RE: Roco AC 4010 (69043) & Kurzschluss bei Stromkreiswechsel

#1 von Transalpin , 01.11.2011 13:43

Hallo!

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 4010 von Roco (69043) in AC-Ausführung. Das Modell ist toll und fährt auch sehr gut. Nur ein Problem verursacht er:
Wenn der Steuerwagen voran fährt und in einen neuen Stromkreis einfährt (ich fahre analog), dann gibt es einen Kurzschluss und alles steht. Das wundert mich. Ich dachte, dass immer der vordere Schleifer in Fahrtrichtung Strom aufnimmt und damit ein Kurzschluss vermieden wird, vor allem, weil der Zug ja eine elektrisch leitende Kupplung hat.
Weiß wer Rat?
Danke,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Roco AC 4010 (69043) & Kurzschluss bei Stromkreiswechsel

#2 von Weltenbummler , 01.11.2011 13:47

Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?
Ist dort die Schleiferumschaltung explizit erwähnt?
Sollte die dort nicht drin stehen und er keine haben, dann ist der Kurzschluß beim Überfahren der Trennstelle klar.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco AC 4010 (69043) & Kurzschluss bei Stromkreiswechsel

#3 von Transalpin , 01.11.2011 14:33

Hallo!

Kann mich nicht erinnern, dass ich sowas gelesen habe. Ich kann mich nur von anderen Triebwagen erinnern, dass diese sowas hatten und es ist wohl auch eine logische Anwendung oder?
Keiner will ständig Kurzschlüsse auf seiner Anlage.
In der Bedienungsanleitung steht auch, dass ein Wendezugbetrieb möglich ist, aber nicht, wie man diesen einstellen kann.
Vielleicht kennt sich da jemand aus?
Gruß,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Roco AC 4010 (69043) & Kurzschluss bei Stromkreiswechsel

#4 von Ronaldchen , 01.11.2011 18:14

Zitat von Transalpin
Hallo!
Wenn der Steuerwagen voran fährt und in einen neuen Stromkreis einfährt (ich fahre analog), dann gibt es einen Kurzschluss und alles steht. Das wundert mich. Ich dachte, dass immer der vordere Schleifer in Fahrtrichtung Strom aufnimmt und damit ein Kurzschluss vermieden wird, vor allem, weil der Zug ja eine elektrisch leitende Kupplung hat.
Weiß wer Rat?
Danke,
Transalpin



Strom am Schleifer, und wo Masse? Wenn die hinten raus geht hast du eine Verbindung zwischen beide Trafos. Sind die über Masse verbunden und am Trafo Stecker richtig gepolt ?

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Roco AC 4010 (69043) & Kurzschluss bei Stromkreiswechsel

#5 von Robert Bestmann , 01.11.2011 18:24

Hallo Transalpin,

ich kenne von dem 4010 die Ursprungsversion als 4010.05 "Transalpin" (43894) und den 4010 015 (4389 aus den 90er Jahren. Diese Züge haben laut Anleitung 6 verschiedene Betriebsarten, die mit Drehschaltern bzw. Steckbrücken einzustellen sind.
Ist so etwas in Deiner Anleitung nicht beschrieben? Würde mich wundern, wenn Roco die Konstruktion geändert hätte.

Edit: habe mir gerade das Ersatzteilblatt http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/E...etter/69043.pdf angesehen:

Die Position 9 auf Seite 1 zeigt die Motorwagenplatine; die Ätzung "43054" weist auf das Gleichstrom-Urmodell und damit die gleiche Technik hin. Mit den Drahtbrücken rechts auf der Platine wird die Betriebsart eingestellt. Im Steuerwagen ist es meines Wissens ein Drehschalter an der Lampenplatine.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco AC 4010 (69043) & Kurzschluss bei Stromkreiswechsel

#6 von Transalpin , 01.11.2011 22:11

Diese Dinge habe ich gefunden und es steht auch drinnen, dass man mit Umstecken was ändern kann, allerdings habe ich keine Anleitung gesehen, wie man einen Wendezugbetrieb stecken kann.
Wo finde ich das?

PS: außerdem fährt der Zug jetzt ohne einen Kurzschluss zu produzieren, weil alle Trafos in der gleichen Phase sind. Allerdings liefert immer der Triebwagen Strom
Digitales ist manchmal schon ein Hund, vorallem wenn man sich nicht auskennt. ops:
Danke vielmals für eure Hilfe.
Gruß, Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz