RE: M. VT98/VS98: Warum reduziert Lokpfiff Tempo ? Preiser?

#1 von rpk , 30.10.2011 15:25

Hallo zusammen,
als Wiedereinsteiger (seit 1.8.2011) und Anfänger habe ich zu meinem neuen Märklin Schienenbus 39984 zwei Fragen, welche von Kennern vielleicht einfach beantwortet werden können:
- bei Ansteuerung Funktion f8 während der Fahrt = Geräusch Abfahrtpfiff reduziert sich die Geschwindigkeit auf ca. die Hälfte = Warum macht Märklin das so?
Jetzt ist es sicherlich richtig, dass während der Fahrt kein Abfahrtpfiff sinnvoll ist - will mir Märklin das damit sagen?

- Damit die Optik innen lebendiger wird, möchte ich Preiser Männchen verwenden. Wie bekomme ich den Schienenbus zerstörungsfrei geöffnet?
Die Bedienungsanleitung gibt mir keinerlei Hilfe. Bei entferntem silbernen Dach (Teil 2) stoße ich danach auf eine große Platine, diese lässt sich aber nicht nach oben /aussen entfernen. Ist es somit richtig von unten aus zu arbeiten? Welche und wieviel Senkschrauben von unten wären das dann? Laut Teilekatalog gibt es unten 4 x Senkschraube 786790. Gibt es einfache Tipps, wenn möglich auf Basis der E-Teilliste von Seite 36?

Vielen Dank im Voraus und ein weiter angenehmes Wochenende wünscht Rainer


rpk  
rpk
Beiträge: 8
Registriert am: 20.08.2011


RE: M. VT98/VS98: Warum reduziert Lokpfiff Tempo ? Preiser?

#2 von Michael K , 30.10.2011 15:42

Hallo Rainer!

Zitat von rpk
- bei Ansteuerung Funktion f8 während der Fahrt = Geräusch Abfahrtpfiff reduziert sich die Geschwindigkeit auf ca. die Hälfte = Warum macht Märklin das so?
Jetzt ist es sicherlich richtig, dass während der Fahrt kein Abfahrtpfiff sinnvoll ist - will mir Märklin das damit sagen?


Es könnte sein, dass bei der Funktion F8 zum Abfahrtspfiff (irrtümliuch) auch der "Rangiergang" konfiguriert wurde. Dies könnte man mit einer CS2 sich ansehen und ändern.
Zum Öffnen kann ich nicht helfen, meiner ist noch zu ops: Es gibt aber hier im Forum einen tollen Beitrag zum Umbau der Innenbeleuchtung des 39980. Einfach mal suchen.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: M. VT98/VS98: Warum reduziert Lokpfiff Tempo ? Preiser?

#3 von K-P ( gelöscht ) , 30.10.2011 15:43

gelöscht wegen falsch.


K-P

RE: M. VT98/VS98: Warum reduziert Lokpfiff Tempo ? Preiser?

#4 von BW-Fan , 30.10.2011 16:13

Zitat von K-P
Hallo Rainer,

das Gehäuse des Schienenbus' lässt sich mit Kreuzschlitzschrauben von der Unterseite her öffnen.

Freundliche Grüße

K-P




Hmmmmmm,ich hab Denselben,aber meiner hat keine Kreuzschlitzschrauben.
Hab meinen letzte Woche mit Preiserleins bestückt.
Das Gehäuse ist auf das Fahrgestell nur leicht aufgeklipst.Mit einem Schlitzschraubendreher in die Führung der Kupplungsdeichsel,und vorsichtig heraushebeln.So steht es auch in der Anleitung.

Ach so,und das Problem mit der Geschwindigkeit ist bei mir nicht festzustellen .


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: M. VT98/VS98: Warum reduziert Lokpfiff Tempo ? Preiser?

#5 von K-P ( gelöscht ) , 30.10.2011 16:21

Stimmt, Heiko!

Ich Habe da etwas verwechselt: Aus optischen Gründen hatte ich nämlich einmal die an den Zugenden nicht benötigten NEM-Schächte ausgebaut. Nur dafür war das Herumschrauben notwendig gewesen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: M. VT98/VS98: Warum reduziert Lokpfiff Tempo ? Preiser?

#6 von rpk , 30.10.2011 17:24

Hallo und VIELEN DANK! Das ging ja rasend schnell !
Dank des Tipps, dass sich das Gehäuse leicht abhebeln lässt, sitzen zwischenzeitlich schon 16 Preiserlein auf den Sitzen und schauen aus den Fenstern.
Es fehlen noch der Lokführer und Gepäck / Postsäcke für das Gepäckteil im Anhänger (Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Abschlußfenster so ein Bahngepäckteil darstellen sollen, die Fenster scheinen vergittert).
Meine letzte Fahrt in einem roten Schienenbus liegt 42 Jahre zurück und auf so ein Gepäckteil habe damals mangels Gepäck nicht geachtet.

Die Geschwindigkeitsreduzierung beim Pfiff stellt erst einmal kein wirkliches Problem dar, ich dachte nur, dass ein Bahntechnischer Sinn dahinter steckte.

Noch einmal vielen Dank und weiterhin gute Fahrt wünscht Rainer


rpk  
rpk
Beiträge: 8
Registriert am: 20.08.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz