RE: Gleistrassen Unterbau

#1 von Vittelus ( gelöscht ) , 30.07.2007 09:30

Hallo!

Bin grad etwas am verzweifeln.
Ich habe den Unterbau für die Anlage in Rahmenbauweise fertig.
Ist auch alles schon gerade und gut geworden

Ich wollte am Anfang mit Spanten bauen, also die von WinTrack ausdrucken und aufs Holz übertragen.
Das habe ich auch testweise mal mit einem Spanten gemacht, aber ich traue der Genauigkeit nicht richtig.
Irgendwie passt das nicht.

Was wäre noch eine gute und zuverlässige Methode, die Gleistrassen auf die richtige Höhe zu bekommen und das Gelände auszuformen?
Es gibt bei meiner Anlage insgesamt drei Ebenen.

Ich hoffe auf gute Ideen

Gruß
Stephan


Vittelus

RE: Gleistrassen Unterbau

#2 von sally ( gelöscht ) , 03.08.2007 11:53

Hallo Stephan,

ich bin gerade beim Stöbern bzw. Suchen im Netz auf deinen Beitrag hier im Forum gestoßen.
Auch ich bin gerade dabei mir eine neue Anlage zu erstellen und habe dazu ebenfalls das WinTrack Programm zur Gleisbilderstellung benutzt. Ich habe es folgendermaßen gelöst und ich muß sagen, es passte alles haargenau:
1) das Gleisbild erstellen, mit sämtlichen Höhenangaben, Spanten etc.
2) in die 3D-Ansicht wechseln und Ansicht Spanten aktivieren und auf die ausgewählte Spante clicken, und die Spante im Maßstab 1:1 ausdrucken.
3) Nun kam die Fummelarbeit: die Ausdrucke passgenau zusammenkleben, dazu sind aber beim Ausdruck kleine rechteckige, oder nur eine Linie, Hinweise an den 4 Ecken.
4) nun habe ich diese Vorlage auf der Sperrholzplatte fixiert, ein Durchschlagpapier unterlegt und die Form der Spante abgezeichnet.
5) Anschließend die Maße zur Sicherheit kontrolliert....paßte haargenau
Die gleiche Prozedur habe ich dann mit den Gleistrassen angestellt; war etwas müsamer, da die die Länge der Gleisabschnitte doch jede Menge Papier erzeugten.
Das Ergebniss kann sich aber sehen lassen, ein Photo liegt bei ( nein doch nicht, ist zu groß). Falls es noch irgendwelche Fragen gibt, melde dich ruhig mal.
Gruß aus Oberhausen, NRW
Reinhard


Anlage im Rohbau


sally

RE: Gleistrassen Unterbau

#3 von andreas_herzog , 03.08.2007 13:53

Hallo!

Nur nicht verzweifeln. Mir gings ähnlich. Ich hatte mit einer gitterförmigen Grundkonstruktion begonnen und kam bald drauf, dass meine Vorstellungen nicht funktionierten. Also hab ich eine Presspannplatter draufgeschraubt zur Erhöhung der Stabilität und die Hartfaserplatten und Gewindestangentechnik angewendet. Bis jetzt hab ichs nicht bereut, da alles auch im Nachinein feinjustiert werden kann.

Siehe meine HP:
http://owl.co.at/serendipity/index.php?/...bahnanlage.html

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Nur nicht den Mut verlieren.

lg,
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Gleistrassen Unterbau

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 03.08.2007 16:40

Hallo Stephan,

irgendwie habe ich den Verdacht, daß die aus Amerika vor ca. 40-50 Jahren eingeführte "offene Rahmenbauweise" nicht mehr momentan ist.
Der Trassen-Unterbau ist ganz einfach. Man nimmt ein Stück Dachlatte mit einem Quersteg am oderen Ende und klemmt es an den nächsen Rahmenteil unter der Trasse. Dazu sollte man ein paar Schraubzwingen haben. Wenn man die Trasse fertig justiert hat, schraubt man die Latten an den Rahmen und hat die Schraubzwingen wieder zur Verfügung.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Gleistrassen Unterbau

#5 von King-of-LA ( gelöscht ) , 03.08.2007 20:29

sieht ja krass aus


King-of-LA

RE: Gleistrassen Unterbau

#6 von Vittelus ( gelöscht ) , 04.08.2007 12:51

Hallo

und danke für eure Hilfestellungen.
Werde es dann wohl doch mit den ausgedruckten Spanten von WinTrack machen, wie es Reinhard auch gemacht hat.

Und hoffe, dass das bei mir dann auch so gut passt

Gibt demnächst dann auch ein paar Fotos. Sobald die ersten Spanten stehen

Gruß
Stephan


Vittelus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz