Hallo Ihr MOBA-Fans ich benötige Eure Hilfe!!!!!!!! Nach 35 Jahren Pause will ich nun wieder einsteigen und eine Anlage in Rahmenbauweise errichten.
Die Unterkonstruktion ist fertig, nun geht es an die Gleistrassen. Welches Material ist hier sinnvoll?
Pappelsperrholz oder besseres für die Gleistrassen? Tischlerplatten für die Stege? Oder kann man auch MFD Platten verwenden die ich günstig bekommen kann?
Welche Stärken sollte man wählen?
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus Dortmund von Werner
Märklin 3 Leiter - K-Gleise ESU ECOS 50220 Booster von ESU Rückmelder von LDT Weichendekoder von IEK Windigipet 2021 Premium
Hallo Werner , ich würde Tischlerpltten empfehlen . Die sind Verzugsfrei und gut zu verarbeiten . Aber nicht die Platten die es im Baumarkt gibt , die taugen nicht viel , sondern welche vom Holzfachmarkt . MDF - Platten sind nur bedingt zu empfehlen da sie sie bei Feuchtigkeit gern verziehen und das bleibt ja beim Landschaftsbau nicht aus . Da ich Tischlermeister bin und schon einmal für einen Bekannten eine Platte gebaut habe kann ich immer nur Tischlerplatte ( 16 mm stark ) empfehlen . Gruß Otto
#3 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 16.09.2007 11:33
Hallo Werner, hallo Otto,
ich bin kein Schreiner, aber ich stimme Otto zu, soweit es die TiPla betrifft. Allerdings reicht nach meiner Erfahrung 13 mm. Meine Module sind nur verschraubt und nicht geleimt und trotzdem stabil genug, selbst für Transporte im Auto bzw. Anhänger.
Für die Trassen habe ich 10mm Pappel genommen. Das ist noch genügend biegsam für die Steigungen und läst sich flott sägen. Da du aus Do kommst, schau mal bei Sperrholz Wölbert rein ( Adr. im Net) Die haben gute Qualität und sind billiger als Baumarkt. Mein HO- Bekannter hat sogar nur 8 mm Pappel verwendet für seine Riesenanlage. Ist eben alles eine Frage der Konstruktion.
Ich hab für die Trassen Rotholz Furnierplatten 10mm genommen. Ist ähnlich stabil und leicht wie Pappel. Kostete 8,- EUR/qm beim Schreiner. Pappel 10mm hätte 10,- EUR/qm gekostet (alles deutlich billiger als im Baumarkt); ich konnte aber keine Vorteil von Pappel entdecken. Im Gegenteil, das Rotholz erschien mir stabiler.
Zitat von amrum53Oder kann man auch MFD Platten verwenden die ich günstig bekommen kann?
Hallo,
MDF hat auch den Nachteil, dass es sehr schwer ist. Tischlerplatte Pappel ist relativ leicht, ich habe auch damit gearbeitet.
Vielleicht spielt momentan das Gewicht keine große Rolle, wenn die Anlage stationär ist. Dachte ich vor einigen Jahren auch. Aber dieses Jahr steht ein Umzug ins Haus, und da lassen sich die Anlagensegmente aus Pappel viel leichter transportieren. Der einzige Nachteil: staubt tierisch beim Bearbeiten, also besser nicht im Mobazimmer sägen.