ÖBB 4010 / ROCO 73057: Fährt sehr langsam

#1 von zibi96 , 01.03.2023 11:02

Hallo liebe Forengemeinde!
Ich bin ein Neuling in dem Bereich der Modelleisenbahn, habe mich jedoch bereits gut in die Thematik eingelesen und sammle nun meine ersten praktischen Erfahrungen im Bereich der Modellbahn. Ich habe Start-Set (ROCO Z21 -> digital) und möchte dies nun ausbauen und langfristig zu einer schönen aufbauen. Habe bereits 2 Garnituren die im Einsatz sind und probiere mich gerade durch (u.a. diverse Kupplungen, evtl. Nachrüsten von Beleuchtung, etc.).

Ich habe mir vor etwa 1,5 Jahren dazu das Set ROCO 73057 (ÖBB 4010 Transalpin) gekauft, das ich nun erstmals fahren wollte (stand bisher verpackt in der Wohnung). Ernüchternd musste ich feststellen, dass hier etwas nicht funktioniert.
Die Töne funktionieren über die Multimaus problemlos, jedoch fährt der Wagen nur sehr sehr sehr langsam. Habe ein Video davon gemacht, kann es ggf. verlinken.

Hier ein Link zum Video des Fahrzeuges (mit abgenommenem Gehäuse):



An die Experten, was könnte hier das Problem sein?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Markus


zibi96  
zibi96
Beiträge: 9
Registriert am: 25.02.2023
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: ÖBB 4010 / ROCO 73057: Fährt sehr langsam

#2 von Michael K. , 01.03.2023 11:19

Hallo Markus,

hat die Lok vielleicht einen Rangiergang? Das müsste in der Bedienungsanleitung stehen, wenn Du beim Soundtesten aus Versehen die Taste gedrückt hast, hast Du die Geschwindigkeit reduziert. Einfach noch mal drücken, dann sollte die Geschwindigkeit merklich steigen. Bei Zimo-Decodern war das mal auf F3 oder F7, schau aber lieber im Manual nach. Evtl. hat Roco das anders konfiguriert.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


zibi96 hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: ÖBB 4010 / ROCO 73057: Fährt sehr langsam

#3 von Der Krümel , 01.03.2023 11:24

Hallo zusammen,

für einen Rangiergang ist das aber deutlich zu langsam.
Sieht mir mehr aus nach verstellten Lastregelparametern.

Ich würde einmal den Decoder resetten mit CV8=8
Wenn es danach nicht besser ist, ist vermutlich der Decoder defekt.


Viele Grüße
Hendrik


zibi96 hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: ÖBB 4010 / ROCO 73057: Fährt sehr langsam

#4 von zibi96 , 01.03.2023 11:28

Hallo zusammen,
der Rangiermodus ist F6, das wars leider nicht, hatte ich schon probiert.

Werde am Freitag einmal den Decoder resetten - bin dann wieder bei der Anlage - und melde mich dann nochmals. Danke für den Tipp Krümel!

Liebe Grüße,
Markus


zibi96  
zibi96
Beiträge: 9
Registriert am: 25.02.2023
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: ÖBB 4010 / ROCO 73057: Fährt sehr langsam

#5 von Stahlblauberlin , 01.03.2023 16:24

Wirf auch mal einen Blick auf Motor und Getriebe. Auch wenn das Modell offensichtlich fast neu ist von der Laufleistung her kann Schmiermittel auf den Kollektor gekommen sein, zusammen mit einem Hauch Bürstenabrieb macht das Stress. Auch hab ich schon neue Loks mit ganz ohne Fett im Getriebe erlebt. Prüfen kann auf jeden Fall nicht Schaden.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ÖBB 4010 / ROCO 73057: Fährt sehr langsam

#6 von zibi96 , 24.03.2023 07:41

Der Triebwagen ist nun mal bei der Reparatur, da ich selbst den Fehler nicht finden konnte.


Der Krümel hat sich bedankt!
zibi96  
zibi96
Beiträge: 9
Registriert am: 25.02.2023
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: ÖBB 4010 / ROCO 73057: Fährt sehr langsam

#7 von mobaz , 24.03.2023 17:53

Moin, hast du das Modell reklamiert? Da sollte noch Garantie drauf sein.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: ÖBB 4010 / ROCO 73057: Fährt sehr langsam

#8 von E412 , 27.03.2023 19:36

Zitat von mobaz im Beitrag #7
Moin, hast du das Modell reklamiert? Da sollte noch Garantie drauf sein.
Schönen Gruß
Maik


Nach 18 Monaten?


Grüße Tini

ÖBB/SŽ/FS, Epoche Vb+, HO 2L DCC


 
E412
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 13.06.2015


   

Frage zur Fleischmann Dampflok Berta und eingebautem Decoder
? zu Modelle beschriften/bedrucken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz