice bei Tante M nicht sagen. (oder wollte nicht).

Auch der Liefertermin der 37740 für Ende Nov. konnte nicht gehalten werden, der 2te Termin Anfang Dez. nicht und jetzt sieht es nach Anfang 2012 aus.
Eine Grund konnte man mir nicht nennen aus, das übliche Lieferschwierigkeiten und hierrunter kann sich alles verstecken.

Kindermodus ein!:
So ein Mist. Ich will meinen 37740 aber jetzt haben!
Kindermodus aus!

Gruß

Marc


Speedyxp

RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#42 von Barmer Bergbahn , 09.12.2011 12:28

Zitat von Speedyxp

Kindermodus ein!:
So ein Mist. Ich will meinen 37740 aber jetzt haben!
Kindermodus aus!



Wenn Du Dich nicht benimmst, geht es heute ohne Spekulatius ins Bett!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#43 von Lokpaint , 10.12.2011 21:11

Zitat von Andreas M.
Ich finde die Aufstiegsleitern sind auch bei den 218ern minmal seitlich versetzt (analog zur neuen 216.0/V160)

MfG
Andreas M.



Hallo

Sogar beim Vorbild wird geschlampt flaster:

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7...18-392-9-hb.jpg

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#44 von Barmer Bergbahn , 10.12.2011 21:34

Zitat von Lokpaint

Zitat von Andreas M.
Ich finde die Aufstiegsleitern sind auch bei den 218ern minmal seitlich versetzt (analog zur neuen 216.0/V160)

MfG
Andreas M.



Hallo

Sogar beim Vorbild wird geschlampt flaster:

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7...18-392-9-hb.jpg

Bart




Na bitte also alles im hellgrünen Bereich. An alle Zweifler und Negativisten: Mund abwischen und weitermachen – das Modell ist absolut richtig dargestellt...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#45 von Iceman , 10.12.2011 23:18

Zitat von Lokpaint

Sogar beim Vorbild wird geschlampt flaster:

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7...18-392-9-hb.jpg



Ein klassisches Beispiel eines Vergleichs von Äpfel mit Birnen, beide hängen am Baum und sind grün, aber sonst?

Eine V 160 ist alleine schon 40 cm kürzer als eine Lok der BR 218.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#46 von Barmer Bergbahn , 10.12.2011 23:26

Zitat von Iceman

Zitat von Lokpaint

Sogar beim Vorbild wird geschlampt flaster:

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7...18-392-9-hb.jpg



Ein klassisches Beispiel eines Vergleichs von Äpfel mit Birnen, beide hängen am Baum und sind grün, aber sonst?

Eine V 160 ist alleine schon 40 cm kürzer als eine Lok der BR 218.




Sowohl aber beim Apfel als auch bei der Birne ist der Stängel braun. Und das ist in unserem Fall die Aufstiegsleiter...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#47 von dipsy , 10.12.2011 23:36

Hallo,
es macht keinen Spaß mehr, die Beiträge gewisser " Korinthenkacker" zu lesen. Die kleinste Kleinigkeit wird zerredet.
Jetzt könnte der Vorschlag kommen. "du brauchst es ja nicht zu lesen."
Ich tue es mir trotzdem an, bin dann erschrocken über die Kleinkrämerei mancher Teilnehmer.
Macht es wie ich, erfreut Euch an unserem gemeinsamen Hobby.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#48 von Barmer Bergbahn , 11.12.2011 00:37

Die Welt verändert sich nun einmal, Wolfgang, und auch der gemeine Modellbahner wird halt immer anspruchsvoller – sogar unter den Märklinisten...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#49 von Walhalla-Bockerl ( gelöscht ) , 11.12.2011 13:31

Hallo,
kann Wolfgang zu seinem Beitrag nur aus ganzem Herzen zustimmen. Einziger Trost: Nach längerer Mitgliedschaft im Stummi-Forum kennt man den einen oder anderen Pappenheimer mit seinen allseits bekannten Beiträgen und "Argumenten" und freut sich umso mehr an den qualifizierten und sachlichen Beiträgen. Und die sind erfreulicherweise in der Überzahl. Also geniesse ich weiter unser schönes Hobby und denk mir über die "Korintenka.." meinen Teil. Schönen dritten Advent!
MfG
Walhalla-Bockerl
Michael
Regensburg


Walhalla-Bockerl

RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#50 von Iceman , 11.12.2011 13:37

@Wolfgang (Dipsy)

Warum auf einmal so opportunistisch? Vor knapp einem Monat wolltest du noch deine vorbestellte E 17 nicht abnehmen, aufgrund des "kleinen Problems" mit den Vorläufern. Wie kommt auf einmal die Wandlung vom (ich bleibe mal bei deiner Ausdrucksweise) Korinthenkacker zum Jubelperser?

Darüber hinaus bin ich der Ansicht, jeder sollte sein Hobby so "betreiben" wie er, oder auch sie, es möchte auch wenn es dir vielleicht nicht immer genehm ist.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz