RE: Gleistrassen im Bahnhofsbereich und im BW

#1 von Badener ( gelöscht ) , 05.11.2011 19:45

Hallo,

ich bin gerade im Bau meiner Anlage mit der Frage beschäftigt wie ich die Gleistrassen im Bahnhofsbereich und im BW mache.

1. Ganzer Bereich des Bahnhofes und des BW mit einer ganzen Unterlage höhen gleich unterlegen?

2. Bahnhof auf ca. 3mm und dann mit 3mm Streifen eine Gleistrasse andeuten und das BW mit 6mm ganzer Unterlage?

3. Alle Bereiche mit einer Gleistrasse verlegen?

Wobei Nr. 3 ist nicht mein Favorit.

Meine Gedanken sind:
Bahnhof 3mm Platte und die Gleise in eine 3mm Gleistrasse verlegen und das BW in 6mm Platte.
Das ganze von http://www.minitec24.de/gleisbau.htm
MiniTec, die haben 3mm und 6mm

Wie habt ihr das gemacht???



Gruß

Christian


Badener

RE: Gleistrassen im Bahnhofsbereich und im BW

#2 von Badener ( gelöscht ) , 07.11.2011 20:24

Hallo,

hat denn keiner einen Bahnhof auf seiner Anlage

Wie habt Ihr eure "Unterlagen" im Bahnhofbereich bzw. BW :


Gruß

Christian


Badener

RE: Gleistrassen im Bahnhofsbereich und im BW

#3 von Knud , 07.11.2011 21:30

Mojn Christian

Bei mir ist unterm Bahnhof eine ganze Platte aus 6 MM Sperholz.

Wie und warum du das mit Trassen machen willst ist mir ein bischen unklar!

Bahnhöfe sind doch auch in der realen Welt nicht mit Unterschieden in der höhe angelegt. Das du zum BW eine Trasse legen willst verstehe ich schon, aber dann muss das BW ja auch in einer grösseren entfernung vom Bahnhof sein.


MfG
Knud
Dänemark
Diesel is es!


Knud  
Knud
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 14.12.2010


RE: Gleistrassen im Bahnhofsbereich und im BW

#4 von michl080 , 07.11.2011 21:42

Zitat von Badener

ich bin gerade im Bau meiner Anlage mit der Frage beschäftigt wie ich die Gleistrassen im Bahnhofsbereich und im BW mache.




Das habe ich vor längerer Zeit auch mal im Forum gefragt. Ich finde auch den Übergang Bahnhof-Strecke schwiereig. Leider gab es kaum Antworten.

Zitat von Badener

1. Ganzer Bereich des Bahnhofes und des BW mit einer ganzen Unterlage höhen gleich unterlegen?



So ähnlich ist es bei mir.

Ich habe alles auf 5mm Kork liegen. Ich habe allerdings kein BW.
Ich baue mit Tillig Elite und finde, dass die Schwellenhöhe auf einheitlicher Grundplattenhöhe genug Gestaltungsspielraum für die Trassenzwischenräume bietet.

Mir ist unklar, warum BW und Bahnhof unterschiedlich aussehen sollten. Auf allen Bildern vom Vorbild, die ich gesehen habe, liegt auch im BW zwischen den Schotter-Trassen feinkörnige Schlacke. o.ä.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Gleistrassen im Bahnhofsbereich und im BW

#5 von Badener ( gelöscht ) , 08.11.2011 07:09

Zitat von Knud
Mojn Christian

Bei mir ist unterm Bahnhof eine ganze Platte aus 6 MM Sperholz.

Wie und warum du das mit Trassen machen willst ist mir ein bischen unklar!

Bahnhöfe sind doch auch in der realen Welt nicht mit Unterschieden in der höhe angelegt. Das du zum BW eine Trasse legen willst verstehe ich schon, aber dann muss das BW ja auch in einer grösseren entfernung vom Bahnhof sein.



Hallo,

ups jetzt fällt mir erst auf dass ich die Begriffe verwechselt habe,
ich meinte die Gleisbettung, nicht die Gleistrassen.
Natürlich liegt mein Bahnhof und das BW als gesamtes auf einer Platte.
Ich wollte nur wissen wie ihr die Gleisbettung macht.
Auch als ganze Platte oder als "Streifen" einzeln unter den Gleisen .....
bzw. wenn Streifen wie hoch?


Ups Sorry


Gruß
Christian


Badener

RE: Gleistrassen im Bahnhofsbereich und im BW

#6 von Rolf_R , 08.11.2011 11:30

Hallo Christian

Vor dieser Frage stand ich auch einmal. Die Antwort darauf gab mir dies:

http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf

Danach habe ich meine Bahnsteige in Bezug auf die Höhe vermessen und festgestellt, dass (K-Gleis sei Dank) diese ziemlich genau stimmen, WENN ich die Gleise und die Bahnsteige auf gleicher Höhe (also ohne Trassen) auslege.
Beim Test-Aufstellen eines Personenwagen neuerer Generation stimmen dadurch auch die Türschwellen des Wagens zur Bahnsteighöhe!

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Gleistrassen im Bahnhofsbereich und im BW

#7 von sirz-moba , 08.11.2011 12:35

Hallo Christian,

hier ein Beispiel aus meinem Baubericht, wie ich es machen will. Die Dämmung wird natürlich noch mit brauner Farbe behandelt
Ein- und Ausfahrt wird noch mit der Heki Korkbettung gemacht, danach erfolgt dann der Übergang auf die Fläche.

Zitat von sirz-moba
die Dämmung (Trittschallmatten) unter den Bahnhofgleisen liegt



Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Gleistrassen im Bahnhofsbereich und im BW

#8 von CR1970 , 08.11.2011 13:08

Ich hab mir mal einige Vorbildfotos meines Bhfs und Bw Crailsheim angesehen. Dort ist alles mehr oder weniger eine Ebene.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Gleistrassen im Bahnhofsbereich und im BW

#9 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 08.11.2011 13:11

Ich habe die Trittschalldämmung doppelt gelegt und dann im Übergang zur Strecke weggeschnitten. So teuer ist das zeig ja nicht.



Ich habe leider kein Foto da von. Aber hier links im Bereich des STW kann man es erkennen.


papawillauchmal

RE: Gleistrassen im Bahnhofsbereich und im BW

#10 von Megamattiman , 08.11.2011 18:00

Hallo Christian,

hier mal ein Bild: Ganz gut zu sehen, wie die Trittschalldämmung im Bahnhofsbereich durchgehend liegt. Links folgen die Bahnsteige, dort habe ich sie bei den beiden etwas größeren Flächen ausgespart. Rechts ist das BW, dort liegt sie natürlich auch durchgehend drin.



Es ist übrigens eine 5mm dicke Trittschalldämmung, das spart das doppelt verlegen.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Gleistrassen im Bahnhofsbereich und im BW

#11 von Badener ( gelöscht ) , 09.11.2011 18:49

Hallo,

Danke an die ganzen Tips.

Jetzt probier ich mal.

Danke

Gruß

Christian


Badener

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz