ich bin gerade im Bau meiner Anlage mit der Frage beschäftigt wie ich die Gleistrassen im Bahnhofsbereich und im BW mache.
1. Ganzer Bereich des Bahnhofes und des BW mit einer ganzen Unterlage höhen gleich unterlegen?
2. Bahnhof auf ca. 3mm und dann mit 3mm Streifen eine Gleistrasse andeuten und das BW mit 6mm ganzer Unterlage?
3. Alle Bereiche mit einer Gleistrasse verlegen?
Wobei Nr. 3 ist nicht mein Favorit.
Meine Gedanken sind: Bahnhof 3mm Platte und die Gleise in eine 3mm Gleistrasse verlegen und das BW in 6mm Platte. Das ganze von http://www.minitec24.de/gleisbau.htm MiniTec, die haben 3mm und 6mm
Bei mir ist unterm Bahnhof eine ganze Platte aus 6 MM Sperholz.
Wie und warum du das mit Trassen machen willst ist mir ein bischen unklar!
Bahnhöfe sind doch auch in der realen Welt nicht mit Unterschieden in der höhe angelegt. Das du zum BW eine Trasse legen willst verstehe ich schon, aber dann muss das BW ja auch in einer grösseren entfernung vom Bahnhof sein.
Zitat von Badener ich bin gerade im Bau meiner Anlage mit der Frage beschäftigt wie ich die Gleistrassen im Bahnhofsbereich und im BW mache.
Das habe ich vor längerer Zeit auch mal im Forum gefragt. Ich finde auch den Übergang Bahnhof-Strecke schwiereig. Leider gab es kaum Antworten.
Zitat von Badener 1. Ganzer Bereich des Bahnhofes und des BW mit einer ganzen Unterlage höhen gleich unterlegen?
So ähnlich ist es bei mir.
Ich habe alles auf 5mm Kork liegen. Ich habe allerdings kein BW. Ich baue mit Tillig Elite und finde, dass die Schwellenhöhe auf einheitlicher Grundplattenhöhe genug Gestaltungsspielraum für die Trassenzwischenräume bietet.
Mir ist unklar, warum BW und Bahnhof unterschiedlich aussehen sollten. Auf allen Bildern vom Vorbild, die ich gesehen habe, liegt auch im BW zwischen den Schotter-Trassen feinkörnige Schlacke. o.ä.
Bei mir ist unterm Bahnhof eine ganze Platte aus 6 MM Sperholz.
Wie und warum du das mit Trassen machen willst ist mir ein bischen unklar!
Bahnhöfe sind doch auch in der realen Welt nicht mit Unterschieden in der höhe angelegt. Das du zum BW eine Trasse legen willst verstehe ich schon, aber dann muss das BW ja auch in einer grösseren entfernung vom Bahnhof sein.
Hallo,
ups jetzt fällt mir erst auf dass ich die Begriffe verwechselt habe, ich meinte die Gleisbettung, nicht die Gleistrassen. Natürlich liegt mein Bahnhof und das BW als gesamtes auf einer Platte. Ich wollte nur wissen wie ihr die Gleisbettung macht. Auch als ganze Platte oder als "Streifen" einzeln unter den Gleisen ..... bzw. wenn Streifen wie hoch?
Danach habe ich meine Bahnsteige in Bezug auf die Höhe vermessen und festgestellt, dass (K-Gleis sei Dank) diese ziemlich genau stimmen, WENN ich die Gleise und die Bahnsteige auf gleicher Höhe (also ohne Trassen) auslege. Beim Test-Aufstellen eines Personenwagen neuerer Generation stimmen dadurch auch die Türschwellen des Wagens zur Bahnsteighöhe!
hier ein Beispiel aus meinem Baubericht, wie ich es machen will. Die Dämmung wird natürlich noch mit brauner Farbe behandelt Ein- und Ausfahrt wird noch mit der Heki Korkbettung gemacht, danach erfolgt dann der Übergang auf die Fläche.
Zitat von sirz-mobadie Dämmung (Trittschallmatten) unter den Bahnhofgleisen liegt
hier mal ein Bild: Ganz gut zu sehen, wie die Trittschalldämmung im Bahnhofsbereich durchgehend liegt. Links folgen die Bahnsteige, dort habe ich sie bei den beiden etwas größeren Flächen ausgespart. Rechts ist das BW, dort liegt sie natürlich auch durchgehend drin.
Es ist übrigens eine 5mm dicke Trittschalldämmung, das spart das doppelt verlegen.